Display aus / unbedienbar während Telefonaten [bq Aquaris X5 Plus]

• 191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das umgekehrte Problem: Bei mir schaltet sich das Display neuerdigns an, während ich telefoniere. Dann komme ich mit der Wange aus Versehen auf Funktionen wie Halten oder Stumm und wundere mich, warum ich nicht mehr vernünftig telefonieren kann...

Ich bin's nochmal - Thema Abstandssensor. Ich kann den Fehler jetzt reproduzieren. Allerdings habe ich keine Ahnung, was an der Vorgehensweise hinreichend, was notwendig ist und was völlig zusammenhanglos ist. Folgender Ablauf:
1. 3G Datenverbindung ist deaktiviert (um Geld zu sparen)
2. WLAN deaktivieren (um Strom zu sparen)
3. Dann auf Wanderschaft gehen.
4. Ein Programm starten, das die Standortbestimmung aufruft, z.B. ein Navigator. Bei mir ist es Locus Maps.
5. Unterwegs ab und zu nach dem Weg schauen, also ein Standort-Fixing machen.
6. Weitere Funkzellen durchqueren, dann - Telefon, Kontakt anklicken, Abheben
Peng - Bildschirm schwarz.
Es klappt nicht immer, aber wenn ich den Fehler hergebracht habe, dann war das die Vorgeschichte.
Allerdings heilt sich der Fehler jetzt nach kurzer Zeit selbst, so dass man nicht mehr booten muss. Vermutlich hat BQ eine Art "Live-Rescue-Task" installiert.

Es gibt aber noch eine andere Auswirkung, die ich bisher auf zwei X5plus jeweils ein mal beobachtet habe:
- Ankommender Anruf, es klingelt
- Abheben
Peng - Bildschirm schwarz.
Aber! Es klingelt weiter und es gibt kein Gespräch mehr, welches angenommen werden könnte.

Fazit: Alles zusammen deutet mir jetzt doch mehr auf einen oder mehrere Software-Fehler hin. Ich werde das Handy nicht tauschen und erst mal abwarten.

Bei mir ist es zur Zeit extrem. Telefonieren wird mittlerweile zum Glücksspiel. Auch die hier im Forum genannte App scheint keine Wirkung zu haben.
Ich schau mir das noch eine Zeitlang an und wenn es dann nicht funktioniert, dann geht das X5 zurück.

@notbremse

Hast du dein Handy mal zurückgesetzt? Könnte an Apps liegen, die sich gegenseitig stören. Wenn es danach nicht besser ist, ist es vermutlich die Hardware und du solltest das Gerät einschicken.

Ich z.B. habe das Problem gar nicht mehr. Hatte es nach einem Display-Tausch kurzzeitig, lag aber vermutlich auch daran, dass das Display aus China eine miese Qualität hatte. Nach dem Einbau des Originalen und einem Werksreset seit Wochen keine Probleme mehr.

• Danke
Reaktionen: laurens, notbremse und loopi
@Vargson
Nein, einen Werksreset habe ich noch gemacht. Wollte eigentlich nicht mein Handy neu einrichten müssen. Aber danke für deinen Rat!
In zwei Wochen habe ich Elternzeit, da habe ich dann auch Muse für so etwas.

• Danke
Reaktionen: laurens
Ich muss sagen, einige der Theorien und der Reproduktionen sind schon ziemlich wild, weshalb ich meine Erfahrung schildern möchte, da ich eine 100% Methode zur Reproduktion bzw. zur temporären Beseitigung des Problem habe. Jedenfalls meiner Problematik. Andere Betroffene können ja mal meine "Methode" ausprobieren und berichten.

Ich hatte es auch mit App probiert, Wipe Cache und schlussendlich Reset. Das hat alles den selben Effekt und hält nur kurze Zeit an und danach ist alles beim Alten.

Reproduktion ist ziemlich simpel: Display über dem Sensor sauber = Sensor fehlerhaft und zeigt 0cm an. Wenn ich nun die Stelle über dem Sensor auf dem Display ein wenig "verschmiere" also "dreckig" mache, dann zeigt der Sensor wie er soll 5 cm an und funktioniert einwandfrei. Sobald ich es wieder saubermache zeigt er wieder 0cm an und "hängt".

Wie gesagt habe ich gelernt mit dem Problem zu leben. D. h. wenn es mal wieder Probleme gab beim bzw. nach dem Telefonieren einfach mit den Fingern ein wenig die Stelle über dem Sensor versucht zu verschmieren und es ging wieder.

Als ich BQ kontaktiert hatte deshalb und sogar Videos hochgeladen hatte, wo ich es mit dieser Multi-Sensor-App demonstriert habe, wurde von mir verlangt nochmal Videos zu machen nach erneutem Reset und ohne andere installierte Softwaremit einer anderen App, die aber nichts anderes macht als Multi-Sensor Box. Das fand ich schon ein wenig nervig und deshalb hatte ich keine Lust den gleichen Scheiß nochmal zu machen, wo ich doch geschrieben hatte, was ich alles gemacht hab und wo die von BQ empfohlene App nichts anderes macht. Jedenfalls hatte ich keine Lust das Gerät einzuschicken und habe bis jetzt damit gelebt. Nun habe ich aber auch das Akku-Problem, weshalb ich mich nun doch dazu durchringen werde, es einzuschicken.

Ich hab jetzt meines verkauft und mir das Xperia X Compact geholt. Hat zwar gar kein Dual Sim(surfe jetzt mit Vodafone im Call Ya Flex Tarif) aber ansonsten echt gut bis jetzt. Der Fehler beim BQ häufte sich in letzter Zeit so arg das es unerträglich wurde.

Hast du den Fehler beim Verkauf angegeben? Überlege ebenfalls...

Zig schrieb:
Hast du den Fehler beim Verkauf angegeben? Überlege ebenfalls...
Ne habe ich nicht, war über Zoxs. Kriegt man halt nicht mehr viel.

• Danke
Reaktionen: Zig
Nur kurze Rückmeldung zu Zoxs, kann nur davon abraten. Die lassen einen fast 2 Wochen warten und erfinden dann Mängel die nicht vorhanden sind. Außerdem sind die zu blöd das aufgesetzte Displayschutzglas vom Display zu unterscheiden und kommen einem dann mit 5 Euro als neues Angebot.

Lasse es mir zurücksenden und verwende es dann halt als Mediengerät etc.

Der Akku meines derzeitigen Xperia X Compact hält im Vergleich zum X5 Plus merkbar länger btw.

Genügend Off Topic.

Und jetzt bitte zurück zum Thema.

Bin jetzt wieder von Custom auf die offizielle Firmware. Problem ist weg.

Hallo!
Mein Handy hat einen neuen Bug entwickelt: Sobald ich telefoniere, reagiert das Gerät für lange Zeit nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. Erst nach mehr als einer Minute reagiert das Gerät wieder auf Tastendrücke. Neustarts haben bisher nichts bewirkt.
Hat jemand Ähnliches erlebt oder einen Tipp für mich, was ich tun kann?
Gruß
Sven

lad dir mal eine Sensor-Test App runter und überprüfe, ob der Annäherungssensor neben der hörmuschel richtig funktioniert

• Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @Sven81

versuch dies, was @xTasy dir vorgeschrieben hat und speicher deine Daten und setz das Handy mal auf Werkseinstellungen zurück. Sollte dies nicht funktionieren, melde dich direkt bei unserem Kundenservice, zusammen mit der Seriennummer.

Danke dir, viele Grüße

• Danke
Reaktionen: moidept
@JennyW: Sehr gut. Danke für den Link. Eigentlich hatte ich gesucht. Dann habe ich ja nun genügend Lesestoff. Laut erstem Testen scheint der Sensor zu gehen. Aber alles Weitere dann ggf. im o.a. Thread.
@Admins: Dieser Thread kann dicht gemacht werden. Einer reicht zum Thema.

Hab ich gesehen.
Da bei dir das Smartphone aber auch so lange nach dem Gespräch nicht nutzbar bleibt, hatte ich das erst mal als eigenes Thema gelassen.

Hab die beiden Themen nun zusammengefügt.

• Danke
Reaktionen: loopi und denkmawos
Hm, also ich habe bei mir unter Einstellungen / Bedienungshilfen die Option "Ein/Aus beendet Anruf" aktiviert. Damit kann man dann auflegen wenn das Display nicht mehr geht ohne neu zu starten...

Falls ich das Display doch aus haben will wärend ich telefoniere da es z.B. auf dem Tisch liegt habe ich mir "Sperren" in den Schnellzugriff gelegt und fertig!

Warum sich das Leben selbst schwer machen...

Kurzer Zwischenstand: Einfacher Neustart hat (erst einmal) über mehrere Tage hinweg geholfen. Mal sehen, wie lange es anhält.