Display aus / unbedienbar während Telefonaten [bq Aquaris X5 Plus]

  • 191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
moidept schrieb:
Vielleicht ist meine frage etwas dumpf, aber ist sicher keine Folie auf dem Display ?

Bei mir auch ganz sicher nicht (habe die selber aufgebracht und nach teilweiser Abloesung selbst voll entfernt).

Die Huelle muss ich testweise nicht aendern, rund um den Sensor ist nichts (hatte mich vom Bild des X5 ohne plus irritieren lassen).
 
Ich hatte letztens auch Kontakt mit dem Service wegen diesem Problem. Zu erst muss ich dem Service ein gutes Urteil ausstellen - guter, hilfsbereiter Kontakt und zu einer Lösungsfindung bereit. Da das Problem bekannt ist, aber aktuell wohl keine X5plus mehr bei BQ verfügbar sind wurde mir ein X im Austausch angeboten. Da mir das X aber zu wenig Speicher hat (da kein Dual-SIM + SD-Karte), habe ich nach dem Xpro gefragt, dieses (64GB-Variante) wurde mir gegen Zuzahlung angeboten. Nach Erscheinen der 128GB-Variante könnte ich auch diese erhalten (gegen Zuzahlung). Ich habe um Bedenkzeit gebeten, bis die 128GB-Variante erscheint. Dies würde mir auch zugesagt.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich verwende einen O2-Vertrag mit Multi-SIM und hatte bisher immer die 2. SIM im X5plus. Am Freitag habe ich die SIMs Geräusch, da ich auf der 2. SIM die Telefonfunktion abgestellt habe (Nutzung in meinem alten ASUS Padfone als Tablet). Seit ich die SIM getauscht habe und dabei auch die Zuordnungsfarben geändert habe, ist auch nach mehreren Telefonaten das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich nutzte den gleichen SIM-Platz im X5plus.

Ich werde das mal weiter beobachten. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es an der SIM liegt/lag, aber aktuell ist dies die einzige Änderung die ich vorgenommen habe, seit das Problem behoben scheint.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Habe auf nen Tipp hin aus ner Amazon Bewertung die App Proximity Sensor Fixiermittel installiert und den Sensor quasi kalibriert. Seit dem passiert es deutlich seltener.

Ich wechsel wahrscheinlich aber auch bald auf was anderes. Moto G5Plus wäre damals schon ne Option gewesen wenn die Akkulaufzeit besser wäre.
Asus Zenfone 3 in der 5,2 Zoll Version wäre es damals geworden wenn es keinen Hybrid Slot hätte.
Asus Zenfone Max 4 könnte interessant werden, 5000mah Akku und echtes Dual Sim aber 5,5Zoll und nur Snapdragon 430.
 
Es ist also definitiv der Sensor. Es passiert auch, wenn eine Audio-Datei abgespielt wird, und man das Handy ans Ohr nimmt. Nur hilft in diesem Fall der Trick "Ein/Aus-Taste beendet das Gespräch" nicht. Neubooten mit Power+VolUp Taste löst das Problem sofort. Danach funktioniert der Sensor wieder korrekt, aber wie lange?. Zuerst vermutet man einen Softwarefehler, uninitialisierte Variable oder so, aber es könnte auch sein, dass die Sensorhardware bereits verklemmt. Auf welche Info hin sollte dann ein Workaround der Software den Sensor resetten?
Ich würde mich jetzt der Theorie anschließen wollen, nach der die Annäherungssensoren ein Qualitätsproblem haben.
Noch was: Unter Telefon | Einstellungen | Anrufkonten kann man die Nutzung des Näherungssensors ein- oder ausschalten. Mal abgesehen davon, dass der Text dazu widersprüchlich ist, bewirkt die Einstellung nichts. Es wäre natürlich schön, wenn man den Sensor generell disablen könnte. Aber da habe ich nichts gefunden.
 
So, habe ja vor ein paar Wochen mein Gerät austauschen lassen. Bis jetzt sind die Probleme noch nicht aufgetreten. Würde somit den o.g. Verdacht auf Qualitätsprobleme wohl erhärten.

Dafür ist es etwas anderes auffällig: irgendwie funktioniert die Pushmeldung nicht so richtig. Bekomme ich bei anderen Geräten sofort Push bei Gmail, dauert das bei dem BQ immer etwas länger, bzw. kommt die Meldung über neue Mails gelegentlich erst dann wenn ich das Gerät einschalte (vom Standby). Ist zwar jetzt OT, aber evtl. kann da auch jmd. was dazu sagen (bei den Einstellungen/Benachrichtigunen habe ich schon alles geprüft), .. ansonsten mach ich mal einen neuen Thread auf.
 
Thema Näherungssensor, folgende Beobachtung: Wenn man z.B. eine Audio-Datei, sagen wir aus einem Messenger heraus abspielt (der Messenger benutzt ebenfalls den Näherungssensor), dann gibt es unterschiedliche Software-Reaktionen beim Annähern. Zusätzlich zum schwarzen Bildschirm.
Wunschfunktion: Die Wiedergabe wird vom Lautsprecher auf den Hörer umgeschaltet. So war es gestern.
Heute: Die Wiedergabe wird vom Lautsprecher auf Lautsprecher mit max. Lautstärke umgeschaltet.
Neulich: Die Wiedergabe wird komplett abgeschaltet. Nichts geht mehr. Ich musste neu booten.
Klickt man während der Audio-Wiedergabe im Messenger auf ein Foto, dann wird die Audio-Wiedergabe abgebrochen und das Foto angezeigt. Aber - die vorher beantragte Näherungssensorfunktion läuft weiter. Das Display mit dem Foto wird bei Annäherung schwarz.
Will sagen, hier kommen so viele Software-Ungereimtheiten zusammen, dass ich einen Softwarefehler nicht mehr ausschließen will.
 
Seitdem ich hier das letzte Mal reingeguckt hatte im Juli passiert es mir auch wieder vermehrt. Will jetzt definitiv zeitnah wechseln. G5 Plus wäre für mich die einzige brauchbare Option wie ich so sehe.
Außer ich hole mir das BQ X Pro mit 128 GB internem Speicher, damit würde ich auch ohne Sd Karte auskommen. Aber das Vertrauen in BQ ist irgendwie weg. Klar gibt es überall mal was aber das ist schon ein grober Patzer an einer Grundfunktion.
 
  • Danke
Reaktionen: schnecketot
ich habe den Fehler auch immer wieder mal. Daher habe ich den bq Support angeschrieben. Diese riefen mich wenige Tage später zurück. Per E-Mail habe ich einen Retourenschein bekommen.

Nur taucht der Fehler seit einigen Tagen nicht mehr auf. Weiß daher nicht, ob ich das Handy nun einschicken soll oder nicht. Was meint ihr? Warten bis zum nächsten Auftauchen des Fehlers oder denoch einschicken?
 
Der Fehler wird früher oder später wieder auftauchen. Wenn du ein schwarzes X5 Plus hast, wird es gegen ein X getauscht...
 
primetime schrieb:
Wenn du ein schwarzes X5 Plus hast, wird es gegen ein X getauscht...

Es sei denn, der Händler, bei dem Du es gekauft hast, hat noch schwarze X5 Plus-Geräte auf Lager. Dann musst Du Dich nur mit ihm und bq über die Rücknahme einigen.
 
Aber er hatte ja mit bq direkt Kontakt...
 
primetime schrieb:
Aber er hatte ja mit bq direkt Kontakt...

Ja genau. Das Handy soll ich nach Frakfurt schicken.

Die Frage ist, was passiert, wenn bq diesen Fehler nicht reproduzieren kann? Schicken die das Gerät dann wieder zurück? Hab keine Lust, ständig die gesamten Daten zu sichern und wieder einzuspielen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Ich habe das Gefühl, dass bq die Fehler gar nicht nachprüft. Ich habe meins eingeschickt, weil auch der Bildschirm bei Telefonaten dunkel blieb und weil meine Tasten unterhalb des Displays manchmal nicht funktionierten.
Die Fehler sind aber nur manchmal aufgetreten.
Ich habe mein Gerät eingeschickt und nur kurze Zeit später kam ein X zurück. Ich habe nie eine Rückmeldung bezüglich des defekten Geräts erhalten.
 
primetime schrieb:
Aber er hatte ja mit bq direkt Kontakt...
Deswegen schrieb ich ja, er solle sich mit dem Händler UND bq über die Rücknahme einigen. Ich kenne genau den Fall. Der Händler hatte noch ein Austauschgerät (Aquaris X5 Plus, schwarz), bq nicht (nur noch in weiß oder alternativ das X). BQ hätte das Gerät umgetauscht, so die Aussage von bq. Der Händler hat sich dann mit bq kurzgeschlossen und der Kunde hat vom Händler das Austauschgerät bekommen.
 
Versali schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass bq die Fehler gar nicht nachprüft.

Der Fehler ist ja bekannt. Da wird sich jetzt keiner hinsetzen und solange telefonieren bis er auftritt. Das dann noch bei jedem Gerät.

Ich hatte einen Fehler am Display. Das musste ich vorab schon dokumentieren.
 
Ich habe es jetzt an bq eingeschickt. Mal schauen, was passiert
 
Bei mir ist der Fehler auch sehr lange nicht aufgetreten. Und dann kürzlich doch wieder. Trotzdem bin ich noch am Zögern mit dem Tausch. Denn das X5plus hat den performanteren Prozessor Snapdragon 652 anstelle des 626 im Aquaris X. Ok, braucht vielleicht dafür auch etwas weniger Strom. Aber das USB-C kann ich ja nun überhaupt nicht leiden. Das hat doch kein Mensch, wenn man mal irgendwo zu Besuch ist oder das Ladegerät im Koffer vergraben ist.
Was ist mit der Schutzhülle? Original BQ, hat 16,- Euro gekostet. Bekommt man wieder eine für's X dazu?
Eigentlich macht der Tausch mit all den ganzen Neuinstallationen, was Stunden dauert, nur zum X Pro Sinn. Wegen der etwas besseren Kamera. Aber da ist mir der Aufpreis zu hoch.
Ich warte jetzt noch einmal den Fehler ab und entscheide dann über die Rückgabe.
[doublepost=1502366067,1502365206][/doublepost]Noch was - an BQ. Ein einfacher Workaround wäre doch, den Sensor per Konfiguration irgendwo zu disablen. Denn der Näherungssensor wird ja ohnehin mit dem Lagesensor verknüpft. Will sagen, Telefonieren im Liegen schaltet ja auch das Display nicht ab. Also, wenn man das akzeptieren kann, und im Liegen die Backe nicht aus Versehen auflegt oder so, dann könnte man doch auch akzeptieren, auf die Funktion des Näherungssensors wunschgemäß generell zu verzichten. Und das Problem wäre gelöst und wir brauchen nicht alle unsere X5plus austauschen.
 
Ehm, dann mach das doch:
Wähl-App -> Einstellungen -> Anrufkonten -> Näherungssensor einschalten Haken wegmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: schnecketot
Bringt aber nichts, die Option wird ignoriert. Hatten wir hier schon diskutiert...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Mal abgesehen davon, dass es egal ist, ob das Häkchen hier gesetzt ist oder nicht, was schon mal der erste Bug ist, wäre es auch die falsche Stelle. Was nützt es, nur bei ankommenden Gesprächen den Sensor abzuschalten? Die Probleme treten auch bei allen anderen Applikationen auf, die den Näherungssensor anfordern, z.B. beim Audio-Player. Die Konfiguration sollte im BIOS an einer ganz unteren, hardwarenahen Stelle geschehen.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
322
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.115
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
852
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten