Display aus / unbedienbar während Telefonaten [bq Aquaris X5 Plus]

  • 191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit dem Fingerabdruck funktioniert bei mir nicht wirklich reproduzierbar (mit Sensors von exa mobile überprüft). Wo genau ist eigentlich der Näherungssensor? Ich habe das X5 ohne Pro. Dachte, es ist das ovale Loch rechts oben, wo auch der Lichtsensor ist. Ist es vielleicht zwischen Hörer und Lichtsensor?
@seraph81, Danke für die Anleitung! Leider funktioniert diese Einstellung zwar für für die Standard Telefonapp, aber nicht für Voip to Go. Ich sollte villeicht dazu sagen, dass ich das Smartphone nicht zum Telefonieren mit GSM verwende, das mach ich normalerweise mit meinem internetlosen kleinen Handy.
 
@P_SMK
> Wo genau ist eigentlich der Näherungssensor?
Rechts direkt neben der Höreröffnung.
 
Also, ich weiß nicht, über welche Mobiltelefone hier, in den oben zitierten Videos, diskutiert wird. Ich habe das "Aquaris X5 Plus", Baujahr 2016. Bei mir liegt der Näherungssensor 9,5 mm rechts neben der Höreröffnung. Das sehe ich zwar nicht, kann es aber mit einer Sensor-Test-App. messen, z.B. "exa mobile - Sensors, v1.2.2.233" Sensoren Werkzeugkasten.
 
Wie schon festgestellt wurde ist der Näherungssensor des BQ X5 Plus rechts neben dem Hörer-Lautsprecher. 9,5mm von der Lautsprecher Außenkante, bis Mitte Sensor und das wurde Visuell Bestätigt, einfach auf Seite 6. in diesen Thread gehen.

OT
Die Infos in # 104 sind etwas Verwirrend da sich ein User im Forum Bereich Versehen hatte, es ging in seinem Post um das X, hier dreht sich alles um das X 5 Plus, die Auflösung ist aber weiter unten dann zu Lesen.
 
Hallo,

gibt's hierzu was Neues? Bei meinem X5plus wird das Problem immer schlimmer. Lebt ihr alle damit?
 
@BB1

Das ist ein Hardware-Defekt, wenn es nach Werksreset weiterhin Probleme macht. Ich hatte zwei X5 plus und eines hatte dieses Problem, das andere nicht.
 
Das ist echt übel nervig!
Über den Sensor wischen hilft bei mir manchmal, wenn das Gespräch noch läuft, um den Bildschirm wieder aktiviert zu bekommen.
Dann funktioniert er für eine ganze Weile - bis ich irgendwann wieder fluche, weil es wieder einen Blackscreen gibt, ich nur eine Hand frei habe und an irgendeinem blöden Telefoncomputer per Tastatur wählen soll.

Für mich ist das entweder eine Software-Sache oder/und der Sensor ist typenbedingt anfällig für Störeinflüsse. Es ist ja nicht gesagt, dass in jedem X5+ exakt der gleiche Sensor verbaut ist, sogar verschiedene Revisionen des selben Sensortyps können da eine Rolle spielen.

Da ich bei dem Handy schon den 3. Akku drin habe (selbst getauscht), wird über den Hersteller bezüglich des Sensors nichts mehr gehen. Es ist sehr schade, dass bei einem so tollen Gerät ein winziger Sensor den Gebrauchswert so reduziert. So ist das Smartphone jedenfalls nicht zuverlässig einsetzbar.
 
Mir ging es wie Vargson.

Ich habe es während der Gewährleistung eingeschickt und ein Austauschgerät erhalten. Schau' doch mal, ob Du den Sensor als Ersatzteil bekommst.
 
Ja, es ist wirklich nervig. Ich habe auch einen dieser Problem-Sensoren erwischt. Bei meiner Frau funktioniert alles, deren Handy wurde etwa 2 Monate früher produziert.
Ich denke, dass BQ sehr wohl einen Software-Workaround liefern könnte. Man könnte z.B. die Benutzung des Annäherungssensors in den Einstellungen konfigurierbar machen. Schaltet man das ab, dann bleibt das Display eben immer an. So wie es jetzt bereits bei allen anderen beim Telefonieren im Liegen der Fall ist. Der Annäherungssensor ist nämlich mit dem Lagesensor verknüpft.
Man könnte auch in dem Moment, wo der Sensor zuerst abgefragt wird, nämlich dann, wenn vom Ruf in den Gesprächszustand gewechselt wird, den Sensor neu initialisieren. Denn nach dem Neu-Booten geht's ja meistens eine Zeitlang. Bei Voip-Internet-Gesprächen wäre das allerdings wieder schwierig und würde wahrscheinlich in Software-Teile eingreifen, die BQ gar nicht in der Hand hat.
BQ wird aber bei solch einem uralten Telefon keine extra Software-Workarounds mehr anbieten :-((
Vielleicht hilft der Trick mit dem Lagesensor: Es klingelt. Man hat Angst, dass beim Abnehmen der Bildschirm wieder schwarz wird. Also, dran denken, das Handy flach legen, dann das Gespräch annehmen. Man kann dann auch z.B. den Lautsprecher einschalten zum freisprechen.
Ich hab' für mich beschlossen, mit dem Ärgernis zu leben, weil Telefonieren inzwischen wirklich das Seltenste ist, was man mit dem Handy macht. Und in zwei, drei Jahren, wenn der Akku eh fertig ist, gibt's ein neues 5G-Handy . Wie viele Fehler dann allerdings wieder zu workarounden sind, bleibt offen :)
 
Mir gehts wie jgae, da ich wenig mit dem Smartphone telefoniere, kann ich mit dem Bug leben. Das mit dem Handy flach legen und dann Lautsprecher werde ich ausprobieren. Ein erster Test hat funktioniert. Jetzt aber noch ein paar Dinge, die ich rausgefunden habe:
* Auf Betriebssystemebene, d.h. für die Standard-Telefonapp, gibts immerhin unter Bedienungshilfen: Ein/Aus beendet Anruf.
* VOIP-Telefonapps können sehr wohl so programmiert werden, dass sie die Option: "Nahfeldsensor aus" bieten. Das ist bei MobileVOIP der Fall, und Easybell hat das (vermutlich auf meinen Wunsch hin) bei einem Update realisiert.
* Bei Whatsapp lässt sich wohl nichts machen.

*Wenn ich raustelefonieren will, nehme ich die Kopfhörer (Headset). Wenn ich beim Kochen mit Smartphone Radio höre, und das Festnetztelefon nicht hören würde, schalte ich die Easybell-App 'auf Empfang', also DND aus. Dazu muss man wissen, dass man mit einem Easybell-Account auch gar nicht zuhause sein muss, um ein- und ausgehende Telefonate wie von zuhause führen zu können. Vorausgesetzt nur Internetanschluss und passende Hardware oder Software, sprich "Softphone", wie die von Easybell selbst angebotene App.
 
Tja, es tut mir leid. Das, was oben steht, hat vor drei Jahren mal gestimmt. Aber inzwischen ist die Verknüpfung mit dem Lagesensor wohl wieder abgeschafft worden. Es ist schwierig. Wenn das Telefon flach auf dem Tisch liegt, dann kann man es bedienen wie einen Taschenrechner zum Beispiel. Und dann stört es eben, wenn bei jeder zweiten Handbewegung das Display kurz dunkel wird. Auf der anderen Seite kommen dann die Liegendtelefonierer immer mit der Wange auf irgendwelche Tasten und verkonfigurieren alles. Da ist die Lösung, nur exakt bei Lage Null wird der Lagesensor zum Inhibit des Näherungssensors verwendet. Kommt der Nächste und fragt, warum sich das Telefon bei einem schräg stehenden Tisch, z.B. in der Uni im Vorlesungssaal, anders verhält als bei einen gerade stehenden.
Vielleicht hat dann irgend jemand bei Google ein Machtwort gesprochen. Und damit war unser vorletzter Workaround auch Geschichte.
Jetzt bleibt nur noch: Wenn man genau weiß, dass man den Lautsprecher brauchen wird oder einen Computer an der Strippe haben wird, dann das Telefon vorher booten. Hilft natürlich nicht bei ankommenden Gesprächen.
 
  • Danke
Reaktionen: noroid

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
322
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.115
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
852
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten