Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WLAN-Assistent ist aus.

Lurtz schrieb:
Ich habe es definitiv nicht gemacht. Kann eine App am Flugmodus vorbei das WLAN aktivieren? Habe ich noch nie erlebt.
Ja. Das geht. Automatisierungsapps können das.
Irgendwie riecht das ein wenig nach Timely. Ich kenn die App zwar nicht, ist aber, wie ich lese, eine Wecker-App, die vielleicht immer wieder dein Smartphone aufweckt, um die Uhrzeit zu aktualisieren und eventuell eine Cloudanbindung macht.
Lösche die mal und beobachte heute Nacht mal.
Oder eventuell AquaMail, die vielleicht auch ständig versucht zu aktualisieren.
Mit Whatsapp oder Nova hab ich keinerlei Probleme und den Rest nutze ich nicht.
Ich würde auf die beiden tippen.
Also erstmal den Wecker löschen und den integrierten nehmen.
Dann eventuell mal Aquamail und ne alternative wie K9 nehmen.

Dein GPS ist auch kurz an gegangen, im Flugmodus und ohne bildschirm an.
Ist auch seltsam.

• Danke
Reaktionen: moidept
Von meiner Seite aus kann ich noch SwiftKey zur Liste der ausgeschlossenen Apps hinzufügen. Von den genannten Apps verwende ich wie gesagt SwiftKey, WhatsApp und den NovaLauncher. Habe auch keinerlei Wakelocks über Nacht.

Die Mail- oder Weckerapp klingen beide sehr verdächtig. Anfangs gabs das Problem nämlich auch mit der GMX App.

Mein X5 Plus hat in den letzten 7 Stunden 5% Akkustrom verbraucht, allerdings in der Wohnung und mit WLAN. Müsste man mal evaluieren, wie stark sich Mobilfunk mit wechselnden Zellen (Empfang) auf den Akkuverbrauch auswirkt und ob unterwegs die Kälte überproportional die Laufzeit einschränkt (Akku besonders kälteempfindlich?).
In der Wohnung jedenfalls ist kaum Akkuverbrauch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich bei mir. In der Nacht, im ganz normalen Standby, verbraucht es ca. 4-5 %.

Auch bei mir. Stark Akku-ziehend wird es bei mir unterwegs mit Mobilfunksuche.

Danke für die Tipps, ich habe Timely deinstalliert und den automatischen Mailabruf von AquaMail deaktiviert. Mal sehen was es tut.

Der bq-Support hat mir auf meine Anfrage von heute Morgen auch schon geantwortet (atemberaubende Geschwindigkeit ^^) und mir geraten das Update manuell aufs Gerät zu flashen. Ich habe das aber noch nie gemacht bei Android und relativ viel Bammel davor...

Also über Nacht ca. 3-5 % sind wohl normal. Zumindest habe ich laut Anzeige keinerlei wakelocks und meine Überwachungs-App zeigt 100% Deepsleep an. Man muss ja auch bedenken, dass Fingerprint-Sensor als auch DTTW auch etwas verbrauchen.

@Lurtz: Wenn man sich etwas einliest und sich genaustens an die einzelnen Schritte hält, kann normalerweise nichts schiefgehen. Eine tolle Anleitung gibts u.a. hier.

Ich habe jetzt wirklich alles runtergeschmissen, es hat sich nichts geändert. In 7 Stunden Schlaf im Flugmodus 15% Akku verloren, nur 49% der Zeit Deep Sleep, WLAN hat sich wieder ungefähr nach der Hälfte der Zeit einfach aktiviert.

Konnte auch kaum glauben, dass Timely und AquaMail Schuld sein sollen. Timely wurde vor ein paar Jahren von Google gekauft, unwahrscheinlich dass das Wakelocks produziert. AquaMail ist einer der besten Email-Clients für Android und wird ständig weiterentwickelt.
Zudem haben sich beide Apps auf anderen Geräten stets unauffällig verhalten und tun das weiterhin.

Aus meiner Sicht habe ich nun wirklich alles versucht, nichts ändert etwas an dem Verhalten. Weder installierte Apps, noch Standortdienste, noch Google Now. Bei keinem Smartphone hatte ich das bisher so extrem, da waren Wakelocks nach einem Neustart dann auch wieder weg.

Es kann eigentlich nur an der Software von bq liegen bzw. daran, dass bei dem Firmware-Update irgendwas kaputt gegangen ist. Also müsste ich wohl doch das manuelle Flashen versuchen.
Verliere ich die Garantie bei bq?
Nur wird dann wahrscheinlich eine Rückgabe über Amazon nicht mehr möglich sein. Sprich wenn sich das Problem damit nicht löst, habe ich dann gar keine Optionen mehr, außer wochenlangem Supportstress über bq...

Zuletzt bearbeitet:
Nein man verliert bei bq nicht die Garantie beim flashen. Nicht mal bei Root. Ein sehr vorbildlicher Hersteller in diesen Dingen. Wenn Du es mit dem verlinkten bq Flash Tool machst kann eigentlich nichts schief gehen. Der bq Support würde es dir sowieso vorschlagen vor dem Garantie Versand zu Ihnen.

• Danke
Könnte ich das Flashen direkt mit Root verbinden? Ach ich müsste mich dazu erstmal komplett in das Thema einlesen, wofür ich im Moment einfach keine Zeit habe... :(

Naja ich würde jetzt ein nagelneues Handy nicht wochenlang aus der Hand geben, wenn es nie vernünftig lief. Da würde ich die Rückgabe über Amazon machen, das würde wesentlich schneller gehen.

@Lurtz: Ich fürchte auch, dass dass da softwareseitig irgendetwas "kaputt" gegangen sein muss. Habe mir vor ein paar Tagen zusätzlich zum 3C Battery Monitor auch den Gsam Battery Monitor herunter geladen, einfach um das mal zu testen. Heute Nacht hatte ich bewusst nicht den Flugmodus aktiviert, lediglich das WLan und Datenverbindung abgeschaltet. Im Hintergrund liefen Mozilla, Whattsapp, Tapatalk und die beiden genannten Tools. Innerhalb von einer halben Stunde nachdem das X5 Plus auf dem Nachttisch lag ist es in den Doze Modus gegangen und hatte laut 3C einen Stromverbrauch von unter 10mA. Das deckt sich mit den 0,2 %/h, den GSam heute morgen direkt nach dem Aufwecken und 10 Minuten tapatalken angezeigt hatte. Seit dem Schlafenlegen hat der Akku lediglich 1% verloren inklusive der genannten 10 Minuten Displaybetrieb. Das Maximum mit (woher auch immer) kommenden Wakelocks lag in den letzten Wochen bei mir bei ca. 4-5% Verlust innerhalb von 8 Stunden in der Nacht.
Ach ja... ich verwende auch den Nova Launcher.

Zuletzt bearbeitet:
@Lurtz Ja ich würde es einfach erstmal ohne Root probieren mit dem flashen über das bq Tool und kurz testen. Wenn das dann ohne installierte Apps immer noch so ist Amazon Rückgabe. Oder bq Support, dort ist normalerweise ein Tausch/Reparatur innerhalb einer Woche erledigt.

• Danke
Von welchem Doze Modus sprecht ihr eigentlich? Wo finde ich den?

Doze bezeichnet nur den Ruhemodus, in den Android bei Nichtbenutzung gehen soll bzw. das meist auch tut. Dabei werden der Stromverbrauch und die Appaktivitäten stark reduziert.

So, Gerät ist auf 1.6.0 geflasht und wird erneut eingerichtet. Ich hoffe jetzt mal das Beste...

• Danke
Reaktionen: wolder
Bzgl. Timely von meiner Seite aus:
Nutze den Wecker (die schweizer Firma, die dahintersteckt wurde vor ein paar Jahren von Google gekauft) schon seit Jahren, auch auf dem M5 und jetzt auf dem X5 Plus. Die App erzeugt keine Wakelocks, läuft (bei mir) absolut stressfrei.

Bisher 88% Deep Sleep. Aber das muss nichts heißen, tagsüber war es immer ganz ok. Erst nachts nach drei, vier Stunden im Flugmodus hat es dann verrückt gespielt.