Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War das X5 Plus aus während dem Laden, als es bis 80% ging? Dann ist das ein Bug den wir schon ewig herumschleppen. Meist geht das von 80 auf 100 aber dann ganz schnell.

Nein, es war an.

Okay dann sollte man es beobachten. Gegebenenfalls einen Wipe Cache Partition machen und nochmals leer und voll Aufladen.

Das selbe Problem hatte ich auch schon ein paar Mal. Tritt aber sehr sehr selten auf und bisher habe ich keinen aufgeblähten Akku.

Moin .. in die Runde
ich verzweifle auch manchmal mit dem Akku, bzgl. zeitweise auftretendem Energiehunger. Das das Display nicht gerade energiesparend ist, dürfte hier ja bekannt sein. Aber dann auch in Verbindung mit bestimmten Apps bzw. Funktionen, wie zB. Foto oder GPS. Die genauen Umstände sind mir noch unklar, aber oK. Ich habe allerdings bzgl. dem Laden seit ein paar Wochen noch eine andere Ungereimtheit entdeckt. Ich lade mit einem Ansmann 2,4 A, oder .. wenn´s sein muss mit einer dicken Powerbank, 2,1 A Ausgang. Die App Ampere zeigte bei beiden Ladern max 1450 mA. Seit November laden beide .. zumindest von Ampere angezeigt .. mit max 1170 mA.
Messfehler? .. oder hat bq beim letzten Update den Ladestrom begrenzt? Da in diesem Zeitraum auch ein Update von Ampere rauskam, kann ich es nicht 100%ig zuordnen.
Hat noch jemand das so beobachtet?

@GiPSeL
Hast du unter Einstellungen > Akku > Optimiertes Laden eingeschalten?
Wenn nein, mal einschalten.
Wenn ja, ausschalten und dann wieder einschalten.

Dann nochmal versuchen.

Falls es immer noch nicht geht. Hast du vielleicht dein USB-Kabel getauscht? Der maximal mögliche Ladestrom ist auch vom Kabel abhängig.

• Danke
Reaktionen: moidept
Keine Chance, alles schon durchprobiert. Beim deaktivierten OL bei beiden Ladern max. Ladestrom 1000 mA, aktivierter OL 1170 mA max. Geht dann bei ca. 85% Füllung unter 1000 mA, das war aber vorher auch so. Was ich noch aus der Zeit vor November weis, ist das der Ladestrom regelmäßig hoch und runter ging. Jetzt ist es ein relativ konstanter Ladestrom. Vielleicht wurde bei Ampere mit diesem Update das so geändert, das die App nun den durchschnittlichen Ladestrom anzeigt. Ich weiß es nicht. Ich werde die mal anschreiben und nachfragen. Ansonsten habe ich nix geändert, das Ladekabel beim Ansmann ist das Original-USB von bq und an der Powerbank das Original vom Hersteller, kurz und dick.

GiPSeL schrieb:
Die App Ampere zeigte bei beiden Ladern max 1450 mA. Seit November laden beide .. zumindest von Ampere angezeigt .. mit max 1170 mA.
Messfehler? .. oder hat bq beim letzten Update den Ladestrom begrenzt?
Also mein X5 Plus wird mit 1592mA bei 5.Volt geladen, Optimiertes Laden ist Ausgeschaltet, wenn das Phone aus ist wird es nur mit 1120mA geladen.
[doublepost=1515569353,1515569171][/doublepost]
GiPSeL schrieb:
Welche App ist das ?

Anhänge

• IMG_20180110_072310_975.jpg
    IMG_20180110_072310_975.jpg
    632,9 KB · Aufrufe: 247
  • Danke
Reaktionen: seraph815
@GiPSeL
Bei mir lädt er auch mit 1,6 Ampere.
BQ Laden.jpg
AccuBatterie zeigt nur 1175mA an, wenn ich den Bildschim ausschalte, warte und dann nur kurz den Bildschirm einschalte und nachsehe.
Kann vielleicht daran liegen, das Spotifie läuft. Aber generell würde ich mich auf die Anzeige der Apps nicht so verlassen. Auch ist bei AccuBatterie schon der Stromverbrauch des Displays, Apps, WLAN usw. abgezogen. Das ist also nur der Strom, welcher direkt in den Akku läuft. Dir wird also nicht der Eingangsstrom angezeigt, sonder nur der reale Ladestrom.

Edit: Was ich noch vergesse habe und was ich gerade wieder gesehen habe. Ab ca. 55-60% Akkustand fängt es an das die Ladekurve (also der Ladestrom) langsam abfällt. Jetzt bei 65% Akkustand Zeigt mein USB-Multimeter nur mehr 1,3 Amper an. Sprich umso voller ein Li-Ion Akku ist, umso langsamer wird er geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 1 oder 2 Wochen habe ich plötzlich auch starken Akku Drain beim Stock ROM. Sowas bin ich eher von Cyanogen bzw LineageOS gewohnt.

Akku ist bei ner Display Time von 74 Minuten bereits auf 42 Prozent. Android OS auf Platz Eins der Verbraucher.

Screenshot_20180110-164502.png

Hatte ich irgendwann auch und da sich keine Ursache finden ließ habe ich bei Amazon reklamiert. Da die keinen Reparatur-Partner für BQ haben und es X5 Plus 32/3 auch nicht mehr lieferbar war, habe ich eine Erstattung des kompletten Kaufpreis bekommen. Ich habe dann für den gleichen Preis bei Amazon ein X Pro 64 GB bestellt. ;-)

Ich habe nun auch auf Android 7 geupdatet. Mir ist aufgefallen, das dass Handy in der Nacht eine ganze Weile aktiv gewesen sein muss, zumindest verrät dies der dicke Aktivitätsbalken. Bei Android 6 hatte ich sowas nie. Ein Hoch auf Android 7...

@seraph815
jepp, hat mir jemand kürzlich dazu geraten, mir mal ein usb-messgerät anzuschaffen. Denke mal das der Fehler bei der app zu suchen ist. Hatte vorher und nachher die gleichen Ladezeiten, von 40% auf 100% in knapp 150 Min., das geht wohl schlecht mit 1100 mA ... und am ansmann kanns nicht liegen, weil der gleiche Effekt ja auch bei der PB zu sehen war
[doublepost=1515626209,1515625058][/doublepost]@Tito
bei mir stets das display auf 1 (mit adaptiver Helligkeit, aber knapp eingestellt), zZt. Platz2 der Ruhezustand, Platz 3 Andro System
will nicht wissen was da im hintergrund so alles tickert. Hatte kürzlich Flugmodus aktiviert und bei Location "NetworkStatus" Aktivität...hatte mal ausnahmsweise unter standortmodus "höchste genauigkeit" mit izat aktiviert, wollte was austesten. naja, da bekommt man dann so ein beschleichendes Gefühl ....

Hi,
ich hab gestern Abend das X5+ mit 35% Restlaufzeit in den Flugzeugmodus geschalten. Gut, dass heute früh noch der Wecker ging. Das Telefon hat im Flugzeugmodus über Nacht in 6,5h 20% Akkuladung verloren! Ich hatte heute früh eine rot blinkende Benachrichtigungs-LED und einen aktivierten Energiesparmodus.

Das ist nicht das erste mal, dass es mir den Akku leer zieht. Seit Android 7 habe ich diese Akku-Probleme. Als das X5+ neu war, hat der Akku 3 Tage gehalten. Jetzt komme ich mit gleicher Nutzung manchmal 24h hin.

Die Aktuelle 2.3.0 habe ich Anfang Dezember komplett geflasht um (wiedereinmal) neu zu Starten. Hat offensichtlich nichts gebracht. Mit der App AccuBattery kann ich keine App ausmachen, die das Problem verursacht. Echt nervig. Telefon ist von November 2016 aus dem MediaMarkt.

Dann schau mal in den Beitrag 557 und wende dich an den BQ Support. Die werden dir bestimmt einen Akku-Tausch auf Garantie anbieten.

Ich habe seit 2 Wochen die 1.6 wieder drauf und der Akku hält auch wieder länger.

Bei mir ist die Kamera momentan leider unbenutzbar da sie ständig Wakelocks produziert und dann den Akku leersaugt. Das ist extrem nervig.

• Danke
Reaktionen: mädschie
Ist bei mir auch so. Ich erzwinge jetzt immer beenden der Camera-App nach nach dem Benutzen. Zum Glück fotografiere ich selten.

Hallo @Lurtz

speicher die Daten vorsichtshalber und mach folgendes, falls du es noch nicht durchgeführt hast:

Einstellungen -> Apps -> (Auf die 3 Punkte oben rechts tippen -> Systemprozesse anzeigen ->) Kamera App -> Speicher -> Daten löschen /Cache löschen

Zurück auf Einstellungen -> Apps -> (Auf die 3 Punkte oben rechts tippen -> Systemprozesse anzeigen ->) BQ Services -> Speicher -> Daten löschen /Cache löschen

und beide aktualisieren über den Store.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: rowi und moidept
Ok, das versuche ich einmal. Heute Nacht lief die App sogar ohne dass ich sie seit dem letzten Neustart benutzt hätte im Wakelock.

• Danke
Reaktionen: BQSupport