Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe die App auch. Was mich nur stört ist für Benachrichtigung die man nicht ausschalten kann. Oder doch?

Sent from my Aquaris X5 Plus using Android-Hilfe.de mobile app

tuxfriend schrieb:
Die AccuBattery-App habe ich auch installiert und gleich die Pro-Version genommen. Die paar Euronen (derzeit gibt's die App günstiger) sind mir dann auch schon wurscht ... ;-)
wo gibts die billiger ? Der minimale Preis liegt bei mir bei 3,49€ und das finde ich für eine App die seit über einem Jahr kein Update erhalten hat dann doch zu viel. Auch wenn die App an sich nicht schlecht ist.

• Danke
Reaktionen: Tronic
Kachelkaiser schrieb:
Habe die App auch. Was mich nur stört ist für Benachrichtigung die man nicht ausschalten kann. Oder doch?
Du kannst die Priorität zumindest auf niedrig setzen, dann gibt es kein Symbol, sondern nur noch einen Benachrichtigungseintrag beim herunterziehen der Titelleiste. Die finde ich sogar relativ nützlich.

der_Kief schrieb:
tuxfriend schrieb:
Die AccuBattery-App habe ich auch installiert und gleich die Pro-Version genommen. Die paar Euronen (derzeit gibt's die App günstiger) sind mir dann auch schon wurscht ... ;-)
wo gibts die billiger ? Der minimale Preis liegt bei mir bei 3,49€ und das finde ich für eine App die seit über einem Jahr kein Update erhalten hat dann doch zu viel. Auch wenn die App an sich nicht schlecht ist.
Am 06.11. gab's die noch für 2,59 EUR. Da bist du etwas zu spät gekommen.

Tja, die App zeigt eine Kapazität von 69% an. Das Smartphone wird gerade mal 1 Jahr alt. Meine Güte, selbst der Akku in meinem 4 Jahre alten Nexus 7 ist noch nicht so abgeranzt. Enttäuschend, dass man bei BQ wahrscheinlich nicht so auf die Qualität der Akkus schaut (bezogen auf mein Exemplar). Normal ist das für mich nicht ...

tuxfriend schrieb:
Tja, die App zeigt eine Kapazität von 69% an. Das Smartphone wird gerade mal 1 Jahr alt. Meine Güte, selbst der Akku in meinem 4 Jahre alten Nexus 7 ist noch nicht so abgeranzt. Enttäuschend, dass man bei BQ wahrscheinlich nicht so auf die Qualität der Akkus schaut (bezogen auf mein Exemplar). Normal ist das für mich nicht ...

Kommt ganz auf dein Nutzungs-/Ladeverhalten an. Bei mir zeigt es nach knapp einem Jahr noch 92% an.

also ich hab mein Gerät Anfang September 2016 gekauft, ab dann täglich genutzt und immer über Nacht geladen, seltener auch mal zwischendurch. Die von euch angesprochene App zeigt mir einen Kapazitätsverlust von über 20% an.
Mein Handy ist jetzt seit über 16h vom Ladegerät getrennt, ich habe knapp über 4½h SOT und der Akku steht bei 31%. Das sind Werte, die sich seit dem Kauf so gehalten haben, eine Verschlechterung konnte ich da nicht feststellen.
Was ich damit sagen will: keine Ahnung wie genau die App die fliessenden Ströme messen kann und woher sie die Daten zieht, aber zu 100% stimmen kann das alles dann doch nicht.

• Danke
Reaktionen: 448178 und Tronic
@Kachelkaiser , doch du kannst die Meldungen ausschalten. Über die Appverwaltung in den Einstellungen, Benachrichtigungen.

An alle, die aktuell auch Probleme mit dem Akku haben, die Google Play Dienste sind Mal wieder das Problem.
Habe mir nun die 11.9.47 installiert, seither ist Ruhe.

• Danke
Reaktionen: MonarchOpera, Farron, Tronic und eine weitere Person
Danke für den Tipp!

Skyhigh schrieb:
An alle, die aktuell auch Probleme mit dem Akku haben, die Google Play Dienste sind Mal wieder das Problem.
Habe mir nun die 11.9.47 installiert, seither ist Ruhe.

Habe die nach dem Tipp auch installiert, hat aber leider nix gebracht.

wie kann es sein das im Flugmodus mehr Akku verbraucht wird als im reinen Standby ? Ich schalte mein X5+ nachts eigentlich immer in den Flugmodus und habe mich in letzter Zeit immer gewundert, warum der Akku Verbrauch so hoch ist. Dann Mal getestet und herausgefunden das der Flugmodus bei mir mehr am Akku zieht wie der reine Standby. Kann das jemand bestätigen und hat eventuell auch eine Erklärung dafür ? Bei meinem Huawei P9Lite kann ich dies nicht feststellen. Dort ist der Flugmodus am sparsamsten.

Das klingt danach als wenn eine App oder Dienst sich aktualisieren möchte und unbedingt immer wieder nach Netz sucht. Vielleicht ein Wetter Widget dass auf die Ortung zugreifen möchte z.B....

Sollte Android solche Fälle nicht mittlerweile selbst blockieren? Kann doch nicht sein dass 2017 immer noch der Akku geleert wird, weil sich eine App so fehlverhält.

Es kommt immer darauf an, was die App da macht. Ist das Netzwerk nicht verfügbar und sie verschwendet Leistung durch ständige Netzwerkabfragen, dann lässt sich das eindämmen. Aber wenn nicht die Abfragen selbst das Problem sind, sondern irgendetwas anderes, das die App daraufhin macht, dann ist das automatisiert kaum zu erkennen.
Du willst ja umgekehrt auch nicht, dass eine App im Hintergrund gar nicht mehr aktiv sein kann, wenn der Flugmodus an ist. Das lässt sich automatisch kaum lösen. Manuell kann man da etwas mehr erkennen, aber selbst auf dem iPhone mit der manuellen Freigabe im App Store ist die Facebook-App zum Beispiel regelmäßig ein Stromverschwender.

Keine Automatik kommt mit der menschlichen Kreativität beim erstellen von merkwürdigen Programmroutinen mit, unabhängig davon, ob sie absichtlich oder aus Versehen entstehen :blink:

• Danke
Reaktionen: 448178
Bei vielen meiner Apps kann ich Ruhezeiten einstellen, wie z.B. bei der Wetter-App, der E-Mail-App, der TV-Browser-App......

Wenn z.B. die Wetter-App aktualisieren will und weder WLAN, noch Mobilfunknetz vorhanden ist, rödelt die stundenlang herum. Ich habe allerdings grundsätzlich, auch nachts, alle Dienste wie GPS, WLAN, mobile Daten und auch den Router eingeschaltet. Akkuprobleme konnte ich dadurch nicht feststellen.

@der_Kief: Das gleiche Phänomen habe ich bei meinem Gerät auch festgestellt. Bei mir verbraucht das Gerät im Flugmodus schonmal 16 % in einer Nacht, an gleicher Stelle in gleicher Zeit im Stand-by lediglich 1-2 %. Da ich so ziemlich alle Apps (Wetter, google, etc.), die ich nicht benötige, runtergeworfen oder deaktiviert habe, kann ich es mir auch nicht erklären.

Hallo zusammen,

wie wir erwähnt haben, die Probleme haben mit dem Akku, setzt euch am besten direkt mit dem Kundenservice in Verbindung, hier der Link dazu;

Support

Viele Grüße
Dein BQ Team

• Danke
Reaktionen: moidept und mädschie
Bei mir hat sich der Akku heute Nacht nur bis 80% aufgeladen. Könnte das ein Hinweis auf einen Defekt sein? Oder eher Anzeigefehler? Beim erneuten Anstecken wurde er dann wieder höher geladen.

Gingen die restlichen 20% dann sehr flott? Also, untypisch flott? So war das bei mir nämlich manchmal...

@PhoenixHH
Nein, eher normale Geschwindigkeit.