Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tanktoo
Dein Verbrauch ist gar nicht so unrealistisch wie es aussieht.
Von den 80% verbrauchten Akku entfallen 50% auf die App-Nutzung.
Von diesen 50% (also quasi 40% des verbrauchten Akku) entfällt 14% auf den Kernel und 12% auf das System.
Auch wenn meine Rechnerei nicht ganz richtig ist, wäre das ca 6% des verbrauchten Akku für den Kernel.
Und wenn ich da die Facebook-App sehe, schüttelt es mich sofort. Die App ist bekannt dafür viel Akku zu fressen. Da sie auch oftmals das GPS etc. nutzt kommt der Kernel nicht zur Ruhe.
Das wäre das erste was bei mir runter fliegen würde.

Weiterhin sind 2h DOT doch ganz ok.
Und zusätlich sehe ich nicht wie gut dein Mobilfunkempfang ist. Von daher kann das alles wohl passen.
Nur finde ich die Datenansicht von GSAM nicht so toll.

• Danke
Reaktionen: loopi und moidept
Hallo Community,

ich habe seit 3 Wochen das Aquaris X 5 Plus. Wenn ich das Telefon nicht in die Hand nehme, würde der Akku wahrscheinlich ewig halten. Aber sobald ich es aufnehme und etwas nachschauen will, kann ich der Akku Anzeige zuschauen, wie sie als Countdown runter zählt.
Dabei ist es unerheblich, was ich damit mache. Auch jetzt einfach in Google Chrome.
Ich habe das Gefühl, dass das Display der Übeltäter ist. Das Gerät wird auch im Bereich um den Fingerabdrucksensor sehr warm.

Das Telefon ist auf Stock und ohne Root. Screenshot_20170706-132933.png Screenshot_20170706-132942.png
Screenshot_20170706-134341.png
Habt ihr einen Tipp!?

Gruß,
fray79

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nichts auffälliges sehen.
Du hast 36% Akku verbraucht und über 1,5h das Display angehabt.
Ich finde, das ist ein guter Wert!
Eventuell mal das Display nicht so hell machen, aber ansonsten finde ich, dass das ganz gut aussieht.

Die Displayhelligkeit ist auf ca. 25% und ich verstehe nicht, wie die über 1,5 Stunden zusammen kommen. So lange und oft hatte ich es eigentlich nicht an.
Mein Lumia 640 XL hatte ein größeres Display und einen 3000er Akku. Dort war der Verbrauch durch das Display aber nicht so hoch.

@fray79
Den Lumia Geräten, bzw Windows Phone Geräten muss man eines lassen, der Akkuverbrauch ist verdammt niedrig. Da kommt Android nicht Ran. (Direktes Beispiel war das HTC M8 das es in beiden Varianten gab)

Also ich hatte die letzten Tage auch Probleme, bis zu 18% Akkuverbrauch im Standby. habe mich dann von allen unnötigen Apps ect getrennt und stehe aktuell so da:

Anhänge

• Screenshot_20170706-194238.png
    Screenshot_20170706-194238.png
    15 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_20170706-194242.png
    Screenshot_20170706-194242.png
    21,4 KB · Aufrufe: 224
Was hast du denn beim Display eingestellt? Du hast ja nur 40 mAh mehr als ich, dafür aber eine Stunde länger das Display an.

OT: wäre ja von Windows 10 Mobile nicht weggegangen, aber... Naja, würde jetzt zu Off topic werden

Eigentlich hab ich nichts besonderes eingestellt.
Kann später (oder morgen) Mal meine kompletten Einstellungen in Textform abschreiben falls gewünscht

Anhänge

• Screenshot_20170706-202547.png
    Screenshot_20170706-202547.png
    13,2 KB · Aufrufe: 213
Gerne, dass würde mich wirklich interessieren.
Ich habe mein Display dunkler eingestellt und es verbraucht mehr als deines.
Das finde ich schon sehr seltsam.

Also auf den mAh kannst du dich wirklich nicht verlassen. Der ist irgendein berechneter Wert.
Wobei er bei mir ähnlich wie bei Skyhigh ist.
963b7c3fd106cdec9daf74e760e3b33c.jpg

@fray79

Hier mal die Kompletten Einstellungen meines X5 Plus. Hab sie zu ner PDF gemacht weil der Beitrag sonst so verdammt lang wäre. (Falls rechtschreibfehler enthalten sind, bitte ich diese zu entschuldigen ^^)
Allerdings hab ich nun die ganzen App-Einstellungen nicht berücksichtigt, die meisten Apps haben bei mir einen 30 minütigen Update-Intervall eingestellt. Einzige ausnahmen sind Messenger.

Aktuell ist mein Akkustand wie auf den Screenshots zu sehen. Auch wenn noch 11h vorhergesagt werden, werde ich es nun Laden da das für den Akku schonender ist als ihn komplett leer zu fahren.

Ausserdem hat @wolder recht, die mAh stimmen hinten und vorne nicht, da diese nur berchnet werden ;)

Anhänge

• Screenshot_20170707-114953.png
    Screenshot_20170707-114953.png
    36,7 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_20170707-114957.png
    Screenshot_20170707-114957.png
    20,7 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_20170707-115001.png
    Screenshot_20170707-115001.png
    27,7 KB · Aufrufe: 218
  • X5+ Einstellungen Skyhigh.pdf
    272,8 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: kanow17
Ich bin mit meinem X5Plus jetzt (zur Zeit) zufrieden, was den Akkuverbrauch angeht.
yJvUXCO.jpg

mUo7tDq.jpg

google Play Dienste ( 11.3.01 -438) sind NICHT optimiert:
qaFGnd2.jpg

@Skyhigh
Vielen Dank für deine Mühe.
Im Großen und Ganzen habe ich das auch so eingestellt...
Nur den Standort hatte ich irgendwie außer Acht gelassen. Der war ständig aktiv.
Du benutzt das Telefon aber nicht oft, oder?

fray79 schrieb:
@Skyhigh
Nur den Standort hatte ich irgendwie außer Acht gelassen. Der war ständig aktiv.

Ja das ist wirklich ein verdammter Stromfresser. Mit aktivem GPS reduziert sich die Laufzeit um 1/3.

fray79 schrieb:
@Skyhigh Du benutzt das Telefon aber nicht oft, oder?

Naja ist Ansichtssache.
Unter der Woche verwende ich es nicht so aktiv wie am Wochenende.
Während der Arbeit schau ich ab und zu kurz auf den Lockscreen wegen der Benachrichtigungen. Beim schlafen hab ich's im Flugmodus und in den anderen 8-10stunden benutze ich es vermehrt nur fürs Browsen oder fürs Texten (Forum und Messenger). Also nichts Leistungsintensives.

Spiele eigentlich kaum drauf.
Das einzige Spiel das ich spiele ist Ingress. Da dieses sowieso ein verdammter Stromfresser ist muss ich das Handy danach immer wieder laden. Bzw lade schon währendessen mit der Powerbank.

Ich habe den Standort ständig an (auch nachts), jedoch 99% der Funktionen in den Google Einstellungen deaktiviert. Es reicht gerade noch zur Standortbestimmung, was ja eigentlich auch der alleinige Sinn und Zweck sein sollte.
Ich bin mit dem X5 plus und auch mit dem X öfter ebenfalls auf 3 Tage mit 26% Rest bei 5-6 Stunden DoT gekommen, bei moderater Benutzung. Synchronisationen sind ebenfalls aus und werden nur bei Bedarf manuell durchgeführt.
Ich schalte nachts nichts aus, weder WLAN noch sonstwas. Das Gerät läuft komplett durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NickRivera
Interessant. Standort aber nur auf Energie sparen und nicht auf hoher Genauigkeit oder?

Und welche Einstellungen bei Google meinst du genau?
Du schreibst das alles viel zu verallgemeinert um es an anderen Geräten auszuprobieren. [emoji28]

Steht auf hohe Genauigkeit.

Deaktiviert ist z.B. die Zeitachse, Geräteinformationen, Web und App Aktivitäten, Sprach und Audioaktivitäten, Google Standortverlauf und in Maps eigentlich fast alles wie Google Foto, sämtliche Benachrichtigungen wie neu in Google Maps, Verkehr (wird bei öffnen von Maps trotzdem angesagt und gezeigt), Personen und Orte usw. Einfach mal alles durchgehen.
Zudem habe ich mein WLAN so eingestellt, dass es keine unwichtigen Hintergrunddaten verursacht, also eingeschränkte Hintergrunddaten, wie bei den mobilen Daten, ausgewählter Apps (Datenverbrauch > Netzwerkbeschränkungen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, dann Schränkst du die ganzen syncs ect schon verdammt ein. Bzw setzt sie gleich null.
Ganz ohne Hintergrund Daten kann ich nicht, da sonst einige für mich wichtige Apps nichts mehr anzeigen würden.

Das mit dem Standort Verlauf ect werde ich auch Mal versuchen. Evtl kann ich ja auch noch das ein oder andere Minütchen rausholen.

Danke für die Tipps [emoji4]

Du kannst doch die Apps auswählen, bei denen die Hintergrunddaten eingeschränkt werden oder nicht.

Skyhigh schrieb:
@fray79
Den Lumia Geräten, bzw Windows Phone Geräten muss man eines lassen, der Akkuverbrauch ist verdammt niedrig. Da kommt Android nicht Ran. (Direktes Beispiel war das HTC M8 das es in beiden Varianten gab)
Das stimmt aber eben nur für 2014, mit Android 4.
Deine Akkulaufzeit hingegen ist nicht wirklich gut, da wäre vielleicht sogar ein Galaxy S4 der Sieger, was eigentlich unmöglich sein sollte.