Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

  • 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tendenziell erscheint mir sogar die Option für komplett aktiv energiesparender zu sein als Energie sparen. (Habe die Woche alle drei Einstellungen über den Tag im Büro probiert)
Vielleicht ist mein Standort im Büro zu interessant zum tracken für irgendwelche Dienste ;)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Meine Erfahrungen bei diversen Smartphones und Custom Roms decken sich mit denen von Janity. Zum Teil laufen die Play Dienste Amok wenn man vermeintliche Stromsparmechanismen aktiviert. Für mich ergab sich daraus der Kompromiss einfach wirklich alles an zu lassen, ergibt zumindest keine Überraschungen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Für mich hat die Erfahrung auch gezeigt, dass gerade die Play Services und ein paar andere Apps nach Updates deutlich mehr Akku brauchen. Die Erfahrung zeigte auch was oft hilft: Reboot und gut!

Diese Woche hatte ich am Tag nach vielen Updates auch einen sehr hohen Akkuverbrauch. Phone neugestartet und am nächsten Tag war alles wieder normal. Muss nicht immer an Updates liegen, sondern kommt manchmal auch so vor, dass sich eine App "verhakt" und nach einem Reboot ist alles wieder okay.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Mal zwischendurch, vom Akku bin ich nach wie vor überzeugt

Screenshot_20170225-173910.png
Screenshot_20170225-173914.png
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@kddh
So etwas ist mir Weihnachten und Anfang Januar aufgefallen.
Ich habe immer alles an (WLAN, Bluethooth, GPS) und komme zu Hause problemlos auf 2 Tage Laufzeit. Zu Weihnachten war ich ein paar Tage in Barcelona und dort sind mehr als 50% Batterie pro 24 Stunden verbraucht worden. Anfang Januar dagegen in Lissabon und der Algarve waren es (ohne Navigation) wieder zwei Tage Laufzeit.
 
Deswegen sind Akku Themen immer so schwierig und gegensätzlich. Gerade die Play Dienste in Kombination Standort machen es herstellerübergreidend schwierig einzuschätzen was eigentlich das Problem ist. Wenn jetzt noch die Variable spezifischer Standort dazu kommt....
 
Lohnt es sich vom Zeitgewinn her, das Telefon ausgeschaltet aufzuladen?
Mit dieser Methode greift dann auch das optimierte Laden nicht mehr, oder?
 
Zeitlich geht das ausgeschaltene Laden tatsächlich fast 20 Minuten schneller. Der Zeitgewinn variiert Natürlich je nach Kabel und Ladegerät.

Du hast es richtig erkannt: hierbei greift das optimierte Laden nicht
Allerdings verbraucht das Gerät ja auch kein Strom. Daher der Zeitgewinn
 
Skyhigh schrieb:
Zeitlich geht das ausgeschaltene Laden tatsächlich fast 20 Minuten schneller. Der Zeitgewinn variiert Natürlich je nach Kabel und Ladegerät.

Tatsächlich bin ich erstaunt, was die Länge/Qualität des Kabels ausmacht.
Ein besonders stromhungriger Akku eines Tablets brauchte mit einem 1,8m Flachbandkabel Stunden, um überhaupt auf 50% -Akkuladung zu kommen. Mit dem kurzen mitgelieferten Kabel ist der Akku innerhalb 2,5 Stunden voll.
 
Gibt auch lange Kabel die sehr gut sind. Habe selbst ein 3m langes von Anker. Das braucht auch nicht länger als das kurze ;)
 
Letztendlich kommt es auf den Querschnitt der Ladedrähte an. Je dicker, desto mehr Strom kann fließen und desto länger kann dann auch das Kabel sein.
 
Interessant, die Diskussion kam hier ja schon mal vor, da wurde ganz sicher behauptet, dass der Akku bei 100% nicht mehr weitergeladen wird. Bei Laptops ist dies ja fast immer der Fall, da beginnt das Laden erst, wenn der Akku unter 95% fällt.

Irgendwie ist das doch Mist, die Ladung auf Erhaltungsladung umzustellen, damit das Gerät garantiert 100% hat, wenn man es absteckt, im folgenden Satz aber zu sagen, dass man das Gerät möglichst abstecken solle, sobald es voll ist.
 
Wenn ihr nicht wisst, welches Kabel was taugt (auf dem Ladegerät ist die Stromstärke ja abgedruckt), dann kann ich Euch empfehlen einen USB Stromstärkemesser zu kaufen. Hatte mal einen für 2€ vom Chinamann bestellt, wenn das originalkabel dann 1,4A anzeigt, ein anderes nur 0,5 dann kann man mal aussortieren. Man sieht den Kabeln ja nicht an was sie für einen Widerstand haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und loopi
Ich habe mal ein wenig Buch geführt über Ladegeräte und deren Dauer für mein x5+
Das Ergebnis ist sicherlich nicht hoch-labor-wissenschaftlich, aber gibt einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Ladezeiten unterschiedlicher Ladegeräte (leider ist es mir nicht gelungen, eine Tabelle hier einzufügen... Ist das Bild so 'artig' und richtig eingefügt?)

Ladeadapter: teils no name, teils Marke
Kabel: entweder am Ladegerät verbaut, sonst immer dasselbe
Aufladung: immer auf 100%
Modus: optimiert
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und loopi
Auf die Gefahr hin dass ich nerve, aber es lässt mir keine Ruhe!
Was passiert mit meinem Handy-Akku?
Situation:
WLAN stelle ich, am Gerät, aus wenn ich zu Bett gehe.
Der Router schaltet, automatisch, um 22.00 Uhr bis 08.00 Uhr das WLAN aus!

Wie kommt diese Grafik zustande? (siehe Anhang).
Screenshot_20170310-195218.png
Screenshot_20170310-195107.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Bitte Bilder als Anhang aufgrund Bildgröße. Danke loopiCB
Konntest Du bitte die Bilder immer als Anhang hochladen. Tapatalk haut leider immer riesige Bilder ins Forum. Dankeschön!
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Die Büroklammer ist doch Anhang, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antwort Funktion benutzen (siehe Forenregeln) Grüße loopiCB
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das Gerät ist (mal unabhängig vom WLAN) nachts aktiv gewesen. Dabei war auch das Display an. Ich würde jetzt mal eher auf Bad-App-Suche gehen. Das WLAN ist da eher eine Begleiterscheinung. Vielleicht wurde einfach versucht sich zu verbinden, was aufgrund deiner Nachtabschaltung natürlich nicht klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
289
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.068
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
816
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten