Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

  • 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Themen zur Reparatur bitte im genannten Thema diskutieren. Ansonsten für Anleitung und Co im Werkstattbereich des Forums.

Um zum Thema zurückzukommen. Ich habe seit ein paar Tagen wieder einen höheren Verbrauch. (allerdings auch am parallel betriebenen S7 Edge)
Google Play Dienste an beiden Geräten an zweiter Stelle. Und siehe da. Es sind neue Play Dienste 10.2.98 von Anfang Februar auf beiden Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aqua666 und moidept
Hier mal ein Bild vom Akku, welcher hier Thema ist.
 

Anhänge

  • bq akku.JPG
    bq akku.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 192
  • Danke
Reaktionen: Janity, SputnikBQ, Skyhigh und eine weitere Person
@loopiCB

Meine Rede. Wenn mal wieder Google was ganz besonderes kostenlos verschenkt, dann kostet es seltsamerweise trotzdem immer Akku-Energie! :rolleyes:

In solchen Fällen tut "Boot" gut! Die Geräte wollen die Datenbanken gerne in einen geordneten Zustand bringen. Da hilft mein Tipp so manches mal, um den Verbrauch wieder in geordnete Bahnen zu lenken.
 
... du meinst die lassen dann Bitcoin Mining bei dir auf dem Gerät laufen? :scared:

SCNR
 
noroid schrieb:
Das solche Abkürzungen immer wieder Eigeninitiatives suchen Auslösen, macht es auch nicht interessanter.
Wenn möglich auch die Übersetzung hinzufügen, oder einfach drauf verzichten.
Danke
SCNR` = "Sorry, could not resist" oder "Entschuldige, konnte nicht widerstehen"
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und 448178
Hi, bei mir zeigt AccuBattery "nur" noch einen DOT von 7h 50min an. Vor paar Tagen noch über 9h. Ich habe keine neuen Apps oder dergleichen installiert.

Wie bekomme ich heraus, warum die DOT jetzt gleich 2h niedriger ist?
 
Bedeutet DOT nicht "DisplayOnTime"? Also die Zeit, in der das X5 Plus eingeschaltet war und das Display leuchtete!

Immer diese Abkürzungen..... jeder liest sie aber sie sind einfach nur verwirrend!
 
Und die App AccuBattery versucht diese dann zu schätzen? Vermutlich muss man nur die Helligkeit des Displays ändern und die DOT wird schwanken.
Screen/Display On Time (SOT/DOT)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ja könnte daran liegen, dass sich die Helligkeit etwas mehr hochgeregelt hat. Nach dem Laden sind es wieder 8h.
93034ac05a95a3524504246badcbc5f0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots gespoilert. Bitte die Klammer für Anhänge nutzen... Gruß, Miss Montage
Keine Ahnung welche Werte AccuBattery da genau anzeigt und welche Basis es dafür verwendet. Anhand des Screenshots beziehen sich die Werte aber wohl nicht auf eine Ladung und schon gar nicht bei noch 71% Rest.

Aktuell sieht es wohl so aus, dass im Schnitt 12,5% Akku pro Stunde verbraucht während der Bildschirm an war - was dann hochgerechnet 8h bei einem vollen Akku halten würde bis er leer ist (100 / 12,5 = 8). Dieser Durschnittsverbrauch ist aber von vielen Faktoren abhängig:
  1. Bildschirm ist einfach nur an und es läuft keine App => wenig Verbrauch
  2. Bildschirm ist an und man schaut ein Video, spielt ein Spiel oder surft im Web => höherer Verbrauch, da Bildschirm + Verbrauch der App(s)
  3. Der Verbrauch ist zudem sehr abhängig von der Einstellung der Helligkeit (niedrig, hoch oder Auto) und bei automatischer Helligkeit vond er Umgebungshelligkeit. Bei Nacht verbraucht der Bildschirm weniger Strom als bei hellem Sonnenschein!
Diese Statistiken sind also mit großer Vorsicht zu genießen, vor allem wenn sich die Hochrechnungen evtl. auf den Durchschnitt der letzten x Minuten beziehen. GSAM Battery zeigt hier etwa Prognosen auf Basis des Langzeitschnitts sowie basierend auf den letzten X Minuten an (X ist einstellbar).

Zur DOT, die meiner Meinung nach total überbewertet ist:
Sie steht für Display-On-Time, also die Zeit in der der Bildschirm eingeschaltet war. Wenn man ihn also nicht einschaltet, dann geht die Zeit auch nicht hoch. :cool2:
Davon abgesehen interessieren mit solche Prognosen recht wenig - außer ich bin fernab einer Steckdose und ohne AkkuPack unterwegs. Dann kann man damit grob einschätzen wie lange das Phone noch durchhält.
Ansonsten interessieren mich eigentlich nur die Werte am Abend bzw. bevor ich es nachts wieder an das Ladekabel stöpsel. Das sind nämlcih die realen Verbräuche.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und moidept
Ich habe hin und wieder (vor allem an einem bestimmten Standort) massive Probleme mit der Akkulaufzeit. Zum Beispiel letztes Wochenende bei einem Besuch habe ich das X5plus kaum genutzt aber es wurde ständig aktiv gehalten und es hat sich rel. stark erwärmt ohne dass ich es aktiv genutzt habe.

Ich habe mal über GSam Battery Monitor versucht herauszufinden was das Problem ist. Als Top-Verbraucher waren die Google Play Dienste mit dem Prozess "nlpwakelock", welche über die ganze Zeit aktiv war. Meines Wissens nach geht es hier um die Positionsbestimmung bzw. -weitergabe an Google. Um diverse Dienste anbieten zu können.
Was mich jedoch stark interessiert, warum dieses Problem gerade an diesem einen Ort auftritt und wie man es vielleicht vermeiden kann - ohne sich merklich einzuschränken (verwende selbst aber kein Google Now, wo ich das nachvollziehen könnte). Bei mir zu Hause (gleiche Situation - alles ein und auch im WLAN) tritt dieses Problem nicht auf.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Wie ich vor ein paar Tagen schon geschildert habe habe ich das Problem auch seit den neuesten Play Diensten vom Februar 10.2.98 (beim BQ und Samsung Geräten)

Mir kommt es auch so vor, als wäre es Standortabhängig, jetzt wo Du es sagst. Tagsüber im Büro ist es sehr auffällig. (Trotz bester Empfangslage) purzeln die Prozente im Stand-by einfach.

Einzige Abhilfe, Standort auf nur GPS stellen und schon beruhigt sich alles.

Ich vermute Google hat wieder an einer API gespielt oder neu eingeführt und da bedient sich eine App.

Eine einzige Vermutung. In Maps gibt es etliche Einstellungen für Ortsbezogene Hinweise, wie Verkehr, Bilder von einem Ort etc.. Stelle ich mal probehalber ab nach dem Wochenende zum Test.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Dass die Aktualisierung bzw. neue Versionen der Google Play Dienste gern mal akkuhungrig sind ist nicht neu. Was mich halt gewundert hat, dass der starke Akkuverbrauch (so dass das X5plus richtig warm wurde) wohl mit dem Standort zusammen hängt.
Ich habe schon versucht diverse Einstellungen in Google und Maps ein- bzw. auszuschalten. Aber wirklich einen Unterschied habe ich nicht feststellen können. Man kann wohl mit Amplify da etwas machen - Wacklog nur aller x Sekunden erlauben - aber das kann es doch nicht sein. Meine Vermutung ist eher, dass meine Position nicht richtig erkannt wurde bzw. Google diese nicht richtig verarbeiten konnte und es so zu so regem Austausch kam, dass mein X5plus nicht zur Ruhe kam und dachte es muss mir als Heizung dienen...

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Da könnte was dran sein. Wird es bei dir auch besser wenn du testweise auf nur GPS gehst?
 
Das kann ich frühestens nächstes Wochenende sagen, da ich für diesen Test nicht 400km fahren möchte :winki:.
Ich habe in meinem Profilmanager jetzt testweise mal eingestellt, dass außer im Auto (wegen Navigation) und draußen die Standortbestimmung (ließ sich nicht anders einstellen) auf Energiesparen steht. Zumindest hat es so im Laufe der Woche keinen signifikanten Mehrverbrauch gegeben (Büro, Dienstfahrt, zu Hause).

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

PS: "Nur GPS" würde es - wenn es an der Standortbestimmung liegt - vermutlich nur verschlimmern, da es im Gebäude auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ja auch vorwiegend am Arbeitsplatz das Problem. Also im Gebäude.

Mit nur GPS ging der Verbrauch wieder auf unter bis ein Prozent pro Stunde herunter. Bei mir besteht das Problem im Modus Energie sparen vom Standort. Als würde die Standortbestimmung per Mobilfunk und WLAN "hängen"
 
Bei mir im Büro (ca. 1m vom Fenster entfernt) war der Verbrauch unter Energiesparen (Standort) im Stand-by bei unter 1% pro Stunde. Verbindung da über Mobilfunknetz, Bluetooth an, WLAN aus. Bei mir zu Hause ähnlicher Verbrauch, und da ist alles an und Daten über WLAN. Wobei mein Netz zu Hause schlechter ist. Also am Netz wird es bei mir nicht liegen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Das passt dann bei uns nicht zusammen. Es sei denn es hängt am Standort selbst?
 
Das kenne ich so seit Monaten und auch über verschiedene Geräte hinweg mit der Standort Abfrage via Google auf Energiesparen und den damit verbundenen Akkuverbrauch. Auch wenn es die Funktionalität einschränkt, habe ich mich seither entschieden nur noch auf Standortbestimmung durch das Gerät, sprich GPS an sich zu setzen. Durch Standortbestimmung verursachte Akkuprobleme hatte ich seither nicht mehr und GPS wird meiner Erfahrung nach auch wirklich nur dann vom Gerät angepingt, wenn es denn Standortdaten braucht.
Beim 'Energiesparmodus' hingegen habe ich den Eindruck, dass viel mehr Energie verschwendet wird durch Googles Tracking als dass man diese spart.

Mag aber tatsächlich auch stark abhängig vom eigenen Standort sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und loopi

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
289
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.068
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
816
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten