Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze den Fingerprint-Sensor und habe ca. 2℅ Akkuverlust in der Nacht.
Dadran kann es, m.M.n., nicht liegen!?

Eine Frage in "die Runde":
Was habt Ihr unter "WLAN"-"Erweiterte Einstellungen" eingestellt?

Meine Situation:
Meine "Fritz Box" schaltet das Internet zwischen 22.00 Uhr und 08.00 Uhr ab, sofern kein Verbraucher mehr im WLAN-Netz, per WLAN, eingeschaltet ist!

Gestern Abend habe ich vergessen, am Handy das WLAN auszuschalten....

Und heute sieht mein Akkuverlauf anders aus als sonst....
ff2db3486db956cd8b185636d4044cce.jpg

Diese Einstellung meine ich:
(so war es bisher eingestellt)
d5e7d3ef2a020807ef09683737f969e6.jpg

So habe ich es jetzt, testhalber, eingestellt:

046f140a04ea7ceb8b62c51528fbc098.jpg
Oder sollte ich auf: "Nie" gehen?!

Ich denke, gerade, damit soetwas wie letzte Nacht nicht mehr passieren kann, sollte ich auf: "Nie" gehen!?

Wie habt Ihr das eingestellt?

Gruss
Fenomino

Edit.

Habe es jetzt so:

30c297f1c41252f922b194fe9cae2d3d.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Spoiler vervollständigt. Gruß, Miss Montage
@Takki, der Fingerprint ist es nicht. ich war am Anfang auch der Meinung, hat sich aber nicht bestätigt.

@Fenomino , ich habe den Punkt "nur wenn angeschlossen" gewählt.

@kanow17,
Danke für Deine Antwort!

Bei meiner Routereinstellung muss ich, glaube ich, auf:"Nie" gehen.
Denn wenn ich das WLAN, am Handy abends, nicht ausschalte passiert mir dasselbe wie letzte Nacht!? (Die FritzBox bleibt an und das Handy, logischer Weise, auch.)

Sent from my Aquaris X5 Plus using Android-Hilfe.de mobile app

@Fenomino

Ich habe es auf nie und das W-LAN ist Nachts im Deepsleep.

@Subaru WRX STI
(ganz schön langer Name.... ;-)

Danke, so werde ich es jetzt auch machen.

Eine Frage habe ich noch zum "Ruhemodus":
Geht das Handy, automatisch, in den Ruhemodus?
Also wenn ich ins Bett gehe, WLAN abschalte, und das Handy hinlege!?
Oder muss ich das irgendwo einstellen?
Bisher habe ich, höchstens am
fa167c4530d0f02bae9110eee6688a0b.jpg
"Clean Master" den "Akkusparer" einmal durchlaufen lassen
Und mich immer wieder gewundert wie viele App's da immer noch, im Hintergrund, laufen!?

Sent from my Aquaris X5 Plus using Android-Hilfe.de mobile app

Edit.
Ich überlege schon länger, ob ich hier noch "schrauben" sollte?:

85bf53fa1a1dd7b9155995274bd56b2e.jpg

Und wenn, auf wie viel begrenzen?

Edit:
Was heisst eigentlich "Standard"!

Und wenn ich die "Entwickleroption" aus geschaltet habe?
Ist dann automatisch: "Standard"?

OT.
Ich sehe es schon kommen:
Es kommt das grosse Update auf "Nougat" und ich habe noch nicht einmal alle Möglichkeiten und Funktionen von "6.0.1" kennen gelernt und ausprobiert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Spoiler vervollständigt. Gruß, Miss Montage
@Fenomino

Ich mache da garnichts, wenn das Handy eine Zeitlang ohne Bewegung daliegt geht es doch von selber in den *Schlafmodus*
[doublepost=1486313392,1486312868][/doublepost]
Fenomino schrieb:
@Subaru WRX STI
(ganz schön langer Name.... ;-)

Sei froh das ich nicht die lange Version genommen habe:

Subaru World Rally Cross Subaru Tecnica International :lol:

• Danke
Reaktionen: loopi, moidept, wolder und eine weitere Person
@kanow17 : wieso bist Du sicher das es nicht am Fingerprint liegt, bzw. sei doch so nett und sag mir woran es bei Dir lag.

Ich habe jetzt noch mal den Wipe Cache durchgeführt und habe nur den Fingerprint, WLAN und ein Mail Konto eingerichtet. Gerät geht nicht in Doze Mode.
Oder hätte ich nach dem Firmware update noch mal einen Hard-Reset über das Recovery Menü machen müssen?

Takki

Ich lasse schon immer WLAN immer an im Stand-by. Also die Vorgabe. Verbraucht für mich weniger Akku als nur Mobilfunk. Allerdings schalten wir den Router auch nicht ab.
[doublepost=1486323523,1486323347][/doublepost]@Takki ich würde ehrlich gesagt die Firmware neu flashen. Und dann genauso minimalistisch prüfen. Ansonsten Reklamation bei bq wenn das immer noch so ist danach.

Als erstes, bei einem neuen Smartphone, deaktiviere ich die ganzen Google Features (und das sind gefühlt mindestens 50 Punkte), die ständig aktiv sind.

loopiCB schrieb:
Ich lasse schon immer WLAN immer an im Stand-by. Also die Vorgabe. Verbraucht für mich weniger Akku als nur Mobilfunk. Allerdings schalten wir den Router auch nicht ab.
[doublepost=1486323523,1486323347][/doublepost]@Takki ich würde ehrlich gesagt die Firmware neu flashen. Und dann genauso minimalistisch prüfen. Ansonsten Reklamation bei bq wenn das immer noch so ist danach.

Firmware habe ich ja neu geflasht, danach noch einmal Wipe Cache und Reset, dann betrieben nur mit eingerichtetem Fingerprint, sonst nix. Fehler da, Handy geht nicht in Doze Mode.
Ich habe jetzt die Hotline von BQ mal angeschrieben, mal sehen was die sagen. Ansonsten sende ich das Gerät innerhalb der Widerrufsfrist zurück, schade eigentlich, da das Gerät ansonsten Top ist und meinen Anforderungen komplett entspricht.

Takki

• Danke
Reaktionen: loopi
@Takki , Nach dem ich den hohen Akkuverbrauch bemerkt habe wurden zuerst einige Apps deinstalliert.
Assistant Pro for Android, Dolphin, Wetter und Uhrzeit. Diese hatten auch mal bei meinem S4mini Probleme gemacht. Dann Fingerprint deaktiviert. Neustart. Batterie Doctor zur Überwachung installiert (Ich weiß sch... viel Werbung). Nach einem Tag keine Abweichungen oder sonstigen Stromfresser entdeckt. Dann wieder mein bezahltes Wetter und Uhrzeit App, keine erhöhter Verbrauch. Statt Dolphin dann Opera, auch ein schöner Browser. Nach wieder einem Tag den Fingerprint aktiviert, also Okay. Denn Assistant Pro for Android habe ich nicht mehr installiert, da auch seine Bewertungen gerade in den Keller gehen. Denn Akku überwache ich noch zur Zeit mit GSam Battery Monitor, der Batterie Doctor ist auf Grund der echt nervenden Werbung schon längst wieder weg.
Mein Akkuprobleme sind weg.

• Danke
Reaktionen: Takki und loopi
Fenomino schrieb:
Denn wenn ich das WLAN, am Handy abends, nicht ausschalte passiert mir dasselbe wie letzte Nacht!? (Die FritzBox bleibt an und das Handy, logischer Weise, auch
Da gibt es im Fritz!Box Menü, unter Wlan > Zeitschaltung >WLAN-Zeitschaltung aktivieren:
>Zeitschaltung für das WLAN-Funknetz verwenden
(Hier den Haken Entfernen) >Das WLAN-Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Gerät mehr aktiv ist.
>WLAN-Funknetz täglich abschalten von : bis : Uhr.
> WLAN-Funknetz nach Zeitplan abschalten

Anhänge

• frbox.JPG
    frbox.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 224
Hallo moidept,
Vielen Dank für Dein Hinweis!

Genau das möchte ich ja!

Regulär um 22.00 Uhr bis 07.00 Uhr, das WLAN, ausschalten!
Ausser ich bin länger auf und habe noch im Internet zu tun!

Dann bleib es so lange "offen" bis bei dem "Verbraucher", das WLAN, abgeschaltet wird!

Natürlich muss ich daran denken den Verbraucher abzuschalten!
Ansonsten bleibt das WLAN "offen"!

Edit.
Die Grafik habe ich noch nie, an meiner FritzBox, gesehen!?
Und ich habe gerade erst das neue Update raufgespielt!?
Komisch!?

Sorry für "OT"!

Jetzt aber wieder zum Thema zurück bitte ;)

Fenomino schrieb:
Edit.
Die Grafik habe ich noch nie, an meiner FritzBox, gesehen!?
Und ich habe gerade erst das neue Update raufgespielt!?
Komisch!?

Sorry für "OT"!

Das ist keine Grafik sondern eine Funktion, die es schon seit langer Zeit im System aller FritzBoxen gibt. Sorry... aber manchesmal sitzt das Problem vor dem Gerät und nicht darin!

Auch OT hat manchesmal Zusammenhänge zwischen Rooter und Client..... auch dafür muss ein Forum Platz bieten.... jedoch nur innerhalb der normalen Kenntnisse von denselbigen.... da gibt es Nachholbedarf bei vielen Usern.

Ja aber dann bitte in passenden Themen. Wir haben hier auch für andere Wehwehchen passende Bereiche.

Übrigens keiner ist Allwissend. Dafür sind wir ja in einem Forum.

Wir sind hier aber im Akku Thema und driften doch etwas ab -> zurück zum Thema

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, wolder und Wattsolls
Ich bin nach wie vor voll zufrieden mit der Akkulaufzeit:

38b0fd01f8fcc33559321737dece429b.jpg

59496f772d466ab34f99dd6c5018b1b6.jpg

Sorry Screenshots sind von gestern ^^

• Danke
Reaktionen: loopi
Ich auch. Nach drei Tagen könnte ich wahrscheinlich auch noch den vierten schaffen. Aber heute Abend kommt es wieder an die Tanke, zur Sicherheit.
Wie man sieht, ist mein WLAN ständig an aber die Zugriffe in der Nacht sind minimal, da ich die ganzen Google Dienste und Synchronisationen abgeschaltet habe. Bei vielen Apps kann ebenfalls eine Nachtruhe eingestellt werden. Auch ist mein Netz nicht optimal. Trotzdem komme ich auf beachtliche Laufzeiten.

Anhänge

• Screenshot_20170207-183332.png
    Screenshot_20170207-183332.png
    31,1 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20170207-183402.png
    Screenshot_20170207-183402.png
    23,1 KB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, nik und loopi
@kanow17 : Danke für Deine Beschreibung, leider führt das an meinem Gerät nicht zum gewünschten Erfolg.

Da sich der BQ Support bis heute leider nicht bei mir gemeldet hat, muss ich das Gerät zurückgeben obwohl ich sonst zu 100% von dem Gerät überzeugt bin. Sehr ärgerlich das Ganze.
Jetzt schwanke ich in meiner Entscheidung auf eine nächste BQ X5plus Preisaktion zu warten oder kurzfristig und günstiger ein Lenovo K6 zu kaufen, wie gesagt ich schwanke hin und her......

Gruß
Takki