Diskussion zu "Akku aufgebläht"

• 1.101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Frage wird dir nur BQ beantworten können, aber vermutlich wird das X5 Plus schon nicht mehr produziert bzw. sind die noch vorhandenen Chargen anderweitig reserviert.

Würde auch darauf tippen das die Produktion des X5+ gestoppt oder runtergefahren wurde um Kapazitäten für das X und X Pro frei zu machen.

Die noch vorhandenen X5+ fallen ja auch im Preis wenn man Mal bei Amazon oder NBB schaut. Das spricht für Restbestände die weg müssen.

bquser schrieb:
Nach reichlich einer Woche konnte ich das Paket öffnen, war aber erstmal geschockt, denn darin befand sich der schwarze Karton des Aquaris X.

Das wurde mir ja auch (auf Nachfrage, weil ich hier schon davon gelesen hatte) angekündigt. Deswegen meine Entscheidung das Ganze über Amazon abzuwickeln... Inzwischen bereue ich das ein klein wenig.

Auszug aus dem Chat von heute, in dem ich noch mal mein Problem dargelegt hatte:
vielen Dank für Ihre Geduld. Ich habe mir gern die Fotos mit meinem Vorgesetzter überprüft und bin derselben Meinung, dass eine Rückgabe nicht nötig würden. Laut Vorgehensweise, würden wir, als Unternehmen, Ihnen bitten das Handy zurückzusenden. Sollte der im Paket oder bei DHL explodieren, sind wir völlig verantwortlich dafür.
:confused2:
Man besteht also weiterhin darauf, dass ich es zurücksende. Zumindest habe ich im weiteren Verlauf die schriftliche Zusage bekommen, dass Amazon mir jedes entstehende Porto und Verpackungsmaterial dafür erstatten wird. Jetzt muss ich nur noch einen Versender finden, der bereit ist das !§$% Teil zu transportieren.

Achja, das ist übrigens der Stand von heute:
IMG_20170606_205349.jpg IMG_20170606_205409.jpg IMG_20170606_205424.jpg IMG_20170606_205445.jpg IMG_20170606_205458.jpg

Es bläht also weiter fröhlich vor sich hin und ich will das eigentlich nur noch so schnell wie möglich aus der Wohnung raus haben! :cursing:

Naja Amazon schreibt das sie voll verantwortlich sind falls es explodiert, du hast das ja schriftlich im Verlauf.

Hast du jemanden aus dem Berufszweig Industrie im Bekanntenkreis? Dann bitte dort Mal fragen denn in der Industrie werden oft metallboxen zum Versand von Werkzeugen verwendet die meistens im Abfall landen. Das wäre wohl die Optimalste Möglichkeit

• Danke
Reaktionen: Benston
Ich glaube ich weiß, welche Boxen du meinst. Im Bekanntenkreis fällt mir da aber spontan niemand ein. Aber mal rumfragen kostet ja nichts.
Tatsächlich ist das irgendwie nett, wenn Amazon sagt, dass sie dafür verantwortlich sein wollen. Mein Problem ist ja auch eher, dass DHL und Konsorten das vermutlich gar nicht annehmen werden, wenn ich das wahrheitsgemäß deklariere.
Und ob deren Zusage etwas wert ist, wenn mir im Ernstfall ein vorsätzlicher Verstoß gegen die Transportbestimmungen nachgewiesen wird, sei mal dahin gestellt. Ich habe jetzt aber per Kontaktformular mal bei DHL, DPD, GLS, UPS, Hermes, FedEx und TNT angefragt, ob die so etwas transportieren würden und was ggf. zu beachten ist. Hoffe da kommt irgendwo eine konstruktive Antwort zurück. Es muss doch möglich sein so etwas Bestimmungskonform zurückzusenden, ohne mit anderthalb Beinen im Knast zu stehen. (Oder sich zumindest in tief-graue Zonen zu begeben.)

Hast du denn zwischenzeitlich mal bei Amazon angerufen oder immer nur gechattet? Dieses gebrochene Deutsch aus deinem Chat kenne ich von Amazon bisher immer nur von eMails - im Chat hatte ich bis dato immer mit Personen Kontakt die tatsächlich existierten, anständige deutsche Sätze formulieren konnten und mich dann auch zufriendenstellend "abgewickelt" haben.

Ich bleibe dabei: Das Ding würde ich persönlich nicht guten Gewissens in ein normales Paket stecken können und wollen - daher soll sich gefälligst Amazon um eine angemessene Rückholung dieser tickenden Zeitbombe kümmern. Im Übrigen rate ich dir dringend, das Ding auf gar keinen Fall mehr in der Wohnung zu lassen. Wenn der Prozess in dem Tempo weitergeht, dauert's nicht mehr lange bis von dem Ding nur noch Asche seltene Erden übrig sind.

PS: Wie hätte bq eigentlich das Ding zurückgeholt, wenn du auf das Tausch-Angebot eingegangen wärst?

• Danke
Reaktionen: Korfox
"Sollte der im Paket oder bei DHL explodieren, sind wir völlig verantwortlich dafür.."
Amazon und (deutsches) Recht, wirklich klasse.
Wenn ich dir schriftlich gebe: Du darfst betrunken Auto fahren, ich übernehme die Verantwortung und du machst das, hast du ein riesiges Problem, falls etwas passiert. Ich eher weniger.
Blöder Vergleich, ich weiß. Doch die stehen nicht über dem Recht und können dir es weder erlauben noch anweisen..

• Danke
Reaktionen: Korfox, loopi, Benston und 2 andere
Li-Ion Akkus sind Gefahrguttransport, siehe die Hinweise im Link weiter unten bei "Defekte Akkus": Transportvorschriften für Lithium-Ionen-Akkus

Defekte Akkus dürfen nur unter strengsten Auflagen verschickt werden.
Die Antwort von Amazon ist äußerst fahrlässig und auch falsch. Bei Schäden haftet der Versender der Ware.

edit: Oh, Karl7017 war schneller.

Darum habe ich die Metallboxen angesprochen.
Wir haben derzeit leider keine, bin vorhin extra noch zum Container gelaufen sonst hätte ich dir eine zukommen lassen.
Werde die Augen auf halten ob ich irgendwo eine abgreifen kann.

In diesen boxen mit 3mm Edelstahl (X6ChNiTi18-10) Wandung kann der Akku freudentänzchen Veranstalten, da passiert nix.

• Danke
Reaktionen: Benston
Benston schrieb:
Und ob deren Zusage etwas wert ist, wenn mir im Ernstfall ein vorsätzlicher Verstoß gegen die Transportbestimmungen nachgewiesen wird, sei mal dahin gestellt. Ich habe jetzt aber per Kontaktformular mal bei DHL, DPD, GLS, UPS, Hermes, FedEx und TNT angefragt, ob die so etwas transportieren würden und was ggf. zu beachten ist. Hoffe da kommt irgendwo eine konstruktive Antwort zurück. Es muss doch möglich sein so etwas Bestimmungskonform zurückzusenden, ohne mit anderthalb Beinen im Knast zu stehen. (Oder sich zumindest in tief-graue Zonen zu begeben.)

Das wirst du vergessen können. Der Akku ist in einer höchst kritischen Phase. Packe das Smartphone nicht an wenn es brennt oder zur Reaktion kommen sollte, das kann böse folgen für deine Gesundheit haben.
Einen Versand kannst du so niemanden zumuten. Wenn jemand das Paket öffnet und der Akku erst dann hochgeht, lass es lieber du hast genug dokumentiert. Du kannst da noch so viel schriftlich haben, du hast das Ding dann versendet. Wie die rechtliche Lage dann ausschaut, muss man gegen Amazon nicht herausfinden wollen. Bring das Smartphone nach draußen, der Korkuntersetzer sollte auch weg, der kann ziemlich qualmen, falls etwas passiert.
Schreib dann lieber bq an und schildere ihnen die Situation.

Vielen Dank für die ganzen Beiträge, die im Grunde auch meine Vermutungen bestätigen. Ich finde es auch ziemlich unmöglich von Amazon.
Bezüglich der Frage: Mein erster Kontakt mit Amazon war telefonisch (allerdings auch eher gebrochenes Deutsch), da war das Gehäuse aber auch noch nicht aufgeplatzt. Dort kam ich nicht wirklich weiter als jetzt. Vielleicht sollte ich einfach noch mal die aktuellen Bilder per Mail schicken und dringend um Rückruf bitten.
An alle die mir raten das Gerät nach draußen zu bringen:
Ich habe Angst, dass es Nachts draußen zu Kondensfeuchte kommt, die das alles noch schlimmer macht. Natürlich könnte ich das Gerät mit einer Schicht Reis in mehreren Lagen Blechdosen/Tonnen einpacken und auf den Balkon stellen, aber ob das wirklich viel besser wäre? Keine Ahnung...
bq kann ich natürlich auch noch mal anschreiben, aber ich glaube deren Interesse sich da mit Amazon auseinanderzusetzen hält sich auch in Grenzen.

Da das Gehäuse inzwischen eh fast offen ist, hatte ich auch kurz überlegt den Akku auszubauen und getrennt hier auf dem Wertstoffhof zu entsorgen und Amazon einfach den Rest des Gerätes zuzuschicken, aber ich traue mich da ganz ehrlich nicht mehr mit den Fingern dicht genug ran um das alles abzufriemeln und dabei dem Akku evtl. den letzten Schubs zu geben.
[doublepost=1496787033,1496786879][/doublepost]
DrDragor schrieb:
der Korkuntersetzer sollte auch weg, der kann ziemlich qualmen
Den hab ich nur für die Fotos untergelegt. Normalerweise liegt der unter dem Backblech (welches ziemlich dick ist), weil ich nicht wollte, dass unser Fußboden hier ansengt.

Würde dir nicht raten da noch was zu schrauben wenn du keine gesicherte/geschlossene Umgebung hast. Auch wenns nur 2 schrauben sind die das Flachbandkabel halten kann das wie du sagst unglücklich ausgehen.

Das Kabel vorher abschneiden ist auch nicht ratsam da du evtl den Akku mit der Schere kurzschließen könntest.
Es sei denn du hast so eine Kinder Bastelschere aus Kunststoff.

Ne, hab ich nicht (und selbst wenn, wäre mir das Risiko zu hoch da was zu quetschen). Bin aber elektrotechnisch kein kompletter Laie, weshalb ich die Idee auch sehr schnell wieder verworfen hatte. :)
[doublepost=1496789023,1496787502][/doublepost]Und damit ich ruhiger schlafen kann, die aktuelle Lagerung:
Auf einem Schiefer-Untersetzer zusammen mit zwei Kochbeuteln Reis in einer Blechdose, die zwischen zwei ziemlich schweren Steinen quasi in einer großen Blechtonne "schwebt" und darauf dann zusätzlich noch den Deckel beschwert, stehend auf dem Betonboden... Mag evtl. Overkill sein, aber lieber einmal zuviel oder?
IMG_20170607_003013.jpg IMG_20170607_003129.jpg IMG_20170607_003144.jpg IMG_20170607_003228.jpg IMG_20170607_003401.jpg IMG_20170607_003514.jpg

Weitere Mail mit den aktuellen Fotos an Amazon ging auch raus mit der erneuten Bitte um einen Rückruf.
Vielleicht ruft mich dann ja endlich mal einer an, der eine gewisse Entscheidungskompetenz besitzt?

Kleiner Tipp am Rande falls es zu einem Brand kommen sollte: mit Wasser löschen, alles andere (Pulver oder Gas) hilft nicht wirklich! Ab ins Wasser damit!

Blöde Frage ...
Jetzt, wo das Gerät schon so weit geöffnet ist, kann man da den Akku nicht vorsichtig aus dem Gerät entfernen ?
Den Akku in einem LiPo Safe Bag zum Sondermüll bringen und das Gerät wunschgemäß zurück senden ?

Skyhigh schrieb:
Darum habe ich die Metallboxen angesprochen.
Wir haben derzeit leider keine, bin vorhin extra noch zum Container gelaufen sonst hätte ich dir eine zukommen lassen.
Werde die Augen auf halten ob ich irgendwo eine abgreifen kann.

In diesen boxen mit 3mm Edelstahl (X6ChNiTi18-10) Wandung kann der Akku freudentänzchen Veranstalten, da passiert nix.
Naja, der DHL-Bote wundert sich wahrscheinlich trotzdem, wenn seine Ladung sich plötzlich sehr warm anfühlt...
Ein ähnliches Problem sehe ich bei Safe Bags - und ein LiPo Sicherheitskoffer kostet gleich mal 50€ und wiegt 10kg... eine Sicherheitstransportbox kostet noch mehr und ist noch schwerer. Ich würde vermuten, mit einem Koffer hätte man nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und müsste keine großartige Strafe befürchten, wenn etwas passiert.
Benston schrieb:
[doublepost=1496789023,1496787502][/doublepost]Und damit ich ruhiger schlafen kann, die aktuelle Lagerung:
Auf einem Schiefer-Untersetzer zusammen mit zwei Kochbeuteln Reis in einer Blechdose, die zwischen zwei ziemlich schweren Steinen quasi in einer großen Blechtonne "schwebt" und darauf dann zusätzlich noch den Deckel beschwert, stehend auf dem Betonboden... Mag evtl. Overkill sein, aber lieber einmal zuviel oder?

Weitere Mail mit den aktuellen Fotos an Amazon ging auch raus mit der erneuten Bitte um einen Rückruf.
Vielleicht ruft mich dann ja endlich mal einer an, der eine gewisse Entscheidungskompetenz besitzt?
Das ist meines Erachtens kein Overkill. Ich wäre gerade unsicher, ob du nicht potentiell irgendwann morgens halt Tonscherben findest - wenn etwas schlagartig auf 1000°C erhitzt expandiert die Luft ja gewaltig.
Ich hätte dich als nächstes gefragt, ob du (z.B. im Hof oder so) die Möglichkeit hast, den Akku/das Gerät im Freien auf Pflastersteinen zu lagern, ohne dass ein Kind (oder sonstiger anderer Mensch) dran kommt.

Sieh es positiv... noch (geschätzt) ~7 Tage und du kannst das Gerät als Klumpen an Amazon zurück schicken, ohne Sorgen zu haben, dass etwas passiert... Ist der Akku eigentlich wenigstens entladen?

EDIT: Und bringt der Reis viel? Ich hätte eher Sand genommen... schickst du halt einen Glasblock zurück ;)

BlackFly schrieb:
Kleiner Tipp am Rande falls es zu einem Brand kommen sollte: mit Wasser löschen, alles andere (Pulver oder Gas) hilft nicht wirklich! Ab ins Wasser damit!
Ehm, NEIN, eher nicht!? Beim Löschen mit Wasser kann als Reaktion Wasserstoff und eine anschließende Spontan-Explosion entstehen, da könnte ich gut drauf verzichten. Das Lagern in Sand ist schon gut so.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und THWS
@Benston setze dich doch am besten heute mal direkt mit bq in Verbindung. Zunächst via eMail (inkl. den aktuellen Bildern), in den Anschluss an die Mail müsstest du i. d. R. einen Rückruftermin vereinbaren können. bq mag zwar in diesem Fall nicht dein direkter Vertragspartner sein (du hast ja scheinbar über Amazon gekauft), allerdings sind sie als Hersteller eben doch in gewisser Weise in der Pflicht. Und ganz ehrlich: So wie ich bq bisher erlebt habe kann ich mir nicht vorstellen, dass die für solche Fälle keine passende Lösungsmöglichkeit haben. Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen dass die sagen werden: "Hey, unser Angebot mit dem Aquaris X steht noch - wir schicken dir das Ding gerne zu, behalte das X5 Plus und verbuddle es am besten 10 Meter tief im Boden bis du eine leichte Qualmwolke aufsteigen siehst". :D

Der Tipp von Korfox mit Sand anstelle von Reis ist übrigens nicht zu verachten - gerade bei der Lagerung mehrer Akkus (größerer Mengen) werden diese i. d. R. in Boxen mit Sand gefüllt gelagert. Auch als potenzielles Notfall-Löschmittel steht dann immer eine ausreichende Menge Sand "griffbereit" dabei. Ganz wichtig: Trockener Sand! Also nix worüber sich der Nachbarshund zuvor entleert hat. :scared:

THWS schrieb:
@Benston setze dich doch am besten heute mal direkt mit bq in Verbindung. Zunächst via eMail (inkl. den aktuellen Bildern), in den Anschluss an die Mail müsstest du i. d. R. einen Rückruftermin vereinbaren können. bq mag zwar in diesem Fall nicht dein direkter Vertragspartner sein (du hast ja scheinbar über Amazon gekauft), allerdings sind sie als Hersteller eben doch in gewisser Weise in der Pflicht. Und ganz ehrlich: So wie ich bq bisher erlebt habe kann ich mir nicht vorstellen, dass die für solche Fälle keine passende Lösungsmöglichkeit haben. Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen dass die sagen werden: "Hey, unser Angebot mit dem Aquaris X steht noch - wir schicken dir das Ding gerne zu, behalte das X5 Plus und verbuddle es am besten 10 Meter tief im Boden bis du eine leichte Qualmwolke aufsteigen siehst". :D
? Thread nicht gelesen? Das hat er doch getan und genau die haben ihm doch gesagt, er soll über Amazon abwickeln, eben weil er kein X haben will!