K
Korfox
Dauer-User
- 738
Damit dann wenigstens noch Glasschrapnelle rumfliegen, wenn der Akku sich entscheidet, eine Schnelloxidation zu proben, oder wie kommt man auf die Idee mit dem Glas?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Ein Teelicht brennt mit 300 Grad rum. Ein LiPo Akku deutlich heißer. Wenn du auf das Glas einen dichten Verschluss montierst machst du es überhaupt erst zur potentiellen Granate. Das eingeschlossene Gas ist das, das expandiert, nicht der Akku selbst.Skyhigh schrieb:@Korfox
Hast du schonmal einen "explodierenden" LiPo gesehen? Ich denke eher nicht. Denn dieser "explodiert" nicht wie eine Handgranate oder Bombe.
Wenn ein LiPo "explodiert" entweicht das Gas aus dem Akku, dieses Entzündet sich dank der Reaktion mit Sauerstoff. Also ist die "Explosion" eher eine "Entzündung". Wenn der Deckel drauf ist, reicht der Sauerstoff im Glas nicht aus damit die Entzündung wirklich gefährlich werden könnte. Stell Mal ein Teelicht in ein Glas und schraube den Deckel drauf. Oh Wunder da fliegen keine Schrapnelle durch die Gegend.
Ich bin schon Jahrelang im Modellbau mit LiPos in solchen Situationen gewesen. Und auch schon mehrere LiPos dachten sich das sie sich entzünden müssen. Es hat sich noch kein einziges Glas gedacht daß es zur Handgranate werden will.
Ich habe nie behauptet, dass das passiert. Wenn du meine Beiträge liest ging es mir auch nur immer um den hypothetischen Fall. Wie nik sagt: der Platz ist hinreichend.Tronic schrieb:@Skyhigh und @Korfox
Wenn ihr euer Zwiegespräch beendet habt, dann könnt ihr vielleicht zumindest einen einzigen, belegten Fall benennen, in dem einer dieser BQ-Akku gebrannt hat - thermisch oder nicht.
Sorry. Es ging mir nicht um das ob/wann/wie, sondern um den grob fahrlässigen Vorschlag, einen Akku, von dem man ausgeht, dass er anfangen könnte zu brennen, in ein hermetisch abgeschlossenes Gefäß einzulagern. Also um den allgemeinen Fall und dieser Vorschlag sollte einfach nirgends unkommentiert stehen gelassen werden. Sonst bin ich ja selbst ein "leben und leben lassen". Trotzdem werde ich natürlich der Aufforderung nachkommen, die Klappe ab hier zu halten.nik schrieb:Da die Akkus im Gegensatz zu den dafür bekannten Geräten von Samsung genug Platz haben, um blähen, gibt es selbst wenn, zumindest nicht viele.
Unabhängig davon muss die Diskussion über das Ob und Wie aber nicht erneut aufgewärmt werden.
metacircle schrieb:bq hat mir angeboten das Ding für 85 Euro in Spanien zu reparieren oder für 180€ gegen ein X2 mit 32GB oder 220€ gegen ein X2 mit 64GB zu tauschen.
metacircle schrieb:Ich werde so oder so nichts mehr von bq kaufen