Diskussion zu "Akku aufgebläht"

• 1.101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Damit dann wenigstens noch Glasschrapnelle rumfliegen, wenn der Akku sich entscheidet, eine Schnelloxidation zu proben, oder wie kommt man auf die Idee mit dem Glas?

@Skyhigh
Mal abgesehen davon, dass - meines Wissens nach - noch kein einziger von diesen Bläh-Akkus explodierte, finde ich es doch sehr zweifelhaft, bei dem scheinbar so gefährlichen Akku dann dennoch zu empfehlen, diesen aus dem Gerät zu entfernen. ;)

Das Gerät von meiner Frau lag in diesem Zustand ca. 6 Wochen draußen rum und es ist rein gar nichts passiert, auch nicht als ich es nochmal kurze Zeit an eine Ladekabel angeschlossen und dann eingeschaltet habe, damit ich es orten und remote löschen konnte.

@Korfox
Hast du schonmal einen "explodierenden" LiPo gesehen? Ich denke eher nicht. Denn dieser "explodiert" nicht wie eine Handgranate oder Bombe.
Wenn ein LiPo "explodiert" entweicht das Gas aus dem Akku, dieses Entzündet sich dank der Reaktion mit Sauerstoff. Also ist die "Explosion" eher eine "Entzündung". Wenn der Deckel drauf ist, reicht der Sauerstoff im Glas nicht aus damit die Entzündung wirklich gefährlich werden könnte. Stell Mal ein Teelicht in ein Glas und schraube den Deckel drauf. Oh Wunder da fliegen keine Schrapnelle durch die Gegend.
Ich bin schon Jahrelang im Modellbau mit LiPos in solchen Situationen gewesen. Und auch schon mehrere LiPos dachten sich das sie sich entzünden müssen. Es hat sich noch kein einziges Glas gedacht daß es zur Handgranate werden will.

@Tronic
Wenn du dir das Bild genau Anschaust, siehst du das der Akku schon halb Lose ist. Das gefährlichste am entfernen Entfernen des Akkus, das lösen von den Klebestreifen, hat der Akku also schon selbst übernommen. Nun hängt dieser wohl nur noch am Flachbandkabel und eventuell an einem kleinen Punkt auf dem Klebestreifen. Wenn man nun das Flachbandkabel entfernt, ob abschneiden oder korrekt lösen, kann man den Akku wohl relativ leicht herausnehmen. Man muss nur darauf achten die Folie nicht zu beschädigen.

Das man dabei Sicherheitsvorkehrungen im sinne der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) treffen sollte, sagt einem der Gesunde Menschenverstand.
Aber gut. Schmeißt ihr doch euere Handys weg weil so ein 30€ LiPo sich mal Aufbläht.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn hier jemand sein X5 Plus verschenken will - immer her damit. Natürlich ohne Akku. :D

XShocker22

Skyhigh schrieb:
@Korfox
Hast du schonmal einen "explodierenden" LiPo gesehen? Ich denke eher nicht. Denn dieser "explodiert" nicht wie eine Handgranate oder Bombe.
Wenn ein LiPo "explodiert" entweicht das Gas aus dem Akku, dieses Entzündet sich dank der Reaktion mit Sauerstoff. Also ist die "Explosion" eher eine "Entzündung". Wenn der Deckel drauf ist, reicht der Sauerstoff im Glas nicht aus damit die Entzündung wirklich gefährlich werden könnte. Stell Mal ein Teelicht in ein Glas und schraube den Deckel drauf. Oh Wunder da fliegen keine Schrapnelle durch die Gegend.
Ich bin schon Jahrelang im Modellbau mit LiPos in solchen Situationen gewesen. Und auch schon mehrere LiPos dachten sich das sie sich entzünden müssen. Es hat sich noch kein einziges Glas gedacht daß es zur Handgranate werden will.
Ein Teelicht brennt mit 300 Grad rum. Ein LiPo Akku deutlich heißer. Wenn du auf das Glas einen dichten Verschluss montierst machst du es überhaupt erst zur potentiellen Granate. Das eingeschlossene Gas ist das, das expandiert, nicht der Akku selbst.

@Korfox dann erklär mir Mal mit welchem sauerstoff der Lipo großartig Brennen will.
Wie gesagt ich hatte schon öfter das LiPos in einem Glas mit Deckel "gebrannt" haben. Das Glas wurde nichtmal warm, da war schon der Sauerstoff verbraucht. Wie man in der Grundschule schon lernt braucht man ja eben diesen damit Feuer entsteht.

• Danke
@Skyhigh Ich verstehe nicht, wie man keine Ahnung haben kann und dann solche Tipps gibt. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber dein Verhalten ist insofern gefährlich, dass du entweder denkst, der Akku ist instabil, und dann ist der Tipp mit dem geschlossenen Gefäß katastrophal (s. unten), oder du gehst nicht davon aus, und dann ist er völlig unnütz.
Es tut mir auch sehr leid für dich, dass du offensichtlich mit der Grundschule aufgehört hast und davon ausgehst, dass Sauerstoff nur in der Atmosphäre enthalten ist.

Ein LiPo-Akku besteht aus (wer hätte es gedacht) einer lithiumhaltigen Graphit-Anode und (oha) einer Metalloxid-Kathode (zumeist Kobald oder Mangan).
Bricht die Schichtung der Oxidstruktur der Kathode (z.B. durch hohe Temperaturen), so bricht sie stark exotherm (also energiefreisetzend) auf. Der Vorgang erzeugt also weitere Hitze (wodurch z.B. das Elektrolyt verdampfen kann) und elementaren Sauerstoff (völlig egal, wie viel davon vorher in dem Glas war).
Wenn die Temperatur hinreichend steigt können die Gase sich entzünden, wenn die Gase sich entzünden wird weiterer Sauerstoff und noch mehr Gase freigesetzt, weil die Temperatur wieder steigt, schließlich entzündet sich das Lithium selbst...

Dein Anekdotenwissen beurteile ich als Unwissen, da du keine Ahnung hast, was wirklich passiert ist (ich schreibe nirgends, dass das passieren muss. Ein LiPo-Akku kann brennen ohne thermisch durchzugehen.

@Skyhigh und @Korfox
Wenn ihr euer Zwiegespräch beendet habt, dann könnt ihr vielleicht zumindest einen einzigen, belegten Fall benennen, in dem einer dieser BQ-Akku gebrannt hat - thermisch oder nicht. ;)

Da die Akkus im Gegensatz zu den dafür bekannten Geräten von Samsung genug Platz haben, um blähen, gibt es selbst wenn, zumindest nicht viele.

Unabhängig davon muss die Diskussion über das Ob und Wie aber nicht erneut aufgewärmt werden.

Tronic schrieb:
@Skyhigh und @Korfox
Wenn ihr euer Zwiegespräch beendet habt, dann könnt ihr vielleicht zumindest einen einzigen, belegten Fall benennen, in dem einer dieser BQ-Akku gebrannt hat - thermisch oder nicht. ;)
Ich habe nie behauptet, dass das passiert. Wenn du meine Beiträge liest ging es mir auch nur immer um den hypothetischen Fall. Wie nik sagt: der Platz ist hinreichend.

nik schrieb:
Da die Akkus im Gegensatz zu den dafür bekannten Geräten von Samsung genug Platz haben, um blähen, gibt es selbst wenn, zumindest nicht viele.

Unabhängig davon muss die Diskussion über das Ob und Wie aber nicht erneut aufgewärmt werden.
Sorry. Es ging mir nicht um das ob/wann/wie, sondern um den grob fahrlässigen Vorschlag, einen Akku, von dem man ausgeht, dass er anfangen könnte zu brennen, in ein hermetisch abgeschlossenes Gefäß einzulagern. Also um den allgemeinen Fall und dieser Vorschlag sollte einfach nirgends unkommentiert stehen gelassen werden. Sonst bin ich ja selbst ein "leben und leben lassen". Trotzdem werde ich natürlich der Aufforderung nachkommen, die Klappe ab hier zu halten.

Jetzt auch bei mir aufgebläht nach 2 Jahren und 1 Monat.

• Danke
Meines nun auch, nach 2 Jahren und 7 Monaten. Habe soeben den Akku getauscht, da das Phone immer noch gut ist.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und HerrDoctorPhone
Bei mir nach 2 1/2 Jahren ist der Akku auch zu einem Ballon geworden. Das gute dabei, man muss die Rückseite des Telefons nicht mehr händisch vom Gerätekörper lösen, das macht der Blähakku von alleine.

bq hat mir angeboten das Ding für 85 Euro in Spanien zu reparieren oder für 180€ gegen ein X2 mit 32GB oder 220€ gegen ein X2 mit 64GB zu tauschen. An sich ganz okay die Preise...habe aber schon ein Xiaomi für 150 gekauft und den Akku für 15 Euro selbst getauscht.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Skyhigh
metacircle schrieb:
bq hat mir angeboten das Ding für 85 Euro in Spanien zu reparieren oder für 180€ gegen ein X2 mit 32GB oder 220€ gegen ein X2 mit 64GB zu tauschen.

Auch das empfinde ich als Wucher. :1f611:

XShocker22

• Danke
DAS ist Wucher :)
VG

Der Preis für die Reparatur ist Wucher, keine Frage. Die Preise für die X2 find ich im Vergleich mit den online Preisen i.O.

Als Entschädigung für den Blähakku taugen die auch nichts. Gerät hat halt auch keine Garantie mehr.

Klar könnten die kulanter sein.

Ich werde so oder so nichts mehr von bq kaufen :1f60f:

Meine Mutter hat es jetzt auch erwischt. Genau dann wenn man überhaupt nicht mehr damit rechnet. Etwa ein Jahr habe ich dter as Teil in regelmässigen Abständen kritisch betrachte Jahrent. Nichts passiert. Und genau jetzt wo ich nicht mehr ernsthaft damit gerechnet hab,nach gut 2,5 Jahren...... Und dann natürlich auch noch genau im Urlaub Ausland eine dicke fette Beule festgestellt. :rolleyes:
Schade eigentlich. Meine Mutter war mit dem Teil nach wie vor höchst zufrieden.

• Danke
Reaktionen: MIonix
Dann tausche den Akku aus, das ist beim X5+ nun wirklich kein Act und die 15 Euro zum Testen kann man ja investieren.

• Danke
So sehe ich das auch...
Was hat man zu verlieren?

VG