Diskussion zu "Akku aufgebläht"

• 1.101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Abend zusammen.
Uuuuuuups.
Da wollte ich hier im X5 plus Forum eine Frage stellen bezüglich des Akkus weil bei meinem Gerät der das Handy einfach von alleine runter fährt obwohl zum Teil noch ca 20 - 30% Ladeleistung vorhanden sind. Oft bleibt beim Wiederholen einschalten oder hochfahren wieder an zum Teil ist es hartnäckig und fährt immer wieder von alleine runter.
Dieses Problem wollte ich eigentlich anhand einer Frage hier im Forum mal auf die Gründe gehen. Dabei ist mir das Thema mit dem aufgeblähten Akku ins Auge gestoßen.
Daraufhin machte ich meine Schutzhülle einmal ab und stellte fest dass auch mein Rückdeckel hinten gewölbt und irgendwie nicht mehr Plan ist. Somit werde ich das Gerät jetzt ausschalten und heute Abend mein altes Samsung S5 erstmal reaktivieren. Und werde mich morgen mit dem Kundenservice von BQ in Verbindung setzen.
Allen einen schönen Abend, Gruß Peer.

Hallo.
So habe heute mit BQ telefoniert und prompt auch einen Rückruf erhalten. Habe jetzt per Mail einen retour Formular zum Ausdrucken bekommen so dass ich mein Gerät verpacken soll und mir diesen Retourenschein an BQ schicken soll.
Dann mal schauen was kommt ob sie reparieren oder auch das Angebot mit dem neuen Handy machen.
Gruß Peer.

Reparatur gibt es scheinbar nur auf nachdrückliches drängen, ansonsten wird komentarlos und ungefragt gegen ein X 3/32 getauscht. Wenn man mehr Speicher will muss man das scheinbar auch vorher schon ankündigen oder nachträglich nochmal verschicken. Mir wurde schon am Telefon mitgeteilt das vermutlich gegen ein X getauscht wird und eine entsprechende Email habe ich auch bekommen, die kam aber glaub etwas später als die Retourenschein email

Bietet bq eigentlich keinen orabaustausch an? Ich finde es nicht sehr kundenfreundlich, wenn ich in der Zwischenzeit selbst ein Ersatzgerät besorgen muss. Wie lange dauert der Austausch? Wie kulant zeigt sich Amazon beim Tausch?

Topic durchlesen, steht alles schon hier drin.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, loopi und moidept
@Jackie78 meine Erfahrung via BQ: UPS holt das Paket am Montag ab, es kommt Dienstag in Spanien an, Donnerstag schicken die das reparierte Handy dort los, Freitag ist es da. Lediglich das Abholen per UPS ist dezent nervig, weil man dann halt den ganzen Tag daheim sein muss. Wohl dem, der Home-Office machen kann. Leider hat man dann halt ein paar Tage kein Smartphone (bzw. muss ein uraltes rauskramen). Aber das ist rechtlich einwandfrei, Vorabtausch wäre wirklich nur reine Kulanz des Händlers.

Amazon war (bei einem knapp 12 Monate alten Gerät eines Familienmitglieds) sehr kulant. Es gab direkt die Zusage, dass es Geld zurück gibt wenn man es einschickt. Das Rücksendelabel war 14 Tage gültig. Dann kann man sich schon ein neues kaufen, Daten migrieren, und dann das alte einschicken.

Ich tausche es jetzt über Amazon aus, ich kann nicht den ganzen Tag daheim sein und auf UPS warten. Und Kulanz ist ja wohl übertrieben, wenn man liest wie häufig dieses Problem auftaucht, laut Google Recherche.

Amazon ist kulant, hat sich diesmal aber telefonisch sehr gesträubt bis sie bereit waren es gutzuschreiben, kenne ich so gar nicht von denen. Die Dame wollte mir erzählen, dass nur der Hersteller zuständig sei, dabei ist doch der Händler der erste Ansprechpartner (und Vertragspartner) im Fall der Sachmängelhaftung. Seltsam.

Nunja, von BQ hätte ich einfach mehr Entgegenkommen erwartet. Jetzt kaufe ich halt was neues, aber garantiert kein BQ mehr. Auch eine Art, seine Kundschaft zu vergraulen :(

Wie von Sebastian256 beschrieben wird nur bei Reparatur so vorgegangen und auch nur dann wenn man dies vorher so ankündigt. Ansonsten bekommt man einen retourenschein für DHL, die Sendung geht nach Frankfurt und wird von dort entweder weiter nach Spanien geschickt (Reparatur) oder ausgetauscht. Eine Seite vorher steht meine Erfahrung damit (austausch), in Kurzfassung: Dienstags in Packstation gelegt, Mittwoch in Frankfurt angekommen, am Donnerstag die Benachrichtigung bekommen das Sendung zu mir unterwegs ist und Freitags das neue Gerät in der Hand gehalten...

Ein Vorabtausch ist eigentlich eher unüblich, kenne ich nur bei Amazon (und da glaub auch erst seitdem ich Prime habe) und von Vodavone Buisness Vertrag kenne ich noch einen 1:1 Tausch (Lieferbote gibt neues Gerät und nimmt altes mit).
Und eine so schnelle abwicklung wie heir bei BQ ist auch eher unüblich und natürlich der Akkuprobematik geschuldet da hier nicht getestet wird sondern mehr oder weniger blind getauscht wird. Ich kenne es durchaus auch so das man das Gerät einschickt und dann 1-2 Wochen in der Werkstatt benötigt werden bis es dann zurück geschickt wird. Meines Wissens nach will BQ aber auch das verhindern und will bei Garantie tauschen und hat dafür in Frankfurt entsprechende Geräte damit es schneller geht und die Geräte nicht nach Spanien müssen was allein für den Versand natürlich schon verzögerungen bedeutet.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat, loopi und Sebastian256
Nein, bq ist generell so schnell und nicht erst seit der Akkuproblematik.
Quelle: Eigene Reklamatiomen und natürlich meine langjährige Erfahrung aus diesem Forum, da ich ja im Grunde hier überall mitlese aufgrund der freiwilligen Tätigkeit ;)

Reparatur gab es bis jetzt gar nicht in Deutschland, da es hier kein Reparaturcenter gibt. Aus diesem Grund wird zu 99% das Gerät getauscht innerhalb von 3-5 Werktagen. Reparaturen werden aktuell nur für spanische Kunden ausgeführt in Spanien.

Das hier der Akku getauscht wird (nur auf ausdrücklichen Wunsch) ist ein Entgegenkommen auf Vielzahl der User Reklamationen.

Bezüglich Vorabtausch. Absolut unüblich bei Geräteherstellern. So etwas gibt es nur noch beim großen Ap.. wenn man eine kostenpflichtige Zusatzversicherung abgeschlossen hat oder aus Kulanz bei Amazon oder Vodafone Business.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat und moidept
loopi schrieb:
Bezüglich Vorabtausch. Absolut unüblich bei Geräteherstellern. So etwas gibt es nur noch beim großen Ap.. wenn man eine kostenpflichtige Zusatzversicherung abgeschlossen hat oder aus Kulanz bei Amazon oder Vodafone Business.

Das ist definitiv falsch, in vielen Bereichen ist das gang und gäbe, zumindest wenn man höflich nachfragt. Zuletzt eine defekte Festplatte eines großen Herstellers als Privatperson, wurde problemlos vorab getauscht. Ich kenne es eigentlich nur so. Vor allem bei einem solch peinlichen Fehler wie in diesem Fall - es scheint sich ja definitiv nicht um "bedauerliche Einzelfälle" zu handeln - wäre der Hersteller gut beraten, alles zu tun um seinen Ruf wiederherzustellen! Immerhin geht es hier um Geräte, die bei den meisten Menschen täglich im Einsatz sind, und nicht jeder hat ein Ersatzgerät rumliegen.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll und loopi
@Jackie78 ich meinte bei Smartphones.

Und klar kann man sich das wünschen. Ich beschrieb nur die Realität unter den Smartphone Herstellern.

• Danke
Reaktionen: moidept
Okay, dann heißt das letztlich nur, dass es den Smartphoneherstellern zu gut geht, wenn sie das nicht nötig haben! Ich hatte bisher nur einmal einen Servicefall im bereich Smartphones, das war eben jetzt bq, und damit sind sie einfach raus. Dann kann ich auch direkt in China kaufen...

• Danke
Reaktionen: loopi
Ist das nicht ein klein wenig übertrieben?
1. Bei BQ ist der Support und Garantieabwicklung der Konkurrenz (vorallem den Großen Herstellern) überlegen sofern man nicht wie auch immer geartete Sonderkonditionen abschließt. Da geht normalerweise nichts ohne einsenden, erstmal prüfen (das kann ggf auch schon mal ein oder zwei Wochen dauern) und danach dann austausch oder Reparatur. Ich habe bisher Erfahrungen (mit Smartphones) mit Motorola, Sony und BQ gemacht und muss sagen dazwischen liegen Welten!
2. In China gibt es sowas wie Garantie überhaupt nicht. Die einzige Möglichkeit da an ein Austauschgerät oder sein Geld heran zu kommen ist Bezahlung mit Paypal und innerhalb der Paypal Fristen vom Käuferschutz Gebrauch zu machen und selbst dann wollen einen die chinesischen Händler oft noch übers Ohr hauen (wir zahlen 10€ für den Rückversand und erstatten den Rest wenn es bei uns eingetroffen ist, sobald man die 10€ für den Rückversand annimmt ist allerdings für Paypal der Vorgang abgeschlossen). Erschwerend kommt noch mit dazu (selber erlebt) das ein Rückversand des Geräts mit Akku auf normalem Versandweg nicht erlaubt ist da LiIo Akkus nicht einfach so auf dem Luftweg transportiert werden darf und versuch das mal einem Chinesen klar zu machen der kaum Deine oder die englische Sprache versteht. Die Klärung dieses Sachverhalts hat bei mir allein fast 2 Wochen gedauert...

• Danke
Reaktionen: sweetNougat, Lurtz und Fenomino
Nun ja, ich musste mein Pixel c leider bereits zweimal tauschen lassen. Der Support von Google ist noch um einiges besser als der von BQ (und der ist schon gut). Und ich hab jedesmal das Ersatzgerät vorab bekommen.
Der einzige !wirklich! kompetente Supporter mit dem ich gesprochen habe war bei der Google-Support-Hotline.
Gerade in diesem peinlichen Fall würde ich der Argumentation von @Jackie78 folgen, dass man hier besser vorab versendet und bei Missbrauch das ganze in Rechnung stellt (so macht es Google).

• Danke
Reaktionen: denkmawos
@Dr.Eck Das ist wohl Geschmackssache. Fand es damals als Student weniger lustig, dass google von mir mal so eben 300€ für den Tausch ausgelegt haben wollte.

Was meinst du denn mit ausgelegt?
Bei mir wurde die Kreditkarte belastet und das wurde dann wieder zurück gezogen. Effektive Belastung für mein Konto war nicht vorhanden.

Naja, dann war das aber kein wirklicher Vorabtausch sondern technisch gesehen ein neukauf mit späterer Erstattung bei Rücksendung des ersten Kaufs. Wenn nun ein Abrechnungszeitraum der Kreditkarte zufällig dazwischen fällt dann wird auch das Konto belastet und/oder man hat je nach Kreditkarte zinsen zu zahlen.
Dies kann man dann über Amazon ggf auch haben, da ist eine Rückerstattung scheinbar auch möglich (zumindest in bestimmten fällen) so das man sich das Teil neu kaufen kann und das alte erstatten lässt (hätte ich mal lieber bei meinem Fernseher gemacht, dann hätte ich den heute schon bekommen und müsste nicht darauf hoffen das am Montag der DHL Heini kommt bevor ich zur Arbeit muss weil ich sonst am Dienstag noch zur Post muss und das Teil selber schleppen muss).

@Dr.Eck das setzt voraus, dass man eine vollwertige Kreditkarte hat und keine Prepaid-Kreditkarte.
@BlackFly der Betrag wird nur auf der Kreditkarte gesperrt, nicht belastet.

Geht es jetzt schon, um Kreditkarten Diskussionen ? .

• Danke
Reaktionen: loopi und THWS
Bei meinem X5 Plus hatte ich letztes Wochenende nun ebenfalls eine Wölbung der Rückseite entdeckt. Am Montag gleich mit BQ telefoniert, Dienstag eingeschickt und am Freitag kam ein neues X bei mir an.

Muss sagen ich bin mit der Abwicklung und dem neuen Handy sehr zufrieden.