Diskussion zu "Akku aufgebläht"

  • 1.101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@aTg!s lesen und verstehen.
 
Ein Thema mit 179 Beiträgen. Ich wüsste jetzt auch nicht was du da genau meinst ehrlich gesagt. Und was ist der Zusammenhang zu diesem Thema?
 
@loopi Zitat von cyclon1978:
Hinweis zum Ladeverhalten des Originalkernel
  • Der Stock Kernel (und dieser hier bei BLX Einstellung von 100%) laden bei 100% mit einer bedenklich hohen Ladeschlussspannung. 94% entspricht dem bei vergleichbaren Geräten verwendeten Wert. Wenn BQ nicht einen ganz besonderen Akku gebaut hat, oder die vom Kernel gesetzten Werte nicht genau an den Akku weitergegeben werden wird dieser bei 100% mit 4,4 Volt stark überladen.
Das kann ein Punkt sein von vielen anderen das sich ein Akku aufbläht.
Auch App's können ein Akku zum glühen bringen. Bei mir meistens wenn ich Google map verwendet hatte.
Ich hatte mein X5 nicht mal 5 Monate.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Interessant. Danke! Kann ich selbst nicht verifizieren. Aber evtl. ein Aspekt zum im Auge behalten für denjenigen der die Möglichkeiten hat.
 
Monk007 schrieb:
@loopi Zitat von cyclon1978:
Hinweis zum Ladeverhalten des Originalkernel
  • Der Stock Kernel (und dieser hier bei BLX Einstellung von 100%) laden bei 100% mit einer bedenklich hohen Ladeschlussspannung. 94% entspricht dem bei vergleichbaren Geräten verwendeten Wert. Wenn BQ nicht einen ganz besonderen Akku gebaut hat, oder die vom Kernel gesetzten Werte nicht genau an den Akku weitergegeben werden wird dieser bei 100% mit 4,4 Volt stark überladen.

Auf dem Akku selber steht wohl 4,4V. Hast du nachgemessen oder wie kommst du drauf, dass der Akku stark überladen wird?
 
Monk007 schrieb:
Ich hatte mein X5 nicht mal 5 Monate.
Mich interessiert jetzt aber auch, ob du es ein gesendet hast oder/und dich bei bq gemeldet hast.
So finde ich es etwas unbefriedigend.
 
Puh, mein X5Plus ist brandneu und ich lese hier von aufgeblähten Akkus. Das dämpft meine Freude über das eigentlich tolle Gerät zum unschlagbaren Preis gehörig.
Und als ich in die techn. Daten blickte, sah ich doch tatsächlich das in dem x5Plus ein LiPo verbaut sein soll.
Und über diese Dinger habe ich nun wirklich nichts Gutes gehört. Nunja, mal schauen ...
 
Lithium Polymer Akkus sind doch die meistgenutzten. Was für einen hättest du denn gerne. Lasst euch nicht verrückt machen. Einzelne aufgeblähte Akkus gibt es überall.
 
  • Danke
Reaktionen: Callemann, THWS, Skyhigh und 3 andere
Lithium Polymer Akkus sind doch die meistgenutzten

Sorry, seh ich anders. Die meistgenutzten sind doch wohl die Lithium Ionen Akkus.[/QUOTE]
 
Ein Lithium Polymer Akku ist ein Lithium Ionen Akku. Lithium Ionen Akku ist nur der Oberbegriff für eine Vielzahl von Akkus.
 
@laurens es läuft jetzt alles über den Händler. Ich werde den weiter berichten.

Ich werde wohl ein neues Gerät bekommen.
Sollte das bei diesem Gerät wieder auf treten werde ich das Geld zurück fordern und nehme Abstand von bq. So ist meine Schrittfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens
NickRivera schrieb:
Ein Lithium Polymer Akku ist ein Lithium Ionen Akku. Lithium Ionen Akku ist nur der Oberbegriff für eine Vielzahl von Akkus.

Es ist zwar ein bisschen Reklame im Artikel aber auf die Schnelle nix besseres gefunden.
Unterschied zwischen Lithium-Ionen und Lithium-Polymer Akku.

Lithium-Ion vs. Lithium-Polymer Akku – die Unterschiede

Nun, NickRivera hat zumindest in dem Punkt recht, als das beide Varianten Ionen Akkus sind, aber bei dem Polymer Akku dennoch ein wenig Vorsicht angebracht ist.
 
Beide sind, wie gesagt, Lithium Ionen Akkus.

Die Lithium-Ionen-Akkus zeichnen sich durch hohe spezifische Energie aus. Sie sind thermisch stabil und unterliegen einem nur sehr geringen Memory-Effekt.[1] Je nach Aufbau bzw. den eingesetzten Elektrodenmaterialien werden Lithium-Ionen-Akkus weiter untergliedert: Lithium-Polymer-Akkumulator, Lithium-Cobaltdioxid-Akkumulator (LiCoO2), Lithium-Titanat-Akkumulator, Lithium-Luft-Akkumulator, Lithium-Mangandioxid-Akkumulator, Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator (LiFePO4) und Zinn-Schwefel-Lithium-Ionen-Akkumulator.[2] Kenndaten wie Zellenspannung, Temperaturempfindlichkeit oder der maximal erlaubte Lade- oder Entladestrom variieren bauartbedingt stark und sind wesentlich vom eingesetzten Elektrodenmaterial und Elektrolyten abhängig. Die Angabe des Subtyps (z. B. „Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator“) ist aus diesem Grund informativer als die Angabe des Oberbegriffs „Lithium-Ionen-Akkumulator“.

Quelle: Lithium-Ionen-Akkumulator – Wikipedia

Wenn also Lithium Ionen Akku drauf steht weiß man nicht welches Elektrodenmaterial verwendet wird. Dürfte bei Smartphone aber meistens Polymer sein. Ist so ähnlich wie die Bezeichnung Treibstoff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute ihr verrent euch ein bisschen, egal welche Art und Unterklasse von Lithium Akkus verwendet wurde, wenn sich einer Aufbläht ist das verdammt gefährlich.
Ich betreibe Modellbau und habe selbst einige Li-Po Akkus "in die Luft fliegen" sehen. Im Modellbau passiert das ganze meistens dadurch das die Akkus mit Schnelladern "Druckbetankt" werden.
Wie genau die Ladeelektronik im x5Plus funktioniert kann wohl nur BQ selbst sagen. Fakt: Das sich der Akku bei normalem Gebrauch aufbläht sollte nicht passieren! Da allerdings so viele Faktoren von der Produktion über den Einbau bis zum Gebrauch, oder einen Defekt in der Ladeelektonik mit eine Rolle spielen werden wir den richtigen Grund für das Aufblähen wohl nie erfahren.

Da hier ja die Abwicklung über den Händler mit einem Austauschgerät von statten geht und bisher niemandem was passiert ist sollten wir alle über diese Tatsache froh sein.

@Monk007
Ich denke nicht das das Austauschgerät den selben Fehler aufweisen wird. Meiner Meinung nach hast du leider einen "Glücksgriff" gemacht. Auch wenn ich verstehen kann das nun ein mieser Beigeschmack bleiben wird, hoffe ich das du mit dem Austauschgerät weiterhin Spass haben wirst.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens, denkmawos und moidept
Kurzes Update von mir: Ich habe heute ein nagelneues Aquaris X erhalten per Post. Bin daher mit dem Service sehr zufrieden. Kam zwar keine Info mehr nachdem ich das Gerät am Montag eingeschickt habe, aber damit kann ich jetzt gut leben ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: THWS und Skyhigh
Hast Du explizit um das X gebeten oder hattest Du die Wahl?
Ich würde es nicht wollen im Tausch gegen mein X5+.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: laurens und geff5
Moin moin,

so sieht das bei meinem Anfang Dezember bei Amazon bestellten Gerät aus:
20170528_102659.jpg 20170528_102527.jpg 20170528_102520.jpg 20170528_102604.jpg
Habe Freitag Abend mal den Support von bq angeschrieben und hoffe dann morgen den Rückruf zu erhalten.
Gestern Vormittag wurde mir das dann auch zu heikel und ich habe schon mal Backups gezogen und mein altes LG wieder in Betrieb genommen...
Werde es im Zweifel vorm Einschicken aber noch einmal starten, um einen Factory Reset durchzuführen. Müssen ja nicht unbedingt meine ganzen Daten mitgehen.

Es scheint im übrigen inzwischen so stark gewölbt zu sein, dass sich sogar die Vorderseite am Display in der mitte leicht nach außen wölbt. :ohmy:
20170528_103037.jpg

Würde mich aber auch interessieren, ob es das X im Austausch auf expliziten Wunsch gab. Würde ungern auf Hybrid-Slot umsteigen und ein bisschen größer ist es auch wieder. :/

Grüße
Ben

P.S.: Seriennummer beginnt mit XM018... falls das tatsächlich eine bestimmte Charge betreffen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und THWS
@Monk007 wurde dein Gerät eigentlich über längere Zeit sehr warm? Ich merke, dass gerade bei Spielen (bei mir Marvel Future Fight) das Gerät recht warm werden kann und die Temperatur auf bis zu 44° ansteigen kann.
 
@4Kira das ist vollkommen normal.

Immer mehr Leistung, immer mehr Geschwindigkeit, immer bessere Konnektivität. Dazu kommt, das in den Geräten nur passive Kühlung verwendet wird und die Wärme somit über Kupferinlays angeleitet wird.

Der große Leistungshunger ist auch mit ein Grund weshalb Lithium Akkus und keine Nickelmetallhydrid verwendet werden.

Mach dir keine Sorgen meins ist täglich heiß (bis zu 45° laut app) und das seit rund einem Jahr. Mein Akku hat sich bisher weder verformt, noch Leistung verloren oder aufgebläht.
 
  • Danke
Reaktionen: 4Kira
So, jetzt von mir ein kurzer Zwischenbericht. Ich habe den Service kontaktiert und die wollten Fotos haben. Kurz darauf kam ein Anruf, dass sie mir einen Retourenschein schicken. Am Dienstag habe ich das Gerät dann eingeschickt und warte jetzt erstmal. Allerdings hat ja jemand hier geschrieben, dass er bereits ein neues Gerät erhalten hat und so hoffe ich jetzt, dass es nicht zu lange dauert.
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
516
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.382
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
815
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten