Diskussion zu "Akku aufgebläht"

• 1.101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was meinst du mit überschrieben?

@BlackFly

Hast du dein Handy mittlerweile erhalten?

Viele Grüße
[doublepost=1513852248,1513851989][/doublepost]Hallo @eTom

am besten, wenn dein Handy nicht ordnungsgemäß funktioniert, melde dich bei dem Kundenservice. Man wird hier bestimmt versuchen eine Lösung zu finden. Im keinem Falle selbst austauschen, nicht ist das nur gefährlich und raten davon ab, sondern auch, weil dies eine Manipulation wäre und Sie hier die Garantie des Gerätes komplett verlieren.

Viele Grüße
Das BQ Team

@Monk007 nein, ist es nicht. Ging in dem Fall leider nicht anders.

@BQSupport
Ja, ich zitiere mich mal selber:
Nachtrag: Es steht doch ein Absender in der Benachrichtigungsemail: Mundo Reader, also wird es mein X sein! Dann ein Lob an den Support: Montag den Rückruf und damit DHL Schein bekommen, Dienstag in Packstation gelegt, Mittwoch in Frankfurt angekommen, Donnerstag ging dann die Sendung raus und wird (aber das liegt nicht mehr in der Macht von BQ) hoffentlich am Freitag bei mir ankommen
und ergänze es noch:
Es kam dann wirklich am Freitag an und erstaunlicherweise hat es sogar mit der Post/DHL hier gut geklappt (wir haben scheinbar einen neuen Zusteller der erstens früher kommt und zweitens auch zuverlässiger arbeitet). Was dann weniger schön war: Ich habe von BQ (Verkäufer war BQ selber, Lieferung kam dann scheinbar auch aus Spanien) auf Amazon das Duo Case bestellt, da klappte es mit der Zustellung in die DHL Packstation nicht so gut und als ich das gestern dann erhalten hatte musste ich leider feststellen das es defekt ist. Scheinbar ist es ungenau gefertigt (ich bin allgemein von der Qualität etwas enttäuscht, auch unabhängig von dem defekt) und als ich mein X dann da reingesteckt habe wurde die Powertaste permanent gedrückt was zu eine neustart und Bootloop führte und konnte es danach dann kaum wieder rausholen weil die obere Seite so stramm war. Also wieder ein Rückruf des Supports erbeten die mir dann mitteilten ich solle das als defekt zu Amazon zurück schicken und entweder ersatz oder Erstattung verlangen. Auch wegen meinem anderen Zubehör das nun unnötig geworden ist aufgrund des Garantietauschs habe ich dann ein Rabattcode für den BQ Store bekommen und wollte dann das Case und eine Folie mit dem Rabat kaufen was leider nicht ging da beides ausverkauft ist...
Also zu dem ersten Lob für die schnelle und einfache Abwicklung des Tauschs kommt nun noch etwas Kritik zu dem Zubehör (Qualität und Verfügbarkeit) hinzu wobei auch dieses mal der telefonische Support aus Madrid in einem guten Deutsch und sehr freundlich vonstatten ging (was bei Support aus dem Ausland nicht immer der Fall ist, vor allem wenn Firmen den billigen Telefonsupport im Ostblock einkaufen was hier aber natürlich nicht der Fall ist)

• Danke
Reaktionen: seraph815
Hallo @BlackFly

lieben Dank für diese Information und dein allgemeiner Feedback. Wir werden dies weiterleiten und unser bestes geben, damit wir unsere Produkte und generell unsere Bearbeitung verbessern. Wenn du noch Fragen hast melde dich natürlich beim Kundenservice.

Viele Grüße und schöne Festtage.
Dein BQ Team

Von mir noch eine kurze Rückmeldung: Ich habe heute (also nach knapp 2 Wochen inkl. Weihnachten) mein (!) X5plus wiederbekommen, der Akku wurde also offenbar tatsächlich getauscht. Es hat jedenfalls keinen dicken Bauch mehr :) Ich hoffe, es hält jetzt noch ein Weilchen..

• Danke
Reaktionen: Sebastian256, Korfox, sweetNougat und 8 andere
Hallo @Zebri das freut mich das du dein Gerät wieder hast und sobald du siehst das du weiterhin probleme hast kannst du dich natürlich an unseren tollen Kundenservice melden. Noch einen Guten Rutsch

• Danke
Reaktionen: sweetNougat, loopi, denkmawos und 2 andere
Hallo,

ich habe mein Gerät im März bei Amazon gekauft für 269€ und nun ebenfalls einen aufgeblähten Akku. Amazon erstattet mir den Kaufpreis, und genau gestern gab es dann das X pro 64Gb für 269€ im Angebot. Das ist doch mal ein nettes kostenloses Upgrade, hoffe es lohnt sich

• Danke
Reaktionen: loopi, wolder, Fenomino und eine weitere Person
Vor einigen Wochen hatten wir das Problem beim Smartphone eines Familienmitglieds. Gekauft bei Amazon, Rückerstattung kein Problem und für den gleichen Preis ein Aquaris X 64GB geholt.

Nun ist auch mein Smartphone von der Beulenpest "befallen". Gekauft im August 2016 direkt bei BQ für damals noch 340€. Leider wird mir da bislang keine zufriedenstellende Lösung Seitens BQ angeboten. Derzeit nutze ich Dual-SIM + 128GB Speicherkarte. Die bieten mir das Aquaris X 32GB als Austausch an, damit verliere ich 80% der Speicherkapazität, was für mich nicht in Frage kommt. Auch die 64GB sind mir zu klein. Die 128GB wären OK, aber dafür wollen die Spanier mehr als 300€ Aufpreis. Eine Frechheit, wenn man bedenkt dass es das Teil gerade neu für 329€ bei Mediamarkt gibt.

Als juristischer Laie bin ich der Meinung, dass ein solcher Austausch in ein anderes Modell nicht so einfach erzuwungen werden kann von BQ:

§ 439 BGB schrieb:
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) Hat der Käufer die mangelhafte Sache gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, ist der Verkäufer im Rahmen der Nacherfüllung verpflichtet, dem Käufer die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen der mangelhaften und den Einbau oder das Anbringen der nachgebesserten oder gelieferten mangelfreien Sache zu ersetzen. § 442 Absatz 1 ist mit der Maßgabe anzuwenden, dass für die Kenntnis des Käufers an die Stelle des Vertragsschlusses der Einbau oder das Anbringen der mangelhaften Sache durch den Käufer tritt.

(4) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(5) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

Natürlich fordere ich erst mal die Reparatur. Da das für BQ nicht wirtschaftlich ist, bieten dir mir entsprechend Absatz 4 das Aquaris X 32GB an. Das will ich aber nun verweigern, weil die weggefallene Speicherkarte im Dual-SIM Betrieb für mich einen solchen "erheblichen Mangel" darstellt. Letztendlich war genau das damals das Kaufkriterium gewesen, ansonsten hätte ich mir ein Honor-Gerät geholt (die haben auch nur einen Hybrid-Slot).

Mal schauen, wie das weiter geht. Eine Rücktritt vom Kaufvertrag wäre mir angesichts des Kaufpreises damals ja am liebsten...

Fazit: Nie wieder beim Hersteller kaufen, sondern bei einem (großen) Händler. Dann hat man im Fall der Fälle zwei Anlaufstellen und kann sich die bessere Lösung aussuchen.

• Danke
Reaktionen: Niruxu
Das mit dem "(großen) Händler" trifft aber im großen und ganzen auch nur auf Amazon zu. Die sind im allgemeinen sehr kundenfreundlich was retouren angeht, bei NBB wirst Du da z.B. auch auf Granit beisen (gibts hier ja auch einige die es da versucht haben, die verweisen aber gleich an den Hersteller und erst nach mehrmaligem defekt hat es hier glaub einer bei NBB gewandelt bekommen und da auch abzüge bekommen)

Es gibt ja noch Mediamarkt und Saturn für Elektronik. Die haben auch als gute Deals für BQ Geräte. Hier stellst du dich bei einem aufgeblähten Akku einfach vor den Info-Schalter und wartest solange, bis dir geholfen wird. "Aber beeilen Sie sich, nicht dass der Akku hier gleich explodiert und Ihren Laden abfackelt."

Und wenn der Händler dann doch nicht will kann man nach wie vor zum Hersteller gehen zwecks Garantie. Eine zweite Anlaufstelle kann da halt nicht schaden, im Idealfall bekommt man zwei verschiedene Lösungsangebote, von der man sich das raus sucht, was für einen selbst gerade besser ist. Großer Händler habe ich nur deshalb geschrieben, weil ein kleiner Laden sich finanziell oft keine Kulanz leisten kann.

Zebri schrieb:
Von mir noch eine kurze Rückmeldung: Ich habe heute (also nach knapp 2 Wochen inkl. Weihnachten) mein (!) X5plus wiederbekommen, der Akku wurde also offenbar tatsächlich getauscht. Es hat jedenfalls keinen dicken Bauch mehr :) Ich hoffe, es hält jetzt noch ein Weilchen..

Sebastian256 schrieb:
Natürlich fordere ich erst mal die Reparatur. Da das für BQ nicht wirtschaftlich ist, bieten dir mir entsprechend Absatz 4 das Aquaris X 32GB an. Das will ich aber nun verweigern, weil die weggefallene Speicherkarte im Dual-SIM Betrieb für mich einen solchen "erheblichen Mangel" darstellt. Letztendlich war genau das damals das Kaufkriterium gewesen, ansonsten hätte ich mir ein Honor-Gerät geholt (die haben auch nur einen Hybrid-Slot).

Mal schauen, wie das weiter geht. Eine Rücktritt vom Kaufvertrag wäre mir angesichts des Kaufpreises damals ja am liebsten...

Fazit: Nie wieder beim Hersteller kaufen, sondern bei einem (großen) Händler. Dann hat man im Fall der Fälle zwei Anlaufstellen und kann sich die bessere Lösung aussuchen.
Das passt in meinen Augen nicht zusammen ;).
Offensichtlich tauscht BQ bei hinreichend 'Druck' durchaus auch den Akku aus.

• Danke
Reaktionen: loopi
So, nun ist auch meins von dem Problem befallen. Schicke es ein, als Austausch erhalte ich ein X 4/64 gegen 50 EUR Aufpreis, ein X Pro wurde mir auch auf Nachfrage nicht angeboten.

X4?
Edit.
Jetzt verstehe ich: 4 GB.

@Fenomino die Aquaris X Variante mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher

@awesomenik,
vielen Dank!
Ich hatte es "falsch" gelesen und dachte es gibt ein neues "Aquaris X4".....

Edit.
Topic:
"....als Austausch erhalte ich ein X 4/64 gegen 50 EUR Aufpreis, ein X Pro wurde mir auch auf Nachfrage nicht angeboten...."
------------------------------------------------------
Diese Austausch-Variante finde ich aktzeptabel! (M.M.)

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat hat es BQ auch bei mir geschafft, das X5 Plus zu reparieren. Nach der insgeheim erhofften Erstattung des ursprünglichen Kaufpreises ist das für mich die beste Lösung: Kein Zuzahlung nötig, weiterhin massig Speicher + Dual-SIM, komplettes Zubehör noch kompatibel. Man muss also nur hartnäckig sein und sich nicht mit Zuzahlung oder dem Aquaris X 32GB zufrieden geben. Ging auch recht flott, das Gerät war nur eine Woche weg.

• Danke
Reaktionen: stroke, denkmawos, Fenomino und 3 andere
Ich finde das prima und kann auch wirklich nicht verstehen, warum BQ nicht einen neuen Akku (eventuell bzw. hoffentlich von einer anderen Firma!) in die bestehenden Geräte einbauen kann. Das X5 Plus ist doch ein super Gerät. Der BQ Support sollte sich die vielen Beiträge, in denen die Fans des X5 Plus eine Reparatur anstatt eines Austausches befürworten, zu Herzen nehmen. Es wäre auch daher sicher für BQ und die potentiellen Kunden wünschenswert, künftig ein Nachfolgegerät mit den Vorteilen des X5 Plus (zwei dezidierte SIM-Slots plus SD-Slot mit auch ansonsten guten Charakterisitka) auf den Markt zu bringen. Damit könnte BQ IMHO vermutlich viele Fans dazugewinnen.

PS: Noch besser wäre es, wenn ein künftiges Gerät einen austauschbaren Akku hätte. Dann könnte sich BQ ein ähnliches Desaster in Zukunft ersparen. (wink wink) ;)

• Danke
Reaktionen: Fenomino, JustDroidIt und laurens
@jazzcrab je nach Grad der Ausdehnung reicht es leider nicht, nur den Akku zu tauschen.

@awesomenik: Das ist sicherlich richtig, aber man könnte beim ersten Anzeichen von Blähungen sofort den Akku entfernen, um Schlimmeres zu verhindern.