Diskussion zu "Akku aufgebläht"

• 1.101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würd direkt bei bq anklopfen. Das geht wahrscheinlich schneller!

• Danke
Reaktionen: THWS
Waishon schrieb:
So ich möchte in diesem Post mal Tag den Verlauf der Umtauschprozedur auflisten, da ich so etwas auch gerne gehabt hätte :). Also warum nicht dokumentieren.

Zunächst einmal ein Foto wie es aktuell aussieht (Ist das überhaupt ein Akkuschaden? Kapazität ist immer noch relativ hoch).

-------
Am 30. August gegen 14:00 bekam ich von BQ einen Rückruf, nachdem ich denen per Supportformular eine Rückrufanfrage inkl. Schadensmeldung übermittelt habe. Daraufhin bat Sie mich bitte Fotos des Fehlers auf eine Webseite hochzuladen, die mir direkt per E-Mail zugeschickt wurde. Die Frage, ob die mir bereits ein Austauschgerät zuschicken, da ich auf das Gerät angewiesen bin, verneinte sie freundlich (Anmerkung: Stumpf ist Trumpf :p). Nachdem ich die Bilder hochgeladen habe, würden diese an die Technikabteilung weitergeleitet werden und sie würde mich zurückrufen und mir ein entsprechenden Retoure Aufkleber zuschicken.

Update 1:
Am 30. August gegen 17:00 bekam ich dann den erwarteten Rückruf von BQ. Per E-Mail erhielt ich den DHL-Retourenschein und eine Anleitung wie ich ein Backup meines Gerätes erstellen könnte. Gegen 18:00 habe ich es dann zur Post gebracht. Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass es nicht wie angekündigt 10-12 Tage sondern lediglich nur 4-5 dauert. Auf dem DHL Retourenschein befindet sich zudem eine Sendungsverfolgunsnummer, sodass man sehen sollte, wann das Paket beim Hersteller eintrifft (oder ist die Nummer etwas anderes?)

Aktueller Status: Warten auf Ankunft bei BQ.

Am Freitag den 01. September gegen 9:00 kam das Paket, laut Sendungsverfolgung, dann bei BQ in Frankfurt an. Allerdings gab es seitens BQ keine Kommunikation mit dem Kunden, wie das weitere Verfahren ist.

Überraschenderweise klingelte heute am 04. September bereits die Post an der Tür und überreichte mir das neue BQ.

Also bei mir hat es 6 Tage gedauert.
Minus ein Tag, weil ich das Paket erst Mittwoch Abend eingeworfen habe und somit das Paket erst Donnerstag abgeholt würde und Minus den Sonntag. Dann ist man also bei ca. 4 Tagen. Großteil war vermutlich die Paket Laufzeit.

Nach Nachfrage bei BQ gabs dann auch einen 30% Gutschein.

(Offtopic: Haben diese Gutscheine eine Wertbegrenzung? Sonst bekomme ich damit ja ein weiteres BQ für 210€ :)).

@uzzi333 So sieht's aus - direkt an BQ wenden und ein repariertes X5 Plus fordern - bin mal gespannt, ob das tatsächlich klappt und wie lange es dauert. :D

uzzi333 schrieb:
Hallo,
der nächste Einzelfall, bestellt 26.12.2017 bei Mediamarkt, S/N XM017.

Macht es Sinn, das zuerst über MM zu beanstanden oder sollte ich direkt den BQ-Support kontakten?

Ich würde bei MM fragen, was sie machen.
Wenn sie es zu bq schicken -> Da anklopfen und auch deutlich machen, was du willst (Akku-Reparatur mit längerer Wartezeit, oder Austauschgeräte mit kurzer Wartezeit - wäre dann wahrscheinlich ein X).
Wenn MM es dir vorort umtauschen möchte, dann hast du damit die Chance, doch noch ein X5+ als Ersatz zu bekommen. Zusätzlich geht dann das Risiko beim Transport auf den MM...

Bei MM besteht allerdings das Risiko, dass die ganze Prozedur Wochen dauert.
Das habe ich oft gelesen hier in den letzten Jahren im Forum. Ich meine sogar die letzten Wochen hier so einen Bericht im bq Bereich gesehen zu haben wo MM das auf bq geschoben hat (Passt nur nicht zur Bearbeitungszeit von selbst von Usern bei bq reklamierten Geräten)

Kommt darauf an was du möchtest. Wenn Du lieber das X möchtest wäre wahrscheinlich bq direkt viel schneller.

Moin,

heute habe ich Termin mit BQ, mal sehen, was wird. Ein X will ich auf gar keinen Fall, da ich oft in Polen unterwegs bin und mir dort für Internet Prepaid kaufe, bin ich auf echtes Dual- Sim angewiesen. Also entweder sie reparieren oder ich will mein Geld zurück, für faule Kompromisse bin ich nicht zu haben. Ich warte das Gespräch ab, danach entscheide ich, ob MM oder BQ.
Schönen Tag wünsche ich Euch

• Danke
@uzzi333 Bitte um Berichterstattung hier im Thema, was nun tatsächlich rausgekommen ist und ob die Reparatur von BQ problemlos "akzeptiert" wird; wie man das ja im Statement hier im Forum verlautbaren ließ... :thumbup:

uzzi333 schrieb:
da ich oft in Polen unterwegs bin und mir dort für Internet Prepaid kaufe,

Kurzes OT : mittlerweile ist es doch so, dass man seine flat EU-weit nutzen kann ohne Roaminggebühren

Hallo,

@redman273: In meinem Vertrag habe ich 1 GB EU-Flat, danach ist Schicht im Schacht, und Prepaid in Polen ist spottbillig, hier im Vergleich einfach nur sauteuer.

So, Gespräch ist gelaufen und ich soll Fotos schicken. Als ich die Reparatur erwähnte, wurde sofort darauf hingesteuert, dass man nicht garantieren könnte, ob diese machbar ist und dass es bestimmt 4 Wochen dauern würde. Rein subjektiv empfand ich das als Abwimmeln. Auf meinen Einwand, dass ich das X5 Plus eben wegen des echten Dual-Simkartenslots gekauft habe und das Austauschgerät keine Alternative für mich darstellt, wurde behauptet, dass es keine X5 Plus mehr gäbe (komischerweise im Shop erhältlich). Geld zurück gibt es auch nicht, da ich es bei MM gekauft habe und ich solle mich für diese Option mit MM auseinandersetzen, etwas anderes würden die Statuten von BQ nicht zulassen. Der Punkt ist zumindest irgendwo nachvollziehbar, aber echter Dienst am Kunden ist für mich etwas anderes.
Jetzt werde ich erstmal schauen, was der Tag noch so bringt, aber zur Zeit manifestiert sich bei mir nur der Gedanke: "Schade, aber nie wieder BQ"

• Danke
untitled-sh schrieb:
Folgendes Gerät habe ich heut früh ebenfalls an bq gemeldet:

Gerät: bq smartphone Aquaris X5 Plus 4G (32+3GB) black/anthracite grey
Seriennummer: XM017***
Kauf in: 12/2016
Firmware: 2.1.0
Stand Sicherheitspatch: Juni 2017
Weiter Infos: bq Ladegerät 2.1A 5V 1USB, Single SIM, keine Spiele, Smartphone wurde bei ca. 15% geladen

Versand erfolgt per zugesandten DHL Versandschein. Aussage bq: die Bearbeitungszeit liegt bei ca. 10-14 Tagen. bq Vollkasko vorhanden.

Weitere Geräte (4) im Umkreis (Familie) zeigen noch keine Störung.

untitled-sh schrieb:
Anbei noch Bilder. Sicherlich nicht vergleichbar mit so manch anderem hier im Thread, aber mir fiel es sofort auf, als ich es wie immer mit der Rückseite auf den Tisch legte und es nicht plan auf lag. Gerät befindet sich nun bereits auf dem Weg zu bq (Mundo Reader).

So, hier nun auch nochmal von mir eine abschließende Nachricht. Das Gerät wurde mit dem, von bq zugesandten DHL Versandschein am Sa, den 19.08. eingeschickt. Bereits am Fr., den 25.08. erhielt ich ein Aquaris X als Neugerät. Am Mi, den 30.08. erfolgte nochmal ein Rückruf von bq bezüglich der bq Plus Versicherung, da die Restlaufzeit noch manuell auf das neue Gerät übertragen werden musste. Dies wurde allerdings nicht proaktiv ausgeführt, sondern musste bei diesem Anruf durch mich angetriggert werden. Alles in Allem war die Kommunikation mit bq sehr kundenorientiert und hat in allen Fällen zu einem positiven Ergebnis geführt. Danke dafür @BQSupport

Zum Gerät (X) an sich kann ich mich leider nur neutral äußern, da ich zwar die Dual-SIM-Funktionalität nicht vermisse, doch aber von der Performance im Vergleich zum X5 Plus nicht überzeugt bin. Das X hat hier merkliche Schwächen. Des Weiteren musste ich leider nach dieser kurzen Zeit ebenfalls feststellen, dass der Fingerprint-Reader seinen Dienst eher sporadisch erfüllt. Ein Entsperren ist trotz mehrfacher Fingerabdruck-Sätze in 3 bis 4 von 5 Fällen nicht möglich. Ich erhalte sehr oft die Meldung bezüglich zu vieler Fehlversuche und muss dann das Gerät herkömmlich entsperren. Die Breite des Gerätes ist im Vergleich zum X5 Plus spürbar "gewachsen". Dies ist also für mich persönlich kein adäquater Austausch gewesen. Um aber hier noch etwas positiv zu erwähnen - die Akkulaufzeit ist merklich besser, die Kamera löst schneller aus und die Haptik des seitlich abgerundeten Displays ist angenehmer.

Alles in Allem ist zwar der Kundenservice positiv zu benennen, aber das Austauschgerät überzeugt mich nicht.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Dacool und ncc11
inside-handy.de hat im Rahmen der IFA nochmals mit BQ - diesmal direkt mit dem Europa-Chef - bzgl. des Problems gesprochen und ein etwas tiefgründigeres Statement bekommen - auch in Bezug auf den Austausch des X5 Plus gegen das neue Aquaris X:

BQ Aquaris X5 Plus mit Akkuproblemen: Jetzt meldet sich der Europachef

So wirklich weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Wischi-Waschi-Taktik in Bezug auf "konzentriert auf das Android-Hilfe.de Forum" etc. pp. mit gleichzeitiger Relativierung des Problems und kurz darauf folgender Kehrtwende, dass ein Feuer irgendwie ja doch auch nicht komplett ausgeschlossen werden kann.

Naja.... lest es euch in Ruhe durch und entscheidet selbst.

• Danke
Reaktionen: jazzcrab, Vargson, FuzzyHead und 5 andere
Lithium-Polymer-Akkus sind mechanisch, elektrisch und thermisch empfindlich: Beschädigungen, Überladen, Tiefentladen, zu hohe Ströme, Betrieb bei zu hohen (über 60 °C) oder zu niedrigen Temperaturen (unter 0 °C) und langes Lagern in entladenem Zustand schädigen oder zerstören die Zelle in den meisten Fällen.

Lithium-Polymer-Akkus können sich bei Überladung aufblähen (Gasentstehung durch Zersetzung) und verpuffen und dabei entzünden Quelle

Wahnsinn! Der Akku kann außer Kontrolle geraten, dann hilft auch keine Schutzschaltung mehr. Brennen kann er und giftige Gase können auch austreten. Der Versand wird wohl auf eigenes Risiko hin erfolgen.
Ein Versand eines sehr stark aufgeblähten LiPo ist gefährlich.

Lipo-Akkus brandgefährlich

Noch ein Link zum Thema Gefahrguttransport(Defekte Akkus).

Zuletzt bearbeitet:
die Erklärung ist und bleibt dünn und wenig glaubwürdig. Daraus darf man dann schlußfolgern, dass in einem Jahr dann mit reihenweise zerbrochenen Glasrückseiten durch anschwellen des X Pro zu rechnen ist. Denn wenn ein aufblähen in gewissem Rahmen normal ist, dann zerbrechen die Glasrückseiten. Damit fällt für mich auch dieser Nachfolger aus dem Rennen.
Dazu kommt noch, dass es BQ nicht schafft die seit vielen Monaten bekannten Fehler, und das sind nun einige, abzustellen und dafür Lösungen bereit zu stellen. Damit war der Ausflug zu diesem Hersteller ein kurzes Vergnügen. Ich werde kein weiteres Smartphone dieses Herstellers kaufen. Für den Preis (X Pro mit 128GB) bekommt man bei der Konkurrenz auch sehr gescheite Phones.

• Danke
Reaktionen: jazzcrab, karl7017, Versali und eine weitere Person
Mal kurz ein kleines "Fazit" zu dieser Äußerung des Europachefs von meiner Seite:

1) Auf die eigentliche Problematik des nicht transporfähigen Akkus wird nicht eingegangen. Egal ob das Ding jetzt anfangen kann zu brennen oder nicht: Beschädigte Akkus dürfen rechtlich durch Ausschlüsse in den AGB's der Transportdienstleister nicht auf normalem Weg verschickt werden. Wenn da unterwegs was passiert und ein defekter Akku festgestellt wird, ist die Hölle los - unabhängig davon; ob dieser Akku ausschlaggebend für das Problem war oder nicht. Der Absender ist in diesem Fall der Dumme - und das geht so einfach nicht.

2) Meiner Meinung nach hätte man sich mit steigendem Marktanteil in Deutschland einfach schon längst um eine zertifizierte Reparaturstelle bzw. -dienstleister kümmern müssen. Das ist genau das selbe Problem, welches wir aktuell noch beim Support haben. In der freien Wirtschaft würde ich diese Performance mit "war stets bemüht" im Arbeitszeugnis vermerken. Genau deshalb sehe ich im Übrigen auch der Ankündigung der neuen Modelle Mitte September kritisch entegegen: Erledigt doch erst mal eure Baustellen mit bestehenden Geräten.

3) Mit der Aussage der gehäuften Ansammlung der Problematik bei Android-Hilfe hat er natürlich Recht - aber man soll doch froh sein, dass man als eher kleiner Hersteller solch eine Community im größten, deutschsprachigen Android-Forum hat. Wenn man dann vielleicht auch noch ein bisschen auf die Nutzer hören würde anstatt hier nur beiläufig Hinweise zum Telefon-Support zu geben; könnte man als Hersteller extrem viele, wertvolle Informationen abgreifen. Und die Tatsache dass Herr Europachef offenbar durchaus ansatzweise Bescheid darüber weiß worüber hier diskutiert wird, zeigt mir; dass man zumindest die Akku-Problematik mit engerer Zielsetzung in Augenschein hat.

Übrigens: Lob an Inside-Handy dafür, dass sie da dran bleiben und weiter nachhaken. Auf den anderen Portalen scheint die Thematik schon wieder "erledigt" zu sein.

• Danke
Reaktionen: moidept, jazzcrab, FuzzyHead und 9 andere
Ich möchhte gerne einige Punkte des aktuellen und der vorherigen Statements von bq aufgreifen:

Das Gehäuse schütze vor Feuer.
Wie macht es das, wenn es aufgeplatzt ist?

Ohne eine Verletzung der Hülle des aufgeblähten Akkus würde nichts passieren.
Ist eine solche Verletzung bei einem derart unter Druck stehenden Akku in einem weit aufgeplatzten Gehäuse unwahrscheinlich?

Es seien weniger als 1% der Geräte betroffen.
Es gibt hier ein Forenmitglied, bei dem anscheinend bereits 3 von 5 Geräten (= 60%) im Umfeld betroffen sind. Das Problem scheint erst nach längerer Nutzung aufzutreten - sehen wir jetzt nur die Spitze des Eisbergs?

Es seien Akkus mehrerer Hersteller betroffen
Das finde ich interessant. Wenn das stimmt, und in Anbetracht der Tatsache, dass ich hier eine zweistellige Anzahl an Telefonen und anderen Geräten mit auch nach jahrelangem Gebrauch nicht aufgeblähten LiIon-Akkus herumliegen habe - könnte es sein, dass die Ursache für das Problem gar nicht im Akku liegt, sondern in der Elektronik bzw. Ladesoftware des Geräts?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger und sgk1200
Ich finde die Antwort von BQ mehr als dürftig und die Erklärung des Europa Chefs scheint ein amateurhafter Versuch zu sein das ganze unter den Teppich zu kehren. Ich sehe es mittlerweile als Fehler an BQ Freunden und Familie empfohlen zu haben.

Könnte das Problem an der Art und Weise liegen wie der Akku mit dem Stock Rom geladen wird?
Siehe hier:
[KERNEL] Custom Kernel Nougat (Ladekontrolle, Laufzeit, CPU-Hotplug, Farbkontrolle, Performance)

• Hinweis zum Ladeverhalten des Originalkernel
    • Der Stock Kernel (und dieser hier bei BLX Einstellung von 100%) laden bei 100% mit einer bedenklich hohen Ladeschlussspannung. 94% entspricht dem bei vergleichbaren Geräten verwendeten Wert. Wenn BQ nicht einen ganz besonderen Akku gebaut hat, oder die vom Kernel gesetzten Werte nicht genau an den Akku weitergegeben werden wird dieser bei 100% mit 4,4 Volt stark überladen.

• Danke
Reaktionen: seraph815 und sgk1200
Mich persönlich überrascht diese Art von Antwort nicht, selbst Samsung hätte dieses "Ja, nicht so schlimm, alles i.O., passiert halt mal" genau so gebracht, wenn nicht Menschen bei ihrem Note 7 Debakel verletzt worden wären.

Allerdings um ganz ehrlich zu sein, ich überlege inzwischen ernsthaft ob ich unser X5 Plus nicht Pro Aktiv aus dem Verkehr ziehe bevor irgendwas passiert. So wie ich das mitbekommen habe, kommt die Beule ja nicht innerhalb von Tagen oder Wochen sondern eher Stunden und die Anzahl die hier im Forum aufgelaufen ist finde ich inzwischen erschreckend.

Code schrieb:
Allerdings um ganz ehrlich zu sein, ich überlege inzwischen ernsthaft ob ich unser X5 Plus nicht Pro Aktiv aus dem Verkehr ziehe bevor irgendwas passiert. So wie ich das mitbekommen habe, kommt die Beule ja nicht innerhalb von Tagen oder Wochen sondern eher Stunden und die Anzahl die hier im Forum aufgelaufen ist finde ich inzwischen erschreckend.

Diese Reaktion wäre der Situation nicht angemessen.

Bitte bedenke, dass sich in Foren gerade die Benutzer sammeln, die ein Problem haben. Daher wirkt das Thema hier auch so groß und akut. In meinem Freundes und Familienkreis gibt es z.B. inkl. meinem Gerät drei X5 Plus (nur ich habe ein Montagsgerät erwischt, aber wegen schlechter Verarbeitung, als wegen technischer Problem). Alle sind zufrieden und haben keinerlei für sie wahrnehmbare Probleme. Wir reden hier immer noch von Einzelfällen und nicht von einem nachweislichen Designfehler wie beim Note 7. Derzeit scheint es nur eine kleine Charge im Oktober/November getroffen zu haben.

Wie auch immer, Probleme deuten sich immer recht vorzeitig an und man merkt es meistens, noch ehe es auch nur halbwegs kritisch wird. Daher mein Rat: Behandle sein Smartphone wie jedes andere Gerät auch. Die Gefahr, dass etwas passiert, sehe ich genauso hoch wie bei jedem anderen Gerät. Auch bei aktuellen iPhone gab es aufgeblähte Akkus. ;)

• Danke
Reaktionen: seraph815 und loopi
mreisbaer schrieb:
Ich finde die Antwort von BQ mehr als dürftig und die Erklärung des Europa Chefs scheint ein amateurhafter Versuch zu sein das ganze unter den Teppich zu kehren. Ich sehe es mittlerweile als Fehler an BQ Freunden und Familie empfohlen zu haben.

Könnte das Problem an der Art und Weise liegen wie der Akku mit dem Stock Rom geladen wird?
Siehe hier:

Die LiPo-Akkus werden bei Smartphones bis 4,4V Ladeschlusspannung geladen, das ist soweit korrekt. Auch funktioniert der Ladeschluss bei meinem X5 Plus und beendet bei 100% den Ladeschluss(0,0mA mit USB-Detektor angezeigt). Es wird nicht weiter geladen, was fatal wäre.

Die Akkus an sich sind halt anfällig. Hitze im Auto und zusätzliche Laden sorgen für Temperaturen, wo sich ein Akku schon aufblähen kann. Stöße und Fallaktionen sind für den Akku auch nicht gut, da die Separatoren sehr dünn sind. Um die Maximale Spannung und Amperestunden zu erreichen, muss halt ein Kompromiss eingegangen werden. Das wäre die Lebensdauer, Hitze und Stoßempfindlichkeit.

Wir haben hier auch einige BQ unterschiedlicher Versionen die alle bis jetzt gut funktionieren.

Samsung hatte wohl noch andere Probleme(gefälschte Samsung-Akkus).

Der Umgang des Europachef mit dem Thema und der Akkuproblematik ist sehr unglücklich gelaufen. Man kann das was er sagt meiner Meinung nach denken, aber nicht als Statement in einem Interview wiedergeben, weil einige Aussagen an sich einfach falsch sind. Vielleicht waren durch die Übersetzung auch ein paar Missverständnisse im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Vargson schrieb:
Diese Reaktion wäre der Situation nicht angemessen.

Mag gut sein dass dieses Vorgehen meinerseits nicht angemessen wäre, allerdings fummel ich inzwischen fast täglich auf der Rückseite rum, es ist auch nicht mein Handy sondern das meiner besseren Hälfte. Und wenn ich jedesmal ein ungutes Gefühl habe, dann macht es auch keinen Spaß, dann muss ich mir halt auch überlegen ob das so noch Sinn macht, unabhängig davon ob es nun angemessen, logisch oder sonstwas ist.
Und ja, in Foren sammeln sich die Leute die ein Problem haben. Nur prozentual wieviele hier im Forum haben ein Problem mit dem Akku im Vergleich zu den anderen Marken? Klar dass BQ nicht so eine große Verbreitung hat wie z.B. Samsung, aber wenn 25 Handys bei 300 BQ-Usern hier im Forum (Achtung, Zahlen dienen nur der Veranschaulichung) Probleme mit dem Akku haben, dann sollten das auch 250 Handys bei 3.000 Samsung Usern sein, und das ist eben nicht der Fall.