Diskussion zu "Akku aufgebläht"

• 1.101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ich möchte in diesem Post mal Tag den Verlauf der Umtauschprozedur auflisten, da ich so etwas auch gerne gehabt hätte :). Also warum nicht dokumentieren.

Zunächst einmal ein Foto wie es aktuell aussieht (Ist das überhaupt ein Akkuschaden? Kapazität ist immer noch relativ hoch).

-------
Am 30. August gegen 14:00 bekam ich von BQ einen Rückruf, nachdem ich denen per Supportformular eine Rückrufanfrage inkl. Schadensmeldung übermittelt habe. Daraufhin bat Sie mich bitte Fotos des Fehlers auf eine Webseite hochzuladen, die mir direkt per E-Mail zugeschickt wurde. Die Frage, ob die mir bereits ein Austauschgerät zuschicken, da ich auf das Gerät angewiesen bin, verneinte sie freundlich (Anmerkung: Stumpf ist Trumpf :p). Nachdem ich die Bilder hochgeladen habe, würden diese an die Technikabteilung weitergeleitet werden und sie würde mich zurückrufen und mir ein entsprechenden Retoure Aufkleber zuschicken.

Update 1:
Am 30. August gegen 17:00 bekam ich dann den erwarteten Rückruf von BQ. Per E-Mail erhielt ich den DHL-Retourenschein und eine Anleitung wie ich ein Backup meines Gerätes erstellen könnte. Gegen 18:00 habe ich es dann zur Post gebracht. Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass es nicht wie angekündigt 10-12 Tage sondern lediglich nur 4-5 dauert. Auf dem DHL Retourenschein befindet sich zudem eine Sendungsverfolgunsnummer, sodass man sehen sollte, wann das Paket beim Hersteller eintrifft (oder ist die Nummer etwas anderes?)

Aktueller Status: Warten auf Ankunft bei BQ.

Anhänge

• _20170830_160754.JPG
    _20170830_160754.JPG
    370 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
Ich habe gestern über die BQ Website im Bereich Support ein Fall eröffnet. Bei Fehler hatte ich "verbogen" oder so ausgewählt. Ich hatte in der Fehlerbeschreibung meine beiden Probleme geschildert: 1. Beulenpest, 2. Näherungssensor defekt. Ich hatte auch gleich einen Link zu einem Ordner mit Fotos und Videos von den Probleme auf Dropbox gepostet. Auch hatte ich in der "Fehlerbeschreibung" gleich den Hinweis gegeben, dass ich kein Aquaris X als Austauschgerät haben möchte. Es scheint aber, dass weder mein Dropbox-Link noch mein Hinweis bzgl. des Aquaris X vom Support zur Kenntnis genommen wurde wie man in Folgendem lesen kann:

Heute habe ich dann den Anruf pünktlich zu meinem gewählten halbstündigen Zeitfenster bekommen. Die Dame hat aus Spanien angerufen und leicht gebrochenes Deutsch gesprochen. Sie hat mir dann gesagt, ich bekäme eine Mail und solle dort Fotos hochladen. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass in meiner Support-Nachricht ein Dropbox Link mit Fotos und Videos war, aber sie sagte, dass sie nichts bekommen hätten?! Jedenfalls erzählte sie mir dann den Ablauf, so wie auch der Poster über mir, und sagte mir, dass ich dann ein neues Aquaris X erhalten würde. Das habe ich abgelehnt und mit dem fehlenden echten Dual-Sim + Micro SD Slot begründet. Sie hat mir dann gesagt, dass es nicht möglich wäre ein neues X5 Plus zu erhalten, da sie keine mehr hätten und hat dann ein paar Mal wiederholt, dass das Aquaris X doch besser ist. Sie hat mich vor die Wahl gestellt und gesagt ich könne es mir ja überlegen. Ich weiß nicht, ob es an dem gebrochenen Deutsch lag und wir uns missverstanden haben oder ob einfach versucht wurde mir das Aquaris X aufzudrängen. Jedenfalls habe ich sie dann so verstanden, dass ich entweder das Aquaris X nehme oder nichts. Ich habe insistiert und gesagt, dass die Wahl, die sie mir gibt, ja nicht wirklich eine Wahl ist. Aquaris X oder "nix". Dann hat sie mir gesagt, dass eine Reparatur des X5 Plus auch möglich wäre. Dazu müsse das Gerät aber nach Spanien weitergeleitet werden und es könne drei bis vier Wochen dauern und ich solle das dann schriftlich mitteilen. Ich habe sie wissen lassen, dass ich gerne so lang warten würde, um ein funktionierendes X5 Plus zu erhalten.

Direkt nach dem Anruf habe ich eine Mail erhalten mit einem Link zum Hochladen der Videos/Fotos des Fehlers. Unter dem Link konnte ich aber nichts weiter schreiben. Ich hoffe also, ich bekomme irgendwo noch die Möglichkeit, wie von der Dame am Telefon gefordert, nochmal schriftlich zu erwähnen, dass ich eine Reparatur wünsche und kein Aquaris X als Austauschgerät.
Übrigens hieß es unter dem Link zum Hochladen der Dateien, man könne bei mehr als fünf Dateien eine Zip-Datei erstellen und hochladen. Als ich diese hochladen wollte wurde die Zip-Datei aber als nicht zulässiges Dateiformat abgelehnt.

Edit: Im BQ-Shop gibt es das X5 Plus zu kaufen. Was soll also die Aussage, dass sie keine mehr hätten?

Zuletzt bearbeitet:
telefonheini schrieb:
Edit: Im BQ-Shop gibt es das X5 Plus zu kaufen. Was soll also die Aussage, dass sie keine mehr hätten?
Weiß Rosegold gibt es noch. Schwarze Geräte gibt es schon länger nicht mehr.

Da @BQSupport ja hier eine Reparatur angeboten hat, sollte das ja auch hoffentlich dann auf Wunsch auch ausgeführt werden. Ich habe das Gefühl da sind ein paar neue Hotline Kollegen aktuell unterwegs die Falschauskünfte geben.

Mir wurde auch ein Gerät mit mehr Speicher angeboten (X Pro), dann "müsse ich zahlen". Ein neues X5 Plus wurde mir weder in Schwarz noch in Rosegold angeboten.

@telefonheini
telefonheini schrieb:
Ein neues X5 Plus
Genau da könnte das Problem liegen, als Austauschgerät haben sie das vermutlich nicht mehr im Bestand, aber @BQSupport hatte ja von Reparatur mit Akku Tausch geredet und nicht Austausch mit Neugerät (und sei es sogar von M5 zu X, also 3 Generationen neuer) wie das bisher gehandhabt wird.

@moidept
Gibts vom BQ eigentlich irgendwelche Status Updates, sobald das Gerät eingetroffen ist (das sehe ich ja in der Sendungsverfolgung) oder muss man da nachhaken um eine Auskunft zu erhalten?

telefonheini schrieb:
... und ich solle das dann schriftlich mitteilen.
...
Unter dem Link konnte ich aber nichts weiter schreiben. Ich hoffe also, ich bekomme irgendwo noch die Möglichkeit, wie von der Dame am Telefon gefordert, nochmal schriftlich zu erwähnen, dass ich eine Reparatur wünsche und kein Aquaris X als Austauschgerät.
...
Du hast ja zumindest mal die Möglichkeit, deinem Paket einen freundlichen Brief bezulegen, indem du explizit erwähnst, dass du eine Reparatur erwartest und dir der langen Dauer bewusst bist...

Täglich bläht der Akku sich mehr auf...
Ich habe einen Rückschein für DHL bekommen, habe aber bq nochmals kontaktiert, beschrieben wie stark mein Akku sich aufbläht, und gefragt, ob sie versichern können, das es sicher ist das Handy zurückzuschicken.

Hier ist die Antwort von bq:
"Sehr geehrter Kunde, dies können wir nicht zu 100% versichern. Bisher gab es aus diesem Grund keinerlei Probleme mit unseren Kunden und auch nicht mit DHL. Bitte informieren Sie sich in Ihrer Poststelle, ob es hier Probleme mit der Lieferung gibt. Vielen Dank."

Jetzt ist meine Frage: bin ich paranoid oder ist bq fahrlässig? Wie ihr auf die Bilder sieht, ist der Deckel an 3 Seiten offen, und noch immer bläht der Akku sich mehr auf. Hier im Forum habe ich gelesen, dass Akkus im kritischem Zustand nur mit Sondertransport verschickt werden dürfen.
Habe das Handy so weit es geht in Sicherheit gebracht: draussen, in Plastikbeutel gegen Feuchtigkeit - hier Regent es noch nicht- so in Blechkeksdose, und das ganze in schweren Gusseisen Bratentopf mit Deckel.
Aber bald wird es regnen, und dann weiß ich wirklich nicht, wo das Handy sicher hinzulegen...

Anhänge

• 20170831_092756.jpg
    20170831_092756.jpg
    1.020 KB · Aufrufe: 463
  • 20170831_092618.jpg
    20170831_092618.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 384
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich würde es nicht verschicken! Der Zustand sieht schlimm aus. Schreib dem Kundendienst, dass du eine andere Lösung bevorzugst, da du das Risiko eines Transportes nicht eingehst. Schlag eine Entsorgung beim Entsorgungshof vor, natürlich die Entsorgung schriftlich bestätigen lassen. Aber was du machst, liegt immer bei dir.

Mir wäre das Risiko zu hoch und anscheinend ist es BQ auch zu unsicher.

• Danke
Reaktionen: Lena60 und MonarchOpera
@Lena60 du kannst anstatt des Bratentopf Deckels, ein Kuchenblech falsch herum gelegt als Deckel nutzen, das hält regen dann sicher ab, ich würde das Blech noch mit einem Stein oder wenn der Gusseisen Bratentopf Deckel so um 1-2 Kilogram wiegt, kannst du den als Gewicht nutzten.

Übrigens :
Gestern kam Tochter aus Portugal zurück, vor wenigen Minuten, habe ich den defekt gegangenen schon entfernten Akku, mit einem bei Ebay gekauften Ersatzakku ersetzt, alles wieder gut..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi, Skyhigh und Lena60
@Lena60 mach einfach was sie dir gesagt haben gehe zur Post mit dem Ausdruck der Antwort und frage nach ob es Probleme gibt.
Da die Antwort "so können wir nicht ..."lauten wird las es dir irgendwie schriftlich geben und damit bei BQ melden.

PS: Ich glaube die haben einfach keinen vordefinierten plan dafür, daher wissen sie sich nicht anders zu helfen.

• Danke
Reaktionen: Lena60
moidept schrieb:
vor wenigen Minuten, habe ich den defekt gegangenen schon entfernten Akku, mit einem bei Ebay gekauften Ersatzakku ersetzt,
Über einen Link auf den Akku würde ich mich freuen.

telefonheini schrieb:
Mir wurde auch ein Gerät mit mehr Speicher angeboten (X Pro), dann "müsse ich zahlen". Ein neues X5 Plus wurde mir weder in Schwarz noch in Rosegold angeboten.

Wie hoch sollte denn der Aufpreis sein?

Hier habe ich meine Ersatzteile für bq bestellt (Liefern auch nach Deutschland und führen Reparaturen an bq Geräten durch):
BQ Aquaris X5 Plus

Die bieten manche Teile auch bei ebay an:
Artikel im Original Parts Mobile shop bei eBay !

Allerdings ist der Shop bis zum 03.09. im Urlaub. Ab dann kann man auch über eBay wiederbestellen.

• Danke
Reaktionen: db-one und karl7017
loumes schrieb:
telefonheini schrieb:

Wie hoch sollte denn der Aufpreis sein?
Ich habe garnicht erst gefragt, aber jemand anderes meinte, es seien 219 EUR. Die Info habe ich von hier: BQ Aquaris X Dual-SIM (5,2'' FHD, Snapdragon 626 , 3GB RAM, 32GB eMMC, 16MP + 8MP Kamera, 3100mAh mit Quick Charge, Android 7.1) [Amazon.it] - mydealz.de

Bei mir scheint es auch an fangen...

Leichte Ausbeutung im unteren Drittel, beim drauf drücken fühlt es sich auch etwas"federnd" an...
Noch sieht es nicht kritisch aus, es ist vielleicht ein mm und das Gehäuse öffnet sich auch noch nicht, vielleicht bleibt es ja so da weder die Option des X noch eine Reparatur mich wirklich überzeugt (beim X stört mich hauptsächlich das Display und die Neuanschaffung des Zubehörs und bei einer Reparatur rechne ich irgendwie damit das in einem Jahr das Problem wieder Auftritt).

Gekauft glaub Ende letzten Jahres, S/N XM014
Geladen fast ausschließlich mit einem Anker Ladegerät und der Option "optimiertes laden"

Könntet ihr das ganze noch in die Datenbank eintragen?
Und ich persönlich halte es auch für sinnvoll, dass nicht betroffene sich ebenfalls eintragen, man kann es ja auch anonym machen.

*edit* Hier ist der Link aufgeführt: Rückseite hat eine Beule (Akku aufgebläht)

Hallo,
der nächste Einzelfall, bestellt 26.12.2017 bei Mediamarkt, S/N XM017.

Macht es Sinn, das zuerst über MM zu beanstanden oder sollte ich direkt den BQ-Support kontakten?

Anhänge

• IMG_20170904_171220.jpg
    IMG_20170904_171220.jpg
    1.002,3 KB · Aufrufe: 290