Diskussion zu "Akku aufgebläht"

  • 1.101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

normalerweise teilen wir diese Zahlen zum Verkauf oder zu den Reparaturen nicht, aber in diesem speziellen Fall und um die falschen kursierenden Zahlen zu wiederlegen, teilen wir euch mit, dass weniger als 1 % der verkauften Geräte betroffen sind. Damit liegen diese Zahlen komplett im Rahmen für bei LiPo-Akkus auftretende Fälle.
Der Grund weshalb wir einen Umtausch gegen das neue Modell Aquaris X anbieten und empfehlen ist, weil wir dem Nutzer mit dem Aquaris X ein besseres Modell zur Verfügung stellen wollen. Zu den Verbesserungen zählen ein effizienterer Qualcomm-Prozessor mit 14 nm und einem um 68% gesenkten Verbrauch, Quick Charge 3.0, ein 5,2-Zoll-Display mit 2.5D, unter anderem. Um dem expliziten Wunsche einiger Nutzer zu entsprechen, die dennoch eine Reparatur ihres Aquaris X5 Plus bevorzugen, bieten wir nun auch dies an.

Viele Grüße,
das BQ Team

Bei Fragen zu unserem Store/unseren Produkten

Bei technischen Fragen
 
  • Danke
Reaktionen: Peter R., laurens, loopi und 4 andere
Das betrifft die Leser dieses Threads. Wer kein Problem hat liest auch nicht mit. Daher ist die Statistik sicher nicht repräsentativ.
Wie viele Geräte haben wir hier mittlerweile? Etwa 20? Auf wahrscheinlich mehrere 1000 verkaufter Geräte? Ich denke, das ist eher realistisch und damit wahrscheinlich tatsächlich noch irgendwo im normalen Bereich.
 
wolder schrieb:
"Dieses Problem" ist kein generelles Problem!
Das liegt prozentual bei unter 1% an verkauften Geräten. Von daher sollte man nicht von "dieses Problem" sprechen. Und dann liegt es nicht an 16 oder 32GB, sondern einfach an Pech...
[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]
Ich hasse es, wenn ich Recht habe...

Allerdings finde ich das X nicht als Verbesserung. Von den positiven Dingen sehe ich nur den besseren Akkuverbrauch. Der Rest ist in meinen Augen keine Verbesserung!
Die negativen Dinge sind ja genug besprochen worden.
Merkwürdig ist allerdings, dass bisher nicht mal eine Reparatur vorgeschlagen wurde. Meine Annahme war, dass für bq das X5 Plus tot ist und auch keine Ersatzteile mehr gibt. Daher einfach austauschen und gut is.
 
BQSupport schrieb:
Damit liegen diese Zahlen komplett im Rahmen für bei LiPo-Akkus auftretende Fälle.
Dann sollten wir hier ja zu anderen Modellen (von bq und anderen Herstellern) ähnliche Threads finden können.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.digger
Die einen sehen eine Verbesserung, die anderen aus anderen Beweggründen eben keine. Da drehen wir uns im Kreis.
Gut ist, bq hat das nun erkannt und bietet endlich zwei Lösungen an.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter R., denkmawos, Code und 2 andere
Ich zweifele die Aussage von bq an, dass unter 1% der Kunden betroffen sein sollen.
Es gibt einige User hier, die schon seit Erscheinen des X5+ aktiv posten und von denen sind auch einige betroffen und zwar weit mehr als 1%!!
An zufällige Häufung glaube ich nicht. Die tatsächlichen Zahlen sind eben nur bq bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Aber es melden sich nur Leute, die Probleme haben. Weiterhin gibt es sehr viele Leute, die das Forum gar nicht kennen. Es kann schon sein, dass es nur ca. 1% sind, aber wie gesagt, die genauen Zahlen kennt nur bq.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Community fordert, dass Hersteller sich äußert. Hersteller äußert sich, ihm wird nicht geglaubt. Passt ja perfekt in unsere Zeit der alternativen Fakten.
 
  • Danke
Reaktionen: JennyW, DonDerDonDon, nik und 7 andere
Ich finde, wir sollten fair bleiben. Es ist doch unerheblich ob 1% oder 1,5% der Geräte betroffen sind! Fakt ist dass der Hersteller reagierte und die
betroffenen Geräte anstandslos gegen neue ausgetauscht hat. Als sich herausstellte dass die neuen Geräte nicht für jeden Nutzer als Alternative
akzeptabel sind (mich eingeschlossen), wird nun auch eine Reperatur angeboten. Weiters hat sich BQ auch in unserem Forum geäußert, was man
nicht von vielen Herstellern behaupten kann.Ich halte diese Vorgangsweise für lobenswert!

MfG
denkmawos
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, JennyW, Marty1 und 12 andere
karl7017 schrieb:
BQSupport schrieb:
Damit liegen diese Zahlen komplett im Rahmen für bei LiPo-Akkus auftretende Fälle.
Dann sollten wir hier ja zu anderen Modellen (von bq und anderen Herstellern) ähnliche Threads finden können.

genau das denke ich auch! Bisher ist mir diesbezüglich aber nichts aufgefallen. (muss aber nichts heißen!)
 
Ich denke mal, da Bq hier bei uns noch ziemlich unbekannt ist kann es schon sein das sich die Vorfälle in Foren häufen. Denn nur wer sich informiert wird auf BQ aufmerksam. Und wo informiert man sich? Eben in Foren.
Die breite Masse kauft Samsung Apple HTC LG und wie sie alle heißen. Dort wird man Eventuell nie auch nur einen Thread finden, da die Masse der verkauften Geräte viel zu weit ausserhalb der Informationszone (hier das Forum) liegen.

Samsung macht Werbung das Samsung das beste ist, Mainstream-Kunde sieht das, kauft Samsung.

Ebenso Apple wirbt mit "wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone". Mainstream-Kunde sieht das, will ein iPhone und kauft das.

Und so weiter und so fort.
Und von den dort betroffen 1-2% können alle ausserhalb eines Forums sein und sich dementsprechend nie zu Wort melden.

Da BQ hier keine Werbung macht, und den Hauptvertrieb wohl immernoch in Spanien hat, kann es schon sein das sich die Käufer hierzulande eben in einem Forum vermehrt häufen.


Ich finde das Statement von @BQSupport vollkommen okay. Klar sind wir hier alle neugieriger als normal, darum sind wir aber auch in diesem Forum. Für ein Firmenstatement reicht das eigentlich voll und ganz.

Dementsprechend: Danke BQ, das ihr euch zu Wort gemeldet habt, wenn auch reichlich spät. [emoji6][emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Peter R., SteffenBerlin, sweetNougat und 9 andere
Plus dass diese Mainstream User direkt in den Laden gehen bei dem sie gekauft haben. Wenn ich mich umschaue im Bekanntenkreis bin ich der einzige der sich privat in Foren herumtreibt.
+1 @Skyhigh
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und Skyhigh
Hallo! Hab zufällig diesen Thread gefunden und mich angemeldet.
Ich hab auch ein X5plus seit Mitte Sept. 2016 und auch eine Klapp-Hülle aus Leder dazu - daher sieht man von außen mal nicht so schnell was. Wie ich das hier gelesen habe, hab ich mein X5plus aber mal aus der Hülle gelöst und habe festgestellt, daß ein an die Rückseite angelegtes Lineal nicht plan aufliegt - im unteren Bereich (oben ist Kamera und Fingersensor) ist eine Erhebung von ca. 1mm (der Länge nach und auch seitlich). Mit freiem Auge so nicht erkennbar oder erfühlbar. Funktion des Akkus ist bis dato einwandfrei - ich hab meist sämtliche Netzwerkfunktionen abgeschaltet und nutze diese nur bei Bedarf und so komme ich gute 5-7 Tage mit einer Ladung aus. Zum Laden nutze auch auch ein älteres Ladegerät eines LG-Handys welches nur ca. 0,7A liefert - also von Schnellladung weit entfernt.
Ab welcher "Ausbuchtungsgröße" ist denn das Problem erkennbar oder ein wirkliches Problem? Es wird ja von BQ erklärt, daß ein gewisses "Aufblähen" scheinbar normal ist? Ab wann (wie auffällig muß das sein) kann man den Support zwecks Reparatur in Anspruch nehmen? Ein Austauschgerät (das X) will ich auch nicht.
Vielen Dank für die Aufklärung,
LG, ingmd
 
wenn ein gewisses "aufblähen" des Akkus normal sein soll, so BQ, dann möchte ich nicht wissen wie anschließend Smartphones mit Glasrückseite aussehen sollen. Da wird sich nichts wölben, da wird das Glas direkt reißen. Zur Zeit ist es ja Mode Smartphones mit Glasrückseite zu prodzieren. Wenn es also zum normalen Geschehen gehört, dass sich Akkus aufblähen, warum bauen dann Hersteller starre Rückseiten aus Glas? Wäre doch irre unsinnig. :crying:

Was ich eigentlich sagen will: "ich zweifel an der Richtigkeit der Aussage von BQ, dass ein gewisses aufblähen von Akkus normal ist.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und ingmd
Danke für die rasche Reaktion - das Argument mit der Glasrückseite ist schlüssig ...
Was ich nur vermeiden will ist die Situation, daß ich mein Gerät nun reklamiere und zurückschicke (ist ja mit Aufwand verbunden, alle Daten zu sichern, das Gerät auf Werkseinstellunen zurücksetzen und danach alles wieder einrichten) und dann zu hören bekomme alles sei normal und ich das Gerät unrepariert zurück erhalte ...
Anders gefragt - wenn ich die Situation weiter beoachte und es sich weiter bläht - wie lange gilt diese Reparatur- bzw. Umtauschaktion? 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre ... ?
Nochmals Danke - vielleicht bekommt man ja auch eine offizielle Antwort von BQ darauf?
 
Bei meinem sieht es aus wie von @ingmd beschrieben Es ist keine absolut gerade Fläche bis an die Enden. Es kippelt so auch nicht.
Ich glaube dieser Millimeter zu allen Seiten ist normal und war schon immer so. Das ist noch kein aufgeblähter Akku. Das hatte ich mal bei einem S4, das merkt man sofort wenn eine Wölbung entsteht.
 
  • Danke
Reaktionen: Monk007, ingmd und Skyhigh
@mr.digger

Ich kann bestätigen das lipos sich mit der Dauer der Verwendung aufblähen.
Kenne das aus dem Modellbau und dort ist das meistens gang und gebe. Allerdings stecken die Akkus dort zu 99% in Kunststoffschalen. So das es eh nicht großartig auffallen würde wenn man nicht darauf achtet.
Ein gewisser Grad ist tatsächlich normal. Darum ist meistens bei fabrikneuen Akkus etwas Luft zur Rückseite damit eben dein beschriebenes Szenario nicht passiert.

@ingmd
Meine Rückseite ist auch nicht komplett eben. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich vor ein paar Wochen die Rückseite entfernt und mir den Akku angesehen. Fazit:
Der Akku war bei mir OK. Das was sich verbogen hatte war das Polycarbonat aus dem die Gehäuserückseite besteht. Diese hat sich leicht gewölbt, wahrscheinlich wegen der Wärmebelastung.

Die Reparatur ist 2Jahre lang möglich (Gewährleistungszeitraum).
Wie lange die "Umtauschaktion" zum X möglich ist, weiß nur BQ
 
  • Danke
Reaktionen: laurens, Miss Montage, denkmawos und 3 andere
So sieht der X5 plus jetzt bei mir aus (erstes Bild).
Zweites Bild War heute Nachmittag - weniger aufgebläht damals...
 

Anhänge

  • 20170825_215346.jpg
    20170825_215346.jpg
    564,8 KB · Aufrufe: 443
  • 20170825_111453.jpg
    20170825_111453.jpg
    909 KB · Aufrufe: 458
Hier meldet sich ein weiterer von der Beulenpest Betroffener.

S/N: XM00...
im November 2016 bei MM gekauft.

Vor einigen Wochen/Monaten habe ich irgendwann einen süßlichen Geruch festgestellt als ich das Smartphone in der Nähe meiner Nase gehalten habe. Ich habe dann mal an der Klinke-Buchse gerochen und tatsächlich. Es kommt ein süßlicher Geruch, wie Kaugummi oder so, aus dem Inneren des X5 Plus. Dieser Geruch ist nicht weggegangen und wurde immer mehr. Ich habe dann mal gegoogelt und gefunden, dass Akkus Gase absondern (können) und das wohl manchmal so süßlich riecht. Heute habe ich dann im Netz über die Probleme mit dem Akku gelesen und mal die Rückseite betrachtet und siehe da: Delle auf der Rückseite links auf Höhe Power/Volume Buttons.

Vielleicht könnten andere Besitzer des X5 Plus auch mal an der Klinke-Buchse "schnüffeln" und berichten... :)

Edit: Ich benutze keine Hülle. Also nicht diese mit Geruchsstoffen versehene Hülle von BQ. Keinerlei Hülle und es ist auch nie in Kaugummisirup gefallen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, hast du eine Hülle? Und wenn ja welche?
Eine sollte doch nach Vanille riechen, oder erinnere ich falsch?
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
525
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.394
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
823
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten