Diskussion zu "Akku aufgebläht"

  • 1.101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
wir verstehen die Aufregung um dieses Thema, da es von seiner Thematik her sehr brisant ist. Tatsache ist aber, dass nur sehr wenige Geräte insgesamt gesehen davon betroffen sind. Um der Angelegenheit auf den Grund zu gehen, haben wir Tests durchgeführt, bei denen sich gezeigt hat, dass diese Akkus sich nicht entzünden und nicht brennen. Dennoch tauschen wir, um die Zufriedenheit und Sicherheit der Kunden sowie die Qualität der Produkte sicherzustellen, die defekten Geräte gegen neue Geräte um. Morgen werden wir genauere Informationen zu den Tests und Zertifikaten geben, die unsere Ingenieure durchgeführt haben. Viele Grüße, das BQ Team
 
  • Danke
Reaktionen: 448178, FuzzyHead, paderradler und 23 andere
Na das ist doch endlich mal 'ne Ansage - sehr schön! Bin schon auf die Details gespannt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
BQSupport schrieb:
Hallo zusammen,
wir verstehen die Aufregung um dieses Thema, da es von seiner Thematik her sehr brisant ist.

Herlich hab mich gerade auf dem Boden gekringelt, Ja Akkus haben eine gewisse Brisanz* ;-) Spaß beiseite, gut das ihr euch meldet, das alleine bringt schon etwas Vertrauen zurück!

*im explosiven Sinne
 
  • Danke
Reaktionen: laurens, THWS und loopi
Vielen lieben Dank! Das wurde auch langsam mal Zeit. Aber schön dass sich etwas tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat, laurens und THWS
Gibt es die Probleme mit den Akkus erst seit Android Version 7.x oder hat jemand einen aufgeblähten Akku mit Version 6.x??
Das Thema wurde Mitte Mai 2017 erstellt. Wurde in diesem Zeitraum nicht die Version 7.x bereitgestellt?
 
Android 7.1.1 Nougat kam bereits am 13. März.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
nett, eine Antwort von Herstellerseite zu bekommen, wenn auch reichlich spät. Keine Silbe aber zum kommentarlosen Austausch gegen ein deutlich schlechteres Gerät! Und das geht gar nicht, und ist auch rechtlich mehr als bedenklich!

Wenn BQ schon das X5 Plus nicht gegen ein gleiches Gerät tauschen kann, dann muss es aber mehr als ein schlichtes Aquaris x sein. Ein X Pro mit wenigstens 64GB wäre da auf jeden Fall angesagt!
Wer das x5 Plus gekauft hat, hat es mit Sicherheit auch deswegen gemacht, weil es ein echtes Dual-Sim Smartphone ist, welches man zusätzlich mit einer Micro-SD Karte versehen kann.
Mir würde ein Aquaris x nichts nutzen. Ich benötige echte Dual-Sim Fähigkeit mit großem Speicher für Navigation, Musik, Fotos und Dokumente. Ich habe mir sehr bewusst dieses x5 Plus ausgesucht.

Wenn BQ nicht in der Lage ist dieses Modell zu reparieren oder gegen ein gleiches Exemplar zu tauschen, dann erwarte ich den Kaufpreis zurück, damit ich selbst entscheiden kann was ich als nächstes Smartphone nutzen möchte! Das Aquaris X ist für mich absolut nicht interessant, selbst das x Pro nicht. Ich lehne 2,5er Glas auf dem Display ab (es gibt keine vernünftigen Schutzfolien oder Gläser hierfür), und eine Glasrückseite ist für mich grundsätzlich ein Auschlusskriterium bei einem Smartphone. Bei mir muss ein Smartphone robust sein, und weniger stylisch. Ein Smartphone ist für mich ein Gegenstand, der mir hilft meinen Alltag zu organisieren, zu mehr muss ein gutes Smartphone nicht taugen.

Ich weiß, ist viel Text. Auch wenn ich z.Z. noch nicht selbst von der Akku-Problematik betroffen bin (ich rechne aber ehrlich gesagt, täglich damit), sind es die vielen weiteren Unzulänglichkeiten dieses Phones, die mich sauer machen. Versprechungen Seitens BQ die seit Monaten bekannten Probleme abzustellen, erweisen sich als Luftnummer!
 
  • Danke
Reaktionen: stroke, karl7017, jazzcrab und 10 andere
Die Aussage betreffend der besseren, technischen Ausstattung des Aquaris X gegenüber des X5 Plus ist schlichtweg falsch. Selbst wenn man das aus verschiedenen Blickwinkeln sieht (energiesparender, effizienter, etc.) stimmt die Behauptung an sich einfach nicht. Anscheinend möchte man bei BQ die Wegrationalisierung des ZUSÄTZLICHEN Speicherkartenslots zur Dual-SIM Funktionalität "schönreden" - anders kann ich mir das momentan nicht erklären.

Edit: Auch die Computerbild berichtet mal so beiläufig drüber: BQ Aquaris X5 Plus: Akku bläht sich auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Monk007, moidept und mr.digger
bq ist selbst Schuld. Sie hätten von sich aus erheblich früher reagieren können. Nun wird das Thema erstmal in den Medien breit getreten und bq muss nun reagieren und hoffen, dass sich der Image-Schaden in Grenzen hält. Erste Kommentare von Leuten, die nun auf einen Kauf verzichten werden, kochen bereits auf.

Das ist insofern schade, dass ich eigentlich mit bq sympathisiere und bisher wirklich zufrieden war. Aber vielleicht hilft dies bq und man arbeitet in Zukunft wieder etwas kundenorientierter.

Es ist ja nicht so, dass ein Akku-Problem nicht jeden Hersteller betreffen könnte, aber der Umgang mit dem Thema und die Kommunikation waren mies. Es wirkte eher so, als wolle man es totschweigen und die Leute mit einem vermeintlichen Upgrade zufriedenstellen. Das klappte so aber nicht wirklich. Dennoch ist dies evtl. ein Neustart und man behebt beim nächsten Modell wieder diese unnötigen Änderungen, wie den Wegfall der seperaten Slots für Dual-SIM und SD bzw. das Streichen der beleuchteten Tasten. Vlt. bekommt man dann endlich die kleineren Qualitätsprobleme (z.B. Telefonieprobleme, Display beim X, etc.) in den Griff und liefert von Anfang eine gut funktionierende Software (Kamera X5 Plus).

Mein X5 Plus macht keine Probleme mehr und ich denke, dass es bis zur nächsten Modellreihe von bq überlebt. Das aktuelle X/X Pro jedenfalls überzeugt mich nicht, wenngleich beides gute Geräte sind. Die Performance ist im Alltag gleich - auch bei Spielen - es ist eher der Rückschritt in der Ausstattung, die dazu kaum nennenswerte Weiterentwicklung des Models und der Punkt, dass das X5 Plus ein sehr gutes Gerät ist, der mich überspringen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: stumi, wolder, moidept und 2 andere
@der_Kief Das ist der gleiche Text wie hier im Forum.
 
da hab ich wohl nicht richtig gelesen :biggrin:
 
Also ich weiß nicht, ob ausser mir hier noch weitere Modellbauer im Forum sind, aber jeder Modellbauer kennt das Thema geblähte LiPos zur genüge und ohne das jetzt verharmlosen zu wollen, müsst ihr keine solche Panik haben. Im Modellbau Bereich betreibt man geblähte Akkus oft noch ewig weiter. Beim entladen ist ein gewisses Blähen sogar normal, das bildet sich zurück
Hochgehen tun die in der Regel nicht, sofern nicht extrem gebläht und dann noch volles rohr weiter belastet.
Ich fahre Modellautorennen und mindestens 50% der Starter haben Akkus, deren Hardcase nicht mehr eben ist.
Ich für meinen Teil entsorge stärker geblähte Akkus
auch aus Sicherheitsgründen aber viele sind da schmerzlos.
Ganz klar ist das hier ein Reklamationsgrund und man sollte die Geräte auch aus Sicherheitsgründen wohl eher nicht mehr betreiben aber blähen und hochgehen alla Note 7 sind zwei gänzlich andere Defekte. Blähen tritt normalerweise unter zwei Faktoren gehäuft auf, zum einen wenn mehr Strom entnommen wurde als der Akku aushält, zum anderen wenn der Akku zu tief entladen wurde. Blähen ist mehr ein Effekt des Alterns oder des Verschleißes. Hochgehen tun LiPos dann, wenn die dünne Isolationsschicht zwischen Anode und Kathode durch Verunreinigungen punktiert wurde bzw. wenn ein Akku hoffnungslos überladen wurde.
Einen geblähten Akku kann man einfach entladen und dann geht von dem auch kaum noch eine Gefahr aus. Das gefährliche ist normalerweise die gespeicherte Energie.
Also was ich sagen will: Safety First? auf jeden Fall! Panik? nicht notwendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011, Oren, ncc11 und 4 andere
@Millord So - wenn nun beispielsweise solch ein Statement zeitnah direkt von BQ gekommen wäre, dann wäre schon die Hälfte der Ernte im Trockenen gewesen. Hätte man nun den geschädigten X5 Plus Nutzern wieder ein X5 Plus oder ein X Pro zur Verfügung gestellt anstelle eines X, hätte man großes Erntedank-Fest feiern können und alle wären zufrieden gewesen.

Der Ablauf bis heute hat aber gezeigt, dass die Thematik bei BQ entweder 1) niemanden interessiert hat oder 2) totgeschwiegen werden sollte. Beide Wege wären - auf gut Deutsch gesagt - ein Schlag in die Fr***e eines jeden treuen BQ-Kunden und steht so ziemlich gegen alles, was man bisher aus deren Firmenphilosophie eingetrichtert bekommen hat (nur um das Beispiel eines nicht mehr reparablen X5 Plus bzw. fehlenden Ersatzteilen / Ersatz-Smartphones wieder aufzugreifen). Die Frage wäre ja auch: Wären wir je in den "Genuss" der für morgen angekündigten Fakten und Nachweise gekommen, wenn das Ganze nicht auf breiter Hand publik geworden wäre? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Von diesem Punkt her gesehen war der heutige Ablauf vielleicht (bisher) das Beste, was allen BQ-Kunden hätte passieren können. Für BQ selbst ist das natürlich nicht so - aber das hat man sich selbst zu zu schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Oren, wolder, sgk1200 und 2 andere
Naja, die dachten wahrscheinlich am Anfang es wäre ein Einzelfall. Das kommt ja immer mal vor. Je mehr Fälle auftreten, desto wahrscheinlicher ist ein Serienfehler. Wie gesagt, ich will nichts verharmlosen, ein Akku der hochgeht, kann in der Tasche zu schwersten Verletzungen führen und in der Wohnung die Bude abfackeln da sollte man kein Risiko eingehen, auch wenn es gering ist.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Passt ja vom Timing.
Bekomme eben einen Anruf von meiner Tochter, die sich zur zeit in Portugal aufhält, ihr BQ X5 Plus hat nun auch die Beulenpest.
Das wäre dann der Zweite Akkuschaden (von fünf Familiär genutzten X5Plus) beim ersten Akkuschaden konnte ich den Akku in Madrid wechseln lassen, jetzt wird es aber kompliziert, wie soll sie das Phone mit so einem Defekt zurück bringen, das Phone im einem Flugzeug sicher zu Transportieren, kann ich mir ohne horrenden Aufwand, so gar nicht vorstellen.

SN:XMO473xx
Kaufdatum 20.01.2017
 

Anhänge

  • DSC00302.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 280
  • DSC00304.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 274
  • DSC00302.JPG
    DSC00302.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 303
  • DSC00304.JPG
    DSC00304.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THWS
mr.digger schrieb:
Wenn BQ schon das X5 Plus nicht gegen ein gleiches Gerät tauschen kann, dann muss es aber mehr als ein schlichtes Aquaris x sein. Ein X Pro mit wenigstens 64GB wäre da auf jeden Fall angesagt!
Wer das x5 Plus gekauft hat, hat es mit Sicherheit auch deswegen gemacht, weil es ein echtes Dual-Sim Smartphone ist, welches man zusätzlich mit einer Micro-SD Karte versehen kann.
Genau deswegen habe ich meine Tochter angewiesen, Vorort den Defekten Akku entfernen zu lassen, ich werde dann den mittlerweile bei Ebay bestellten Ersatzakku nächste Woche selbst einbauen, das dadurch die Garantie flöten geht, interessiert mich nicht.
[doublepost=1503370726,1503367290][/doublepost]
THWS schrieb:
Edit: Auch die Computerbild berichtet mal so beiläufig drüber
Schön das dadurch Android-Hilfe.de in aller Munde ist. :thumbsup:
OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
@moidept Vor genau dem Problem in Russland stehe ich jetzt auch. Werde morgen (hoffentlich!) vom Support angerufen und mal schauen was Sie mir als Lösungsvorschlag anbieten. Den defekten Akku mit ins Flugzeug nehmen :thumbdn: Auch wen BQ sagt, das es nicht brennt oder explodiert. Bin mal gespannt auf die Antwort von BQ warum diese Akkus das nicht tun.
 
@moidept In Portugal ist bq recht gut vertreten. Sie könnte den Akku direkt dort wechseln lassen. Sollte nicht allzu teuer sein. Garantie besteht danach evtl. auch, wenn durch die Rechnung der fachgerechte Austausch nachweisbar ist.
[doublepost=1503382303,1503381914][/doublepost]Anbei ein Bild vom bq X5 Plus ohne Akku. Unter den blauen Streifen ist der Klebestreifen für den Akku.

Wie gesagt. Oben an der Metallplatte mit dem Fingerabdrucksensor einfach die Schrauben entfernen, die Platte von einer Seite mit einem Kunststoffspachtel aushebeln und schon kann der Akku entfernt werden.
 

Anhänge

  • IMG-20170809-WA0000.jpg
    IMG-20170809-WA0000.jpg
    29 KB · Aufrufe: 348
  • Danke
Reaktionen: schnecketot

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
508
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.364
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
800
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten