Diskussion zu "Akku aufgebläht"

• 1.101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
brainonastick schrieb:
Habe bei meinen heute auch die "Beulenpest" diagnostiziert. Gekauft im Januar 2016 S/N XM013.
Gibt es das X5+ schon so lange? Oder meintest Du 2017?

Hallo Leute,

wollte euch nur für die Statistik mitteilen das bei mir das selbe Problem aufgetaucht ist.
Hab den Support schon kontaktiert.

MfG telmen

Anbei zwei Bilder
(das Gerät ist am 23.08.16 gekauft worden)

20170813_110242.jpg
20170813_110225.jpg

• Danke
Reaktionen: THWS und loopi
Hallo,
ich habe mein BQ X5+ Ende Mai 2017 bei MediaMarkt gekauft.
Ausgeliefert wurde es mit folgendender Software:
Android 6.0.1
SicherheitsPatchEbene
1. September 2016
Demnach muss es in diesem Zeitraum auch hergestellt worden sein: August/September/Oktober 2016.

Wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein dass dieses Akkuproblem auch mich betreffen wird?

MfG

Wenn wir das wüssten wären wir schon um einiges schlauer. ;)

Wie fängt denn deine SN an? (Einstellungen, über das Telefon, Status) Einige hatten XM13. Aber auch das hat nichts zu sagen.

Hallo,

SN: XM03****

So langsam könnte man sich ja nun auch mal Seitens BQ dazu äußern, als "Einzelfall" lass' ich das nämlich mittlerweile nicht mehr durchgehen... :unsure:

@BQSupport

• Danke
Reaktionen: laurens, moidept und Skyhigh
Wer Lust hat kann ja den Link zur Statistik Mal mit in eine Email schreiben und nachfragen. Würde mich langsam auch Mal interessieren was bq offiziell dazu sagt

Gibt es auch jemanden der mit der Seriennummer XH betroffen ist? Laut Tabelle sind es nur XM Geräte.

Was bedeutet es überhaupt, wenn man ein XH Gerät. Ist das eine frühe Version?

Mein X5 Plus war ausgeschaltet und dort blinkte dann fünfmal die rote LED auf, nachdem ich das Gerät zum laden angeschlossen habe. Als ich des dann bei knapp 80% abgezogen habe, kann ich den Power-Knopf kurz drücken und die LED blitzte auf. Das war sonst nur möglich, wenn man das Gerät an hatte und dann ausgeschaltet hat und weiter geladen hat.

XH muss später sein. Ich habe es damals direkt beim Release gekauft und hatte XM und als Zahl die 22.

DrDragor schrieb:
Mein X5 Plus war ausgeschaltet und dort blinkte dann fünfmal die rote LED auf, nachdem ich das Gerät zum laden angeschlossen habe. Als ich des dann bei knapp 80% abgezogen habe, kann ich den Power-Knopf kurz drücken und die LED blitzte auf. Das war sonst nur möglich, wenn man das Gerät an hatte und dann ausgeschaltet hat und weiter geladen hat.
Nein, das geht schon immer wenn das Ladegerät im ausgeschalteten Zustand angesteckt war. Du schaltest mit dem Anstecken die eigene Firmware ein mit Ladeelektronik. Danach reagiert das X5 Plus beim Druck auf die Power Taste mit leuchten der LED.

Andere Farben (als schwarz) oder die 16/2 haben glaube ich eine andere Kombination als XM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
... und noch ein mächtig aufgedunsenes X5 Pro - gekauft 11/2016 bei Saturn,
in letzter Zeit war es schon öfter merklich warm geworden, bis letztendlich die Beule rauskam.
Support kontaktiert - da hat sich bq nicht mit Ruhm bekleckert. Geschlagene 2 Wochen hats gedauert, bis der Retourenschein / RMA kam.

Meinen Hinweis bezüglich eines sicheren Versandes hat man übrigens gekonnt ignoriert.

So langsam fange ich an, kein bq-Fan mehr zu sein.

12ziT

L8b2VJD.jpg

PS: Seriennummer habe ich momentan nicht zur Hand

loopi schrieb:
Wie fängt denn deine SN an? (Einstellungen, über das Telefon, Status)
Die "SN" ist auch auf der Rückseite zu finden.

• Danke
Reaktionen: loopi
Da auch ja. ;) Vergisst man immer wegen der Hülle :D

Mein X5+ wird in der letzten Zeit auch ziemlich warm. Deutlich stärker als "früher". Dachte zunächst, dass es am warmen Wetter liegt aber da es ja in den letzten Tagen/Wochen eher herbstlich war, gilt das Argument nicht.
Beule hab ich keine, halte das aber im Auge...
Mich würde eine offizielle Stellungnahme seitens BQ auch interessieren...

Persönlich hab ich ein X5+ gekauft aber über die Zeit drei erhalten... Irgendwas war immer[emoji19]

Sieht wirklich so aus, als ob das Ding dir bald um die Ohren fliegt. Würde es auch so ruhen lassen und einschicken.

Das Thema ist ernst, keine Frage! Ich denke aber, man wird da aber aufgrund der Vorkommnisse auch feinfühliger. Man sollte aber keine Panik bekommen. Ich habe mittlerweile auch Tage wo ich denke, ist warm die Kiste. Ob das nicht wirklich schon immer so wahr kann ich gar nicht garantieren. Kann ja auch mal an GPS, einer App oder etwas liegen...

• Danke
Reaktionen: moidept
Ja das geschieht mir auch regelmässig. Könnte man schon fast meinen, das Handy könnte ein Steak grillen. Die Beule finde ich nur echt krass, habe ich so noch nie gesehen. Und ja Panik braucht man da keine zu haben denke ich, vorsicht ist aber trotzdem angebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Habt ihr nach dem letzten Firmware-Upgrade das Gerät zurückgesetzt? Meins wird seit dem Flashen nicht mehr heiß. Nur noch, wenn ich lange und aufwendige Spiele spiele, sofern man die Temperatur da als heiß bezeichnen möchte. Generell finde ich, dass Android Geräte nach einem Firmware-Upgrade nicht ganz rund laufen und meist nur ein Reset hilft.

Jedenfalls ist es schade, dass einige X5 Plus ein Akku Problem haben. Auch die vielen kleineren Qualitätsprobleme trüben den insgesamt guten Eindruck. Aber immerhin ersetzt bq diese Geräte anstandslos, wenngleich sie es durch ein Aquaris X ersetzen, was nicht jeden zufrieden stellt. Mein einziges Bedenken wären die Daten auf dem Smartphone. Ich sichere zwar alles regelmäßig und zum teil automatisiert, aber sollte ich es einschicken müssen, dann wären meine Daten in den Händen von bq. Da kann man nur hoffen, dass sie das Gerät vernünftig zerstören, sodass die Daten zumindest komplett verloren gehen.

Ich finde aber auch, dass bq sich langsam dazu äußern sollte, was denn nun diesen aufgeblähten Akku verursacht hat und welche Geräte voraussichtlich betroffen sind. Es handelt sich ja mittlerweile um eine ganze Menge defekte Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck und loopi
cngnchris schrieb:
... und noch ein mächtig aufgedunsenes X5 Pro - gekauft 11/2016 bei Saturn,
in letzter Zeit war es schon öfter merklich warm geworden, bis letztendlich die Beule rauskam.
Support kontaktiert - da hat sich bq nicht mit Ruhm bekleckert. Geschlagene 2 Wochen hats gedauert, bis der Retourenschein / RMA kam.

Meinen Hinweis bezüglich eines sicheren Versandes hat man übrigens gekonnt ignoriert.

So langsam fange ich an, kein bq-Fan mehr zu sein.
Hab die S/N endlich nachgesehen (und dabei erst bemerkt, dass die S/N der Nummer des RMA Requests entspricht) - fängt mit XM0.... an.

Hallo zusammen,

dann reihe ich mich auch einmal ein. Bis jetzt habe ich immer sehr gerne hier mitgelesen und auch viel mitnehmen können. Für die Statistik habe ich mich jetzt aber auch angemeldet, obwohl ich kein BQ mehr besitze, bzw. noch ja, aber nicht mehr lange.

Durch diesen Thread habe ich vor ca. zwei Wochen mein X5+ untersucht und war erleichtert, dass es keine Beulenbildung gab. Da es aber einige andere softwareseitige Störungen gab, erinnerte ich mich, dass ich das Handy nach dem Update auf Nougat nicht resettet hatte und holte dies nach, in der Hoffnung, dass sich diese Störungen beseitigen lassen. Das hat auch geklappt.

Letzte Woche fiel mir dann auf, dass sich auf Höhe des Ein / Aus Tasters eine kleine Beule gebildet hat. Nichts im Vergleich zu dem, was andere hier haben, aber genug, um mein Unwohlsein zu fördern. Dadurch, dass ich erst eine Woche vorher ein Lineal angelegt hatte und nichts zu erkennen war, muss es also nach dem Reset passiert sein. Ob es etwas damit zu tun hat oder nur Zufall ist ... keine Ahnung.

Donnerstag mit dem BQ Support telefoniert und eine Stunde später per Mail das Rücksende Etikett erhalten. Freitag um 17 Uhr habe ich das paket bei der Post abgegeben und gestern am Dienstag Nachmittag um 15 Uhr hatte ich ein neues Aquaris X in der Hand. Bearbeitungszeit bei BQ ist sensationell. Da ich mich inzwischen aber schon für ein anderes Gerät entschieden hatte, liegt das Aquaris X jetzt zu Hause rum und wartet darauf verkauft zu werden.

Und jetzt für die Freunde der Statistik die Daten meines X5+:
  • Version mit 3 / 32 GB in schwarz
  • gekauf 11/2016 bei NBB
  • Seriennummer fängt an mit XM011
  • neueste Android Version und Patches
  • keine Spiele, "normale" Nutzung ( WhatsApp, surfen und telefonieren )
  • keine Dual Sim Nutzung
  • Abends zwischen 23 und 00 Uhr an die Steckdose, egal wie voll oder leer der Accu war, bis 6 Uhr am Morgen
  • kein optimiertes Laden und Handy war immer an
Ich danke allen die mir hier (unwissentlich) geholfen haben. BQ wird sicher wieder beim nächsten Handykauf in die engere Wahl kommen, aber im Moment habe ich mich für etwas Anderes entschieden.

• Danke
Reaktionen: laurens, telmen, moidept und eine weitere Person