Diskussion zu "Akku aufgebläht"

• 1.101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bitte beim Thema bleiben. Für Preise und Angebote haben wir in bq Allgemein einen extra Thread.
Aktuelle bq Rabatte

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ich denke ohne mehr Akku-SN hat das ganze wenig Sinn. Hätte mich wirklich interessiert. Kann ich aber verstehen, da die Garantie flöten gehen kann.
Mein Eindruck dieses Thema ist in diesem Forum in der Form eher lästig, festigt sich aber.

Das meinte ich ja schon des öfteren die Akku SN wird der Punkt sein der eher vergleichbar ist. Aber der Punkt Garantie ist eben hier vorsichtig zu betrachten. Auffällig ist auf jeden Fall Verkaufsdatum November und Dezember bisher.

Umfrage

Zuletzt bearbeitet:
laurens schrieb:
Ich denke ohne mehr Akku-SN hat das ganze wenig Sinn. Hätte mich wirklich interessiert. Kann ich aber verstehen, da die Garantie flöten gehen kann.
Mein Eindruck dieses Thema ist in diesem Forum in der Form eher lästig, festigt sich aber.

Es könnte sein, dass die Betroffenen die Akku-SN vorab nicht ermittelt haben, oder nicht (mehr) ermitteln konnten.

Kurzes Update:

am 13.07.17 mit bq in Verbindung gesetzt und nach 5 Minuten DHL Label erhalten
am 14.07.17 ist bei denen das Paket eingetroffen
heute 19.07.17 email erhalten, dass ich ein Aquaris X 32+3GB als Austauschgerät zugeschickt bekomme

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, wolder und laurens
Skyhigh schrieb:
Mahlzeit Moin Freunde,

Hier hab ich mal ne GoogleSheet Datenbank gebaut: Klick!
Das Anzeigen der Daten dauert ein bisschen bis alles geladen ist und eine Vollständige Aktualisierung erfolgt alle 5 Minuten. Falls ihr also bei "Rohdaten" schon drin steht braucht ihr nicht erneut Eintragen ;)

Um diese Daten möglichst genau Auswerten zu können, Benötigen wir natürlich so viele Vergleichswerte wie möglich. Dafür hab ich hier die Umfrage erstellt: Klick!
Bei versehentlicher Falschauswahl, muss eine Löschung durch mich erfolgen. dann einfach kurz per PN melden.

Gruß Frank

Hallo Skyhigh,
kannst du mal die Daten eintragen.
XM013
Kaufdatum: Januar 2017

Danke

@Monk007

In der Tabelle und im Post ist der Link zur Umfrage. Die Daten die du dort einfügst werden automatisch in die Tabellen übernommen ;)

Edit: du stehst übrigens schon drin ^^
Hatte alle die im.post schon geschrieben haben automatisch eingefügt
Und die fehlenden Daten hab ich nun ergänzt, danke dafür :)
Hatte deinen Post zuerst falsch verstanden :blushing:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monk007
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein. Bin heute morgen durch Zufall erst auf die Ausbeulung und anschließend auf diesen Thread gestoßen. Gekauft hatte ich das X5 Plus (welch Wunder) im November 2016. Ich habe den Fall direkt bei bq gemeldet und soll am Montag angerufen werden. Die Beule ist vergleichbar mit der von necrophagist, bloß hebt sich die Rückseite noch nicht ganz so stark vom Rahmen ab.

Also ich finde es nicht okay, dass als Austausch ein Aquaris X angedreht wird. In Benchmarks schneidet das Aquaris X schlechter ab als das X5 Plus, die Abmessungen sind größer und es schluckt keine 2 Sim Karten + SD Karte. (siehe Comparison of BQ Aquaris X, BQ Aquaris X5 Plus). Auch die Akku Laufzeit ist nicht besser, wenn man sich die Berichte aus dem Aquaris X Forum anschaut. Ausserdem kommt dann noch die Zeit dazu die man investieren muss für die Konfiguration des neuen Handys.
Warum wird nicht einfach der Akku und das Backcover getauscht?

• Danke
Reaktionen: Dr.Eck
finde ich auch nicht ok. Wenn bei meinem x5+ das passieren würde akzeptiere ich keinen Austausch gegen ein x. Entweder Rep oder Geld zurück. Ich möchte mich nicht von der hardware verschlechtern.
Das ist doch ein schlechter Witz was da BQ anbietet!:angry:

• Danke
Reaktionen: stroke und Dr.Eck
Ich muss mich dem anschließen, würde den Tausch gegen ein X auch nicht akzeptieren! Sehe das auch eher als Rückschritt und da würde ich erwarten, dass da etwas gleich oder hoherweriges bereitgestellt wird...

Hinzu kommt auch noch das man ggf Zubehör neu kaufen muss und das BQ tempered Glass is auch nicht unbedingt ein Schnäppchen...

Ich habe hier noch von niemandem gelesen, der sich gegen den Ersatz durch das X gewehrt hätte. Aus den Erfahrungen hier im Thread würde ich persönlich mich nicht an bq, sondern zunächst an meinen Händler wenden, der für Gewährleistung eh der erste Ansprechpartner ist. Der hat (im Fall, dass es nicht bq selbst ist) für gewöhnlich a) oft noch Geräte auf Lager, obwohl die Produktion schon ausgelaufen ist und b) ein größeres Repertoire an Alternativgeräten, die er mir anbieten kann.
Wahrscheinlich könnte man beim Händler inzwischen auch recht gut die Gewährleistung ins Rollen bringen, obwohl die Beweislastumkehr schon greift, weil bq ja die Geräte tauscht und das mit etwas Kommunikation bestimmt klärbar ist (ich sehe hier zwar nirgends, dass bq eine Rechtspflicht anerkennen würde, die Unkompliziertheit des Umtauschs dürfte aber für sich sprechen). Der Händler hält sich danach dann ja auch an bq gütlich, das Geld geht also einfach nur einen anderen Weg.

Wenn bq selbst der Händler ist, dann hat man ja freilich die Möglichkeit, den Tausch zu reklamieren. Gerade der Tausch X5+ -> X ist ja recht einfach zu greifen, da man nur auf die nicht mehr gegebene Dual-SIM + Speicherkartenfunktion pochen muss. Ich würde davon ausgehen, dass bq dann anbieten wird, den Vertrag zu wandeln und den Kaufpreis zurück zu erstatten. Es gibt keinen Grund für bq, gegen ein höherwertiges Gerät zu tauschen.

Wenn der Austausch obendrein auf Garantie und nicht auf Gewährleistung vorgenommen wird, dann muss man meines Wissens auch noch den Begriff "Wertersatz" (respektive Zeitwert) ins Spiel bringen. Beim X5 setzt bq z.B. nach 24 Monaten der Nutzung einen Zeitwert von ~50% an [Allerdings würde ich dann auch wieder versuchen, Gewährleistung zu erreichen, mit dem Argument, dass bq ja recht viele der Geräte austauscht und daher der Fehler bei Geräten in dem Kaufzeitraum offensichtlich schon zu Beginn des Gewährleistungszeitraumes vorlag].

Obiges alles ohne Gewähr. Ich bin kein Jurist.

• Danke
Reaktionen: loopi
Zum anderen ist es wahrscheinlich auch Ansichtssache ob einem der Tausch evtl. einen Vorteil bringt oder eher nicht.

Klar wer Dualsim und extra SD benötigt ist hier direkt raus!

Wer nicht spielt (also etwas schwächere GPU Performance nicht stört, im Alltag ist für mich kein Unterschied zu spüren zwischen beiden SoC) dürfte eher einen Vorteil haben. Akku hält länger. (Ist bei mir zumindest aktuell so, habe beide Geräte da)
Plus: BT AdaptX, USB-C inkl QS3 Lader, 5,2 Zoll bei weniger Rand und wieder zwei Jahre Updates von vorne. Die Ausmaße sind wenige Millimeter die man ihn live nicht wirklich spürt aufgrund der Rundungen liegt das X / X Pro besser in der Hand. Das X5 Plus ist sehr ungriffig mit den Kanten.
Zubehör ist dann halt noch Thema (und für manche die nicht beleuchteten Sensortasten)

Ansonsten eben Reklamation, dass man nicht einverstanden ist wenn bq der Händler ist, aufgrund der fehlenden Eigenschaft.

Korfox schrieb:
Beim X5 setzt bq z.B. nach 24 Monaten der Nutzung einen Zeitwert von ~50% an
Also wenn der Hersteller es nicht gebacken bekommt ein immer noch verkauftes Gerät innerhalb der Garantie zu reparieren oder 1:1 auszutauschen ist das wohl nicht das Problem des Kunden. Dann erwarte ich meine Kohle zurück (und zwar 100%) um mir selber wieder eins zu kaufen...

Ich wurde gerade von bq angerufen. Laut der Dame am Telefon arbeitet bq aktuell an der Ursachenfindung, da zu viele solcher Anfragen kommen. Ich wurde direkt während des ersten Gesrpächs darauf hingewiesen, dass ich das X als Austauschgerät erhalten werde, was für mich soweit auch in Ordnung ist.

jochenf schrieb:
Korfox schrieb:
Beim X5 setzt bq z.B. nach 24 Monaten der Nutzung einen Zeitwert von ~50% an
Also wenn der Hersteller es nicht gebacken bekommt ein immer noch verkauftes Gerät innerhalb der Garantie zu reparieren oder 1:1 auszutauschen ist das wohl nicht das Problem des Kunden. Dann erwarte ich meine Kohle zurück (und zwar 100%) um mir selber wieder eins zu kaufen...
Und wie soll bq beeinflussen, welche Geräte verkauft werden?
Beliefert wird wohl kein Händler mehr. bq selbst hat auch nurnoch in Weiß-Rosagold.
Auf Amazon wird z.B. auch immernoch das iPhone 4 neu verkauft.

Der erste Ansprechpartner sollte immer der Händler sein.
Und wenn der Kunde es nichr gebacken bekommt, Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers) und Gewährleistung (Sachmängelhaftung, gesetzlich) auseinander zu halten, dann kann er lange gegen die Wand laufen. Es ändert nichts. Obiges Beispiel von mir mit dem X5 ist ganz deutlich so formuliert, dass die gesetzliche Gewährleistung garnicht mehr greifen kann. Alles andere ist Gutwill des Garantiegebers.

Der schnellste Weg ist aber über bq und die verweigern sich ja auch nicht.

Klar, aber an die hat man halt erstmal wenige Ansprüche. Zumal sie, wie gesagt, bisher anscheinend keine Rechtspflicht anerkennen.

NickRivera schrieb:
Der schnellste Weg ist aber über bq und die verweigern sich ja auch nicht.

Naja der "schnellste Weg" ist relativ... mein X5+ ist seit dem 6.Juli in Frankfurt und habe seit dem nichts mehr gehört. Wäre ja mittlerweile sogar froh wenn mir ein X zugeschickt werden würde... wäre auch mit einem weißem X5+ einverstanden...