Diskussion zu "Akku aufgebläht"

• 1.101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@loopi richtig, ging mir auch nur darum, zu erklären, wieso es keinen Sinn macht, die Temperaturen zu kontrollieren.

• Danke
Reaktionen: loopi
Soeben habe ich mit dem sehr freundlichen bq Support telefoniert und mir wurde ebenfalls das bq Aquaris X als Austauschgerät angeboten. Den DHL Rücksendeschein bekomme ich nach Übermittlung von Fotos des defekten Gerätes, ein Link dazu wurde mir noch während des Telefonats zugeschickt.

Auf Nachfrage wurde mir außerdem ein 30% Rabattgutschein auf Zubehör versprochen, da meine Hülle, die ich extra für das X5 plus gekauft hatte, ja nun nicht mehr zum größeren X passt. Eine gratis Ersatzhülle bekomme ich leider nicht.

Dennoch bin ich sehr angenehm überrascht vom bq Kundensupport.

• Danke
Reaktionen: MonarchOpera und atomrolf
Das Aquaris X5 Plus meiner Schwester hat es auch erwischt. Mit bq heute telefoniert, ein Foto hochgeladen und 5 Minuten später ein DHL Label bekommen. Es geht zur Reparatur nach Frankfurt und wenn es nicht repariert werden kann, erhalte ich ein Aquaris X.

Gekauft wurde es am 25.12.2016 bei amazon

S/N: XM021

Anhänge

• IMG-20170713-WA0002.jpg
    IMG-20170713-WA0002.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 345
  • IMG-20170713-WA0003.jpg
    IMG-20170713-WA0003.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 322
  • IMG-20170713-WA0006.jpg
    IMG-20170713-WA0006.jpg
    64 KB · Aufrufe: 363
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
Ich habe heute auch, zwei Tage nachdem ich das (qualitativ eher schlechte) Foto an bq geschickt hatte, meinen Retourenschein erhalten. Auch mir wurde direkt gesagt, dass es das X als Ersatz gäbe, wenn das X5 Plus nicht repariert werden kann. Der Support ist wirklich super, hab ich so freundlich und kulant noch nicht erlebt.

Ihr schickt das jetzt alle ganz normal in einem DHL-Paket zurück ohne spezielle Verpackung?

Hat denn schon mal jemand gefragt was passiert, wenn man nun kein X als Ersatz akzeptiert (SIM/SD Kombischacht)?

• Danke
Reaktionen: geff5
Aktualisierung des Überblicks (auf Wunsch auch Kaufdatum und S/N ergänzt, wenn bekannt):

Monk007
DanSGE87, XM012
bquser, XM012
Callemann
Benston, 12/2016, XM018*
maxito (keine Rückmeldung)
THWS
Bart-s 11/2016, (keine Rückmeldung)
juchem, 11/2016, XM014*
(handykabel (unklar ob Akku, keine Rückmeldung))
atomrolf, 12/16
necrophagist, 12/16, XM020
Sinup, 11/16, XM011
Nils2003, 12/16, XM021

Also 13 -14.

Ich denke sie S/N macht wenig Sinn, eher die Serien/Fertigungsnummer vom Accu.
Mein X5+ vom 24.11. mit der S/N XM019* hat keine Beule.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mupferl, Dacool und schnecketot
jochenf schrieb:
Ihr schickt das jetzt alle ganz normal in einem DHL-Paket zurück ohne spezielle Verpackung?

Hat denn schon mal jemand gefragt was passiert, wenn man nun kein X als Ersatz akzeptiert (SIM/SD Kombischacht)?
Ich hab wegen der Verpackung nachgefragt, mir wurde nur gesagt es solle "sicher verpackt" sein, wenn es geht in der Originalverpackung. Ich hatte auch noch das Paket, in dem ich das Handy bekommen hatte und hab das mit Papier gefüllt, sodass sich die Verpackung darin nicht mehr bewegen konnte.

Da ich nur eine SIM brauche, habe ich nicht gefragt, was passiert, wenn man das X nicht will. Aber es hieß ja auch, dass das X nur dann als Ersatz geschickt wird, wenn das X5 Plus nicht repariert werden kann.

@laurens Mein Kaufdatum war auch 12/16, S/N weiß ich nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: laurens
Kurzer Zwischenstand von mir.

Seit dem mein X5+ unterwegs ist noch keine Rückmeldung von Bq. Angekommen ist es in Frankfurt am 6.7 laut Sendungsverfolgung.
(Verpackt hatte ich es übrings in der Original-Verpackung und dann in einem etwas größerem Karton mit ordentlich Lu-Po Folie drin.)

Bei meinem Telefonat mit Bq am 28.6. wurde mir übrings nicht gesagt das es ein X als Ersatz gibt wenn es nicht repariert werden kann.
(Reperatur oder dergleichen wurde auch nicht angesprochen)

Bevor ich mein Handy verpackt hatte habe ich noch ein Foto vom Akku gemacht mit Seriennr. drauf, da sich das Backcover schon durch die Aufblähung des Akkus von alleine abgelöst hatte.

Akku S/N: 17160915014755 (Model: BQ battery 3200 (1ICP5/61/73)
Auf wunsch kann ich das Foto vom Akku mal Hochladen.

Gruß
Sinup

Mahlzeit Moin Freunde,

Hier hab ich mal ne GoogleSheet Datenbank gebaut: Klick!
Das Anzeigen der Daten dauert ein bisschen bis alles geladen ist und eine Vollständige Aktualisierung erfolgt alle 5 Minuten. Falls ihr also bei "Rohdaten" schon drin steht braucht ihr nicht erneut Eintragen ;)

Um diese Daten möglichst genau Auswerten zu können, Benötigen wir natürlich so viele Vergleichswerte wie möglich. Dafür hab ich hier die Umfrage erstellt: Klick!
Bei versehentlicher Falschauswahl, muss eine Löschung durch mich erfolgen. dann einfach kurz per PN melden.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monk007, Korfox, denkmawos und eine weitere Person
Oben steht noch die Akku S/N von Sinup.

Meine: 17161001005993

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Danke für den Hinweis, habs mal ergänzt.
Irgenwie klappt das allerdings noch nicht so ganz wie ich es will. muss anscheinend den Datenbereich immer einzeln aktualisieren. Den fehler muss ich mir mal noch genau anschauen. Die Rohdatenbank kann allerdings weiterhin gefüllt werden. ist ja n anderes Sheet ^^

Edit 19:32Uhr:
Jetzt funktioniert alles wie es soll. Haut in die Tasten und tragt ein was das zeug hält :D
wenn die Datenbank groß genug wird könnten wir uns damit ja auch an BQ wenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens
Ich habe gerade meinen RR von BQ bekommen und mein X5+ konnte wohl nicht wieder repariert werden. Mir wurde (wie bereits beschrieben) das Aquarius X angeboten oder gegen die Zuzahlung von 220€ das kleine X-Pro. Mir wurde geschildert, dass ich vermutlich auch auf das 128er Aquarius X-Pro warten könnte und mit einer Zuzahlung von ca. 320€ rechnen müsste. Ich habe dann das weiße Aquarius X für meine Frau genommen und mir soeben das 128GB Aquarius X-Pro bei Amazon vorbestellt und in der BQ-Hotline angekündigt, dass ich einen Kurzurlaub nach Spanien machen werde, wenn die Geräte ebenfalls von dem Akku Problem betroffen sind. ;)

Drücke allen die Daumen, dass alles für Euch zufriedenstellend läuft! Mein Plan war es eigentlich nicht, heute 420€ auszugeben!

War klar dass das Gerät nicht repariert wird (ist ja bisher das eindeutige Echo hier im Topic). Kleiner Tipp am Rande: Bestell' das X Pro bei Amazon Frankreich vor - das Pro ist dort momentan günstiger als das X - dann musst du "nur" 370,- €uro inkl. Versand auf den Tisch legen.

EDIT: SORRY! Falsch ausgedrückt: Die große 128 GB Version des X Pro ist günstiger als die "kleine" 64 GB Version des X Pro. So und nicht anders isses korrekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: juchem
Das X kostet doch nur 299,- €.

• Danke
Reaktionen: THWS
Klar - sorry, mein Fehler! Ich meinte dass die große 128 GB Version des X Pro günstiger ist als die "kleine" 64 GB Version des X Pro.

Bei X5 Plus, X, X Pro kann man mal durcheinander kommen. :D

• Danke
Reaktionen: 448178
Stimmt, deswegen schreibe ich hin und wieder auch schon mal im falschen Thread.

@THWS Danke! Habe die Bestellung auf amazon.fr geändert!

• Danke
Reaktionen: THWS
Ich denke der Beitrag ist präsent genug solange das Thema aktuell ist.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Bq-Er-16
@THWS Der Preis bei amzon.fr sinkt. Z. Zt. liegt er bei 363 €!