Diskussion zu "Akku aufgebläht"

• 1.101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@NickRivera
Nicht unbedingt. Moderne LiPos haben einen Temperaturfühler integriert um bei Übertemperatur den Ladevorgang abzubrechen. Eigentlich sollte das jeder Smartphoneakku integriert haben. Um eben vor ladebedingter Brandgefahr zu schützen.
Beim laden im eingeschalteten Zustand ohne Verwendung erreiche ich 32-39°C mit Verwendung komme ich bis 49°C. Bei 54°C wurde der Ladevorgang abgebrochen. Dies war Allerdings ein Fehler meiner Freundin die das Gerät in der Sonne liegen lies als es per powerbank am laden war.

Das meinte ich ja. Laden plus hohe Umgebungstemperatur plus Prozessor könnte etwas warm werden.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Achso sorry. Hatte ich falsch verstanden. Klang für mich als würde der Sensor die Umgebungstemperatur messen. Entschuldige [emoji28]

Ich habe heute auch ein Beule an der Rückseite entdeckt. Da ich ein Hülle benutze kann es so sein das es mittlerweile ein paar tagen da ist.

Ich habe die (einzige) BQ Vertreter hier in den Niederlanden kontaktiert (da hab ich mein BQ auch gekauft). Mal sehen was passieren wird, ich möchte ein neue akku lieber selber einbauen da ich kein zweiten Handy habe..

Mein X5 Plus hab ich am 02.11.2016 gekauft.

So ich das gerade lese. Haben die anderen, mit diesem Problem, ebenfalls eine Hülle benutzt? Das ist ja noch ein zusätzlicher Wärmestau. Wäre mal interessant zu wissen.

Ja mit Hülle. Dürfte aber keine Rolle spielen da mein X5 Plus 1) nie merklich extrem warm; geschweigedenn heiß wurde und zweitens über die PU-Hülle immer noch ausreichend "Kühlung" (sofern man das so nennen mag) möglich ist.

Habe eine original Bq Hülle und noch keine Beule.Toi Toi Toi
Aber egal ,ob Hülle oder nicht,sowas darf dann nicht sein.Andere Hersteller haben das auch nicht und es werden Hüllen benuzt.Glaube nicht das das durch die Hüllen passiert.Meins wird beim Laden immer warm,Zimmertemperatur im Moment 28-30 Grad,und troz Hülle kommt keine Beule.Spiele aber auch nicht bei den Temperaturen 3D Spiele,damit die Cpu kocht.Aber Navigieren ,und das x5 plus an der Scheibe mit Hülle bei Sonnenschein und keine Beule kommt.Hoffe es bleibt so.

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, die Hüllen seien schuld. Natürlich sollte ein Smartphone auch mit Hülle einwandfrei funktionieren. Jedoch fördern sie den Temperaturanstieg, egal welche es sind. Und wenn die Außentemperatur schon 38°C beträgt und intern noch Elektronik werkelt, die die Temperatur noch steigert, sollte man das Gerät nicht noch einpacken. Eine Tortour ist das für das Gerät allemal. Egal ob es die übersteht oder nicht. Eigentlich müsste eine Schutzschaltung das Gerät abschalten oder zumindest deutlich herunterfahren. Das hat mal ein Hersteller (Apple) gemacht. Da war aber was los. Also besser beten, dass es überlebt und sie lassen sie weitestgehend weg.
Wie gesagt, das soll keine Entschuldigung für bq sein, aber vielleicht ein Anstoß zum überdenken.

Ich finde es überflüssig, hier die Ursache auch nur ansatzweise beim Anwender zu suchen. Wenn das Gerät zu heiß wird, muß eine Schutzschaltung die Leistung drosseln. Dieses Problem scheint zudem nur beim X5+ aufzutreten, ich kann mich an keine entsprechenden Berichte zu anderen Modellen von bq erinnern. Gäbe es für das Problem vom Anwender zu beinflussende Ursachen, würde es auch bei anderen Geräten auftreten.
Ich habe in den letzten Jahren diverse Geräte als Navi im Auto verwendet, bei Sonnenschein und gleichzeitigem Laden. Alle wurden sehr heiß dabei, bei keinem hat sich der Akku aufgebläht, auch nicht nach Jahren.

• Danke
Reaktionen: denkmawos, THWS und nik
Ja, es ist wohl eine Akku-Charge. Da gebe ich dir ja vollkommen Recht.
Ich wollte nur mit meinem Beitrag aufzeigen, wie manche ihr Smartphone quälen. Egal ob Samsung, Apple, LG etc. Wenn es gut geht ist es ja ok.

Genau, wenn so etwas auftritt ist der Fehler allein in der Akkuproduktion zu suchen und ist ein Fehler in der Herstellung. Und da geht es jetzt einzig allein darum wie groß war die Charge?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16
Ja natürlich. Ich hatte auch schon bei Samsung Geräten aufgeblähte Akkus. Auch da Produktionshelfer im Akkuwerk.

loopi schrieb:
Und da geht es jetzt einzig allein darum wie groß war die Charge?
Was sagt bq denn inzwischen dazu? Gibt es einen Bereich an SN die betroffen sein könnten und eventuell einen Rückruf für diese bevor es zu Ausfällen kommt?

Ist mir ein bisschen zu ruhig, da es ja wohl nun feststeht das es keine Einzelfälle sind...

Hoffentlich ist es nur eine begrenzte Charge. Da die ersten Probleme erst vor ein paar Wochen aufgetreten sind und bq sich bislang leider bedeckt hält, ist nicht auszuschließen, das mehr Geräte nach einer bestimmten Nutzungszeit betroffen sind.

• Danke
Reaktionen: loopi
Meine Situation:
Autofahrt von Südfrankreich zum Ruhrgebiet mit Navi, Laden, Musik per Bluetooth inkl. original BQ Handyhülle - danach Beule auf der Rückseite.

Der BQ Support hat mich um Fotos gebeten und bestätigt, dass das Handy eingeschickt werden müsste. Unschön fand ich die direkte Frage, ob ich eventuell auch mit dem Nachfolger Aquarius X einverstanden wäre. Da ich allerdings 2 Sims + MicroSD benötige, ist dies aktuell keine Altrnative. Mal sehen. Muss jetzt erstmal ein altes Handy suchen und nutzen, da es wohl nicht möglich ist, dass man mir eine neues Gerät zum Austausch schickt. :(

Ich versuche weiterhin zu berichten.

• Danke
Reaktionen: mupferl und mädschie
@juchem : wäre es ok, anfang der seriennummer & kaufdatum zu nennen?
@loopi : wäre es ok, die bisher hier bekannten fälle in einem eigenen thread oder in diesem thread auf dem ersten posting zu sammeln?

det mupferl

Kaufdatum war Ende November
die SN beginnt mit XM0140...

VG
Juchem

Und wieder November ...
Wenn die ersten aus Dezember und Januar auftauchen, werde ich langsam unruhig ...

Da hab ich ja Glück.
Meins ist von Oktober. [emoji23][emoji23][emoji23]

Ok. Ich geb mich geschlagen.
So langsam glaub ich auch, dass es, zumindest von einer Charge, ein generelles Problem mit dem Akku gibt.