R
raettchen
Gast
Klugschnacker schrieb:Bei Kindergeburtstagen empfehle ich den manuellen Modus. Dort kann man die ISO hochdrehen und den Rest dennoch durch die Automatik erledigen lassen.
(…)
Wenn man dann noch eine halbwegs passende Entfernung manuell eingestellt hat, braucht sich der automatische Fokus nicht vor jedem Foto einzumessen und man hat in schneller Folge lichtstarke Bilder.
Danke für deine Tips.
Natürlich hat jeder so seine Vorgehensweise. Bei mir ist das so: Wenn ich dran rumdrehen und was einstellen will, dann nehme ich eigentlich meine „richtige“ Knipse.
Von einer Kamera-App auf dem Smartphone wünsche ich mir, dass sie im Automatik-Modus von allein „brauchbare“ Bilder macht. Wenn ich auf dem (beispielhaften) Kindergeburtstag Spiele leite und Saft ausschenke, dann möchte ich, wenn ich meine Tochter mit einem Teller auf dem Kopf erwische, einfach nur draufdrücken. Wenn ich erst irgendwas einstellen muss, ist das Motiv eh weg.
Ja, ich will durchaus eine App mit manuellem Modus, in dem ich rumstellen kann, weil ich in der Natur nicht immer die dicke Knipse mitschleppen will und viele tolle Motive einfach nicht Automatik-tauglich sind — ich erwarte nicht, dass das Smartphone brauchbare Bilder macht gegen die Sonne oder mit dem Selfie-Stick in den Dachsbau rein geschoben. Aber für Kind-in-Wohnung, da will ich die Lächel-Automatik und den Kölner-Dom-Blitz