Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

• 967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klugschnacker schrieb:
Bei Kindergeburtstagen empfehle ich den manuellen Modus. Dort kann man die ISO hochdrehen und den Rest dennoch durch die Automatik erledigen lassen.
(…)
Wenn man dann noch eine halbwegs passende Entfernung manuell eingestellt hat, braucht sich der automatische Fokus nicht vor jedem Foto einzumessen und man hat in schneller Folge lichtstarke Bilder.

Danke für deine Tips.

Natürlich hat jeder so seine Vorgehensweise. Bei mir ist das so: Wenn ich dran rumdrehen und was einstellen will, dann nehme ich eigentlich meine „richtige“ Knipse.

Von einer Kamera-App auf dem Smartphone wünsche ich mir, dass sie im Automatik-Modus von allein „brauchbare“ Bilder macht. Wenn ich auf dem (beispielhaften) Kindergeburtstag Spiele leite und Saft ausschenke, dann möchte ich, wenn ich meine Tochter mit einem Teller auf dem Kopf erwische, einfach nur draufdrücken. Wenn ich erst irgendwas einstellen muss, ist das Motiv eh weg.

Ja, ich will durchaus eine App mit manuellem Modus, in dem ich rumstellen kann, weil ich in der Natur nicht immer die dicke Knipse mitschleppen will und viele tolle Motive einfach nicht Automatik-tauglich sind — ich erwarte nicht, dass das Smartphone brauchbare Bilder macht gegen die Sonne oder mit dem Selfie-Stick in den Dachsbau rein geschoben. Aber für Kind-in-Wohnung, da will ich die Lächel-Automatik und den Kölner-Dom-Blitz :)

Kennt Ihr schon den hier?
Wenn man das "M" für manuellen Modus länger gedrückt hält, kann man die derzeit gewählte Einstellung für den Manuellen Modus speichern. Dabei darf man auch noch Namen für verschiedene Profile vergeben. Dieses Neuanlegen von Profilen funktioniert aber nur bei entsperrtem Telefon und nicht bei durch Doppeldrücken des Einschaltknopfes gestartetem Kameramodus.

• Danke
Reaktionen: rowi, Daniel1982, loopi und 3 andere
Neues Kamera Update im Play Store

Releasenotes
* Enabled EXIF data in JPEG mode
* Improvements for HDR mode
* Stability improvements for flash pictures
* Solved problem with selfie stick
* Improvements in Fast Motion
* General stability improvements and bug fixing

We’re still working on:
* 120FPS
* Face Beauty
* Video stabilizer
* Video pause
* Improvements for interior and low light

Thanks to all users that have contacted us at camera@bq.com. We encourage you keep doing it, so we can provide you with the best possible camera experience.

• Danke
Reaktionen: Laxor, wolder, Fenomino und 2 andere
HDR ist mittlerweile großartig. Die gerade gemachten Bilder sehen klasse aus und wurden schnell ausgelöst. Deutlich verbessert.

Freue mich auf die angekündigten Änderungen. Gerade Videostabilisation (evtl. Bildstabilisator auch für Fotos?) und die Verbesserung bei schlechtem Licht.

• Danke
Reaktionen: loopi
Irgendwie kann ich die 30fps bei 720p Video nicht mehr ändern. Vorher gingen da doch mehr fps?

Bei 1080p und wechsel zwischen 30fps und 60fps ändert sich auch das Livebild von der Belichtung?

Haben die allen Ernstes eine neue Version released und nicht den brutalen Bug gefixt, dass in den JPGs keine GPS-Koordinaten sind? Dann wäre ich aber echt sauer.
Gerade drei Fotos gemacht — eines mit OpenCamera, zwei mit BQ Camera. Ersteres hat Koordinaten, letztere beide nicht.

Laut Changelog wurde das gefixt und bei meinem Test vorhin im jpg-Modus wurde der Standort auch korrekt in den Exif-Daten gespeichert.

• Danke
Reaktionen: ayron
Hier sind weit und breit keine GPS-Koordinaten in den Fotos der BQ-Kamera zu sehen.

Kameraversion ist 2.1.39.83470c7, das ist laut Play Store die Version von gestern.

Ich habe zunächst "GPS Satelites Viewer" gestartet, um sicherzustellen, einen Fix zu haben. Dann habe ich zwischen „OpenCamera“ und der BQ-Kamera immer wieder hin und hergeschaltet. Die OpenCamera-Fotos haben alle verlässlich einen GPS-Tag, die BQ-Fotos haben allesamt verlässlich keinen.

Ich habe das Vorhandensein der GPS-Koordinaten mit dem MacOS-internen Dateiviewer geprüft, und um sicher zu gehen auch noch mal in der Shell mit exiftool.

In den Einstellungen der Kamera ist „Standort Speichern“ aktiviert.

Ich habe mir zum Vergleich die Google-Kamera installiert, auch die hat GPS-Koordinaten.

EDIT: Nachtrag, in den App-Berechtigungen ist „Standort“ erlaubt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@raettchen

Hat es evtl zusätzlich mit der neuen Firmware zu tun? Hast du die schon drauf?

Ja, Firmware 1.5 und Root.
[doublepost=1478286594,1478285576][/doublepost]BQ Kamera komplett durch Werksversion ersetzt, Cache gelöscht, Daten gelöscht, Handy neu gestartet.
PlayStore geöffnet, App wieder eingespielt, Tutorial durchlaufen. Nichts eingestellt, ausser natürlich, dass ich GPS will.
Handy fragt nach Genehmigung für Standortzugriff, ist erteilt.

Foto —> Keine GPS-Koordinaten. Die Kamera schreibt GPS-Datum und GPS-Zeit, das war's — kein Lat/Lon.

Aktiviere ich JPEG+DNG, bekomme ich Koordinaten ins JPG. Aber DNG will ich nicht.

Du bekommst auch in der Galerie wenn Du auf das "i" drückst den Ort nicht angezeigt?
Aber es fehlen die EXIF Daten am Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ohne Probleme. 1.5.0 und bq camera von gestern.

So, und jetzt wird es spannend.

Ich hole das Bild von der Kamera. Keines meiner Programme entdeckt irgendwo eine Spur von Geokoordinaten. Ich habe Photoshop, den Apple-Dateiviewer, Exiftool. Keine Koordinaten enthalten.

Ich nutze auf dem Handy als Galerie „Piktures“, das blendet den Ort immer gleich mit ein, ohne dass „i“ oder eine Detailansicht nötig wäre. —> Kein Ort angezeigt.

Direkt aus der BQ-Camera kann ich ja auf das Thumbnail drücken, kriege das Bild angezeigt, kleines „i“ —> Meine Adresse wird angezeigt!

Standard-Google-Galerie, Drei-Punkte-Menü, Details —> Meine Adresse!

Ich habe mal in den Nachthimmel geknipst und das Bild angehängt. Als ZIP, damit nicht wohlmöglich die Forumssoftware dran rumfummelt. Seht ihr da Geokoordinaten oder nicht?

Ich habe schlicht den Verdacht, dass die nicht in der Datei stehen, sondern dass Kamera und Galerie das anderweitig miteinander ausmachen.

Anhänge

• IMG_20161104_204257.jpg.zip
    8,2 MB · Aufrufe: 155
@raettchen keine gps daten drin

• Danke
Reaktionen: raettchen
Wäre einer von euch so nett und prüft mal in seinen eigenen Fotos, ob da wirklich lesbare GPS-Daten drin sind?

Bug scheint immer noch zu bestehen. Eben ein Foto gemacht, am Mac keine GPS Daten in den EXIF Daten.

• Danke
Reaktionen: Daniel1982 und raettchen
Kann ich so bestätigen , bei Google Fotos steht überall "ungefährer Standort".
Das wird auch das sein was die bq galerie auswertet .

Vorher haben ja die kompletten exif Daten gefehlt .
Jetzt fehlt "nur" die GPS Position ?
Laut Playstore Kommentar wissen Sie zumindest das GPS bei den dng files fehlt. Screenshot_20161104-221911.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Daniel1982 schrieb:
Irgendwie kann ich die 30fps bei 720p Video nicht mehr ändern. Vorher gingen da doch mehr fps?

Bei 1080p und wechsel zwischen 30fps und 60fps ändert sich auch das Livebild von der Belichtung?

Kann das bitte nochmal jemand prüfen?

1. Im Videomodus 1080p einfach mal zwischen 30fps und 60fps wechseln und gucken ob die Belichtung geändert wird.

2. Prüfen ob man im Videomodus 720p die fps verstellen kann?

Daniel1982 schrieb:
Daniel1982 schrieb:

Kann das bitte nochmal jemand prüfen?

1. Im Videomodus 1080p einfach mal zwischen 30fps und 60fps wechseln und gucken ob die Belichtung geändert wird.

2. Prüfen ob man im Videomodus 720p die fps verstellen kann?

Beide Punkte entsprechen dem Post von Daniel1982.

• Danke
Reaktionen: Daniel1982