Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

• 967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK Danke! Es ist interessant ... wenn ich hier im Büro filme ist alles top, aber im Freien wenn mehr Farben und diffusere Lichtverhältnisse bestehen sind, dann hab ich dieses Problem.

OK ich warte gespannt aufs Update

Für mich sieht das eher nach Artefakten der Komprimierung aus.

Ja dachte ich auch schon. Kann man irgendwie das Format ändern in dem ein Video gespeichert wird?

Ein neues Update der Kamera App ist verfügbar.

Screenshot_20160923-065325.png

• Danke
Reaktionen: THWS, Astralix, DrDragor und 4 andere
Hallo in die Runde,

ich hab mal eine Frage zur Kamera bzw. der Kontrolle der gemachten Bilder. Wenn ich mit der Kamera ein Bild mache und ich mir dieses über den Button unten links anschauen möchte dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis ich es ansehen kann. Bis dahin sehe ich die "letzte" Mediendatei (bei mir ein uraltes Video welches ich mal per WhatsApp bekommen hab).
Ist dieses Verhalten bei anderen auch so?
App wurde gestern aktualisiert. Bilder werden intern gespeichert. Speicherkarte ust nicht eingebunden. Somit fällt eine langsame Karte raus. Bzgl. Verschlüsselung habe ich nichts vorgenommen. Habe root und Xposed.
Was mich wundert, dass er mir eine Datei anzeigt, die definitiv nicht von der Kamera stammt und dass es so lange dauert, bis die Datei/das Bild verfügbar ist. In der Galerie (App) sehe ich das Bild sofort.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Moin,

ich sehe direkt das letzte Bild und auch direkt nach einer Aufnahme.

Ich empfehle mal den App Cache zu löschen oder sogar die kompletten Daten in Einstellungen, Apps. Musst danach halt nur die Einstellungen der Kamera App neu vornehmen.
Meine SD ist auch als extern angelegt.

• Danke
Reaktionen: mädschie und kddh
Appspeicher und Cache löschen hat geholfen. Da hatte die App wohl irgendwie einen Frosch im Hals...

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

• Danke
Reaktionen: mädschie und loopi
Also man merkt den Unterschied zwischen einer alten Class 10 SD-Karte, die schon 5 Jahre im Dauerstress war und einer neuen UHS3 (Geändert: hier stand vorher fäschlicherweise UHS1) Karte gleicher Größe. Hatte bei der alten Karte auch das Gefühl, dass alles irgendwie langsam und ruckelig ist, UHD oder FHD/60Fps Aufnahmen waren ruckelig. Die alte Class 10 Karte ist aber wirklich alt gewesen und hat es scheinbar hinter sich. Daher hatte ich mir für den Urlaub eine UHS1 Karte mit 90MB/s Lesend und 40MB/s lesend gekauft und die funktioniert hervorragend. SD Ist bei mir auch als externer Medienspeicher eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte für UHD oder FHD/60Fps braucht man zwingend eine UHS3 Karte? Geht das problemlos auch mit einer UHS1? Dann kann man sich ja ein paar € sparen...

Habe eine Frage zur Speicherung des Standorts in den Fotos. Habe die Option in der bq Kamera-App aktiviert und dort wird er auch korrekt angezeigt. In Google Fotos ist diese Information dagegen nicht vorhanden. Wird das nicht in den Exif Daten gespeichert, damit es in jeder App lesbar ist?

@Laxor

Bei Google Fotos gibt es eine Funktion bei der die GPS Daten beim upload gelöscht werden, hast du das evtl aktiv?

@Daniel1982 Nein, die Option ist nicht aktiv.
Habe mir mal die Exif-Daten angeschaut - da steht auch kein Standort drin.

Ich denke, in den Kamera-Einstellungen muss bei Dateiformat JPEG+DNG gewählt werden. Dann sollte es mit dem Standort funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Laxor
Danke, das ist die Lösung.

Ragemelon schrieb:
Dachte für UHD oder FHD/60Fps braucht man zwingend eine UHS3 Karte? Geht das problemlos auch mit einer UHS1? Dann kann man sich ja ein paar € sparen...

SORRY!
Ich habe eine UHS3 Karte: SanDisk SDSQXNE-032G-GN6AA bzw die 64GB Version im Einsatz und diese funktionieren problemlos in allen Video-Modes!
Ist mir am Anfang nicht aufgefallen, dass es überhaupt UHS1 Karten gibt.

Sind bei Euch auch die Bilder oft unscharf? Ich muss oft mehrere Bilder hintereinander machen damit ein akzeptables dabei rum kommt...

Mit der Schärfe geht es bei mir auch auf und ab. Aber wenn die Bilder scharf sind, dann sind es auch teilweise sehr schöne Bilder...

Wie muss ich mir das vorstellen? Ist es dann Zufall ob ein Bild scharf wird? Oder meint ihr, dass nur der Autofokus nocht hinhaut, dafür aber beim manuellen fokusieren alles passt?

Funktioniert mittlerweilse die Zeitlupenfunktion der Kamera-App? Das wurde ja in den Deutschen sowie Spanischen Reviews bemängelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. /Janity
Soll die nicht erst via Update nachgereicht werden?

funktioniert schon länger, allerdings erst nach manuellem Update der "bq camera" app aus dem PlayStore