Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

  • 967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau, sobald Google Fotos aktiviert ist öffnet sich das. In Google Fotos ist dann zwar der Mülleimer Button vorhanden, das kann die Bilder aber nicht von der SD Karte löschen wenn es aus der Kamera App gestartet wurde, wenn es aus dem Launcher gestartet wurde geht es
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Dann sollte man das vielleicht an das bq Kamera Team mailen. Ging das vorher? Ich hatte Google Fotos immer deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ich habe an die gemailt dass die einfach den Google Fotos Zwang entfernen sollen, Mal sehen was kommt.
Und nein, ich glaub vorher ging es auch nicht, zumindest nicht mit der 3er Kamera App, die hatte ich vorher schon installiert, wie es mit der 2er war weiß ich nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich habe seit dem Update auf dem Gerät meiner Frau folgendes Problem :
Die gemachten Fotos sollen auf der Sd-Karte gespeichert werden, wenn man sie allerdings am PC ansehen möchte wird ein Vorschaubild gezeigt und das Bild soll 0 Byte haben. Also kann man es am PC nicht öffnen. Im Gerät selbst ist das ansehen kein Problem.
Ändert man den Speicherort auf das Telefon lassen sich die Bilder am PC normal öffnen und haben ihre normale Größe.

Bei meinem Gerät funktioniert alles wie es soll, bei mir ist die Speicherkarte aber auch als interner Speicher festgelegt.

Vielleicht hat jemand ein Tip, vor dem Update hat alles super funktioniert. Das Gerät wurde schon neu gestartet, ein WipeCache gemacht und schon mehrfach die Kameradaten gelöscht.
 
Dr.Eck schrieb:
Quick Pic kommt mir nicht mehr aufs Gerät. Was hab ich diese App geliebt!!! Und dann kam der Verkauf an Cheetah und die Werbung... wenn bei ein wenig Werbung mich nicht gestört hätte aber nachdem mir dieser Scheiß einmal mein komplettes Datenvolumen leergesaugt hatte... Nie wieder!!!
Als Alternative nutze ich hin und wieder Aperture Classic. Ist leider nicht so gut wie die Galerie oder Quick Pic aber dafür Werbefrei
Ich bin auf Piktures gewechselt. Gefällt besser. Sehr viel besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
@kropi: vielen Dank für den Tip. Gefällt mir gut die App! Vor allem die Wischgesten sind mein Ding (nutze daher auch den Lightning Browser, da dieser als einzig mir bekannter Browser bei Wischen ein ordentliches Surfen zulässt). Quick Pic ist somit wieder runter.
Mir ist auch wieder eingefallen, dass ich QP damals nicht wegen in App-Werbung runtergeschmissen habe... Die App bzw. der Müll als Anhang war das Problem.
Meine Stock-Gallerie-App scheint sich im übrigen komplett verabschiedet zu haben... Hab aber ja erstmal adäquaten Ersatz[emoji6]
 
Ich kann noch Simple Gallery empfehlen ;)

@schnecketot

Probiere mal:
Einstellungen -> Apps - drei Punkte oben rechts, Systemprozesse anzeigen > Bei "Externer Speicher" und beim "Medienspeicher" Daten und Cache löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnecketot und Bq-Er-16
Reboot tut gut! Nach einem Neustart läuft die Stock-Galerie wieder, wie sie soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16 und loopi
@loopi
Hat leider nicht funktioniert.
 
Schade. Das ist dann echt merkwürdig. Hoffe die SD hat keinen Defekt.
Waren die Bilder vorher in einem anderen selbstgewählten Verzeichnis? Mal an anderer Stelle gesucht? Mit der neuen App Version wird ja das Standard Verzeichnis gewählt was Android vorgibt. In der alten Version konnte man selbst wählen.

@Dr.Eck klappt bei mir leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16
Den richtigen Speicherpfad habe ich schon gefunden, schade das man ihn nicht mehr selbst vorgeben kann....
Ich kann das gemachte Foto aber vom Telefon auf die Karte verschieben wenn ich das Handy an PC hänge. Ob's ohne PC geht muss ich mal noch Testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic und loopi
loopi schrieb:
@Dr.Eck klappt bei mir leider nicht

@loopi hattest du das selbe Problem? Hab ich das irgendwie überlesen?
Mein Vorgehen:
Apk von hier runtergeladen und drüber installiert -> Fehler -> Galerie-App funktioniert nicht mehr.
Galerie-App unter Einstellungen/Apps deaktiviert.
Smartphone neugestartet. App wieder aktiviert -> läuft[emoji106]
 
Genau das habe ich auch schon probiert. App deaktiviert, sogar mehrmals neu gestartet. Hatte die Camera APK ja vor dem Update schon installiert. Vermute das verursacht irgendwie den Fehler.
 
loopi schrieb:
Hatte die Camera APK ja vor dem Update schon installiert. Vermute das verursacht irgendwie den Fehler.
Aber auch nicht grundsätzlich, ich hatte die APK auch vorher installiert und bei mir tritt der Fehler nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich hab zwar die Symbole, bei mir funktioniert aber das Löschen nicht richtig.
Immer wenn ich von der Kammera auf die Bilder wechsle und eines der Bilder lösche, dann wird mir nicht angezeigt, dass das Bild gelöscht ist. Ich sehe es immer noch. Wechsle ich in die Gallerie und suche dort das Foto, ist es aber bereits gelöscht. Wenn man dann wieder in die Kammera wechselt und von dort auf die Fotos, dann ist es auch hier nicht mehr vorhanden.
Auch kann ich, wenn ich von der Kammera in die Fotos wechsle, nur mehr dieses eine Foto mit diesem Fehlerverhalten löschen. Gehe ich auf ein zweites, weil ich mehrere gemacht habe und möchte auch dieses Löschen, geht dies gar nicht und mir wird immer wieder das erste Foto angezeigt.

Das löschen aller App-Berechtigungen, aller App-Daten und des Caches hat auch nicht geholfen.

Sehr merkwürdiges verhalten...

Gerade noch mal getestet. Wenn ich in der Kammera ein Bild lösche und dann einfach einige Sekunden warte, taucht das Bild einfach wieder auf...

Edit: OK, bei mir hat sich wohl die Google Fotos App gestartet, wenn ich ein Bild aus der Kammera öffne.
Mit der Gallerie fehlen mir auch die Buttons.
 
Zuletzt bearbeitet:
JennyW schrieb:
Nach Aktualisierung auf die Kamera App-Version 3.4.19 kann ich
  1. nicht mehr den genauen Speicherort auf der SD-Karte bestimmen (Ordnerwahl).
  2. Bei der Ansicht des aufgenommenen Bildes (nach der Aufnahme auf das Bild unten links neben Auslöser klicken) fehlen die Symbole für Löschen (Mülleimer) und Bearbeiten (Bleistift). Nur noch das Teilen-Symbol ist mittig zu sehen. Ich kann das Bild also weder direkt wieder löschen noch bearbeiten (siehe Screenshot), muss dazu also immer in die Galerie wechseln.
Dazu habe ich dem bq-Kamera-Support geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Hello,

Thanks a lot for the information and for raising this issue to us. First of all, I apologize for replying in english but we don't offer full support in german in camera yet. I will however provide you with an automated translation below, I hope this is ok for you.

In the last camera update, we've incorporated several improvements and the change is quite big so some differences might be expected. The objective of this is to have the same camera application in the X5 Plus as in the X series from this year so that we can keep on providing support and new features to the X5 Plus as well.

This application has a very tight integration from Google Photos and needs Google Photos to work. If I may ask you some questions to know what the problem is:

  • Do you have Google Photos disabled?
  • Do you have a Google account associated to Google Photos?
  • Do you use any other application such as the native gallery to view photos?
If this is the case, we recommend you set up Google Photos as your main gallery to resolve the problem. We're working on incorporating other external galleries for users who do not want to use Google Photos, but at this point in time you need for the camera to work properly.

As for the location in the SD Card, the previous application didn't have permissions to write in the default /DCIM/Camera folder so a new folder had to be setup with a complicated process. We found that many of our users couldn't finish this process so we worked in Camera3 to prevent this problem by automatically writing in /DCIM/Camera which is the correct option for Android apps.

Please let me know if this is your case and we will take it from there. We apologize in advance for any inconvenience this might be causing you and hope it can be resolved soon.

Thanks and BR
______________________

Hallo,

Vielen Dank für die Information und für die Erhebung dieses Problems für uns. Zuerst entschuldige ich mich für die Beantwortung in Englisch, aber wir bieten noch keine volle Unterstützung in deutscher Kamera. Ich werde Ihnen aber eine automatisierte Übersetzung unten geben, ich hoffe das ist ok für dich.

In der letzten Kamera-Update haben wir einige Verbesserungen integriert und die Veränderung ist ziemlich groß, so dass einige Unterschiede erwartet werden können. Das Ziel ist es, die gleiche Kamera-Anwendung im X5 Plus wie in der X-Serie aus diesem Jahr zu haben, damit wir auch weiterhin den X5 Plus Unterstützung und neue Funktionen bieten können.

Diese Anwendung hat eine sehr enge Integration von Google Fotos und benötigt Google Fotos zu arbeiten. Wenn ich Ihnen einige Fragen stellen möchte, um zu wissen, was das Problem ist:

  • Haben Sie Google Fotos deaktiviert?
  • Haben Sie ein Google-Konto mit Google Fotos verbunden?
  • Verwenden Sie eine andere Anwendung wie die native Galerie, um Fotos zu sehen?
Wenn dies der Fall ist, empfehlen wir Ihnen, Google Fotos als Ihre Hauptgalerie einzurichten, um das Problem zu beheben. Wir arbeiten daran, andere externe Galerien für Benutzer zu integrieren, die Google Fotos nicht nutzen möchten. Aber zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Kamera richtig arbeiten.

Wie für den Standort in der SD-Karte hatte die vorherige Anwendung keine Berechtigungen zum Schreiben in den Standard- / DCIM / Kamera-Ordner, so dass ein neuer Ordner mit einem komplizierten Prozess eingerichtet werden musste. Wir haben festgestellt, dass viele unserer Benutzer diesen Prozess nicht beenden konnten, so dass wir in Camera3 gearbeitet haben, um dieses Problem zu verhindern, indem wir automatisch in / DCIM / Kamera schreiben, was die richtige Option für Android Apps ist.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob dies Ihr Fall ist und wir werden es von dort nehmen. Wir entschuldigen uns im Voraus für irgendwelche Unannehmlichkeiten, die Sie vielleicht verursachen und hoffen, dass es bald gelöst werden kann.

Danke und BR

Mein Tipp: Wenn ihr Probleme oder Fehlverhalten bei eurer bq-Camera-App feststellt, kontaktiert den Support (camera@bq.com).
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, Tronic und loopi
So gerade wieder die Google Fotos App installiert. Es geht mit der App definitiv nicht, das ich Fotos auf Telefon oder SD-Karte lösche, wenn die App aus der Kammera gestartet wird.

Edit: So ich hab mir jetzt Piktures - Fotos und Videos installiert. Mit dieser App geht alles. Mir wäre aber die Standard Android Gallerie lieber. Aber die geht ja auch nicht. Da fehlen ja die Symbole. :cursing:

Gerade auch auf dem BQ X5+ eines Arbeitskollegen getestet. Da funktioniert die Fotos App von Google ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JennyW
@seraph815: Kurze Nachricht an den Support, die finden das bestimmt interessant...
Ich habe mich gegen die Nutzung von Google Photo entschieden und sehe auch nach Deinem Beitrag keine Notwendigkeit, es zu nutzen.
 
Kann es sein, dass die die Probleme mit der Galerie oder Google Fotos haben vor dem Systemupdate die neue Kamera von hier schon installiert hatten?

Da traten nämlich diese Probleme auf.
Wenn ja, würde ich die Kamera deinstallieren und nach Neustart neu installieren.
 
@JennyW
Ich bin auch gegen Google Fotos. Wo kann man das dem Support melden? Aber die sagen sicher das ich erstmal das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzten soll. Das will ich aber nicht.

@laurens
Nein, ich hab immer alles automatisch über den Playstore oder OTA installieren lassen. Das APK hab ich nicht angerührt.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
290
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.070
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
816
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten