Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

• 967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit *#87# kommt man in ein "Assemble" Menü. Unter Version Number sieht man die Hardware Revision (bei mir B1-1 bei einem schwarzen 32/3) und Typ des Sensor: IMX298. Sollte aber bei jedem das gleiche anzeigen wahrscheinlich.

Das gestrige Update scheint ja mehr Probleme zu machen als es verbessert hat.

• Danke
Reaktionen: moidept
Ich habe gestern ein Foto gemacht im HDR+-Modus und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Alles nicht wirklich wichtig, aber ich dachte, ich schreibe es mal den Kamera-Jungs von bq:

I think, the hdr- mode is not finally perfect in its results It looks as there is flowing a lot of power through the cable...

die Antwort der Jungs war amüsant, aber auch hilfreich, lehrreich und persönlich, das kennt man sonst gar nicht von anderen Herstellern:

Thanks a lot for your image example. As you said, it seems that your HDR gave a weird power burst to your cable, but it has a very simple explanation.
HDR is a multi-image processing technology based on 3 different pictures. Although it tends to work pretty well in most scenarios, this one is a fairly complicated one.
  • I'm guessing because you are in a boat, you are in movement. So the 3 pictures shot might differ from one another. This is especially difficult for HDR processing as it tries to place the cable in the final merging and sometimes can output weird halos. You can see the effect in the right buildings although it has managed to perform it quite better
    • We're looking for ways to improve this behavior in the future by shooting faster HDRs and to depend a little less on the user's movement. However, if you're in motion this might occur.
  • Fun fact: It seems awkward but power cables are the worst thing for HDR photography. The explanation is that rendering a diagonal thin cable is very hard for any camera. The reason is that camera sensors work in "lines" and these shapes always causes problems as the diagonal shape crosses the sensor lines. I have at least seen another person having trouble with power cables, although not as strong as you did in that picture.
We will however, take this into account and try to improve it in the future. We thank you a lot for your report and we recommend avoiding power cables in your shots when shooting in HDR and when you're moving (for now at least).
Thanks again and best regards

IMG_20170312_152851_2.jpg

• Danke
Reaktionen: rowi, proggie, Skyhigh und 6 andere
Mal ganz im Ernst? Das ist wahrer Kundenservice! Musterbeispiel für alle anderen Hersteller, wirklich hervorragend erklärt, dabei aber schön die Balance zwischen spaßiger Antwort und ernstgemeinten Fakten gehalten und sehr praxisnah herübergebracht. Ich bin wirklich ein Stück weit begeistert; das erlebt man heute (leider!) nicht mehr oft...

• Danke
Reaktionen: proggie, Skyhigh, Miss Montage und 2 andere
99% aller Antworten auf Anfragen beginnen ja mit "Bitte haben Sie Verständnis...", falls man überhaupt eine Antwort bekommt... Diese Antwort hat mich jedenfalls echt gefreut... Und ein wenig klugsch...ern kann man nun auch :-D

Ich hab gehört, dass die Kamera ewig braucht, bis sie bereit ist. Könnt ihr das bestätigen? Gibt es einen Schnellzugriff auf die Kamera? Bei meinem S7 muss ich im gesperrten Zustand nur zweimal den Homebutton drücken und schon ist die Kamera da. Gibt es beim bq auch so was?

@Tiger-Chrisi Mit dem neuen Update besteht die Möglichkeit die Powertaste mit Double-Tap für den Schnellzugriff zur Kamera einzustellen.

Das war schon von Anfang an da ;)

Oder vom Sperrbildschirm aus unten rechts wischen.

xdeep schrieb:
Mit dem neuen Update besteht die Möglichkeit die Powertaste mit Double-Tap für den Schnellzugriff zur Kamera einzustellen.
Das funktionierte auch schon mit 1.6.0. und ich glaube auch vorher schon. Ich kann es nur nicht empfehlen, wenn man die Power-Taste auch zum Beenden von Gesprächen benutzt. Dann öffnet man des öfteren die Kamera-App beim Auflegen. ^^;

Das Feature gibt es schon seit Release des X5 Plus. Aber du sollst ja auch nicht doppelt drücken ;) Ist mir noch nie passiert.

Ich habe es bei mir wieder deaktiviert. Hab wohl zu nervöse Finger. Aber auch vom Lockscreen startet die Kamera flott.

PhoenixHH schrieb:
Ich habe gestern ein Foto gemacht im HDR+-Modus und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Alles nicht wirklich wichtig, aber ich dachte, ich schreibe es mal den Kamera-Jungs von bq:

I think, the hdr- mode is not finally perfect in its results It looks as there is flowing a lot of power through the cable...

die Antwort der Jungs war amüsant, aber auch hilfreich, lehrreich und persönlich, das kennt man sonst gar nicht von anderen Herstellern:
[...]
Die Antwort ist von Stil und Art her definitiv große Klasse. Offensichtlich sitzen hier hinreichend viele Leute im Support, dass man sich leisten kann, pro Anfrage mehr, als die Default-20-Sekunden, die Follow-The-Sun-Servicecenter haben (Ergebnis sind dann diese Textbaustein-Mails), zu veranschlagen.

Ansonsten ist der Mehrwert natürlich nicht so prall. Dass bewegte Szenen bei HDR keine besonders guten Voraussetzungen sind ist ja selbsterklärend. Kann man sehr gut nachvollziehen, wenn man Windräder so fotografiert. Die haben dann oft 6-9 Rotorflügel.

Falls nicht klar ist, wie HDR funktionier hier eine kurze Erklärung:
Bei HDR nutzt man eine Belichtungsreihe aus mehreren (meist 3) Auslösungen.
Ein Bild wird mit 'normaler' Blende/Belichtungszeit gemacht, eines wird unterbeleichtet und eines überbelichtet. Dann werden die Bilder wieder zu einem zusammengefügt.
- Hierdurch erhält man eine bessere Farbauflösung (ein Bild hat 8 Bit pro Farbe, kann also pro Farbe 256 Abstufungen auflösen - jedes der Bilder aus der Reihe hat auch 8 Bit pro Farbe, zusammengesetzt kommt man so dann auf einen etwas größeren Umfang, da das unterbelichtete unten, das überbelichtete oben anknüpft).
- Stellen, die im normalen Bild 'absaufen' (dunkel sind und komplett konstrastlos schwarz werden) werden durch das überbelichtete Bild um Details ergänzt
- Stellen, an denen Clipping auftritt (das normale Bild ist überbelichtet, der Sensor kann nurnoch "weiß, weiß, weiß!") können durch das unterbelichtete Bild um Details und Farben ergänzt werden (oben irgendeo habe ich mal ein Foto geposted, auf dem man das Clipping recht gut sieht).

Die Vorteile von HDR erkauft man sich halt damit, dass man mehrfach belichtet - ohne Trägheit muss man also mindestens das dreifache der eingestellten Auslösezeit veranschlagen. Und hat somit bewegungen mehrfach.
Hilfreich sollte sein: Blende riesig, Zeit minimal... mit Glück kassiert man so die Bewegungsunschärfe hinreichend - es schränkt einen aber freilich massiv bezüglich Tiefenschärfe, chromatischer und sphärischer Aberration ein.

Bezüglich HDR sind reine Digitalkameras (also auch die Handycam) übrigens gegenüber Spiegelreflexkameras diesbezüglich im Vorteil, dass die (D)SLR noch mehr Zeit benötigt, da der Spiegel ja bewegt werden muss, während Geräte ohne Spiegel elektronisch auslösen.

Ansonsten ist der Mehrwert natürlich nicht so prall. Dass bewegte Szenen bei HDR keine besonders guten Voraussetzungen sind ist ja selbsterklärend.

Nachtrag: Das Boot/Schiff war unbewegt, es lag fest im Hafen auf Wasser, das sich nicht bewegt... (sichtbar daran, dass alles andere im Bild mit der zu erwartenden Schärfe dargestellt ist)

Mach mich nicht fertig. Ich habe das Bild jetzt extra nochmal groß gemacht. Das strotzt nurso vor Bewegungsunschärfe (Antennen und Fahnenmasten auf den Gebäuden links sind da sehr deutlich). Der Schornstein rechts hinten hat einen wunderschönen karmesinroten Farbsaum...
Vielleicht hat man unterschiedliche Auffassungen von "bewegen"? Oder ist das Boot einbetoniert?
Die Alternative (einbetoniertes Boot) wäre, dass die App das übertriebene Nachschärfen am Kabel ausgeglichen hat, indem sie es im Hintergrund dann gelassen/weichgezeichnet hat ;).

Bewegung ist aber auch, wenn man das Handy etwas bewegt.

Ich muss sagen, jetzt mit Android N ist die Kamera ziemlich gut. Alles läuft wesentlich schneller ab. Das Auslösen und speichern ist jetzt wirklich gut. Bewegtbilder hab ich noch nicht ausprobiert.

Diskussion aufgrund unterschiedlicher Auslegung vom Thema "Bewegung" und unterschiedlicher Erfahrung zum Thema "HDR" von meiner Seite beendet :biggrin:

• Danke
Reaktionen: mädschie
Nicht direkt zum Thema "Kamera" zugehörig, aber wer die Option "JPG+DNG" aktiviert hat bekommt seit Nougat auch die DNG-RAWs in der Galerie angezeigt. Die wurden zumindest vom Format bisher bei mir nicht unterstützt.

• Danke
Reaktionen: Fenomino
mr.digger schrieb:
Auto-HDR war bei mir seit letztem Update nur einmal kurz im Display zu sehen. Seit dem nichts mehr. Außerdem habe ich das Gefühl, egal ob ich HDR oder HDR+ zuschalte, es zeigt sich keinerlei Unterschied im Display von der Helligkeit/Intensität. Auch die Fotos zeigen keinerlei Unterschied, egal ob ich HDR/HDR+ zuschalte oder nicht. Keinerlei Auswirkung.

Auch ein leeren des App-Speichers, oder "Standardwerte widerherstellen" bringt null Erfolg
Ist bei mir auch so. Cache löschen bringt das Auto-HDR einmal kurz wieder zurück. Danach nicht mehr. Die App zu deinstallieren habe ich noch nicht probiert. Unter welchen Bedingungen kommt denn das Auto-HDR überhaupt?

hatte irgendwo geschrieben, dass nach Neustart alles funktioniert.

Auto-HDR funktioniert bei mir einwandfrei inzwischen. Dieses feature funktioniert bei starken Kontrastunterschieden. Also sehr helle und sehr dunkle Elemente in deiner Auswahl deines gewünschten Fotos. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

• Danke
Reaktionen: loopi
Nach dem Update auf 7.1.1 ist die Einstellung auf unendlich mit manueller fokussierung zwar etwas schärfer wie vorher aber richtig scharf ist es bei mir noch nicht. Schade.
Und ich dachte mit 7 gibts Stabilisator im Videomodus....Funzt auch net.