Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

  • 967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie gehabt: wieder ohne Blitz bei manueller ISO, ohne Einstellung der Belichtung.
 
Vorab, ich bin kein Spezialist in Sachen Fotografie. Aber kann es sein, dass das so beabsichtigt ist? Schließlich würde man mit manueller ISO im "Blindflug" fotografieren. Es sei denn die LED wäre im Dauerbetrieb.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Aqua666 schrieb:
Auslöser gedrückt halten denke ich...
Bei mir ist es so, das mir eine Zahl angezeigt wird, je länger ich den Auslöser gedrückt halte, und dann bekomme ich z.B 7x ein und das selbe Bild!? ( Was nach dem "Einstellen" der "Burst-Anzahl", dann gemacht wird!?
Verstehe diese "Burst"-Funktion nicht;?
 
@NickRivera: Nein, man fotografiert nicht im Blindflug. Normalerweise bekommt man dabei Verschlusszeit und Blende angezeigt.
@tuxfriend: die meisten Änderungen sollen laut bq nach dem Update auf Nougat passieren.
 
@Fenomino: beim Halten des Auslösers werden in schneller Reihenfolge Bilder geschossen.
Pufferzeiten beachten beim Versuch, sie in der Galerie zu betrachten [emoji39]
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und loopi
habt ihr auch beim auslösen diesen eigenartigen Auslöseton? Erinnert mich so rein gar nicht an den Auslöser einer Kamera. :glare:
Ohne Ton finde ich Mist, mit diesem Ton mehr als gewöhnungsbedürftig.:mad2:
 
Haha, ja, voll der Burner.
Hab ihn beim U plus meiner Freundin gestern kennen lernen dürfen [emoji86]
 
eswart schrieb:
@NickRivera: Nein, man fotografiert nicht im Blindflug. Normalerweise bekommt man dabei Verschlusszeit und Blende angezeigt.

Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich in dunkler Umgebung manuell mit Blitz fotografieren will, muss ich ISO ja praktisch so stellen, dass ich auf dem Display praktisch nichts mehr sehe, damit dann das Endergebnis nicht überbelichtet wäre. Und das Endergebnis ist ohne Automation nicht vorhersehbar.
Da fände ich es praktischer, das Kameralicht wäre im manuellen Modus dauerhaft an. Dann sähe man auch das tatsächliche Endergebnis und könnte entsprechend einstellen.
 
Bei mir sind die Belichtungszeiten im "Action"-Modus leider immer noch recht lang.
 
Genau, das stimmt natürlich, sorry. Zumindest zum fokussieren bräuchte es die Funzel eh. Ich habe zu kurz gedacht und nur an die DSLR.
Und wie gesagt: Major Updates nach Nougat. Dazu ist ja hier schon einiges geschrieben worden. Gefixt wurde das, was in der Liste steht im PlayStore.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Also nach längerem hin- und her probieren musste ich feststellen, dass die BQ Camera APP bei mir sich schwertut, wenn gewisse Einstellungen zu häufig oder schnell gewechselt werden. Damit der Burst-Mode funktioniert habe ich alle Daten der APP gelöscht, die Auto-HDR Funktion und das zusätzliche Speichern der DNG-RAW deaktiviert. Dann ging es. Danach habe ich den Auto-HDR wieder eingestellt aber der brauchte erst wieder ein paar Sekunden um den Dynamik-Umfang der Szene zu ermitteln. Solange "Auto HDR" auf dem oberen Bildschirmrand nicht erscheint funktioniert der Burst-Modus auch weiterhin, danach nicht mehr (verständlich immerhin berechnet der Prozessor welche Stellen mehr Helligkeit, Kontrast etc. benötigen). Das erneute Speichern von DNG-Dateien ging jedoch auch mit aktivierter Option nicht mehr. "Beenden erzwingen" hat mir da leider auch nicht geholfen, sondern nur wieder ein erneutes Löschen der APP-Daten.

Edit: DNG-Dateien, musste ich feststellen, werden seit der letzten Version nicht mit jedem Foto gespeichert. Könnte allerdings auch daran liegen, dass das Speichern auf der SD-Karte mehr "Zeit" in Anspruch nimmt und dies durch erneutes Drücken des Auslösers unterbrochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto-HDR war bei mir seit letztem Update nur einmal kurz im Display zu sehen. Seit dem nichts mehr. Außerdem habe ich das Gefühl, egal ob ich HDR oder HDR+ zuschalte, es zeigt sich keinerlei Unterschied im Display von der Helligkeit/Intensität. Auch die Fotos zeigen keinerlei Unterschied, egal ob ich HDR/HDR+ zuschalte oder nicht. Keinerlei Auswirkung.

Auch ein leeren des App-Speichers, oder "Standardwerte widerherstellen" bringt null Erfolg
 
@mr.digger , hast du "HDR Auto" in den Einstellungen auch aktiviert ?
 
ja sicher. Ob ein-oder ausgeschaltet, nullkommanull Unterschied. Genauso wie der Rest der HDR Einstellmöglichkeiten.

Es sind doch ´ne Menge Bugs an dem Phone, mehr als ich es von anderen Herstellern kenne, leider!
 
Hab gerade mal kontrolliert. Funktioniert einwandfrei.
 

Anhänge

  • IMG_20170311_172239_2.jpg
    IMG_20170311_172239_2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_20170311_172217.jpg
    IMG_20170311_172217.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_20170311_172228_1.jpg
    IMG_20170311_172228_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 260
das ist schön für dich, hilft mir aber leider nicht weiter. Auto-HDR funzt nicht, obwohl in den Einstellungen aktiviert.
Nach Neustart funktionieren jetzt wieder die Einstellungen HDR und HDR+
 
Ich wollte damit nur feststellen, dass es kein generelles Problem ist. Sonst würde es bei mir ja auch nicht funktionieren. Aber wenn du keine Informationen möchtest halte ich mich jetzt hier raus. Dein Ton könnte übrigens etwas freundlicher sein.
 
sei doch nicht gleich eingeschnappt. Sorry, sollte nicht unfreundlich klingen. :)
[doublepost=1489250395,1489250066][/doublepost]so, cache gelöscht, wieder ein Neustart durchgeführt, Kamera App noch mal neu installiert. Und siehe da: Auto-HDR funktioniert wieder. Sehr eigentümlich...:ohmy:
Hoffentlich bleibt es nun dauerhaft vorhanden, wäre nett.:laugh:
 
Tauscht die Daten aus: Kaufdatum und Serien-Nunmmer. Es wäre nicht das erste mal, daß man daraus ableiten kann, ob der Hersteller die Hardware während der Produktion geändert hat. Lest die Daten mit geeigneter Software aus und dann kann man weiter sehen.

Nur wenn Kaufdatum, Produktionszeitraum aus der Serien-Nummer ein Gesamtbild ergeben wissen einige, daß es an der Zeit ist den Hersteller zu fragen!

@mr.digger Und morgen grüßt das Murmeltier. Das hast Du doch schon mehrmals so erlebt.... oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: eswart
Ziemlicher Nervkram gestern. Ich hatte die App aktualisiert und war gestern damit wandern. Bis jetzt hatte ich keine Probleme gehabt, nun habe ich nach dem Update welche.

1. Die App ist zweimal abgestürzt.Handy-Neustart war aber nicht nötig.
2. Die „Processing“-Anzeige kannte ich eigentlich nur aus diesem Forum hier — jetzt, mit dem Update, dass das „Processing“ fixen soll, habe ich die Anzeige überhaupt erst bekommen (kein Problem, aber die Anzeige geht halt nicht weg)
3. In der Komoot-App wird die Standard-Kamera-App „embedded“ genutzt, mehrfach erschien nach dem Knipsen nicht das Häkchen, dass ich das Bild auch wirklich nutzen will. Das Cancel-X ist da, der OK-Haken nicht.

Ich habe heute Morgen die App komplett auf Factory zurückgerollt, Daten und Cache gelöscht und bei 0 angefangen. Mal sehen. Bisher keine Probleme mehr, habe heute aber auch bloß um die 30 Fotos gemacht.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
290
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.070
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
816
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten