Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

• 967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mal (obwohl absoluter Foto-Noob) die verschiedenen Apps ein wenig ausprobiert und getestet.
Am besten waren die Ergebnisse mit Open Camera. Einziges Manko, die App braucht gefühlt ewig, bis mal ein Bild gemacht wird. Die Bq-Kamera war da stellenweise deutlich unschärfer. Dafür sind die Bilder schnell gemacht. Für mich am schlechtesten von der Qualität war die Google-Kamera-App. Dabei mal ein ansatzweise scharfes Bild zu bekommen ist meiner Erfahrung nach Glückssache.
Übrigens bin ich total begeistert von der Qualität der Frontkamera in Verbindung mit Open-Camera. Die Bilder sind auch deutlich schneller gemacht als mit der Primärkamera. Die Qualität ist für mich überraschend gut[emoji106]

Dr.Eck schrieb:
Am besten waren die Ergebnisse mit Open Camera. Einziges Manko, die App braucht gefühlt ewig, bis mal ein Bild gemacht wird.
Das wollte ich eigentlich noch mal genauer prüfen.

Die BQ-Kamera zeigt nach dem Knipsen sofort wieder ein Live-Bild. Währenddessen rechnet sie aber parallel noch und ist noch gar nicht wieder einsatzbereit. Ein Druck auf den Auslöser bewirkt dann gar nichts.

OpenCamera friert sofort komplett ein, wenn man ein Bild geschossen hat. Die App wird erst wieder responsiv, wenn sie mit Rechnen fertig ist.

Der Unterschied ist schwer messbar, vermutlich müsste man mal eine Minute dauerhaft auf den Auslöser trommeln und hinterher gucken, welche App eigentlich die meisten Fotos gemacht hat. Aber wer weiss, ob die dann gleichermassen scharf gestellt sind etc.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll. Zum einen habe ich mit der BQ Kamera schon etliche HDR-Aufnahmen eigenhändig verwackelt, weil die Kamera den Eindruck erweckt, sie sei fertig — und knipst erst, wenn ich schon halb im wegstecken bin.

Daran gewöhne ich mich langsam.

Schlimmer ist eigentlich ein anderer Effekt:
Ich knipse in einer Situation, in der ich das Display nicht gut im Blick habe, und drücke sechs, siebenmal auf den Auslöser — um zuhause festzustellen: Es wurden nur drei Bilder gemacht. Weil BQ Kamera den Eindruck erweckt, sie wäre schon wieder so weit, aber ist es nicht. An der Stelle nehme ich es mal vorweg: Ein Geräusch beim Auslösen ist für mich ein komplettes No-No.

Bei mir läuft es derzeit drauf hinaus, dass ich meistens BQ Kamera verwende. So tückisch obiges Verhalten auch ist, das komplette einfrieren des Live-Bildes bei OpenCamera nervt mich zu sehr.

@raettchen Du hast ein visuelles Feedback (Whiteout) in der bg-App, wenn ein Bild geschossen wurde.

raettchen schrieb:
OpenCamera friert sofort komplett ein, wenn man ein Bild geschossen hat
Stell die Bildqualität auf 90% ..

• Danke
Reaktionen: raettchen
awesomenik schrieb:
@raettchen Du hast ein visuelles Feedback (Whiteout) in der bg-App, wenn ein Bild geschossen wurde.
Drück mal direkt nach dem Feedback auf den Auslöser. Es passiert nix. Erst nach einer weiteren Pause kannst Du wieder fotografieren. Diese halbe Sekunde meine ich.
Wenn man Stills macht, ist das nicht so das Ding. Bei Fotos, wo es auch mal schnell gehen musste, verwirrt mich dieses Verhalten oftmals so sehr, dass anschließend ich selbst eine noch längere Pause verschulde. Weil ich denke, der zweite Vorgang ist schon in Arbeit, warte ich. Dabei ist die Kamera erst jetzt wieder bereit.

Ist das bei dir anders? Ich habe diesen Effekt, und das ist aus meiner Sicht ein Bug. Das Feedback sollte signalisieren, dass die Kamera wieder responsiv ist.

Kann sein, dass es mit dem Bildformat zusammenhängt? Ich knipse JPG+DNG. Evtl. kommt das Signal ja fälschlicherweise nach dem Schreiben der ersten Datei.
[doublepost=1488232222,1488232148][/doublepost]
moidept schrieb:
raettchen schrieb:
OpenCamera friert sofort komplett ein, wenn man ein Bild geschossen hat
Stell die Bildqualität auf 90% ..

Nie! Im! Leben!

Wenn ich könnte, würde ich 110% einstellen! :-D

Das mit HDR Aufnahmen ist aber auch bei Samsung so. Da kommt sogar eine Warnung, man sollte die Cam absolut ruhig halten und dann läuft nach dem Auslösen ein Balken.

NickRivera schrieb:
Das mit HDR Aufnahmen ist aber auch bei Samsung so. Da kommt sogar eine Warnung, man sollte die Cam absolut ruhig halten und dann läuft nach dem Auslösen ein Balken.
Darum geht es nicht. HDR ist eine Reihenaufnahme. Es versteht sich von selbst, dass das eine Zeit lang dauert. Und dass die Kamera dabei ruhig zu halten ist.

Das Problem ist, dass die Kamera signalisiert, sie sei jetzt fertig — ist es aber noch gar nicht. Damit provoziert sie (zumindest bei mir) Fehlbedienungen.

Ah ok, hatte ich jetzt missinterpretiert.

Also ich habe das Problem, dass mit der BQ Kamera App die Bilder teilweise nicht gespeichert werden und das gefürchtete "Processing" in der Taskleiste erscheint.
Mittlerweile bin ich erst mal auch Open Camera gewechselt, wo ein Bild gefühlt 3 Tage zum speichern dauert, aber das für mich das geringere Übel ist.

dsapro schrieb:
das gefürchtete "Processing"
Da das aber kein allgemeines Problem zu sein scheint (und anscheinend nicht mal ein weit verbreitetes) liegt allerdings die Vermutung nah, dass bei deinem Setup irgendwas im Argen liegt. Möglicherweise betrifft das dann auch OpenCamera, ich finde die App zwar auch relativ lahm, aber „gefühlt 3 Tage“ klingt jetzt nicht korrekt.
Hattest Du mal in den Settings geguckt? Es gibt mmn. zwei Möglichkeiten des Abspeicherns, und wie oben schon geschrieben, „wirkt“ BQ Kamera nur deutlich schneller, ist es aber gar nicht unbedingt.

Naja ich bin davon ausgegangen, dass wenn man das Telefon zurücksetzt und neu installiert das Problem nicht auftritt, zudem da noch nichts an den Standardeinstellungen geändert worden ist. Leider ist dem nicht so.

dsapro schrieb:
Also ich habe das Problem, dass mit der BQ Kamera App die Bilder teilweise nicht gespeichert werden und das gefürchtete "Processing" in der Taskleiste erscheint.
Mittlerweile bin ich erst mal auch Open Camera gewechselt, wo ein Bild gefühlt 3 Tage zum speichern dauert, aber das für mich das geringere Übel ist.

Das Problem tritt bei mir auch auf und nur mit der BQ-Kamera-App. Nach einigem rumprobieren, bin ich drauf gestoßen, das dieses "Processing" nur dann erscheint wenn ich die Kamera durch den Doppelklick über den Ein/Ausschaltknopf aus dem Standby erwecke.
Bei normaler Entsperrung des Telefons und dem folgenden Aufruf der Kamera-App hatte ich das Problem noch nie.

• Danke
Reaktionen: loopi und dsapro
Danke, werde das mal ausprobieren, obwohl das mit dem Doppelklick schon eine ziemlich coole Funktion ist.

Das könnte stimmen, @bernie1166.
Ich war nämlich letzte Woche erstaunt, als mir das auch erstmalig überhaupt genau auf diesem Wege passiert ist.

Ein weiterer Fehler ist, dass der Entsperrdialog nicht auftaucht in der Galerieansicht, wenn man auf diese Weise arbeitet und das Gerät damit aus dem gesperrten Zustand holt.

Ja. Aber ob das ein Fehler ist?
Man kommt auch nur in die Galerie. Alles andere führt zum Lockscreen.

und man sieht auch nur die Bilder, die man seit dem öffnen der Kamera aus dem gesperrten Zustand gemacht hat, das soll so sein ;)

Verstehe nicht ganz.
Warum sollte es ungewollt sein, dass der Entsperrdialog auftaucht, wenn ich eine Aktion möchte, die, logisch, nur entsperrt möglich ist?

bernie1166 schrieb:
Das Problem tritt bei mir auch auf und nur mit der BQ-Kamera-App. Nach einigem rumprobieren, bin ich drauf gestoßen, das dieses "Processing" nur dann erscheint wenn ich die Kamera durch den Doppelklick über den Ein/Ausschaltknopf aus dem Standby erwecke

Kann ich bestätigen und nachstellen.

Vielleicht hat einer Zeit diesen Bug zu melden?

Geht los!

• Danke
Reaktionen: loopi
Bin eh noch in Mailkontakt mit dem Support bezüglich der Kamera und habs denen mal gesteckt.
Mal schauen was daraus wird.