Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

• 967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wozu haben wir eigentlich in unseren Geräten wohl die Möglichkeit, raw-Bilder zu speichern?

Die eigene Definition von "besser", die Balance zwischen Schärfe und Rauschen, aber auch sämtliche anderen Bildparameter lassen sich mit den dng-Files in Lightroom, Photoshop oder auch Snapseed hervorragend tweaken!

Ich speichere grundsätzlich dng & jpg und schnappe mir bei Problemfotos einfach das dng.
Bei technisch halbwegs einwandfrei (!) aufgenommenen Bildern war noch keines dabei bisher, was ich im Rahmen meiner Erwartungen an ein Smartphone-Foto nicht zu einem sehr guten Ergebnis bringen konnte.

Ganz besonders schließt das in Puncto Schärfe die Grenzen meiner ruhigen Hand ein. An Verwacklungs-/Bewegungsunschärfe, mit der der Belichtungsalgorithmus der BQ-Kamera aufgrund der recht großzügigen Belichtungszeiten im Automatikmodus ja immer noch ein Problem hat, kann ich natürlich schrauben, so lange ich will...

Das Verhalten der Kamerasoftware bei der Wahl der motivabhängigen Kombination von Blende, ISO und Verschlusszeit ist neben der Farbdarstellung und dem Verhältnis von Schärfe und Entrauschung beim Rendern der jpgs die wesentliche Grundlage der ganzen Engine. Wobei dann letztere in ihren Möglichkeiten sehr stark von den von der Software gewählten drei Grundfaktoren abhängen.
Bei der, wie gesagt auch noch motivabhängigen Komplexität des Zusammenspiels all dieser Parameter für gute Resultate wundert es mich wenig, dass der BQ-Kamera-Support in seinem Mail-Statement sagte, dass diese sehr grundsätzliche Überarbeitung der Kamerasoftware zwar in Arbeit ist, aber eben noch ein Weilchen brauchen kann..:

"We're developing a new noise reduction system that will allow us to push ISO levels higher and maintain a good shutter time so that we can avoid handshake problems and movement. Let's hope you can see an improvement soon although we're still in development and I can't guarantee any dates for now."

[emoji39]

• Danke
Reaktionen: raettchen, Korfox, 448178 und 2 andere
eswart schrieb:
Wozu haben wir eigentlich in unseren Geräten wohl die Möglichkeit, raw-Bilder zu speichern?

Die eigene Definition von "besser", die Balance zwischen Schärfe und Rauschen, aber auch sämtliche anderen Bildparameter lassen sich mit den dng-Files in Lightroom, Photoshop oder auch Snapseed hervorragend tweaken!
Bringt uns halt alles nichts, wenn die Automatik mal wieder zuschlägt und das Loch vorne zu lange offen lässt oder die ISO soweit hochjagt, dass man nurnoch Rausch-Artefakte sieht. Wo die RAW-Bilder helfen ist freilich bei Post-Processing-Effekten aber die Information, die weg ist, die ist nunmal weg.

• Danke
Reaktionen: Daniel1982 und moidept
Tja, das ist alles sehr zwiespältig. Vielleicht doch lieber einen "veralteten" Sensor dafür dann gleich mit ausgereifter Software auf den Markt bringen?

• Danke
Reaktionen: moidept
eswart schrieb:
Ich finde ja Raw auch klasse, aber das hat doch nichts mit der Belichtungszeit zu tun? BQ hat sich in der Balance zwischen Rauschen und Schärfe dafür entschieden, Rauschen durch längere Belichtungszeiten zu verhindern, und die Belichtungszeit ist für das JPG die gleiche wie für das DNG.

Für meinen Geschmack hat BQ die Automatik zu aggressiv Richtung Rauschvermeidung optimiert. Ich habe praktisch kaum ein verrauschtes Bild, aber immer wieder massenhaft „Schrott“ wegen Bewegungsunschärfen.

Sicher ist das Geschmack- und Motivabhängig, aber für „Automatik“ Parameter zu wählen, die für Stills optimiert sind — das kann es mmN echt nicht sein.

• Danke
Reaktionen: Korfox und moidept
Ich habe mein X5 Plus erst seit gestern und habe ein bisschen mit der Kamera experimentiert, dabei ist mir aufgefallen, dass das DNG im Gegensatz zum JPG locker eine Blendenstufe heller ist und sich mit Lightroom wesentlich detailreicher entrauschen lässt.

@noise-man
das ist ja auch der Sinn einer RAW-Datei, das sind ja die Rohdaten, quasi das Ursprungsbild mit allen Informationen, ohne jedwede Bearbeitung oder Komprimierung, wie es bei der JPG der Fall ist.
Die RAW-Datei lässt sich dadurch wesentlich besser bearbeiten und dann zum JPG "entwickeln"

@Praesi Das ist mir schon klar, ich fotografiere auch schon ein paar Jährchen. Dennoch sei der Hinweis gestattet, dass man die Belichtungszeit bei DNG ruhig 1-2 Blendenstufen kürzer wählen kann, auch wenn das JPG dann völlig unterbelichtet und unbrauchbar ist. Dafür ist das DNG unverwackelt und nach dem entrauschen detailreicher. Der große Kritikpunkt an der Kamera ist ja der fehlende opt. Bildstabi und die Kompensierung der Automatik durch längere Belichtungszeiten. Fotografiert man in JPG+DNG kann man dieses Manko extrem abschwächen, denn es macht einen gewaltigen Unterschied ob man nun mit 1/15 oder 1/60 bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren kann. Man muss nur ein paar Testreihen schießen, um rauszukriegen wie viele Blendenstufen Unterschied zwischen DNG und JPG liegen. Das mag je nach Lichtsituation sehr unterschiedlich sein.

PS. Das Phänomen tritt nur bei schlechten Lichtverhältnissen auf.

• Danke
Reaktionen: moidept und raettchen
noise-man schrieb:
Dennoch sei der Hinweis gestattet, dass man die Belichtungszeit bei DNG ruhig 1-2 Blendenstufen kürzer wählen kann, auch wenn das JPG dann völlig unterbelichtet und unbrauchbar ist.

Irgendwie muss BQ an die Kamerasoftware nochmal „ran“. Bei der Untersuchung der EXIF-Tags war mir auch schon aufgefallen, dass die geschriebenen Tags sehr unterschiedlich sind, je nachdem ob man im Standard- oder im HDR+-Modus knipst. Als wären die Bilder aus zwei verschiedenen Apps. Auffälligster Unterschied ist dabei das fehlen der Geokoordinaten im HDR-Bild. Sehr komisch — entweder hat man die oder man hat sie nicht. Ich muss noch mal gucken, meiner Erinnerung nach waren sogar die Tags des Herstellernamens unterschiedlich.

Was Du da beschreibst, klingt wie ein ähnliches Phänomen. Man hat das Gefühl, dass da mehrere Libraries zum Einsatz kommen, die heterogen nebeneinander her werkeln.

Hier mal ein Vergleich, das Bilderpaar ist unbearbeitet. Wie man sieht, hätte das DNG ruhig mit 1/60 oder auch bei nachträglicher Aufhellung mit 1/90 fotografiert werden können.
bild.jpg

[doublepost=1486412422,1486411974][/doublepost]
raettchen schrieb:
Bei der Untersuchung der EXIF-Tags war mir auch schon aufgefallen, dass die geschriebenen Tags sehr unterschiedlich sind, je nachdem ob man im Standard- oder im HDR+-Modus knipst. Als wären die Bilder aus zwei verschiedenen Apps. Auffälligster Unterschied ist dabei das fehlen der Geokoordinaten im HDR-Bild. Sehr komisch — entweder hat man die oder man hat sie nicht.

Also bei mir sind in den HDR sowie in den HDR+ JPGs die Standortdaten korrekt enthalten. Die DNGs haben aber grundsätzlich keine Standortangaben.

• Danke
Seltsamerweise ändert sich nichts an der Belichtungszeit, wenn man das Action Programm aktiviert...das ist unlogisch.
Allerdings wird im Action Programm das Bild etwas heller und weniger kontrastreich, gefällt mir fast besser.

Hatte heute das Problem, dass nachdem ich 2 Bilder geschossen hatte, die Kamera-App eine Benachrichtigung "Processing" angezeigt hatte. Nachdem diese nach ein paar Minuten nicht von alleine weggegangen ist, habe ich das Gerät neu gestartet. Fotos waren anschließend nicht in der Gallerie. Da hat sich wohl die Kameraanwendung verabschiedet.
Also immer vergewissern, dass die Fotos auch gespeichert wurden und die App nicht hängt. Sonst ist der eine oder andere Moment verloren.

• Danke
Reaktionen: aquanout und Fenomino
Und nicht vergessen solche Fehler an das bq Kamera Team melden. Adresse im PlayStore oder hier im Thema zu finden.

• Danke
Das hört sich nach dem selben Problem an, welches ich vor knapp zwei Wochen ebenfalls hier im Thema angesprochen hatte. Allerdings wurde damals das "Processing" nicht angezeigt weil die damalige Kamera-Firmware das noch nicht integriert hatte. Kam glaube ich erst mit der aktuellen FW die zwei bis drei Tage nach dem Bug released wurde.

@primetime Habe versucht den Bug mit deinem beschriebenem Ablauf nachzustellen jedoch ohne Erfolg. Kein Absturz. Bilder wurden alle gespeichert.
Habe als Speicherort die sd-Karte eingestellt. Diese ist jedoch sehr schnell (U3) und sollte keine Probleme bereiten.
[doublepost=1486572281,1486571932][/doublepost]UPDATE: Habe das Gerät an den PC angeschlossen und auf der sd-Karte nach den "verlorenen" Bildern gesucht. Die dng-Dateien sind da nur die jpeg fehlen. Scheint wohl noch ein Problem bei der Konvertierung zu geben...
Die kaputte jpeg Datei, welche zum Absturz führte ist auch auf der sd-Karte zu finden und kann am PC nicht geöffnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: primetime
Würde es das Problem mit den von der Automatik zu lang gewählten Belichtungszeiten bzw. sehr hohen ISOs beheben indem man auf eine andere Kamera App umsteigt?

Ich weiß, dass wahrscheinlich der manuelle Modus da Abhilfe schaffen könnte, allerdings ist meiner Frau damit nicht zu kommen.

noise-man schrieb:
Also bei mir sind in den HDR sowie in den HDR+ JPGs die Standortdaten korrekt enthalten. Die DNGs haben aber grundsätzlich keine Standortangaben.
Das würde mich wundern, wenn die HDR+ bei dir GPS-Infos enthalten.

EDIT: Sorry, die sind ja inzwischen tatsächlich drin.

Habe meine Probleme mit der App bzgl. Absturz bei jpeg-Konvertierung und das gelegentliche Fehlen von Bildern an BQ gemeldet.
Hier deren Antwort:
Hello, thanks for your constructive comment. We are resolving all issues you commented and you will see improvements in the next update. Best regards.

Hoffe nun, dass das nächste Update die Probleme endgültig beseitigt.

Hallo, ich habe auch mal eine Frage. Habe gerade alle 21 Seiten hier durchgelesen, aber mein Problem ist wohl noch nicht aufgetaucht.
Hat schon mal jemand festgestellt, dass Videos bei schlechten Lichtverhältnissen absolut unbrauchbar sind? Ich habe meinem Mann das BQ zu Weihnachten geschenkt. Am Wochenende waren wir auf einer Fastnachts-Veranstaltung, im Saal dunkel, hell beleuchtete Bühne, Entfernung zur Bühne ca. 50 Meter (ich kann schlecht schätzen). Mein Mann wollte eine Aufführung auf der Bühne filmen und hielt mir ganz enttäuscht das Handy hin, weil wirklich außer einem verschwommenen Bild absolut nichts zu erkennen war. Ich habe dann gleich mein Handy rausgeholt und es auch mal probiert und es war fast gestochen scharf. Nun gut, ich habe ein S7, da ist es normal, dass das besser ist, aber dass man beim BQ so gar nichts erkennen kann??? Da waren selbst unsere alten Handys (ich S3neo, er Moto G 2014) um Welten besser. Verständlicherweise war er da sehr enttäuscht von der Kamera.

Kann es sein, dass er da noch was einstellen muss? Welche Softwareversion er hat, kann ich nicht sagen, ich habe gerade erst erfahren, dass man das selbst aktualisieren muss. Aber er hat nach Weihnachten noch einmal ein Firmwareupdate bekommen. Also müsste die Kamera ja auch mindestens auf Stand Januar sein.

Hat jemand eine Idee?

Eine Zeit lang musste man das allererste Update der Kamera App manuell über den Play Store 'anschubsen', danach erfolgt die weitere Aktualisierung mehr oder weniger automatisch wie bei allen anderen installierten Apps auch, fraglich ob ein FW Update inzwischen diese Problematik behoben hat.
BQ Camera – Android-Apps auf Google Play

• Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi