Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

• 967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bq selbst. Dort ist aber ein Stern neben dem Text

• Danke
Reaktionen: smosch
Spezifikation
Rückseite
Videostabilisator (Vidhance)*
Zeitlupe 720p@120fps*
Vorderseite
Videoauflösung 1080p@60fps*

Im Text mit * markierte Spezifikation, werden durch zukünftige Updates zur Verfügung stehen.

• Danke
Reaktionen: smosch und Miss Montage
@syscrh hier auf der Media Markt Webseite :
BQ Aquaris X5 Plus 32 GB Anthrazit/Schwarz Dual SIM

... Unter Produktdetails einblenden... Dann unter KAMERA ... BILDSTABILISATOR "JA"
[doublepost=1485776458,1485776255][/doublepost]@syscrh: sowie auf der bq aquaris webseite selbst ist folgender Text zu lese:
Videostabilisator*.

Mit der Technologie Vidhance zur Videostabilisierung werden ungewollte Bewegungen reduziert, um flimmerfreie Bilder zu erzielen. Damit dir keine Handlung mehr entgeht.

Neu Version (2.4.2) der Kamera-App ist verfügbar:

* Memory problem corrected
* Flash stability improved
* HDR stability improved
* Solved issue with long press in volume keys
* Zoom in video improved
* Integrated several adjustments to make way for the Android N update and further features to come

• Danke
Reaktionen: Vargson, eswart, loopi und 2 andere
smosch schrieb:
hier auf der Media Markt Webseite
... Unter Produktdetails einblenden... Dann unter KAMERA ... BILDSTABILISATOR "JA"
Die machen immer Copy&Paste von sonst wo und verifizieren nichts !,
so das ich mich lieber auf gute Quellen verlasse z.B. bq Aquaris X5 PLUS
Der Webseite von M.M glaube ich überhaupt nichts mehr.
OT off

• Danke
Reaktionen: loopi
Auf Grund der vielen Sensoren im Smartphone, behaupte ich mal, dass der Unterschied zwischen optischen und digitalem Bildstabilisator nicht spürbar ist. Kommt vermutlich erst mit Android 7.

Doch, der Unterschied ist immer bemerkbar. Ein digitaler Bildstabilisator pfuscht am erstellten Foto/Video herum (schneidet beim Video dynamisch etwas vom Rand ab um die Mitte dadurch zu stabilisieren) und dadurch wird die Qualität schlechter.

Ein optischer Stabilisator stabilisiert hingegen die Kameralinse selbst und hat keinerlei Einfluss auf die Bildqualität, da nicht die Software Veränderungen am Bild vornimmt, sondern die Kamera (also die Hardware) selbst dafür sorgt immer möglichst ruhig stehen zu bleiben.

Wie stark die Beeinträchtigung des Bildes durch softwareseitige "Optimierungen" ist, siehst Du schön, sobald Du eine Anwendung wie ProShot installierst und die automatische Nachbearbeitung abschaltest (dank der neuen Kamera API ist sowas endlich möglich!): Das bq Aquaris X5 Plus macht ja für gewöhnlich gerne bei schwächerem Licht sehr matschige Fotos. Das liegt aber tatsächlich überhaupt nicht an der Kamera, sondern an der softwareseitigen Nachbearbeitung. Seitdem ich diese Nachbearbeitung nun abgestellt habe, kann ich auch bei Nacht noch gestochen scharfe Fotos anfertigen. Klar, jetzt ist Bildrauschen sichtbar, aber dafür kann ich auch noch die Details am Foto erkennen. Sind diese nicht so wichtig, aber das Bildrauschen muss weg, dann kann ich das ja immer noch am PC nachbearbeiten.
Ebenso schaut es mit digitialen Bildstabilisatoren am Handy aus: Sie bearbeiten softwareseitig etwas nach um dem Nutzer ein ruhiges Video zu suggerieren. Allerdings leidet dadurch die Qualität des Videomaterials, sodass ich persönlich sage: Digitialer Videostabilisator: Nein, Danke. Stabilisieren kann ich es jederzeit nachträglich am PC, sollte ich das benötigen.

• Danke
Reaktionen: moidept und loopi
Hat sich denn inzwischen was bei dem Unschärfe-/Belichtungszeitproblem getan?

@Belichtungszeit:
Ich habe am Wochenende zum ersten Mal ein Foto mit dem Gerät gemacht, mit dem ich tatsächlich zufrieden bin (im Automatikmodus):

Belichtungszeit und Blende sind gut gewählt. Das Clipping am unteren Rand hätte ich wahrscheinlich mit der DSLR genauso gehabt (die hatte ich nicht dabei). HDR wäre nicht gut gewesen, hat die Automatik aber auch nicht angewendet.

Anscheinend kommt das Gerät also mit Gegenlicht-Situationen sehr gut zurecht und zeichnet dann ein durchaus ausgewogenes Bild...

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und mädschie
Bei aktueller Kamerasoftware bekommt man eine dauerhafte Benachrichtigung der Kamera ("Processing..."), wenn man erstmals die Kamera mittels Schnellstart aus dem Standby öffnet und dann ein Foto schiesst. Dieses wird dann auch nicht gespeichert.

Bei mir nicht. Funktioniert wie vorher.

• Danke
Reaktionen: xTasy
Funktioniert bei mir ebenfalls problemlos.

auch nach einem Neustart?

Ja, sowohl aus dem Sperrbildschirm als auch über den Doppelklick.

• Danke
Reaktionen: xTasy
xTasy schrieb:
Bei aktueller Kamerasoftware bekommt man eine dauerhafte Benachrichtigung der Kamera ("Processing..."),
Bei mir nicht, auch aus dem Standby alles Okay..

Anhänge

• IMG_20170130_141051.jpg
    IMG_20170130_141051.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_20170130_130918.jpg
    IMG_20170130_130918.jpg
    719,8 KB · Aufrufe: 262
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20170130_141133.jpg
    IMG_20170130_141133.jpg
    668,5 KB · Aufrufe: 244
  • Danke
Reaktionen: loopi
syscrh schrieb:
Seitdem ich diese Nachbearbeitung nun abgestellt habe, kann ich auch bei Nacht noch gestochen scharfe Fotos anfertigen.
Wie stell ich denn die Nachbearbeitung ab?

In ProShot auf das Zahnrad klicken und dann das kleine runde Feld mit "NR" antippen. Dort sollte dann "NR OFF" drinstehen (zumindest bei Systemsprache Englisch (UK)).

Ah OK, ich dachte jetzt mit der BQ App.

also ich habe proshot mal paar tage getestet und muss sagen, dass es zumindest im auto-modus bilder mit deutlich mehr rauschen macht, auch ohne nachbearbeitung. da ist die bq-app deutlich besser, egal bei welchen lichtverhältnissen. für bilder bei nacht wechsel ich immer in den pro-modus und schraube zugunsten von iso100-200 die belichtungszeit hoch, dabei entstehen dann auch sehr brauchbare bilder ohne rauschen

Das kommt immer drauf an, wie man "besser" definiert.

Ein nachbearbeitetes Bild mag zwar kein Rauschen mehr haben (bq Anwendung), aber dafür leidet eben auch die Schärfe des Bildes darunter. Kommt eben drauf an was einem wichtiger ist.

Ich hab zwar nur einen Vergleich mit Open Camera, aber mir persönlich sagt der Matsch bei Nacht bei nachbearbeitetem Bild ganz und gar nicht zu (hab da leider schon das ein oder andere Foto in der Nacht verloren).