Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

• 967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tobyh Da hast Du völlig recht! Ich widerrufe meine Meinung und behaupte das Gegenteil.

Die Blende ist nicht einstellbar. Man kann die ISO Werte trimmen und man kann manuell die Helligkeit trimmen, aber eine echte Blendeneinstellung gibt es nicht. Das Blendensymbol soll wohl eher ein Shuttersymbol sein und handelt die Verschlusszeit.

Immerhin kann ich mithilfe der Verschlusszeit auch die Blende beeinflussen. Wenn das BQ währenddessen die Finger von der ISO lässt oder nicht anderweitig nachregelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja versprochen, heute noch Screenshots aus zwei Videos hochzuladen (die Videos sind zu groß): Komplett identisches Motiv, X5 plus und LG G3 direkt nebeneinander gehalten, also gleiche Bedingungen, gleiches Licht, gleiche Auflösung...

Gibt´s nix mehr zu sagen, oder :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 664
  • 1a.JPG
    1a.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 635
  • 2.JPG
    2.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 637
  • 2a.JPG
    2a.JPG
    22 KB · Aufrufe: 623
  • 3.JPG
    3.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 611
  • 3a.JPG
    3a.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 638
  • 4.JPG
    4.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 618
  • 4a.JPG
    4a.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 598
  • 5.JPG
    5.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 635
  • 5a.JPG
    5a.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 614
  • Danke
Reaktionen: aquanout
heute war n Update für die Kamera im PlayStore.
aktivieren von HDR usw

Gibt es eigentlich einen Auto-HDR-Modus, sodass HDR bei Bedarf automatisch eingeschaltet wird? Oder meintest Du genau das mit "Aktivieren von HDR"? Auf einigen spanischen Testvideos bei YouTube kann man erkennen, dass in den Videos leider noch keine elektronische Bildstabilisierung aktiv ist. Das ist mir sofort aufgefallen, da ich noch genau weiß, wie baff ich damals war, nachdem ich Testvideos vom Moto G4 Plus mit aktivierter Stabilisierung gesehen habe. Die scheint fantastisch zu sein. Das X5 Plus ist immerhin sowas wie der direkte Konkurrent, von daher schade, dass es noch nicht funktioniert ;). bq schreibt aber auf der Homepage, dass diese Funktion wohl noch per Update nachgereicht wird. Weißt Du zufällig, ob damit schon in den nächsten Wochen zu rechnen ist @Astralix?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proggie
Perfekt danke! Jetzt fehlt nur noch die Videostabilisierung. Und, dass das 32/3-Modell endlich kommt. ;)

Hat das X5 Plus einen optischen Bildstabilistator? Andere Handys mit dem selben Sony Sensor besitzen ja meist einen optischen Bildstabilisator. Nur bq wirbt nirgends damit, fehlt dieser wohl?

So wie es scheint leider nicht. Bin auch davon ausgegangen nach der Vorstellung auf dem MWC, dass es mit OIS kommen würde aufgrund des gleichen Sensors. Man findet in den Specs nur was von einer zukünftigen Videostabilisierung von Vidhance.

• Danke
Reaktionen: King-Chris
Wenn kein optischer Bildstabilisator vorhanden ist, ist aber meist wohl ein digitaler vorhanden.
Kriegt man denn bei ein bisschen "wackeln" noch gute Bilder hin? Du hast ja ein S7 zum Vergleich?

@Astralix weißt du eventuell mehr bezüglich des Themas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei bq auf Facebook nachgefragt, wann diese Vidhance-Funktion verfügbar ist. Hier könnt ihr ein Demovideo von Vidhance sehen auf dem Nexus 5:

Die Videos vom X5 Plus wackeln hingegen im Moment noch ziemlich. Hier ein Testvideo aus Spanien. Auch der Autofokus begeistert mich in dem Video jetzt nicht übermäßig:

@King-Chris Ein schwieriger Vergleich, das S7 gilt ja als eins der besten Kamera Smartphones und da steckt massig Entwicklung dahinter :) Ich bemühe mich ja recht wenig zu wackeln normalerweise. Es kommt natürlich auch sehr darauf an unter welchen Lichtbedingungen man fotografiert. Wenn man relativ ruhig hält verwackeln die Bilder nicht. Wirklich wackeln sollte man aber nicht, das wird nicht ausgeglichen. Habe mich aber aus Zeitgründen aber noch nicht sehr mit der Kamera beschäftigt.

• Danke
Reaktionen: King-Chris
Könnten die X5+ Besitzer bitte weitere Kameravergleiche posten, evtl. Vergleiche mit aktuellen Smartphones bei LowLight....danke

• Danke
Reaktionen: willy4711 und Solid1986Snake
So einen Vergleich müsste loopiCB einstellen, sonst hat hier wahrscheinlich niemand ein paar Smartphones zuhause liegen ;-)
Ich kann nur ein paar Bilder von gestern Abend einstellen, einfach aus der Hüfte raus im Automatikmodus geschossen.

MfG
flip

Anhänge

• IMG_20160816_202736.jpg
    IMG_20160816_202736.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 650
  • IMG_20160816_201413.jpg
    IMG_20160816_201413.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 676
  • Danke
Reaktionen: spacelight und Solid1986Snake
Hallo, welchen Zoom-Faktor hat die Kamera? Der Standard von 4x wie bei den meisten Smartphones ist doch häufiger etwas wenig.

Ich wüsste jetzt nicht wo man das nachschaut. Aber digitalen Zoom nutze ich nie da es nur die Qualität verschlechtert.

@Astralix Hast Du da eine Idee? :)

Habe es auch gerade ausprobiert und es wird kein Vergrößerungsfaktor wie bei den Moto´s angezeigt.
Gefühlt ist es aber mehr, kann man aber schlecht beurteilen.
Kann loopiCB da nur bepflichten: nutze es auch nicht wegen der schlechteren Qualität.

MfG
flip

Hallo zusammen,
könnt ihr mal schauen, ob bei euch die Zeitlupen-Aufnahme unter dem "Motions" Tab funktioniert?
Standardmäßig ist ja Zeitraffer eingestellt. Beim Wechsel auf Zeitlupe stürzt die App umgehend ab.
Update 1.2 ist drauf und die App aktualisiert (Fehler trat schon vor der Aktualisierung auf).
Viele Grüße,
Xaedillius

Kann ich bestätigen, stürzt bei mir auch ab.
Meldest du es BQ? Wäre nicht schlecht.

MfG
flip

Habe da ein Ticket offen, mal schauen was die sagen. Ich nehme an, dass an der App noch gearbeitet wird.
Wollte nur ausschließen, dass der Fehler nur mich betrifft.
Gruß und Danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: bitte Direktzitate vermeiden, da Zusammenhang direkt erkennbar. Grüße loopiCB