Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

• 967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Servus,
Hatte heute ein 25 MB Kamera-Update .
Ich bin, nach den manchmal negativen Tests bzgl. Kamera, bis jetzt sehr zufrieden.

Update auf welche Version? Bei mir wird nichts angezeigt

guadis schrieb:
Servus,
Hatte heute ein 25 MB Kamera-Update .
Ich bin, nach den manchmal negativen Tests bzgl. Kamera, bis jetzt sehr zufrieden.
Hallo,
ist das Update vom 21.12.2016?
Version 2.3.1.

Edit: das ist meine aktuellste Version und mir wird kein Update angeboten!?

Gruss
Fenomino

Ganz ruhig, das ist auch meine. Hab es halt später bekommen

Manuelles ISO mit Blitz funktioniert immer noch nicht. Warum das nicht korrigiert wird, ist mir schleierhaft ...

@tuxfriend
Am 24. sagtest / fragtest Du..:
tuxfriend schrieb:
Tja, o.g. Probleme sind immer noch vorhanden. Vielleicht noch mal 'ne Mail an die Programmierer schicken ...?
Hast Du das denn getan? Die meisten Dinge erledigen sich leider nicht von allein.

Und darüber hinaus war das letzte Update drei Tage vor Deinen letzten Überlegungen, am 21.12.16.
So what?

camera@bq.com

@eswart: Per E-Mail gemeldet hatte ich es schon am 23.11.16. Lt. abgebildetem Foto in der Bedienungsanleitung ist manuelles ISO mit Blitz möglich. Deswegen regt es mich ja so auf. Habe nun im Playstore bei Google das noch mal angemahnt. Vielleicht wurde es beim 1. Mal übersehen.

@tuxfriend : Ich glaube kaum, dass der Playstore da so eine gute Adresse ist.
Haben sie sich denn zurückgemeldet bei Dir? Und wie haben die sich geäußert?
Wenn nicht, probier's nochmal, dann wurde es wirklich übersehen.
Und nicht alles klappt gleich im nächsten Update, sei mal etwas geduldig, da wird ordentlich gefummelt gerade.
Hast Du meinen Post gelesen?

Rückmeldung erfolgte leider keine - weder im Playstore noch per E-Mail. Na, vielleicht tut sich noch was. Oder, falls Nougat ansteht, ist das dann später mit dabei und man konzentriert die Ressourcen auf das große Update.

Probiere es einfach nochmal per E-Mail, die melden sich eigentlich zurück. Und ja, da steht ne Menge an, siehe oben.

Habe gerade mal ein paar Vergleichstest zwischen dem bq Aquarius X5 Plus,einem iPhone SE und einem Xiaomi Redmi 3 Pro gemacht. Alle Fotos einfach nur mit der mitglieferten Kamera-App geknipst und nicht nachbearbeitet.

Jemand Lust zu raten, welche Bilder von welchem Gerät sind?

• Danke
Reaktionen: fraz0815, loopi und MonarchOpera
Ratespiel habe ich schon immer geliebt.
Kläre uns doch mal auf, @NCLBrownAle

Hier die gespoilerte Auflösung und meine Meinung.

Die Reihenfolge lautet:

1. iPhone SE
2. Xiaomi Redmi 3 Pro
3. bq Aquaris X5 Plus

Meines Erachtens fällt die out of the Box-Qualität der bq Kamera wesentlich ab. Ich würde das als "enttäuschend" bezeichnen, zumal das bq nun auch kein 89 € Ramsch-Android ist. Die Bilder sind dunkler und haben einen Gelb-/Braunstich. iPhone und Redmi tun sich IMHO nicht viel, nur dass das Redmi noch 60-100 € billiger als das bq ist.

• Danke
Reaktionen: eswart
Dass das x5plus den Weißabgleich nicht so kühl (also blaustichig) setzt, wie viele andere Geräte, finde ich bisher eher positiv. In diese Richtung bearbeite ich auch Bilder aus der DSLR. Nach meinem Geschmack sieht Schnee in der Regel ja weiß aus und nicht blau. In Deinem Fall extrem geraten, bei mir allerdings bei ahnlichem Motiv (auch ooc) deutlich neutraler.

Die leichte Unterbelichtung im Schnee ist motivimmament, da wird man immer leicht gegensteuern müssen und ist auch wesentlich von Setzung von Fokus- und Belichtungs-Messpunkt abhängig (bei mir auf dem dunkelgelben Gebäudebereich).

Und in puncto Schärfe usw. kann ich nicht wirklich Nachteile zu Ungunsten der x5plus entdecken...

[url=http://abload.de/image.php?img=p0k6d.jpg][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ohne da jetzt Partei für ein Gerät beziehen zu wollen: Schnee-Fotos sind ein ziemlicher Sonderfall, weil sie jeden automatischen Weissabgleich zur Verzweiflung bringen.

Generell ist meine Vorstellung, dass das Gerät möglichst realistisch abbildet, was es vorfindet. Wenn ich mehr/weniger Wärme/Kälte/Kontrast/… haben will, dann mache ich das selber.

Um zu beurteilen, ob eine Kamera das leistet, bedarf es aber einer genormten Vorlage.

• Danke
Reaktionen: loopi und Daniel1982
Ist euch Mal aufgefallen, dass bei voller Zoomstufe die Kamera extrem ruckelt und das Bild einfriert? Ist bei mir gerade so. Software ist aktuell.

Hast du den anderen Kernel drauf?
Dann liegt es wohl am governer.

Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Vergleichsfotos schießen. Ggf. kann ich noch auf ein S5 zugreifen.

eswart schrieb:
Und in puncto Schärfe usw. kann ich nicht wirklich Nachteile zu Ungunsten der x5plus entdecken...
Schärfe ist in Ordnung, mich stört aber eben die Farbe. Irgendwie sieht alles, was ich fotografiere, vergilbt aus. iPhone und Redmi sind da ja wesentlich näher beieinander.
raettchen schrieb:
Um zu beurteilen, ob eine Kamera das leistet, bedarf es aber einer genormten Vorlage.
Das sehe ich anders. Ich hatte die o.a. Fotos vorhin ein paar Bekannten gezeigt (alles keine Fotografen o.ä.). Alle haben gesagt, dass die bq Fotos komisch aussehen. Ist zwar nicht repräsentativ, aber durchaus ein Indikator. Mal sehen, ob man in der App da noch was rumschrauben kann.

Ich hatte btw. das X5+ erkannt - ohne die Bilder groß zu ziehen oder EXIF zu schauen, sondern anhand des Weißabgleichs noch in den Miniaturen.
eswart schrieb:
Die leichte Unterbelichtung im Schnee ist motivimmament, da wird man immer leicht gegensteuern müssen und ist auch wesentlich von Setzung von Fokus- und Belichtungs-Messpunkt abhängig (bei mir auf dem dunkelgelben Gebäudebereich).
Die leichte Unterbelichtung im Schnee ist meines Erachtens goldrichtig, wenn man Automatismen nutzt. Wenn der Großteil der Szene so hell ist ist die Chance auf Clipping eh schon hoch. Und die Chance ist groß, dass ich genau im Schnee auch noch ein Motiv habe (der berühmte Schneehase...).
Andersrum ist die Wahrscheinlichkeit, dass dunkle Bildbereiche absaufen bei so Bildern recht gering.
Also unterbelichte ich es etwas und ziehe im zweifel am PC die Belichtung wieder gerade. Für eine Automatik, wie gesagt, goldrichtig, finde ich.

• Danke
Reaktionen: loopi
Ich bin zwar kein Fotoprofi, aber wäre das nicht genau ein Fall für HDR? Zum Farbton; wenn man "Manuell" einstellt, kann man doch alles auf Automatik lassen (wenn man will) und nur den Farbton manuell einstellen. Ich finde es gut, dass man Einfluss auf solche Parameter hat. Mit meinem alten Galaxy S4 waren die Fotos teilweise schlechter als beim X5plus, da die Automatik oft versagte.