Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

  • 967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Blende 2.0 ist die hardwareseitig vorgegebene Offenblende, richtig. Und die benutzt die Software dort korrekt, wo sie gebraucht wird.
Ob die Kamera eine Eigene Firmware hat, weiß ich nicht.
Ich weiß aber, dass bq jetzt von den hier diskutierten Problemen weiß. Und die werden sicherlich tun, was sie können - ob an Soft- oder Firmware falls möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackFly
Wollen wir mal hoffen das sie etwas tun können...
Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Kamera in meinen Augen ziemlich unbrauchbar...
Aber auf jeden Fall vielen Dank das Du Dich dem Thema angenommen hast, ich hätte das vermutlich nicht wirklich so hinbekommen da ich von Fotographie eigentlich keine wirkliche Ahnung habe...
 
Also als unbrauchbar würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Ich bin zwar kein Fotospezialist, habe aber schon einige Bilder mit dem bq aufgenommen. Dabei konnte ich feststellen, dass diese sicherlich nicht schlechter waren, als die des Galaxy S4. Wie gut jetzt die Aufnahmen eines S7 o.ä. sind weiß ich nicht. Die sind wahrscheinlich wesentlich besser. Aber Schärfeprobleme hatte ich noch nicht.Im Gegenteil, ich war, in Angesicht des Preises, eher überrascht. Gegenlichtaufnahmen mit HDR waren wirklich sehr gut auf meinem 55" TV anzusehen. Man muss eben nur ein ruhiges Händchen haben. Da ich aber auch schon beim Galaxy den Bildstabilisator abgeschaltet habe (bessere Qualität), bin ich darin geübt. Zudem kann derjenige, der weiß was er veranstaltet, im manuellem Modus ja einiges (auch falsch) einstellen. Daran übe ich jetzt mit Hilfe eines Bekannten, der sich damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: eswart
Unbrauchbar finde ich auch absolut übertrieben. Ich bin zwar ebenfalls kein Foto-Experte, aber ich bin gerade im Urlaub auf Mallorca und fotografiere gefühlt die halbe Insel mit dem X5 plus. Ich bin absolut zufrieden mit der Qualität. Mag sein, dass Sie für dich persönlich unbrauchbar ist, für mich, als jemand, der sich mit Fotografie nicht sonderlich auskennt und für den die Kamera in den verschiedensten Situationen einfach funktionieren muss und zufriedenstellende Ergebnisse liefern soll, ist das absolut ok.

Sehe das jetzt nicht so dramatisch, wie hier dargestellt, hängt aber vielleicht auch einfach mit den Ansprüchen zusammen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: eswart
Jawoll, danke genau mein Ding. Von den klaren Bugs einmal abgesehen, liefert als Smartphoneknipse das x5plus weitaus mehr, als nur zufriedenstellende Bilder ab.
Ich bin ansonsten mit einer Nikon D800 unterwegs und mir vollends darüber im Klaren, dass mein kleiner alltäglicher Begleiter mal gerade 1/4-1/2 eines "Referenzgerät"-Boliden kostet.
 
Ich schrieb ja auch "in meinen Augen" was soviel bedeutet wie "für mich persönlich", und "ziemlich" was bedeutet das nicht komplett weil es eben "nur" einen bestimmten Anwendungsfall betrifft.

Wenn man im Urlaub die schöne Insel Mallorca fotografiert ist das natürlich auch etwas anderes als wenn man Kinder fotografiert, eine Insel bewegt sich weniger und auch ein ruhiges Händchen wirkt sich leider nur auf die Kamera aber nicht auf Kinder aus ;)

Ich habe mit der Kamera ebenfalls auch schon Dokumente abfotografiert, ebenfalls im Dunkeln und mit Blitz und war (hier ist dann das ruhige Händchen natürlich von Vorteil) mit dem Ergebnis zufrieden. Bei "bewegten Zielen" bekommt man aber ganz schnell ein Problem...
 
Sagen es wir es mal so, mit kürzerer "Verschlusszeit" im manuellem Modus wäre das auch in den Griff zu bekommen, was aber für Schnappschüsse zu langwierig ist. Heißt mit anderen Worten, an der Automatik muss gearbeitet werden.
 
Bedingt, denn die bringt ja für ruhende Motive erstaunlich gute Resultate.
Es muss ein brauchbares preset her, ein Scene-Modus für Bewegtbilder, s.o.
Es wäre überhaupt nicht in meinem Sinne, wenn grundsätzlich die Verschlusszeit zu Ungunsten der guten ISO-performance eingekürzt würden und damit zwar bessere Schnappschüsse möglich wären, alles andere aber mit bedeutend mehr Rauschen belegt wäre, oder / und mehr Unschärfe durch einen agressiveren Denoising-Algoritmus. Und das ist eigentlich im Großen und ganzen das Einzige, was man da so machen kann.
 
Wie machen das eigentlich andere? Der Chip ist doch garantiert auch in einigen anderen Smartphones verbaut, können die dann alle bewegte Motive knipsen aber sind dafür vertauscht? Der Chip selber gehört doch meines Wissens nach den besseren und da müsste doch ein Kompromiss möglich sein...

Gibt es vielleicht eine Kamera App die diese presets hat?
 
Gerade das OnePlus 3 wird sehr für die Kamera gelobt. Der Sensor hat Potential.
 
Das ist das was ich meinte, am Sensor selber sollte es eigentlich nicht liegen und vermutlich muss dann bei der Firmware nachgebessert werden (Software vermute ich weniger da dieses Verhalten auch andere Kamera Softs hatten die ich getestet habe). Außer es ist beim OP3 auch so das hoch gelobt wird und keiner bewegte Objekte fotografiert ;)

Naja, warten wir es ab was BQ noch daraus macht, aktuell bin ich noch guter Dinge
 
Der Sensor unterscheidet sich nicht groß von dem des iPhone 6S beispielsweise. Nur das Galaxy S7 (1/2,3" f2.2) hat einen größeren Sensor, dafür weniger Lichtempfindlich. Der vom X5 Plus hat sogar mehr Funktionen als der vom iPhone und die gleichen wie der vom Galaxy S7.

Exmor - Wikipedia
IMX298 | Sony Semiconductor Solutions Corporation
Product Line up Image Sensor for Mobile | Sony Semiconductor Solutions Corporation


Der Sensor gehört auf jeden Fall zu den besseren bis besten CMOS Sensoren in Smartphones und ich denke, dass bq das auch in den Griff bekommen wird. Einfach weiter fleißig den Support kontaktieren und in ein paar Wochen/Monaten sollte die App dann auch höhere Ansprüche erfüllen.

Ich sollte übrigens noch erwähnen, dass beim Mate 8 (auch IMX298) die Performance bei Schwachlicht kritisiert wurde, beim OnePlus 3 aber gelobt. Ist alles Softwaresache.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Weiß jemand, ob der relevante Softwareteil in den unterschiedlichen Kameraapps integriert ist oder hardwarenäher vom Hersteller kommt? Blenden, Weißabgleich... ist für mich klar, kann man über eine App ansteuern. Aber die kritisierten Punkte und Dinge wie Fokussieren.. sind wahrscheinlich der Knackpunkt, für den man auf Support des Herstellers angewiesen ist.

Bin gespannt wie das Handy mit Android 7 arbeitet, wenn sich dann die Möglichkeit bietet die aktuellste Google Kamera App zu installieren. Vermute aber, dass die Schwächen genauso bleiben.

Als überzeugter Google Nexus Nutzer habe ich meiner Frau ein BQ X5 Plus zu Weihnachten geschenkt, die Fotoqualität ist bisher aber nicht im Ansatz auf dem Niveau des Nexus 5x. Nachdem ich 120FPS einstellen kann und unter Einstellungen/Build Number 1.5.1_2016... steht, gehe ich davon alles auf aktuellstem Stand zu haben.
 
Hat jemand das Problem, dass die KameraApp Version 2.1.18, statt 2.1.42, ist nach dem 1.5.1 Update?

Auch die 120 FPS sind nicht verfügbar in motions/slow motion.
Buildnummer ist 1.5.1_20161117-1500, nicht gerootet, mehrmals rebooted.

Kann man die App irgendwie ohne Hard Reset updaten?
 
Ich habe 2.3.1 (Einstellungen —> Apps —> Kamera)
 
Die Kamera App wird auch über den Play Store aktualisiert
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich habe nach erneuten Schwierigkiten mit falschen oder fehlenden Blendendaten in google fotos Post von bq bekommen, auch zum Thema Verschlusszeiten/ISO:

EXIF:
"About the aperture values, it's already being fixed and you will see improvements in one or two updates. Apologies for the trouble."

VERSCHLUSSZEITEN / ISO:
"As for the report about slow shutter values and handshake, we're aware of this and we're also looking for a good solution to implement in the X5 Plus. We're developing a new noise reduction system that will allow us to push ISO levels higher and maintain a good shutter time so that we can avoid handshake problems and movement. Let's hope you can see an improvement soon although we're still in development and I can't guarantee any dates for now."

Gute Neuigkeiten also für die Bewegtbilder-Schnappschießer unter euch - bq bleibt dran und ich muss sagen, dass die Kommunikation mit denen wirklich eine Wucht ist!

Zum Thema Sensor: ja, der ist recht gut. Und zu eigentlich allen hier bereits aufgeführten Geräten gibt's zum Thema Bildqualität durchaus gemischte Meinungen. Und das ist auch kein Wunder, denn eine eierlegende Wollmilchsau ist schwer zu programmieren. Mit der Programmierung der Kamerasoftware steht und fällt alles hinter dem Sensor und bq gibt sich hier wirklich Mühe, wie es aussieht!

Und bitte: vergesst ganz einfach iphone oder s7-Vergleiche. Die mindestens doppelt so teuren Geräte haben einen völlig anderen Sensor mit erheblich größerem Pixelpitch und ganz anders dimensionierte Entwicklungsabteilungen. Letzteres gilt übrigens auch für das Nexus 5x (1,55 Mikrometer vs.1,12) und bewirkt per se übrigens auch kürzere mögliche Verschlusszeiten!

Als Nischenproduktbenutzer dürfen wir uns über eine so rege Entwicklungsabteilung wirklich freuen, die ganz offensichtlich wirklch bemüht ist, aus der vorhandenen Hardware nach den Bedürfnissen der User das Mögliche rauszuholen.

Aus nem Golf wird man jedoch keinen Ferrari machen können.
Auch ich hatte das Nexus 5x als Alternative am Wickel, vor allem wegen der Kamera.

Und habe mich aus vielerlei anderen Gründen am Ende für das X5 plus entschieden und es bisher nicht bereut. :)
 
  • Danke
Reaktionen: 1086, Fenomino, Miss Montage und 5 andere
Das iPhone 6S hat mit seinen 1.22 Mikrometern nun wirklich nicht mehr als das X5 Plus, dessen Sensor zudem weitaus mehr Funktionen bietet und größer ist. Die Xperia Z/X Modelle von Sony haben ebenfalls nur 1.1 Mikrometer. Bis auf das S7, das Nexus 5X/6P und das neue Google Pixel bewegen sich eigentlich alle Hersteller in dem Bereich von 1.1 bis 1.2 Mikrometer.

Was ich sagen will: Der Sensor des X5 Plus gehört zu den modernen, höherklassigen von Sony. Das ist kein einfacher Billigsensor, der gegen iPhone und Co keine Chance hat. Ganz im Gegenteil, teilweise ist der Sensor vom X5 Plus sogar besser. Der Unterschied in der Qualität von Smartphone Kameras ergibt sich oft aus der Umsetzung der Software. Und gerade da ist das bq-camera Team vorbildlich und versucht das bestmögliche aus der Kamera herauszuholen. Der Sensor jedenfalls bietet perfekte Rahmenbedingungen um in Zukunft eine gute Handykamera nachweisen zu können.

Grundsätzlich kann ich mich zu dem X5 Plus nur wiederholen: Die volle Leistungsfähigkeit werden wir erst in ein paar Monaten erleben dürfen. Das Gerät hat Potential und das Team dahinter ist engagiert. Es ist also eine Frage der Zeit, bis das Gerät das leistet, was viele von uns erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, Miss Montage und loopi
Ich habe von dem BQ Camera Team auch noch die Antwort bekommen das mit dem Nougat Update eine neue API eingeführt wird und dabei auch einige Änderungen kommen werden. Ich vermute mal das sie zum jetzigen Zeitpunkt an der aktuellen Kamerasoft nur noch "Allgemeinverbesserungen" machen und sich hauptsächlich auf die neue Nougatversion konzentrieren werden.
Das Lob an den Support gilt bei BQ übrigens nicht nur für die Camera, auch der "normale" Support gibt sich dort glaub sehr viel mühe, zumindest gewann ich den eindruck als ich die früher mal angeschrieben habe wegen dem Phone meiner Freundin
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Daniel1982 und Fenomino

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
300
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.087
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
830
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten