Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

  • 967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Belichtungszeit hat mit dem Focus erstmal nicht wirklich was zu tun und bei den Bildern war eindeutig die Belichtungszeit das Problem.

Bei einem Beispiel: Blitz ausgelöst, ISO 765, Belichtungszeit 1/15sek, Brennweite 3,79mm, Blende F0,24
Daten kommen aus den EXIF. Was mir als Laie auch noch so vorkommt das die ISO relativ niedrig sind, die anderen Handys hatten da höhere werde. Das würde dann noch hoffen lassen das es (nicht nur) an der Linse liegt und die ISO zum rauschunterdrücken (zu) niedrig gehalten wird
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Die Kamera hat eine Offenblende von 2.0. Das ist schon einigermaßen lichtstark und bewirkt gleichzeitig, dass der Schärfebereich relativ klein ist.

Aus der exif-Info "Blende: F 0.24" allein lässt sich schon lesen, dass es damit, also mit den exif-Daten, ganz offensichtlich noch Probleme gibt. Auch ich habe in meinen exifs solche unmöglichen Infos gefunden (F:1.0).

Bei den Lowlight Fotos, die glaubhafte exif-Daten haben, sind meine Fotos mit "Blitz" allesamt scharf. Wenig Licht, Blende 2.0, ISO um 800 und Belichtungszeiten um 1/100-1/200 Sekunde. Da wird also nix gepusht für low-ISO.

Meine Kamerasoftware geht fraglos auch locker bis über ISO 3200 und dabei dann bei der Verschlusszeit auf 1/10 runter, wenn ich den Flash deaktiviere. Das klingt soweit sehr vernünftig und so ähnlich arbeite ich selbst auch an der DSLR.

Aber die exifs... Hola.

Da gibts offensichtlich weiterhin Arbeit für bq.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackFly
Und da wiederhole ich gerne aus der App Beschreibung im Playstore.

Thanks for your support and feedback. Should you have any issue or doubt, don't hesitate to contact us at camera@bq.com.

Die freuen sich auf Meldungen von Bugs, Problemen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eswart
Danke @loopiCB, das geht los.
Jetzt, wo es diesbezüglich etwas Konkretes gibt.
Eine Lösung für @BlackFly und @raettchen ist das natürlich nicht, da meine Kamera diese Ergebnisse definitiv nicht abliefert - die seien also auch herzlich ermutigt [emoji111]
 
Passiert auf meiner Seite.
Und es sei nochmal darauf hingewiesen, dass die exifs aus dem in-app-viewer bei mir zu stimmen scheinen. Nach wie vor (wir hatten das Thema hier ja bereits) also ³rd party apps, die betroffen sind, inklusive Google Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@BlackFly und @raettchen und auch @Fenomino nochmal:
Schaut doch einfach nochmal die exifs in der Kameraapp an.
Was sagen die? Und, ja: alle drei Werte ISO, Verschlusszeit und Blende sind maßgeblich.
 
@eswart,
habe die Daten ausgelesen und einen Screenshot gemacht. Die Daten sind aus der Galerie-App!
(unterhalb meines Test-Photos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die exif daten auf meinem Rechner ausgelesen mit Faststone Image viewer.
In der Kamera-app vorschau mal ein paar beispiele, alle innerhalb eines kurzen Zeitrahmens indoor bei gleicher beleuchtung und ähnlichen bedingungen (Kind packt Geschenke aus)
Mit Blitz: ISO: 967; F: 2.0; 1/12sek
Mit Blitz: ISO: 939; F: 2.0; 1/12sek
Mit Blitz: ISO: 885; F: 2.0; 1/12sek
Mit Blitz: ISO: 1420; F: 2.0; 1/12sek
Mit Blitz: ISO: 800; F: 2.0; 1/14sek
Mit Blitz: ISO: 604; F: 2.0; 1/15sek
Mit Blitz: ISO: 788; F: 2.0; 1/15sek
Ohne Blitz (und Bild viel zu dunkel): ISO: 834; F: 2.0; 1/12sek
Ohne Blitz (und Bild viel zu dunkel): ISO: 996; F: 2.0; 1/12sek
Ich kann jetzt aber leider nicht mehr sagen welche Bilder davon im Automatik und welchem im Manuellen Modus (wobei im Manuellen Modus die Einstellungen auch auf auto standen) gemacht wurden

Hier sehen die Blendenwerte auch schon wieder ganz anders aus. In der App Quickpic werden mir dann auch wieder Blenden im Bereich 0,xx angezeigt und Google Fotos zeigt die gar nicht an.

Wenn Deine Kamera diese Werte nicht abliefert, welche App (version) verwendest du dann und welche Firmware?

PS: Scharf sind die Bilder eigentlich schon, es darf nur eben keinerlei Bewegung drin sein (weder das Motiv noch mit dem Handy) weil es sonst "verwischt"
 
Ich benutze die jeweils aktuellen Versionen von Firmware und Kamerasoftware.

Und merke jetzt, dass ich bei größeren Bildausschnitten, also so mit 1m Kameraabstand, ähnliche Resultate bekomme, also für Bilder mit bewegten Motiven deutlich zu langen Belichtungszeiten und relativ geringen ISO. Offenblende, also 2.0, scheint die Kamera bei solchen Situationen grundsätzlich zu wählen. Da der Kamera"Blitz" ja nicht wie ein echter in sehr kurzer Zeit abbrennt, nutzt die Kamera offensichtlich sowohl die Lichtmenge der ja nicht gerade zimperlichen LED, als auch eine für Bewegung dann deutlich zu lange Belichtungszeit.

Der sogenannte Scene-Modus "Action" tut übrigens nichts anderes, außer dass es sich durch die gar nicht aktivierbare LED gänzlich auf absurdum führt.
Denn wofür ein Action-Modus, wenn nicht für kurze Belichtungszeiten?

Okay, also eine weitere Mail an bq....
 
Und nur so generell: ein (langsam) bewegtes menschliches Motiv unter 1/125 einzufrieren, ist schwer. Der "Blitz" ändert dabei bei Smartphonekameras nicht viel, weil er eben nicht wie bei einem richtigen Flash in Hundertsteln oder Tausendsteln abbrennt und allein dadurch bei wenig Umgebungslicht das Motiv einfriert.
 
In einem Punkt muss ich für meinen Teil hier zurückrudern:

Nach einer Antwort vom bq Service muss ich feststellen, dass bei mir bezüglich des exif-Problems tatsächlich nur Bilder der älteren App-Version betroffen sind. Bilder seit dem 21.12., als ich also auf die 2.3.1 updated habe, sind davon nicht betroffen.
Ist das bei euch ebenso?
Bilder, bei denen der Flash nicht auslöst im Flash Auto Modus habe ich auch jetzt noch mit deutlicher Unterbelichtung als Resultat.
Gilt das bei euch auch für die aktuelle Version?
Dann würde ich das gerne nachschieben.
Exifs wären dann soweit erledigt für mich.
 
Interessant.
2.0er Blende ist ja wirklich im erträglichen Rahmen.
Wieso belichtet die App dann so lange? Ist der Sensor zu klein (dann müsste aber der Schärfenbereich wieder größer sein)?
Ich hatte btw. auch schon den Fall, dass der Blitz nicht synchronisiert hatte... das Bil dwar dann trotz Blitz und kurzem Abstand schwarz.
 
eswart schrieb:
....
Ist das bei euch ebenso?
Bilder, bei denen der Flash nicht auslöst im Flash Auto Modus habe ich auch jetzt noch mit deutlicher Unterbelichtung als Resultat.
Gilt das bei euch auch für die aktuelle Version?
Dann würde ich das gerne nachschieben.
Exifs wären dann soweit erledigt für mich.
Kann ich bestätigen.
Nach mehreren Versuchen hatte ich einige Testaufnahmen bei denen der Blitz nicht auslöste obwohl Autoblitz eingestellt war. Bilder sind total unterbelichtet und rauschen.
 
Klein sind die Smartphone-Kamerasensoren sowieso.

Und eine Verdoppelung der Belichtungszeit bewirkt ne Halbierung der ISO bei gleicher Blende - und die öffnet die Kamerasoftware ja brav, zB.:

1/14s ISO 800
1/28s ISO 1600
1/56s ISO 3200
1/112s ISO 6400

Und die Kamera belichtet solange, wie sie eben muss, das ist bei keiner anderen Kamera, keinem anderen Sensor anders.
Nur eben die Art, wie mit dem Verhältnis zwischen Belichtungszeit und ISO umgegangen wird.

Ist ja schick, dass es kaum rauscht (durch niedrige ISO), nutzt nur bei Bewegtbildern gar nix, wenn dafür alles unscharf wird (durch die Bewegung, vom Verwackeln (der zweiten Unschärfeart) oder Fokussieren (der dritten)alles ganz zu schweigen.

Es gilt also, bq zu bitten, einen sinnvollen Action-Modus (Blitz möglich, Priorität auf kurze Verschlusszeit) neben dem schön rauscharmen Algorithmus für den Standard Automatik Modus zu implementieren, damit man in allen Situationen glücklich wird.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Fenomino
Habe gerade leider noch einen unerfreulichen Bug gefunden:
Im Blitz-immer-an-Modus blitzt bei mir leider gar nix.
Hab das jetzt mit allem anderen nochmal in meiner Antwort an bq erwähnt und bin gespannt...
I'll keep us posted. [emoji111]
 
Zu den ganzen ISO und Co. Sachen kann ich leider wenig beitragen. Aber finde es super wie es hier voran geht.

Wegen Blitz auf Immer an, das geht bei mir allerdings.
 
Bei mir tatsächlich überhaupt nicht und ich zählte bisherv ja eher zu den Bug-Verweigerern [emoji16]

Ich freue mich über die promoten Reaktionen von bq und möchte gern meinen Teil dazu beitragen, dass das so bleibt...Solange ich Zeit dafür habe.
 
Ich hatte bisher nur die aktuelle Kamera und Firmware Version benutzt. Meine sämtlichen Probleme sind also mit den aktuellen Versionen. Ich habe auch ein paar Bilder zum Testen mit Open Camera gemacht, auch dort hatte ich die falschen Blendenwerte in den EXIF mit der App Quickpic gegenüber der BQ Standard App.
Auch das mit dem nicht ausgelösten Blitz im Automodus und damit viel zu dunklem Bild hatte ich auch in einem nicht ganz unbeachtlichen Teil der Bilder.

Verstehe ich das richtig das BQ bereits schon auf die ersten email reagiert hat? Dann sind die ja richtig fix!
 
Richtig, @BlackFly, sie haben nach nicht einmal 2.5 Stunden geantwortet. [emoji106]
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Zwei Fragen.

Ist die Blende nicht durch die Hardware (f 2.0) vorgegeben? Somit dürfte es da ja gar keine Abweichungen geben.

Greift die App direkt auf die Hardware zu, oder gibt es noch eine Firmware? Wenn letzteres der Fall wäre, könnte auch die beste App nicht viel ausrichten.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
299
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.087
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
829
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten