Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

• 967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
eswart schrieb:
Es war die einzige Kamera-apk, die ich auf meinem Gerät finden konnte, und zwar unter system/priv-app/Camerabq/.

Das war die vorinstallierte Version Deiner Firmware am Gerät.

Alles was in /system liegt ist read-only und wird nur durch ein Firmwareupdate über die Recovery aktualisiert.

Updates mit Benutzerrechten (z. B. via Play Store) landen in der Datenpartition und auf die hat der normale Benutzer eigentlich keinen direkten Zugriff.

Von demher kannst Du die aktualisierte Kamera-Anwendung nur als apk teilen, wenn Du diese aus der Datenpartition extrahierst. Dafür gibt es z. B. verschiedene Tools.

• Danke
Reaktionen: eswart
@BlackFly Danke,das ist eine gute Idee.

Gefühlt ist die Kamera schneller geworden, das kann aber auch Placebo sein.

Danke @syscrh. Klasse, habe ich gleich ausprobiert.
@achtsamer: Du hast gleich nen neuen Link per PN.

@eswart Spitze! Hat funktioniert. Danke.

Nach denn man den achtsamen Daumen hoch [emoji6]

tuxfriend schrieb:
Wie gehabt: Weder Blitz noch Belichtungskorrektur sind einstellbar, wenn ISO manuell gewählt ist.
Tja, o.g. Probleme sind immer noch vorhanden. Vielleicht noch mal 'ne Mail an die Programmierer schicken ...?

Hallo, hat hier noch jemand das Problem, dass die Speicherkarte nicht zum Speichern von Fotos und Videos ausgewählt werden kann? Also ich kann sie wählen und dann einen Ordner auswählen, aber sobald ich die Auswahl bestätige, steht in den Kameraeinstellugen wieder "Telefon". Irgendwie klappt das nicht. Ist das bei euch problemlos möglich?

Ja ohne Probleme möglich. Lösche mal unter Einstellungen Apps die Einstellungen der Camera App.

• Danke
Reaktionen: memyself86
Das habe ich bereist versucht. Brachte keine Verbesserung. Hm, vielleicht muss ich die Karte doch neu im Handy formatieren. Habe ich bislang vermieden, da ich dann vorher viele Daten noch sichern müsste. Aber es ist vielleicht einen Versuch wert.

Guck mal in den Einstellungen unter „Apps“, ob Du der App evtl. versehentlich das Schreibrecht für Speicherkarten entzogen hast,
[doublepost=1482776474,1482776437][/doublepost](Nachtrag: In den allgemeinen Einstellungen, nicht innerhalb der App)

• Danke
Das hängt glaub ich damit zusammen, wie du die Karte ins System eingebunden hast.
Wenn es als mobiler Speicher festgelegt wurde, hast du die Wahl zwischen SD-Karte und interner Speicher.
Wenn nicht, dann nicht.

• Danke
Danke für den Hinweis. Auch die Berechtigungen der App stimmen. Und die SD Karte ist auch als mobiler Speicher eingebunden. Ich bin ratlos. Muss ich wohl doch mal die SD Karte im Handy formatieren. Das geht aber erst nach dem Urlaub. Falls jemand bis dahin noch einen Tipp hat, ich bin für alles offen und dankbar :)

An Weihnachten mal ein paar Bilder mit Blitzlicht gemacht.
Was mich richtig enttäuscht hat war die Geschwindigkeit und da spreche ich jetzt nicht von der Auslösezeit die relativ lang ist sondern von der (als absoluter Laie vermute ich) Belichtungszeit. Selbst bei normalen bis langsamen Bewegungen (in diesem Fall z.B. das umblättern eines Buches) sind die Motive verwischt von der Bewegung des Objekts. Ich hatte zwar das gefühl das es im manuellen Modus etwas besser war, aber auch hier waren die meisten Bilder unbrauchbar. Ich hoffe mal in diese Richtung verbessert sich noch etwas...

• Danke
Reaktionen: raettchen
Frohe Weihnachten...[emoji319]

eecb19ae444b5376a12aeb35e79b744d.jpg

Einstellungen: Blitzautomaftik/SCN: aus.
0a17717947b1ebd33f4f36d7c1fca18e.jpg

26256308aae527cba280afa64d8d61ea.jpg

Edit: Screenshot auf Wunsch von "eswart" nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
BlackFly schrieb:
Was mich richtig enttäuscht hat war die Geschwindigkeit und da spreche ich jetzt nicht von der Auslösezeit die relativ lang ist sondern von der (als absoluter Laie vermute ich) Belichtungszeit. Selbst bei normalen bis langsamen Bewegungen (in diesem Fall z.B. das umblättern eines Buches) sind die Motive verwischt von der Bewegung des Objekts.

Danke! Genau das ist auch mein Eindruck. Wenn man nicht gerade Steine im Sonnenlicht fotografiert, ist einfach immer alles unscharf.

Mein Eindruck: Softwareproblem. Vor einiger Zeit habe ich an einem wolkigen Nachmittag die Brandung fotografiert, und zu meiner Überraschung waren die Bilder gestochen scharf — genau das war eigentlich nicht beabsichtigt, ich hatte auch nicht damit gerechnet.

Gefühlt war das komplett untypisch für die Kamerasoftware bei derart schwierigen Rahmenbedingungen. Es hat mir gezeigt, wozu die Kamera eigentlich in der Lage wäre, wenn die Automatik nicht mit merkwürdigen Presets arbeiten würde.

Mein Eindruck ist, dass man in der Logik der Software dermaßen krampfhaft versucht, Rauschen zu vermeiden, dass man jetzt ständig mit dieser Unschärfe zu kämpfen hat — und die ist viel schlimmer.

Vielleicht probiere ich doch noch mal eine andere Software aus, in der Hoffnung, dass nur die App so schlecht ist, und nicht die Kernelmodule.

Ich habe Mal geschaut, die Bilder haben eine Zeit von 1/12 oder 1/15 sek.
Ist das nicht ein bisschen viel? Ich habe andere Bilder von anderen Handys (Motorola Moto G LTE, Sony Z3C) die eher im Bereich 1/xxx oder 1/xxxx liegen...

Ich probiere glaub Mal eine andere App

Nachtrag: Open Camera macht es auch nicht anders

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das entweder daran liegen, dass das Glas bescheiden ist (lichtschwach... 'Gute' Gläser kosten halt auch überproportional mehr Geld), oder, dass die Kamerasoftware etwas arg in Richtung kleine Blende (große Zahl) - lange Belichtung geht. Das müsste aber andere Software anders lösen. Von daher bleibt eigentlich nur die Linse übrig, was schade ist, da nicht 'udatebar'.
Ohne alle drei Werte (ISO, Blende, Belichtungszeit) kann man aber nur sehr wenig darüber aussagen, sondern nur mutmaßen.

Ich denke eher in Richtung Software da man durchaus auch gute Resultate erzielen kann. Nur schneller müsste der Focus werden.