Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

• 967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,

mal ne Frage in die Runde zum Thema "Bildstabilisator". Beim X5 Plus fehlt dieser ja, wie geht Ihr damit um beziehungsweise ist dieses merklich? Gerne mal im Vergleich zum Beispiel mit einem digitalen Bildstabilisator im Iphone 6 oder dergleichen.

Hat das X5 Plus eigentlich Auto ISO im manuellen Modus? Das heißt, ich wähle selbst je nach Bedarf die Verschlusszeit aus und die ISO wird automatisch entsprechend angepasst?

Wie ist die Fokus und Auslösegeschwindigkeit sowie Bildfolgegeschwindigkeit ohne Auto HDR oder ähnliches?

Gibt es Serienaufnahme?

Hallo zusammen,

ich habe das Aquaris X5 Plus jetzt seit knapp vier Wochen im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden. Was mir aber gar nicht zusagt, ist die Kamera. Mein Telefon ist auf dem neuesten Softwarestand, es sind nur eine Handvoll Apps installiert (keine weitere Kamera-App...) und ich habe nichts verändert (kein Root, etc.).
Trotzdem braucht die Kamera sowohl im Automatik- als auch im manuellen Modus eine gefühlte Ewigkeit für die Belichtung und Auslösung, die Bilder sind bei guten Lichtverhältnissen trotzdem verrauscht und der Autofokus fokussiert dauernd nach bzw. bekommt das Motiv nicht scharf.

Ich habe wirklich schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Der HDR-Auto-Modus ist dauerhaft deaktiviert und jeglicher Szenemodus ist von mir ausprobiert worden. Erfolglos. Die Bilder sind im Vergleich zu meinem Samsung Galaxy S2 wirklich grauenhaft. Und auch ohne diesen Vergleich sind sie qualitativ einfach schlecht.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Grund ist, das Gerät zu reklamieren und zurückzuschicken. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich lese so viel Gutes über die Kamera, darum bin ich mir fast sicher, dass etwas bei meiner nicht in Ordnung ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

also das kann ich irgendwie bei meinem X5 plus gar nicht nachvollziehen. Klar, die schnellste ist die BQ-Kamera nicht, aber meine Fotos werden eigentlich immer vernünftig scharf, egal bei welchen Lichtverhältnissen. Ich bin nun wahrlich kein Kamera-Experte, aber für mich ist die Kamera top. Macht super Bilder und sogar bei wenig Licht noch durchaus brauchbar. Klar, dann muss man etwas ruhiger halten.

Deine Probleme kann ich also nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht habe ich Glück? Oder du wirklich einen Defekt?

Versuch mal den Kreis bei der Kamera-App auf das zu fokussierende Objekt zu legen, dann sollten gute Fotos bei rumkommen. Die Belichtung ändert sich deutlich je nachdem wo der Kreis fokussiert. So habe ich selbst bei schlechten Lichtverhältnissen ganz passable Fotos hinbekommen.

• Danke
Reaktionen: laurens
Es sind zwei Kreise, die man unabhängig voneinander bewegen kann. Einer für Fokus und einer für Belichtung.

• Danke
Reaktionen: laurens
Ich hatte mir hier den Thread durchgelesen und daraufhin die Kamera - App upgedatet und ein paar Einstellungen gemacht und versucht mir ein paar Tipps von euch zu merken. Danke dafür.
Kamera hat für mich am Handy keine Priorität.
Allerdings kam und komme ich öfter mal in Situationen, wo ich gerne eine hätte und zücke dann das Handy (mit gemischten Erwartungen :rolleyes:).
So auch neulich. Eine wunderschöne Nachmittagsstimmung mit schöner Beleuchtung, die um die Uhrzeit schnell vorbei sein konnte. Das Licht und Schatten veränderten sich minütlich. Eigentlich habe ich dann nur darauf geachtet dass HDR an ist, auf den Fokus und dass ich möglichst wenig wackele. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden, denn es entspricht der nachmittäglichen Stimmung.
Mal sehen wie es wird, wenn ich wieder mal schnell ein Eichhörnchen erwischen möchte. :biggrin:

Anhänge

• IMG_20161214_154701.jpg
    IMG_20161214_154701.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 371
  • Danke
Reaktionen: wolder
Ich bin mir auch noch sehr unschlüssig. Manchmal ist das Resultat überraschend gut, und manchmal überraschend schlecht.

Unter'm Strich hatte ich mehr erwartet, ich finde die Bilder gleichwertig bis sogar etwas schlechter als beim ollen Nexus 4.

Kleine Info am Rande für diejenigen die es noch nicht gesehen haben:
Es gibt aktuell ein Update für die Kamera-app und im Changelog steht unter anderem:
Improved saviing and processing time in both normal pictures and HDR pictures
Da die Geschwindigkeit ja immer wieder ein Kritikpunkt ist dürfte das Update interessant sein :)

• Danke
Reaktionen: loopi und Vargson
Jetzt ist sie deutlich schneller!

Was die Kamera angeht bin ich voll zufrieden. Mag daran liegen das ich erstens einer der RosaStich geplagten beim HTC One M7 war, nach dem Tausch beim Support hatte die Cam dann einen Grünstich.
Seitdem hab ich sowieso meistens meine Sony HX50 dabei.
Sollte ich diese Mal nicht mitnehmen reicht das X5+ lässig für Schnappschüsse.
Durch das neue Update wurde die App tatsächlich schneller und auch die Schärfe ist gut. Zur Verdeutlichung Mal 2 Bilder die ich direkt hintereinander mit selber Einstellung und unterschiedlichem Fokuspunkt geschossen hab.

Einmal die Kerze fokussiert:
6bfc446fc2066d16a57a37b1fbd399ec.jpg

Einmal den Tisch fokussiert:
2ea40d773f104d175441d81adfbfe541.jpg

Für Schnappschüsse mehr als ausreichend und mit dem neuen Update auch gut genug um nicht immer die HX50 mitschleppen zu müssen.

PS wichtig für die Schärfe ist auch, das die BQ App verwendet wird. Habe schon bemerkt das die integrierte von z.B WhatsApp immer eine Unschärfe reinzaubert selbst mit Stativ.

Gruß Frank

• Danke
Reaktionen: loopi
Habt ihr schon gesehen...? [emoji4]

Screenshot_20161221-120434.png

Anhänge

• Screenshot_20161221-115059.png
    Screenshot_20161221-115059.png
    15,4 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: vortitu, loopi und primetime
Hab mal den Screenshot ausgetauscht mit einem Bild mit vollständigem Changelog ;)

• Danke
Reaktionen: eswart
Kann mir jemand von euch die neuste Version der BQ Camera 2.3.1 als apk Datei zum Download zur Verfügung stellen?
Herzlichen Dank vorab dafür.

@ achtsamer: du bekommst gleich PN von mir.

@eswart Lieben Dank. Allerdings habe ich jetzt Version 2.1.42.90e052a
Hat das so seine Richtigkeit? Sollte das nicht Version 2.3.1 sein.

Es war die einzige Kamera-apk, die ich auf meinem Gerät finden konnte, und zwar unter system/priv-app/Camerabq/.

@eswart Wenn dem so ist. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder gibt sein Wissen preis.

Google Play Store?

@Subaru WRX STI Das wäre zu einfach. Nein im Ernst, ich bin kein Kunde in Google Playstore und möchte das auch nicht werden.
Daraus resultiert leider auch, dass ich eben nicht das Update von dort hinunterladen kann.Weshalb ich hier die Frage nach der aktuellen apk stelle.