Custom-ROMs / Modding

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche Art von Terminansage erwartest Du von „ehrenamtlicher“ Softwareentwicklung?

Kann sein, dass das Projekt mit der neuen Freundin kollidiert und nie mehr fertig wird. Kann auch sein, dass es während eines verregneten Urlaubs zu einem Begeisterungs-Tsunami kommt, und in 48 Stunden haben wir LinageOS 14.2 mit Hurd-Kernel und Android 8 Skin.

Hobbyentwickler machen jeden Abend einen neuen Releaseplan, nach einem Blick ins Fernsehprogramm. Und das ist OK.

• Danke
Reaktionen: Keule-tm
Ich erwarte gar nix.
Ich erhoffe mir mehr von dem Plan zu erfahren.
Denn, wenn sie im Plan sind, dann haben sie auch einen Plan und meistens sind damit auch Zeitpläne gemeint, Abschnitte, Punkte wo man gerade ist und was noch fehlt etc.

Eigentlich wollte ich dazu gar nix schreiben, hätte ich es mal nicht gemacht.

• Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
@raettchen
Das glaube ich nicht! Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich bin mir sicher das sie einen "Fahrplan" haben der meistens auch relativ eingehalten wird, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. :)
Deine Annahme zu ehrenamtlicher Softwareentwicklung trift sehr wohl zu, ABER das gilt auch für jede nicht ehrenamtliche Softwareentwicklung. :razz:

Der Fahrplan ist so: Zuerst muss LineageOS den Betrieb soweit aufnehmen, dass die Builds funktionieren (nehme an, es wird die eine oder andere Variable umbenannt, ausserdem werden Dienste umgezogen, Server neu aufgesetzt, usw.). Danach wirds irgendwann bald wieder regelmässige Releases geben (Nightlies oder Weeklies, sehen wir ja noch...) und zuerst werden die bisher unterstützten Geräte wieder ausgerollt.

Parallel dazu arbeitet das BQ-dev Team (BQ Dev · GitHub) an einem Port für das BQ Aquaris X5 Plus. Dieser Port läuft schon relativ gut und eine erste Vorschau wird sicher bald veröffentlicht. Zuerst wird das Gerät aber ein Unofficial Port sein. Das heisst, wir müssen die Builds selber erstellen und veröffentlichen. Erst später, wenn der Port sich als stabil erweist, kann die offizielle Infrastruktur von LineageOS verwendet werden.

Zeitplan: Ich habe keine Infos betreffend der LineageOS Infrastruktur. Behaltet dazu einfach mal den Blog auf der offiziellen Website im Auge: Lineage OS – Lineage OS Android Distribution. Achtung: Es soll bereits Leute geben, welche eigene Sites als "offiziell" anschreiben und dort irgendwelche (potentiell gefährliche) Builds zum Download anbieten. Bitte verwendet diese nicht oder nur mit höchster Vorsicht! Folgt nur den Links, die auf der offiziellen Website von LineageOS entsprechend erwähnt sind.

• Danke
Reaktionen: Keule-tm, x.wolverine.x, loopi und eine weitere Person
Danke.
Was mich nur wundert, du schreibst, dass das bq-dev Team daran arbeitet und es schon einigermaßen läuft, aber im github bei gohan sich seit über 1 Monat nichts getan hat. Keine Änderungen, keine comments etc.

Das hat einen einfachen Grund: die meisten Änderungen finden momentan im einem privaten Repo statt, damit sie nicht mehr einfach geklaut werden können

• Danke
Reaktionen: x.wolverine.x, loopi, wolder und eine weitere Person
@C-o-M danke für das vielversprechende Update.

Das hatte ich mir schon gedacht und ich kann mir denken wer es war. [emoji6]

@Colt30: ich will da aber keine falschen Hoffnungen machen. Der Release-Plan sah eigentlich vor, dass wir Ende Oktober fertig sind (nur als Anmerkung, weil hier ja nach dem Plan gefragt hatte :p). Aber wir sind nur Menschen, zwei von uns haben Kinder, einer grad den Job gewechselt, die anderen mit Beruf und Uni auch gut ausgelastet. Und die Vorweihnachtszeit dann auch noch schön voller Termine. Die wenige Zeit, die ich im Dezember hatte, habe ich fürs Stable Release vom M5 gebraucht.

Aber ein kleiner Stand der Dinge:
* GPS funktioniert nicht
* Audio über den Lautsprecher funktioniert nicht
* wir kennen noch keinen Weg, die Seriennummer wiederherzustellen (für all die, die es gewagt hatten den nicht von uns veröffentlichten Alpha-Build zu installieren)

Abgesehen davon läuft es recht stabil.

• Danke
Reaktionen: raettchen, ncc11, loopi und eine weitere Person
Im anderen Thread, dass man die Seriennummer wieder bekommt wenn man einen einfachen werksreset macht. Ich kann es aber nicht bestätigen.

• Danke
Danke, ich werd mal schauen. Uns interessieren aber die Ursachen. Wir wissen, warum in CM die falsche Seriennummer angezeigt wurde (es fehlte ein Blob). Aber das dürfte nicht dauerhaft sein und schon gar nicht nach einem Flashen der Stock-ZIP.

Als Betroffener kann ich nur sagen wie es bei mir war: komplett neu geflasht mit fastboot und Flashtool haben nix gebracht. Werksreset nach dem flashen dann zum Glück schon.

• Danke