[CUSTOM ROM] Unofficial LineageOS 15.1 for Aquaris X5 Plus (aka Gohan) [ARM]

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So habe ich die Lagesensoren und den Kompass aktiviert... bei Lineage 15.1 v12: lineage-15.1-20211106-UNOFFICIAL-gohan.zip

Achtung, das ist ein "häßlicher Häck", ich habe keine Ahnung, was ich da getan habe, und Ihr solltet es deshalb auch nicht tun?

Am Besten in TWRP recovery, nachdem Ihr die system partition gemountet habt:
Bash:
adb pull /system/vendor/etc/init/hw/init.qcom.rc
adb pull /system/vendor/etc/init/hw/init.qcom.rc.backup

Sucht in der Datei nach dieser Sektion:
Code:
service sensors /system/vendor/bin/sensors.qcom
    class late_start
    user root
    group root
    disabled

Ersetzt den obigen Code mit folgendem:
Code:
service sensors /system/vendor/bin/sensors.qcom
    class core
    user root
    group root system input
Das ist Code, den ich aus Lineage 15.1 v10: lineage-15.1-20201121-UNOFFICIAL-gohan.zip | by jmpfbmx for Aquaris X5 Plus entnommen habe (im Changelog steht, dass die Sensoren in der Version gefixt sind)

Dann schiebt Ihr die Datei wieder zurück auf das Gerät:
Code:
adb push init.qcom.rc /system/vendor/etc/init/hw/init.qcom.rc

Nach einem Neustart hatte ich sowohl die Bildschirmrotation als auch den Kompass verfügbar. Am einfachsten kann man "Google Skymaps" (auch auf F-Droid) verwenden, um die Funtion zu überprüfen.

Dies hat leider keinen erkennbaren Einfluss auf den Lichtsensor für die automatische Bildschirmhelligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moosburger, mädschie und Dodo69
@forcemaker Schick....

Erklärt zwar nicht warum random nach X-Neustarten plötzlich alle Sensoren wieder funktionieren aber wenn das diesen Fehler dauerhaft fixxt dann RESPEKT+ <Input GTA San Andreas Mission Completed>

Dodo69 schrieb:
@forcemaker Schick....

Erklärt zwar nicht warum random nach X-Neustarten plötzlich alle Sensoren wieder funktionieren aber wenn das diesen Fehler dauerhaft fixxt dann RESPEKT+ <Input GTA San Andreas Mission Completed>
Nun der String "class late_start" könnte der Grund sein... also manchmal ist das System so ausgelastet (oder im Gegenteil nicht ausgelastet), dass der Vorgang klappt oder abbricht.

Das Entfernen des Strings "disabled" oder das Auskommentieren zu "# disabled" hat nicht funktioniert.

Bei mir hat es bei v12 ohne dieses Modding nie funktioniert... ich verwende es sowohl das X5 Plus als auch diesen Mod aber auch erst seit 3 Tagen, also kann ich nicht sagen, ob es auch Nachteile mit sich bringt.

Ich habe diesen Mod in den XDA-Thread reingeschriebeb, sollte der der Developer hier oder dort vorbeischauen. Nur als Hinweis: ich bin kein Programmierer und ich koche keine ROMs oder so. Ich kann auch gerade so ein logcat auslesen. Einfach ein Linux-User, manchmal mit ein bisschen viel Zeit und den falschen richtigen Prioritäten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@forcemaker vielen Dank für der Fix, das hat geholfen!
irgendwie funktionniert bei mir der GPS uberhaupt nicht hat jamdn anders das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob es eine Option in diesem System gibt? Telefonische Informationen *#*#4636#*#* 3 Punkte in der Ecke, Einstellung des Radiobands - kannst du etwas anderes als die USA wählen? Vielleicht auch EU?

@dorsit
Automatic und USA gibt es da

Anderes Thema: gibt es noch Leute die sich mit dieser ROM rumquälen und Banking Apps verwenden? Ich hab mir den ganzen Zirkus mit Magisk, Yasnac etc. angetan, aber die Apps funktionieren entweder gar nicht oder nur kurzzeitig (bei meiner Bank soll ich jetzt eine neue PIN per Post anfordern...), außerdem hagelt es ständig Meldungen, dass der Play Store oder die Play Dienste beendet wurden.
Speicher dieser Anwendungen löschen, Dalvik Cache löschen, Google Apps neu installieren etc. hat alles nichts gebracht.

• Danke
Reaktionen: dorsit