Cardboard / Daydream VR

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fxedel

Neues Mitglied
18
Hat jemand schon Erfahrung mit Google Cardboard? Reicht die Auflösung?

Die Liste der mit Daydream-kompatiblen Phones ist noch ziemlich kurz und BQ natürlich nicht, ich hab aber mal den Support gefragt, ob und wann Daydream VR unterstützt werden soll.

Ich habe neulich auf einer Entwicklerveranstaltung einen Nachbau als Giveaway abgestaubt. Ich finde das alles sehr lustig, aber mir scheint, nicht die Auflösung des Gerätes ist der limitierende Faktor, sondern die CPU. Das Gerät ist nach drei Minuten Nutzung heiss, und ich vermute „nach Auge“, dass die Auflösung beim 3D-Rendering gar nicht ausgenutzt wird.

Ich glaube Daydream wird es offiziell mit dem X5+ nicht geben.
Die Anforderungen seitens Google u.a. an das Display sind doch recht hoch, und auch leider zwingend vorausgesetzt, z.B.:
  • MUST update at least 60 Hz while in VR Mode
  • The display latency on Gray-to-Gray, White-to-Black, and Black-to-White switching time MUST be ≤ 3 ms
  • The display MUST support a low-persistence mode with ≤5 ms persistence
  • Device implementations MUST support sustained performance mode.

Android 7.0 Compatibility Definition | Android Open Source Project

Hi,

ich habe vor mal zum ersten Testen eine Google Cardboard zu kaufen. Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit der Cardboard in Kombination mit dem X5 Plus?

Reicht 1080p bzw. passt die Größe?

Ich habe mir ein Cardboard gekauft und es funktioniert gut.

Ich habe auch schon ein wenig mit einer Cardboard ähnlichen Brille experimentiert. Meiner Meinung nach ist die Auflösung schon recht limitierend. Nicht so sehr bei den 3D Spielen bzw. Apps aber man merk es schon recht deutlich bei den 3D Bildern (in Photo Sphere) oder 3D Videos in Youtube. Mehr als ne nette Spielerei ist es aber nicht.

Ich würde euch empfehlen entweder eine offene Brille zu benutzen (wo man mit dem Finger zur Not auch mal am Bildschirm tippen kann) oder eine Brille mit einem Knopf, der den Tastendruck auf dem Bildschirm ausführt. Es ist sonst schon recht nervig wenn man dafür das Handy immer wieder aus der Halterung nehmen muss.

Zurück
Oben Unten