Bug oder Feature? Youtube spielt bei ausgeschaltetem Display weiter

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MonarchOpera

Ambitioniertes Mitglied
51
Hi,
ich habe vor ein paar Tagen etwas praktisches herausgefunden. Mein X5 plus kann Videos sämtlicher Apps, über welche ich sie abspiele, auch mit ausgeschaltetem Display wiedergeben, selbst wenn dies eigentlich nicht vorgesehen ist. Das klappt bis jetzt bei waipu.tv, twitch TV, der youtube App, als auch mit Youtube im Browser.

Normalerweise benötigt man dafür root und/oder andere Apps, welche die Youtube App aushebeln. Auf dem Folgenden Weg funktioniert es ohne solchen Aufwand.

Es ist ganz einfach:
1. Ich öffne zum Bleistift youtube als App, lasse ein Video wiedergeben.

2. Ist es am Laufen, drücke ich 2 mal ziemlich schnell hintereinander ("Doppelklick") auf den "Aus" Button an der Seite des Handys. Der Bildschirm geht für den Bruchteil einer Sekunde aus und springt dann in den Entsperrbildschirm (Bildschirmsperre).

3. Nun warte ich einfach, bis sich das Display von selbst ausschaltet (dauert bei mir etwa 10 Sekunden). Et voilá! Der Ton wird weiterhin abgespielt, obwohl der Bildschirm komplett AUS ist.
Wenn sich das Display nicht nach 10 Sekunden von selbst ausschaltet, drückt einmal kurz auf die Aus-Taste an der Seite des Handys, damit er ausgeht. Klappt aber erst nach etwa 10 Sekunden. Wenn ich innerhalb der 10 Sekunden nach dem Doppelklick aus Schritt 2 auf Aus drücke, stoppt die Musikwiedergabe beim Ausgehen des Bildschirms.

Es scheint so, als würde die jeweilige App, hier YouTube, nach einer gewissen Zeit durch Android in den Ruhezustand versetzt um Akku zu sparen. Ich habe die Akku-Leistungsoptimierung für die Youtube App deaktiviert und nun scheint Youtube ungebgrenzt lange bei ausgeschaltetem Bildschirm den Videoton abzuspielen.

Einstellungen > Akku > drei Punkte oben rechts > Akku-Leistungsoptimierung

Grüße

Edit: Klappt auch mit aktiviertem Auto-Play. Das nächste Video wird geladen und abgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon bekannt, dass die Bildschirmsperre und die Gerätesperre unterschiedliche Funktionen sind und die Zeit getrennt voneinander eingestellt werden kann? Wenn ich die Bildschirmsperre z.B. auf 1 Minute einstelle und die Gerätesperre auf 10 Minuten läuft es noch 9 Minuten weiter.

• Danke
Reaktionen: moidept
Ich muss mich gerade selbst ein bisschen sortieren: Für mich bedeutet Bildschirmsperre: Der Bildschirm ist an, aber ich kann nicht auf das Gerät zugreifen, da ich ein Passwort eingeben muss.
Gerätesperre wäre für mich: Ich drücke kurz auf den Aus-Knopf und der Bildschirm schaltet sich ab, wird also schwarz. Ich kann auf dem Bildschirm herumdrücken wie ich will, es tut sich nichts, da er ausgeschaltet ist (es seidenn es ist tap to wake aktiviert).

Ist das soweit korrekt?

Durch meinen Trick spielt Youtube die Musik, OBWOHL der Bildschirm aus ist. Der Bildschirm ist schwarz - erst durch drücken auf den An/Aus-Knopf am Handy geht der Bildschirm wieder an und ich komme nun in die Ansicht der Bildschirmsperre.

Soweit ich weiss benötigt man genau dafür normalerweise root oder zumindest andere Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmsperre:
Einstellungen > Display > Ruhezustand > xx Sekunden/Minuten

Gerätesperre:
Einstellungen > Sicherheit > Gerätesicherheit > Displaysperre > Zahnrad > Automatisch sperren > Sofort (bei Abschaltung des Bildschirms) oder xx Sekunden/Minuten nach Ausschalten des Bildschirms.

Wenn der Bildschirm aus ist, muss dass Gerät nicht unbedingt gesperrt sein, jenachdem was eingestellt ist.

• Danke
Reaktionen: moidept und MonarchOpera
Die Bildschirmsperre ist bei mir auf 2 Minuten, die Gerätesperre auf 5 Sekunden eingestellt.
Testweise die Gerätesperre mal auf "sofort" gestellt - klappt trotzdem.

Wenn der Bildschirm aus ist, die Youtube App trotz des ausgeschalteten Displays das Video abspielt und ich den Bildschirm wieder anschalte, zum Beispiel durch drücken auf die On Taste, muss ich zuerst das Passwort für die Bildschirmsperre eingeben (bzw mit Fingerabdruck entsperren), um wieder auf das Handy zugreifen zu können. Und Youtube läuft währenddessen die gesamte Zeit im Hintergrund weiter.

Ich glaube, wir meinen schon dasselbe ;) Aber ist auch sehr spät, ich schaue morgen nochmal drauf :thumbsup:
[doublepost=1511742816,1511739513][/doublepost]Gerade nochmal ein Youtube Video geschaut...- ich meine gehört ;) Nach etwa 9 Minuten 40 Sekunden war Schluss. Bis dahin wurde das Video, trotz abgeschaltetem Bildschirm, abgespielt.
Bei einem anderen Video war nach 6min 20 Sekunden Schluss. Scheint also nicht einheitlich zu sein, wann die Wiedergabe stoppt.
[doublepost=1511746012][/doublepost]Es läßt mir keine Ruhe :D
Hatte vorhin einen Geistesblitz und habe die Akkuoptimierung für die Youtube App deaktiviert. Nun scheint Youtube unbegrenzt lange bei deaktiviertem Bildschirm zu spielen! Zumindest hat er ein 20 minütiges Video ohne Stopp durchgespielt.

Ich habe den ersten Beitrag übrigends immer um neue Erkenntnisse erweitert.
Bleibt abzuwarten, ob es sich um ein bq-spezifisches "Problem" handelt, oder sich auf jeglichem Android phone replizieren lässt. Falls dies der Fall ist, muss der Thread natürlich verschoben werden. Aber erstmal möchte ich wissen, ob andere x5 plus Nutzer betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet: