S
Schubbie
Fortgeschrittenes Mitglied
- 32
Moin,
vielleicht halt jemand eine Lösung.
Alle Smartphone liefern per Zoiper an meiner PBX ein einwandfreies Ergebnis, nur das BQ X5 Plus ist vor allem bei Verwendung der Freisprechfunktion von der Sprachqualität per VoIP unter aller Sau, so dass man nicht telefonieren kann. Sowohl über Zoiper als auch über den Starface Client. Ich habe alle Codecs durchprobiert. Bestes Ergebnis habe ich mit Codec G722 und dem externen Java-Audiotreiber.
Ganz schlimm ist es mit einem Echo unter der Verwendung der Freisprechfunktion, obwohl nur das Micro oben angesprochen wird, also gegenüber des Lautsprechers. Ohne VoIP ist die Freisprechfunktion ok.
Auf einem alten Blaupunkttablet, HTC ACE, HTC M7, HTC M9 und meinem X Pro habe ich die Probleme nicht. Ein Bekannter hat selbiges Problem mit 2 Stk. X5 Plus per Zoiper an der FritzBox und an Sipgate, also nehme ich an, dass es an den Geräten liegen muss.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
vielleicht halt jemand eine Lösung.
Alle Smartphone liefern per Zoiper an meiner PBX ein einwandfreies Ergebnis, nur das BQ X5 Plus ist vor allem bei Verwendung der Freisprechfunktion von der Sprachqualität per VoIP unter aller Sau, so dass man nicht telefonieren kann. Sowohl über Zoiper als auch über den Starface Client. Ich habe alle Codecs durchprobiert. Bestes Ergebnis habe ich mit Codec G722 und dem externen Java-Audiotreiber.
Ganz schlimm ist es mit einem Echo unter der Verwendung der Freisprechfunktion, obwohl nur das Micro oben angesprochen wird, also gegenüber des Lautsprechers. Ohne VoIP ist die Freisprechfunktion ok.
Auf einem alten Blaupunkttablet, HTC ACE, HTC M7, HTC M9 und meinem X Pro habe ich die Probleme nicht. Ein Bekannter hat selbiges Problem mit 2 Stk. X5 Plus per Zoiper an der FritzBox und an Sipgate, also nehme ich an, dass es an den Geräten liegen muss.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
Mit freundlichem Gruß
Andreas