BQ FlashTool

  • 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@katze-sonne
Danke, nun weiß ich endlich warum es bei mir nicht funktioniert (ich bin Kabeldeutschland-Kunde)! Ich bin gespannt ob bq eine Lösung anbietet.
 
Naja, ich denke eher nicht, dass es am Internet/kabelprovider liegt. Hier mal meine Geschichte:

Ich wollte von Anfang an über das Flashtool zumindestens den Bootloader freischalten für spätere Cyanogenmod Versionen. Anfangs hatte es nicht wirklch geklappt; ich bin strikt nach Anleitung vorgegangen und hatte dieselbe Problematik: Für den Schritt "Next" wechselte es immer zwischen Seriennummer und "meiner Seriennummer" (Flackern; Win7 Pro 64-bit). Zuvor hatte ich eben die Entwickleroptionen aktiviert und auf OEM-Unlocking gestellt. Im Fastboot-Modus war dann auch "bootable", jedoch natürlich noch der Bootloader beim Starten des Flashtool natürlich "Locked".

Parallel hatte ich Probleme mit meinem X5 Plus, und nach vielem Hin- und Hergeschreibe mit dem Support erhielt ich besagte json-Datei für mein Gerät.
Anfangs wusste ich nichts damit anzufangen und später fand ich dann durch probieren raus, dass ich das OEM-Unlocking wieder entfernen muss und siehe da: Es war im fastboot "not bootable" aber nahm dann im flashtool die Datei an (Ich konnte diese dann im Programm auwählen, durch direktes Auswählen im Zielordner.)

Lange Rede kurzer Sinn: Bei mir hat es dann letztendlich funktioniert, natürlich aber nur mit der json-Datei.
 
@derhanfi
Das Problem mit dem "Flackern" habe ich ja auch gehabt. Das hat auch tatsächlich nichts mit dem Internet zu tun. Damit bist du aber schon einen Schritt weiter gewesen als die meisten hier, bei denen das Tool nämlich bei "loading..." stehen blieb. Diesen Bildschirm hast du vermutlich gar nicht zu sehen bekommen, weil es so schnell ging...

Ich habe jetzt auch die JSON-Datei per Mail erhalten und werde das mal ausprobieren. Hat aber auch gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass ich das OEM-Unlock erst wieder ausmachen muss, damit ich die Datei einspielen kann (hab das aber noch nicht ausprobiert gehabt). Danke, dass du mich in dieser Vermutung bestätigst.

Ist mir ein Rätsel, wie der Durchschnittsnutzer das alles hinbekommen soll. Ok, ich studiere Informatik, aber man stelle sich mal vor, dass meine Mutter sowas machen soll. Die würde schon am Begriff "Terminal" in der deutschen Übersetzung der Anleitung scheitern. Ist auch ne nette Übersetzung von "Endgerät" aus dem spanischen...

rloup schrieb:
@katze-sonne
Danke, nun weiß ich endlich warum es bei mir nicht funktioniert (ich bin Kabeldeutschland-Kunde)! Ich bin gespannt ob bq eine Lösung anbietet.
Tja, wie schon befürchtet ist die Dame vom Support gar nicht erst auf meine Bitte, einen Bugreport zu erstellen, eingegangen und hat den Absatz ignoriert. Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass sie nicht alles verstanden hatte, was ich geschrieben habe. Dem Namen nach ist das eine Spanierin. Sitzt der deutsche Support von denen also auch in Spanien? Nagut, immer noch besser als Lenovo, wo man dann an Inder gerät, mit denen man sich auf Deutsch wirklich nicht unterhalten kann... -.-

Besonder gut gefallen hat mir folgende Zeile in der Antwort:
Bestätigen Sie uns, ob Sie einen Wasserschaden haben könnten oder nicht. Abgesehen davon, was genaue wollen Sie Flashen?
a) Das ist meine Vermutung, aber ohne das Gerät aufzumachen kann ich das natürlich schlecht genau sagen. Und das werde ich zwecks Garantie / bq Plus nicht machen... :rolleyes2:

b) Witzig, sie hat mir doch gesagt, ich solle die Firmware neu flashen. Oder wie sie es genannt hat: Einen Hard Reset machen. Ich glaub ich schreib mal zurück "Was glauben Sie, was das bq Firmware Flash Tool wohl macht? :flapper:
 
Hm, ich hab vor ein paar Wochen mein X5 Plus auch mal neu aufgesetzt. Hatte ein Problem mit dem Touchscreen vermutet (am Ende war es das Panzerglas :D) Habe dazu das Flashtool genuzt. Installation auf WIN10. Ich hatte keine Probleme.
 
Computer halt ¯\_(ツ)_/¯

Und zumindest beim "loading..." hab ich ja schon festgestellt, dass das Problem nur bei neueren Verträgen bestimmter Internetprovider auftritt. Und Unitymedia / KabelBW bzw. Vodafone / Kabel Deutschland sind ja nicht gerade klein.

PS: Ich habe die originale Glasfolie von bq. Die funktioniert bei mir völlig problemlos. Auch das Double-Tap-To-Wake.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das stimmt. Bin auch bei UM, aber noch Altvertrag bei dem ich auf Erhalt des Cisco Modems beharre ;)
 
@loopiCB Auf jeden Fall. Sowas haben wir zuhause bei KabelDeutschland auch noch. Tooles Gerät. Läuft und läuft und läuft. Den Müll Router von UM darf ich alle paar Tage mal neu starten (früher mehrmals am Tag, seitdem ich daran das W-LAN abgeschaltet habe und einen Access-Point dahinter gehängt habe ist es nicht mehr ganz so schlimm). Noch dazu gehen dank DS-Lite so Sachen wie zuhause einen NAS und per DynDNS drauf zugreifen nicht. Oder jetzt halt das bq Flash Tool.

Aber sag mal, hattest du nicht irgendwelche Connections zu bq? Ich meine in irgendeinem anderen Beitrag von dir mal davon gelesen zu haben? Vielleicht hast du ja bessere Möglichkeiten, denen das mitzuteilen mit dem Bug bei DS-Lite-Anschlüssen. Denn so habe ich kaum Hoffnung, dass das auf absehbare Zeit gelöst wird.

Und nun wieder zum Thema: Ich habe jetzt die neue Firmware geflasht. Hat leider nicht geholfen, da scheint wirklich einfach der Button kaputt zu sein :crying: Also Leute: Lasst bloß nicht einer Handy in den Schnee fallen!:thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Moin zusammen,

also ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum man ein X5plus neu flashen muss. Wenn eine Taste kaputt ist, tauscht es um. Wenn es in den Matsch gefallen ist und ihr die Versicherung abgeschlossen habt, tauscht es um. Man kann per Software keine Taste reparieren. Es wird mit Android Nougat ein neues Flash-Tool geben, also ein Update für die System-App, die das Update lädt und einspielt. Da hat sich einiges an der Zuverlässigkeit bzgl. des Downloads getan.

Ein Sturz, der im Flash-Speicher Daten löschen kann, würde das Handy im übrigen pulverisieren und es gäb einen hübschen Krater...
 
@Astralix Das sind ja zwei Themen ;)

bq selbst fordert ja einen vor einer Garantie Einsendung auf, mit dem bq Flashtool die Firmware neu aufzuspielen. Und hier haben ein paar User die hinter einem DS-Lite Anschluss (Unitymedia, Kabel Deutschland) stecken wohl ein Problem wenn das bq Tool am Rechner die Firmware überprüft und hängen bleibt.

Das ist natürlich ungünstig ;)
 
@Astralix loopiCB hat genau das geschrieben, was ich auch geantwortet hätte.

Und du glaubst gar nicht, was ich bei meinem Moto G vorher nicht schon alles für Probleme durch Werksreset habe lösen können, die erst nach einem Hardwaredefekt klangen...

Übrigens kann ich bq trotzdem nur weiterempfehlen, Service war 1a, das hab ich schon lange nicht mehr erlebt... Und der eigentliche Austausch ging dann letztendlich auch sehr schnell: Altes Handy an einem Donnerstag zur Post gebracht, Samstags wurde das neue Handy (ja wurde komplett ersetzt) zurückgesendet - am Montag war es bei mir. Wenn ich da die Storys von anderen Herstellern so höre... (und mein BlackBerry Classic, das ich zwischenzeitlich hatte, musste ich auch einmal einsenden, weil der Touchscreen nicht mehr richtig funktionierte - das war aber nicht selbstverschuldet... das hab ich über Amazon gemacht, die haben dann nen Rücksendeaufkleber geschickt und das wurde bei einem externen Dienstleister repariert; hat aber auch anderthalb Wochen und damit wesentlich länger als bei bq gedauert). Was mich überrascht hatte: Den Versand zum Handy einschicken musste ich auch nicht übernehmen, ich hab auch von bq einen Rücksendeaufkleber bekommen gehabt.

(nicht, dass ihr jetzt denkt, ich würde dauernd meine Handys schrotten - das ist das erste Mal, dass ich eine Handyversicherung genutzt hab)

Aber mal ne andere Frage, ich weiß nicht mehr wie das vorher war - ich hatte das erste Handy ja erst ein paar Tage / Wochen :/ Wenn ich die Kamera-App starte oder beende (oder wenn ne andere App auf die Kamera zugreift), dann "klickt" das leicht. Ist das normal? Ich meine meine "richtige" Digicam macht auch solche Geräusche (Verschluss oder was weiß ich öffnen), aber bei einem Handy ist mir das noch nie so aufgefallen.
 
Is bei Handys je nach Herkunftsland so, damit andere mitbekommen, wenn du ein Foto machst. Gibt da in Japan z.B. ein Gesetz zu.

Den Kameraton kann man in der App in den Einstellungen der Kameraapp deaktivieren.
 
Nein, ich meine doch nicht den Auslöseton :biggrin: Das ist mir schon klar. Ich meine ein ganz leises hardwareseitiges Klicken beim Starten und Beenden der Kamera...
 
Dieses Klicken hatte jemand anderes hier im Forum bereits angesprochen und es wurde als normal eingestuft. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es das mechanische Geräusch der Blende die sich öffnet oder schließt.
Habe gerade selbst getestet: Ich kann es ebenfalls hören, allerdings sehr leise.
 
katze-sonne schrieb:
Wenn ich die Kamera-App starte oder beende (oder wenn ne andere App auf die Kamera zugreift), dann "klickt" das leicht. Ist das normal?
Was dieses klicken mit dem "bq-flashtool" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
 
MonarchOpera schrieb:
Dieses Klicken hatte jemand anderes hier im Forum bereits angesprochen und es wurde als normal eingestuft. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es das mechanische Geräusch der Blende die sich öffnet oder schließt.
Habe gerade selbst getestet: Ich kann es ebenfalls hören, allerdings sehr leise.
Ok, danke, dann bin ich beruhigt. Vermutlich fällt es sowieso auch einfach manchmal minimal lauter oder leiser aus, Fertigungstoleranzen und so... Also kein Grund zur Sorge denke ich, wenn das andere auch haben :)

moidept schrieb:
Was dieses klicken mit dem "bq-flashtool" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Jaja, sorry, back to topic.
 
Ok, ich habe mich mal schlau gemacht... Bei den DS-Lite Anschlüssen scheint es keine extern erreichbare Adresse zu geben, sogar noch schlimmer, teilweise sind die Anschluss-Adressen hinter anderen Provider Zugangsadressen maskiert... Es gibt sogar Fälle in denen IPv6 hinter IPv4 maskiert ist... Was ein §%$&

Jetzt bräuchte ich mal ein paar Details, mit welchen Fehler das Flash-Tool an welcher Stelle abbricht. Und am liebsten hätte ich dann gerne einen Bildschirm-Ausdruck Eurer Fritzbox und zwar die Status-Seite mit den Verbindungsinfos... (Internet->Online Monitor)

Allerdings wichtig!
> Bitte macht die echten IP-Adressen und Account-Daten unleserlich!
> Bitte schickt mir diese Info als PN, nicht hier im Thread!

Erstens brauche ich nur die Info mit welchem System ihr Verbunden seid und welcher Provider. Zweitens möchte ich nicht, dass es bei einem Virus auf Eurem PC heißt, ich hätte die Zugangsdaten (Die stehen aber auf einer anderen Seite der Box).

So kann ich aber ein paar Infos zusammen packen und eine Änderung der Software anfordern.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und wolder
Astralix schrieb:
Ok, ich habe mich mal schlau gemacht... Bei den DS-Lite Anschlüssen scheint es keine extern erreichbare Adresse zu geben, sogar noch schlimmer, teilweise sind die Anschluss-Adressen hinter anderen Provider Zugangsadressen maskiert... Es gibt sogar Fälle in denen IPv6 hinter IPv4 maskiert ist... Was ein §%$&
Prinzipiell gebe ich dir recht: Das ist Mist (aber die "Zukunft", schließlich gibt es kaum / keine IPv4-Adressen mehr). Aber sonst: Das stimmt nur so halb (bzw. vermutlich nur unsauber formuliert): Bei DS-Lite-Anschlüssen gibt es eine extern erreichbare Adresse, diese ist aber IPv6 (zumindest bei UnityMedia und Kabel Deutschland, also die beiden Hauptnutzer dieser Technik). Das heißt auch: Wenn das bq-Tool IPv6 unterstützen würde, wäre das alles gar kein Problem. Da es aber scheinbar nur IPv4 unterstützt, ist das ganze irgendwie doof. Obwohl ich mich eh frage, was bq da macht -> wenn ich nach zu Hause ein VPN einrichten möchte oder eine per DynDNS erreichbare Webseite einrichte, gibt das Probleme, ja. Aber ein lokales Programm, was auf irgendeinen Server im Internet zugreifen möchte, sollte damit eigentlich keine Probleme haben (und entsprechend hatte ich solche Probleme noch nicht einmal in etlichen Jahren). Es sei denn, bq hat sich hier irgendein Konstrukt ausgedacht, wo nicht das Tool die Datei vom Server anfordert und runterlädt, sondern der Server von sich aus eine Internetverbindung zum Tool aufbauen möchte - eher unüblich...

(was die anderen Sachen angeht: Du hast ne PN)
 
katze-sonne schrieb:
.. Das heißt auch: Wenn das bq-Tool IPv6 unterstützen würde, wäre das alles gar kein Problem. Da es aber scheinbar nur IPv4 unterstützt ...

in meiner firewall tauchte ne ipv6 auf, als ich das tool das erste mal gestartet habe.

nun zum eigentlichen problem:

ich teste das bq flash tool grade fuer einen bekannten, der vor besagtem "Loading..." screen haengt.
ich selber habe kein BQ und nen stinknormalen telekom vdsl anschluss mit eigener ipv6 und eigener ipv4, sehe aber genauso nur diesen "Loading..." screen und log eintrag:

2017-02-24 18:42:06,546 - ERROR - 400 - Unable to get token from Auth service

muss das telefon denn vor dem starten des tools verbunden sein um ueber diesen loading screen zu kommen??
nicht dass ich hier umsonst probiere ;)
 
1. Welches Handy hat der? Ich glaub das ist nicht für jedes Handy dasselbe Tool.
2. Hmm gute Frage. Das 400 ist ja dieselbe Fehlermeldung. Vielleicht liegt das dann gar nicht an DS-Lite, sondern allgemein an IPv6?
3. Hast du mal versucht die Firewall für die Zeit wo du das Tool verwendest komplett zu deaktivieren? Manchmal ist dieses Whitelisting einer bestimmten Anwendung etwas buggy...
4. Hast du das Handy in den entsprechenden Modus versetzt (siehe Handbuch des passenden Flash Tools)? Fast Boot oder wie das war durch gleichzeitiges Drücken bestimmter Tasten während des Startens des Handys? Ich weiß ehrlichgesagt nicht mehr, ob man das Handy schon vorher verbinden musste oder nicht...
 
is nen bq aquarius x5 cm ...

firewall ist ok, vorher hatte ich auch noch meldungen im logfile die von der firewall kamen.

dieser fehler 400 besteht auch bei meinem kumpel mit dem telefon, war grade am teamviewer
und hab da das selbe verhalten verfiziert, egal ob telefon dran, oder nicht, oder ob telefon schon
im fastboot war oder nicht.

man sollte ja denken, dass das tool wenigestens zunem menupunkt/mainscreen kommen muesste,
aber das haengt einfach nur bei Loading und ich muss es am ende killen.

der support schreibt auch nur man soll einen hardreset durchfuehren und verweist dann auf den link
zum flashtool und der anleitung .. damit haben wir nun ne unendliche schleife ;)

in der anleitung steht auch nix von telefon vor dem starten ranhaengen.
[doublepost=1487969231,1487969076][/doublepost]NEEEIIINNNNN

also nachdem abschicken von obigem beitrag hab ich ipv6 komplett tot gemacht in meinem router.
nun rennt das doofe tool durch und kommt zum mainscreen.

.. hab dem support noch ne freundliche mail geschickt, evtl fixen die das ja, oder vermerken es
wenigstens in ihrer anleitung ;)

aber spricht schon wieder baende in bezug auf softwarequalitaetssicherung, da moechte man eigtl
gar nicht sein telefon mit flashen ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: katze-sonne und loopi

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
299
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.085
Haamid
H
D
Antworten
7
Aufrufe
2.510
andywue
A
Zurück
Oben Unten