bq Aquaris X5 Plus - Testberichte, Reviews, Videos (externe Medien)

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei diesem Anwendungsfall fällt der Unterschied zwischen 2 und 3 GB RAM eben doch auf. Was ich mich aber auch noch frage: Ist das P9 Lite standardmäßig verschlüsselt? Ansonsten ist der Vergleich zwischen Kirin 650 und Snapdragon 652 schon interessant. In den Benchmarks sollte der 652 etwas besser sein, aber in der Realität scheinen sie sich nicht viel zu nehmen.

Der Test hinkt gewaltig, habe das Video spaßeshalber gestoppt und dabei Angry Birds ausgelassen, da ist es dann ca. 1.07 zu 1.32 Minuten.
Aber auch der Vergleich hinkt, da erstens 2 gegen 3 GB verglichen wurde, und zudem das Laden der doch anscheinend wesentlich größere Angry Birds Datei die anderen Anwendungen aus dem Speicher gekickt hat.
Fakt ist allerdings auch, das die Huawei bzw. Honor Geräte nicht schlecht sind (Prozessoren und Software von einem Hersteller und dadurch bessere Anpassung)
Und ich während des Wartens auf MM auch schon mit einem Honor 8 geliebäugelt habe:rolleyes2: Bei einer guten Aktion wäre ich wohl schwach geworden, aber nun warte ich brav auf mein X5 Plus.

Antutu Chip Performance TOP 10, April 2016 - News - AnTuTu Benchmark -- Know Your Android Better

Passt hier wohl am besten hinein, wenngleich nicht zu 100%. Interessant finde ich ja, dass der SD 652 derzeit zu den 10 besten Prozessoren gehören soll. Selbst die GPU. Lustig ist hierbei aber, dass bei 18.835 Punkten in meinem GPU AnTuTu Test, also etwas höher als in dem Rating, Spiele in niedriger Auflösung empfohlen werden. Das würde ja bedeuten, dass man nur mit den TOP 5, evtl. TOP 4 Geräten wirklich 3D aufwendige Spiele spielen kann. Und in hoher Auflösung vermutlich nur die TOP3?

Das AnTuTu Benchmark ist jedenfalls top und liegt auf Niveau der Top-Modelle aus dem Vorjahr.

Anhänge

• Screenshot_20160920-174129.png
    Screenshot_20160920-174129.png
    17,4 KB · Aufrufe: 250
Hmm, ich habe den Eindruck, dass es immer dann etwas hängt, wenn es mit dem Netz Kontakt aufnimmt. Das erinnert mich an meine Probleme mit langsamem WLAN. Vielleicht sollte man so einen Test nochmal mit abgeschaltetem WLAN und LTE durchführen.

Ich hab noch nicht verstanden warum in den Tests der fehlende Bildstabilisator bemängelt wird, die Bilder aber (zumindest für mich) Klasse aussehen. Ist es wirklich so schwer ein gutes Foto mit dem x5+ zu machen?

Das vielleicht nicht zwingend, allerdings hat heut zu Tage eigentlich jedes Einsteiger-Smartphone schon einen Bildstabilistor integriert (egal ob auf softare- oder hardwarebasis, wobei erste Möglichkeit die Regel ist). BQ gibt ja offen und ehrlich zu, dass die Funktionalität später nachgeliefert wird - die Frage ist nur: Warum steckt man das nicht von Beginn an rein? Könnte evtl. daran liegen, dass BQ die Kamera-App jetzt ausgegliedert hat und separat - unabhängig von der Software - parallel weiterentwickelt.

In der aktuellen "Connect" 11/2016 steht ein Test vom X5 Plus (leider noch nicht online). Nachdem im April das X5 sehr gut getestet wurde, schneidet das X5 plus eigentlich noch besser ab, leistet sich dann aber lt. Connect eine größere Schwäche beim UMTS-Empfang. Können das die Besitzer des X5 Plus hier im Forum bestätigen?

Hier die Punktzahlen beider Geräte (X5, X5 Plus):

Ausdauer Gespräch 35, 35 (von 35)
Ausdauer Display-Betrieb 86, 81 (von 90)
AUSDAUER 121 (überragend), 116 (sehr gut) (von 125)

System + Lieferumfang 47, 50 (von 65)
Display 32, 33 (von 40)
Connectivity 17, 18 (von 20)
Telefon + PIM 10, 8 (von 10)
Messaging + Office 7, 7 (von 10)
Web-Browser 9, 9 (von 10)
Kamera 6, 8 (von 10)
Musik + Video 5, 5 (von 5)
Navigation 3, 5 (von 5)
AUSSTATTUNG 136 (gut), 143 (gut) (von 175)

Handlichkeit 32, 32 (von 40)
User Interface 14, 14 (von 20)
Verarbeitung 10,13 (von 15)
HANDHABUNG 56 (befriedigend), 59 (gut) (von 75)

Akustik Senden 24, 24 (von 30)
Akustik Empfangen 17, 16 (von 20)
Senden/Empfangen GSM 14, 12 (von 15)
Senden/Empfangen UMTS 29, 14 (von 30)
Senden/Empfangen LTE 28, 28 (von 30)
MESSWERTE 112 /sehr gut), 94 (gut) (von 125)

SUMME 425 (sehr gut), 412 (gut) (von 500)

Da ich meist LTE habe, kann ich leider nichts zum UMTS-Empfang sagen. Aber der LTE-Empfang ist gut. Bisher keinen Grund zum meckern gehabt[emoji106]
Ländliche Region. D1 Netz

• Danke
Reaktionen: mädschie
also ich bin ausschliesslich per UMTS unterwegs und wüsste ehrlich gesagt nicht, was es zu bemängeln gäbe.

• Danke
Reaktionen: lifeman und mädschie
@Dr.Eck

Hatte den Test vor ein pasr Tagen schon angefangen zu lesen, aber bei Gorilla Gkas schon wieder aufgehört...

Ach, Gorillas oder Dinosaurier. Kann man schonmal verwechseln... nach 2 Staffeln Kommissar Rex im Bild-Büro...
Beides Tiere; im Dschungel; merkt doch keiner und Gorilla Glas glingt gut wegggen der "Gs" :biggrin:

• Danke
Reaktionen: wolder und aTg!s
Ich bin auch der Meinung, dass der Test nicht gerade das gelbe vom Ei ist... habe ihn über Google gefunden, ich lese definitiv keine Computerbild[emoji12].

Aber der Artikel wird vermutlich mehr Leute erreichen, als alle anderen Testberichte zusammen.

Nachdem mein X5+ jetzt knapp drei Wochen in Benutzung ist, habe ich selbst einen ausführlichen Testbericht dazu geschrieben und veröffentlicht – rein aus Spaß und deswegen auch absolut werbefrei.

Direktlink

Ich freue mich über jedes Feedback, egal ob inhaltlich oder sprachlich [emoji2]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bfloagger, Callemann, Bilidix und 2 andere
Schöner Artikel. Auch gut geschrieben. Vor allem finde ich, dass du objektiv an das ganze herangegangen bist.
Zur Akkulaufzeit, ich komme relativ locker mit einem Akku über zwei Tage. Da ich tagsüber auf der Arbeit bin, hat das X5+ nicht allzu viel zu tun.
Was ich persönlich auch als Kritikpunkt empfinde ist der fehlende USB-C-Anschluss. Habe diesen beim Tablet sehr zu schätzen gelernt.

• Danke
Reaktionen: Fxedel