bq Aquaris X5 Plus - Erste Eindrücke und Erfahrungsberichte [keine Diskussion]

  • 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
loopi

loopi

Ehrenmitglied
10.905
Der offizielle deutsche Verkaufsstart des bq Aquaris X5 Plus naht. Ab dem 11. August 2016 kann man das neue bq Smartphone kaufen.

Es sind anscheinend schon Testgeräte im Umlauf ;) Aus diesem Grund habe ich einen neuen Thread eröffnet und einiges aus dem Gerüchte Thread hierher verlagert. Somit kann der Austausch mit den ersten Usern beginnen.

In diesem Thread sollen nur erste Eindrücke und Erfahrungsberichte niedergeschrieben werden.

Bitte keine Diskussionen. Und kein OT.

Fragestellungen zu einzelnen X5 Plus Themen bitte in bestehende oder in neue Beiträge verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Raten und Gerüchte :)

Also an einem 2.1A USB Netzteil oder an einer ebenfalls für 2.1A spezifizierten Powerbank ist das X5plus in ~2h voll aufgeladen. Ich kann mir vorstellen, dass es zwei Gründe für den "langsameren" Standard gegeben hat. Zum einen geht das Schnelladen auf den Akku, es reduziert die Lebensdauer des Akkus und erfordert weiteres zusätzliches Wärme-Management. Außerdem muss man dann wohl auch USB-C einsetzen, mit allem was dazu gehört. Man muss die Energie ja auch vom Stecker hoch in die Platine und zurück in den Akku bekommen.

Das X5+ kann 2,54GHz und 5GHz WiFi und es unterstützt die Übertragungsmodis nach 802.3b/g/n und im 5GHz auch AC bis 433Mbit/s. bq hat die Webseite diesbezüglich auch wohl schon überarbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Na das klingt ja schon nach einer "Verbesserung" und es wird ein höherer Ladestrom zugelassen als noch beim M5 ;)
 
Das X5+ lädt definitiv schneller als das M5.
Das "GPS Radio" kann mit Galileo umgehen, ist für die Kennungen der entsprechenden Satelliten aber noch taub, da diese erst im Probebetrieb sind. Wenn man die Kennungen jetzt schon aktivieren würde, besteht die Gefahr, dass Simulations- oder Test-Daten der Satelliten zu falschen Koordinaten führen würden.

Es wird nach meiner Information, außer der 2/16GB und 3/32GB keine weiteren Versionen geben. Es macht keinen Sinn einen 8-Kerner mit noch weniger Flash und RAM zu betreiben, abgesehen davon würde man bei den aktuellen Preisen von RAM und FLASH Chips eher teurer werden müssen, als billiger. Um wirklich was zu sparen, müsste man auf einen kleineren SOC wechseln; damit sind dann aber, bis auf das Design, alle Vorteile gegenüber einem M5 weg. Wer sich das X5plus nicht leisten will oder kann, ist mit einem M5 hervorragend beraten und auch ein 1 Jahr altes M5 zu einem reduzierten Preis auf eBay ist immer noch ein guter Deal.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@Astralix
Kurze Frage: woher hast du jetzt schon ein X5 Plus?

Magst du uns so auch noch ein paar Eindrücke schildern?

MfG
flip
 
Es gibt Leute die Footer lesen! Spannend :)

Ich bin seid langer Zeit in der Freizeit in der Android Szene unterwegs und fliege meist in Foren und Veröffentlichungen unter dem Radar. Das hat mir eine ganze Menge Bekanntschaften und auch Freundschaften bei den Geräte- und auch SOC Herstellern eingebracht. Muss an meiner moderaten und leisen Art liegen, Fakten nur dann heraus zu rücken, wenn sie auch wahr sind :) Auch wenn ich sie oft mit "könnte" und "müsste" verkleiden (muss).

Allerdings habe ich zu keinem Unternehmen, das in androidhilfe.de vertreten wird, irgend eine Verbindung. Ich arbeite als Elektronik- und Software-Entwickler, aber in einer ganz anderen Branche. Ich denke das reicht als Info soweit ;)

Die Eindrücke zum X5plus sind allerdings absolut positiv.

Es ist definitiv eine weitere Steigerung, zumal ich bereits as Ur-Aquaris 5, das E5 und das M5 benutzt habe. bq hat immer einen drauf gesetzt und der Wechsel von Mediatek zu Qualcomm hat die komplette Stabilität extrem nach vorne gebracht. Es fühlt sich mit den Metall-Elementen und dem etwas höheren Gewicht deutlich wertiger an. Dabei muss es nicht mal schwerer sein, ich habe es nicht gewogen, es mag auch ein rein psychologischer / optischer Effekt sein, der das Gefühl vermittelt, dass man hier eben mehr in der Hand hält, als man eigentlich an Geld ausgegeben hat.

Die Sensorik finde ich zum ersten Mal wirklich zuverlässig. Kompass und die anderen Sensoren zeigen schöne plausible Werte. Android 6.0.1 hat noch ein paar Features hinzubekommen, mit denen die SOC Hersteller zu kämpfen hatten oder haben, aber im Allgemeinen macht bq hier inzwischen eine sehr gut Figur. Ausführliche Beta-Tests mit einem gut sortierten Haufen Leute zeigen, dass man wirklich Wert auf Qualität legt und auch immer wieder auf persönliche Meinungen zurück kommt und Ideen hinterfragt. So ist letztendlich das X5plus auf der Arbeit vieler unterschiedlicher Leute entstanden.

Es gibt, nach meiner persönlichen Meinung, nur noch kleine Dinge zu tun, darauf werde ich aber nicht eingehen. Zum einen hängen sich Leute dann schnell an falsch verstandenen "Bugs" auf und bq wird noch das eine oder andere kleine Bugfix nachschieben vor dem Verkaufsstart. Wer sein X5plus das erste mal auspackt, wird eh automatisch mit dem latest-greatest Update versorgt werden.

Nach meiner Auffassung ist es immer sehr schwer eine für Alle und Jeden gültige Rezension über ein Phone zu schreiben, da die Anforderungen so sehr unterschiedlich sind. Wer 8h in Whatsapp, Facebook und Pokemon Go verbringt, der wird mit dem x5plus von der Geschwindigkeit her gut zurecht kommen, aber er wird immer noch eine Powerbank brauchen. Wer es, wie ich, als Office-Phone, Whatsapp, Skype, Hangouts und Email nutzt, kommt bei LTE und guter WiFi Abdeckung 2 Tage mit einer Akku-Ladung aus.

Ich war jetzt versucht zu sagen, dass man natürlich bei einem 300,- Gerät Abstriche gegenüber einem 800,- Gerät "bekannter" anderer Hersteller machen muss... Aber mir fällt jetzt nicht so wirklich ein Grund ein... Ja es ist ein LCD, kein OLED... Aber hey, es ist ein wirklich gutes LCD. Es hat kein Qi Laden... Aber am USB ist es mit einem potenten Netzteil in 2h voll... Es macht bei FHD und 60fps super Filmaufnahmen und ich habe einige richtig gute Nacht-Aufnahmen hin bekommen, ohne einen Foto-Editor verwenden zu müssen...
Und das alles zum Preis von weniger als der Hälfte der "Marktbeherrscher". Dazu fördert man mit dem Kauf eben nicht rein nur chinesische Arbeitsplätze, sondern macht ein paar Leute glücklich, deren Land man aus dem Urlaub kennt. Denn anders als die ganzen China-Kracher, arbeiten an bq Geräten auch wirklich Menschen aus Spanien und europäischen Nachbarländern auch wenn es final in China produziert wird.

Es ist für mich persönlich von bq das erste Handy, bei dem ich guten Gewissens sagen kann, dass wenn ich nicht schon eines hätte, ich mir zwei kaufen würde.

Da ich kein Test-Autor bin und auch nicht weiß, auf welche Facts nun jeder hier wirklich Wert legt, kann ich nicht mehr schreiben, ohne ins Geschwafel überzugehen. Also denn, ich hoffe das hilft trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: Neban, 205er, kinkigll33 und 12 andere
Das war ja mal wieder ein typischer Astralix [emoji6]. Sachlich, informativ und auch noch fehlerfrei geschrieben[emoji4] .
Vielen Dank dafür!
 
Danke @Dr.Eck , da fehlen bestimmt zwei Kommas, aber ich hatte keine mehr... Musste erst in den nächsten Komma-Stop und welche fangen.
 
Beginnt jetzt wegen dir die Ära der Pokemon Witze? Brüller! :huh:

Dein 'Test' ist mir ein bisschen zu subjektiv und etwas zu positiv, wenn auch nur ein erster Eindruck... Das hätte auch ich anhand des Datenblatts geschrieben haben können... dennoch danke dafür.
 
@JustDroidIt
Wie der Text zeigt, tue ich mich mit dem Test etwas schwer. Ich kann über das Gerät sagen, was ich will, das würde mir keine Nachteile bringen.
Aber ich nutze das Handy als normaler Anwender mit Schwerpunkt Office / Kommunikation und zum Fotografieren und ich kann, bis auf ein paar noch vorhandene Software Fehler in der Kamera, keine Nachteile finden. Ich habe, außer den Kindern zu Liebe Pokemon Go, fast keine Spiele auf dem Handy. Meine "Spezialgebiete" für Tests solcher Geräte sind GPS, WiFi, Sensoren und Audio, für diese Dinge habe ich auf meinem Hobby-Tisch auch die nötigen Geräte, bzw. schon den ein oder anderen Treiber geschrieben oder Chip verbaut.

Ich bin keine Redaktion und mir zahlt keiner was für eine Bewertung, weder in die eine Richtung, noch in die andere. Ich habe auch keine 500 anderen Geräte, die mir zugeschickt wurden, damit ich was darüber schreibe. Ich kann vor allem mit den Vorläufern dieses Gerätes vergleichen, die habe ich alle über einen längeren Zeitraum genutzt und kann sie mit ein paar Samsung oder auch Vodafone Schrott aus dem engeren Familienkreis vergleichen. Ich kenne die meisten Details und Datenblätter von Broadcom, Qualcom, NXP/Freescale, Rockchip, Allwinner... und habe mit vielen dieser SOCs auch schon in Industrial, Automotive oder Home Automation gearbeitet.

Du siehst, ich kann sicherlich eine solide technische Aussage über die Qualität eines elektronischen Gerätes liefern. Aber ich kann Dir nicht sagen, wie sich das Gerät für Dich anfühlt und ich kann Dir auch nicht sagen, ob ein anderes Produkt nicht eine noch bessere Kamera und noch einen XYZ-Sound Control Software hat. Ich habe weder den Vergleich, noch kann ich beurteilen, auf welche Details Du speziell wert legst. Dafür sind Handies inzwischen zu große Allround-Talente.

Und wie ich eingangs zu meinem Test schrieb, wird es von mir nur klare und echte Aussagen zu diesen Geräten geben, ein Vergleich mit Geräten, die ich nur vom Hörensagen oder aus Flyern kenne, fällt daher aus.

Aber Du bist, wie jeder Andere auch, gerne eingeladen gezielte Fragen zu stellen. Ich werde sie nach bestem Wissen beantworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, JustDroidIt, Dr.Eck und 2 andere
@Astralix Du schreibst von ein paar Software-Fehlern in der Kamera-App. Kannst Du dazu vielleicht noch etwas mehr sagen? Danke dir!
 
Wie ist denn die Sprachqualität? Beim normalen X5 gab es da ja vermehrt Probleme mit Störgeräuschen die aber meist nur vom Gesprächspartner wahrgenommen worden sind.
 
Hi!

@proggie Nein, ich schreibe dazu nichts, weil daran massive gearbeitet wird und es mit jedem Mal besser wird. bq hatte sich mit der Kamera einiges vorgenommen und bislang setzen sie das alles sehr gut um. Details zu noch vorhandenen Fehlern werde ich daher nicht nennen, da sie sicherlich in Kürze ausgemerzt sein werden. bq hat nach dem holperigen Start vor ein paar Jahren seinen Langzeit-Support für seine Produkte kontinuierlich ausgebaut, und es muss niemand Angst haben, ab Kauf auf einem halbgaren Software sitzen zu bleiben. Das M5 hat ja trotz Auslieferung mit Android 5 ein Update auf Android 6 bekommen.

@Wolf78 Ich habe eine ganze Reihe und auch sehr lange Gespräche über das Telefon geführt. Am Anfang habe ich auch mal ein paar Leute gefragt, wie sie mich verstehen und ob die Qualität in Ordnung ist. Das habe ich aber bald gelassen, da nie eine negative Äußerung gekommen ist. Aber ich habe auch nie mit einem HiFi Puristen telefoniert. Ich selbst bin mit dem Klang sehr zufrieden. Meine typischen Ansprechpartner, deren Stimme ich auch aus dem normalen Leben kenne, kommen für mich klar und deutlich herüber. Das aus älteren Produkten bekannte Sirren oder Kompressions-Artefakte kann ich nicht feststellen.

Allgemein kann ich auch noch sagen, dass ich das Gerät mit LTE im Telekom Netz verwende und in meinem Arbeits- und Wohnbereich auch eine ordentliche WiFi Abdeckung vorhanden ist. Daher hält der Akku auch bei regelmäßigem Mail, WhatsApp, News lesen 2 Tage durch. Im Urlaub am äußersten Zipfel einer Insel bei schlechter GSM Abdeckung und völlig überfüllten Hotel-Wifi ist der Akku abends leer.

Und weil Ihr alle so lieb fragt, hier ein paar Bilder von meinem Schreibtisch :)

IMG_20160802_103254.jpg IMG_20160802_103418.jpg IMG_20160802_103606.jpg IMG_20160802_110346.jpg IMG_20160802_104829.jpg IMG_20160802_104805_1.jpg IMG_20160802_110325.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160802_103122.jpg
    IMG_20160802_103122.jpg
    839 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_20160802_103418.jpg
    IMG_20160802_103418.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_20160802_103810.jpg
    IMG_20160802_103810.jpg
    817,2 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_20160802_104805_1.jpg
    IMG_20160802_104805_1.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_20160802_104805_1.jpg
    IMG_20160802_104805_1.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_20160802_104829.jpg
    IMG_20160802_104829.jpg
    700,4 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_20160802_110325.jpg
    IMG_20160802_110325.jpg
    587,4 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_20160802_104805_1.jpg
    IMG_20160802_104805_1.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_20160802_104805_1.jpg
    IMG_20160802_104805_1.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 755
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, valiant, Domi_nex und 5 andere
Danke für Bilder.

Weiß nur noch nicht so recht, ob mich der dicke Rand am unteren Ende nicht etwas stört. Hat auf den Renderbildern immer erheblich schlanker ausgesehen.

Ganz wichtige Frage:
Ist die Rückseite rutschig oder einigermaßen rutschfest?
Nutze meine Smartphones doch recht gerne ohne Hülle, deshalb die Frage.

MfG
flip
 
Es liegt gut in der Hand, was sicherlich jeder ein wenig anders empfindet. Trotzdem, sowohl die Rückseite, also auch der Metallrahmen sind "matt" und daher griffig. Ich hatte auch bei 36°C am Atlantik trotz Sonnencreme und Schweiß keine Probleme das Gerät sicher in der Hand zu halten. Es neigt auch nicht dazu auf einem nass abgewischten Tisch gleich davon zu schwimmen.
 
Am unteren Rand sind ja auch Sensor-Tasten angebracht, nicht wie bei den meisten anderen Herstellern die dort groß Platz verschenken. Vorteil mehr nutzbare Display Fläche. (das ärgert mich bei Huawei z.B. sehr. Größeres Gerät, aber weniger Platz)

Die BQ Geräte sind eigentlich alle nicht rutschig, haben matte Rückseiten. Mein "altes" X5, M5 etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und JustDroidIt
Das mit den Sensortasten ist klar, ohne wäre der Rand einfach zu überdimensioniert.
Ich nutze aktuell ein Moto X 2013 und 2014, dort ist der untere Rand fast nicht vorhanden ;-) aber Sensortasten gibt es hier natürlich keine.
So sind mir persönlich die Sensortasten schon recht sympathisch.
Wenn ich mir allerdings bpsw. das Samsung S7 anschaue, ist der untere Displayrand, obwohl er auch Sensortasten beeinhaltet, deutlich kleiner!

Das Rutschfestigkeit ist schon mal sehr gut. Die ganzen Glasrückseiten etc. stören mich schon immer extrem und ehrlich gesagt verstehe ich diese Entwicklung nicht.

MfG
flip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
@Astralix:
Wie würdest du die Griffigkeit vom X5 Plus im Vergleich zum M5 beurteilen?
 
Ich hatte mit dem M5 keine Probleme, aber ich habe große Hände, die trotzdem alle paar Tage mit 0402 SMD Bauteilen hantieren. Aber das X5+ liegt trotzdem gefühlt sicherer in der Hand. Es ist das anfangs beschriebene gefühlte Gewicht? Keine Ahnung. Die angefaste Metallumrandung schmiegt sich vermutlich einfach besser in die Fingergelenke.

Noch eine Kleinigkeit :)
Ich nutze das Gerät zu Hause viel am Morgen um mich auf dem Trainer mit Kopfhörern und danach unter der Dusche einfach so beschallen zu lassen. Für mich macht die Audio-Sektion einen guten Eindruck. Allerdings nutze ich ausschließlich Kopfhörer von Sennheiser und alte AKG aus der mittleren dreistelligen Preiskategorie. Die können auch keinen Klang herzaubern, den die Quelle nicht hergibt, aber sie verschlimmern ihn nicht wie die aktuellen völlig im Bass überzogenen Modekopfhörer.

Allerdings kann man das Phone auch gut an Discotheken Headsets betreiben. Auch die Messprotokolle meines Audioanalyzers zeigen ein ausgewogenes, an keiner Stelle übertriebenes Klangbild. Den internen Lautsprecher habe ich nicht vermessen, weil ich keine Akustik-Kammer mit Messmikrofon habe, aber optimal klingt es, wenn man das Phone auf dem Tisch gegen eine leicht gerundete Fläche richtet und diese als Reflektor benutzt. Im Bad muss dazu das Mundwasser herhalten. Es killt etwas die Höhen, die dem Umstand geschuldet sind, dass das Phone auch aus der Tasche heraus noch einen verständlichen Ton produzieren soll.

Nach meinem Geschmack (Musik und Ton sind immer ein persönlicher Geschmack) hat die Dolby App auf dem M5 viel kaputt gemacht und es klingt an guten Kopfhörern mit deaktiviertem Dolby deutlich besser. Das X5plus verzichtet auf die Dolby App und hat trotzdem einen hervorragenden Klang, vorallem im Vergleich zum E5 oder Aquaris 5.

Allerdings werden Leute, die auf ihre Bass-Boost 17,50€ Ohrstöpsel stehen ein Problem bekommen, denn man kann jetzt nichts mehr retten, was eh nie zu retten war.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
flipdacrip schrieb:
So sind mir persönlich die Sensortasten schon recht sympathisch.
Wenn ich mir allerdings bpsw. das Samsung S7 anschaue, ist der untere Displayrand, obwohl er auch Sensortasten beeinhaltet, deutlich kleiner!
Genau um dieses Stück ist das X5 höher ;) Habe ja auch ein S7 hier.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
300
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.088
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
830
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten