bq Aquaris X5 Plus - Erste Eindrücke und Erfahrungsberichte [keine Diskussion]

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte da eine 13. Was das wohl ist? ;)

Gute Frage, würde mich auch interessieren :biggrin: Wer fragt nach, bzw. wer hat sonst noch welche Nummer gehabt?

Gibt mal Bilder mit den Nummern, frage dann mal :)

• Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
Hat sich schon jemand ans rooten gemacht? TWRP gibt ja schon BQ Aquaris X5 Plus (gohan)
[doublepost=1471032737,1471032238][/doublepost]@PeterPanda92
meins ist im Post #120 und loopiCB hat ja die 13
Ob er die Folie noch hat bzw. vorher ein Bild gemacht? Ist aber nicht wichtig, ein Bild sollte ausreichen.
[doublepost=1471032909][/doublepost]Bin auf die Antwort gespannt. Mitarbeiter "Kürzel"? Wobei.. dann fühlt man sich ja wie eine x-beliebige Nummer.. :scared:

Mein X5 Plus ist nun seit 3 Tagen bei mir, bin aber heute erst zum Einrichten gekommen.

Bisher macht es einen sehr guten Eindruck muss ich sagen
- schönes helles Display
- super Lautsprecher, bin richtig erstaunt wie laut und klar der ist
- super Verarbeitung
- sehr schneller und genauer Fingerabdrucksensor

So mal meine ersten Eindrücke. Werde die nächsten Tage noch genaueres berichten in Richtung Akkulaufzeit, Empfang, Kamera etc.

Mfg flip

• Danke
Reaktionen: proggie, loopi und 182857
So, mal ganz kurz ein paar Bilder zur Akkulaufzeit. Da ich später wieder laden will, stelle ich sie ein, obwohl es noch bestimmt einen weiteren Tag halten würde.
Also was die Akkulaufzeit angeht gefällt mir das BQ X5 Plus sehr sehr gut, mal sehen wie es sich weiter schlägt. Werde hier weiter informieren und die Tage mal noch weitere Screenshots einstellen.

Was etwas schade ist: die Rückseite hätte man wie eine Art "Sandstone" machen können um die Griffigkeit zu erhöhen. Besonders rutschfest ist es nicht in der Hand. Das ist aber bisher der einzige "Negativpunkt", eher würde ich es als neutralen Punkt einstufen.
Ansonsten gefällt es mir nach wie vor außerordentlich gut.

Achja, zum Empfang noch kurz was: war am Montag mit ein paar Kumpels zusammen gesessen, wo es immer zwischen 0 Empfang und minimalem Empfang geschwankt hat. Da ging es allen gleich im Telekomnetz. Es war ein iPhone 6s, ein Samsung S5 und noch weitere Samsungs vertreten soweit ich das sehen konnte. Also schlecht ist der Empfang sicher nicht, ob er nun auserordentlich gut ist, kann ich noch nicht beurteilen.

Im WLAN-Bereich kann ich nur mit meinen beiden noch vorhandenen Vorgängern vergleichen: Motorola Moto X 2013 und 2014. Das 2014er Modell ist bisher das Empfangsstärke was ich gesehen habe. An das kommt es nicht ran, aber es ist genau so gut wie das 2013er Moto X. Denke es passt damit in die Landschaft, verhält sich unauffällig.

Mfg
flip

Anhänge

• Screenshot_20160817-100257.png
    Screenshot_20160817-100257.png
    14,6 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_20160817-100251.png
    Screenshot_20160817-100251.png
    20,4 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_20160817-100246.png
    Screenshot_20160817-100246.png
    38,4 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_20160817-100241.png
    Screenshot_20160817-100241.png
    30,9 KB · Aufrufe: 283
Erste negative Erfahrung nach dem Einschalten: komplette Google Apps drauf. Wäre schön gewesen das auf den Playstore zu beschränken und den Nutzer entscheiden zu lassen.

Ich bevorzuge eigentlich microG, also darf ich nun erstmal zusehen alles sauber zu entfernen, schade...

Welcher Hersteller macht das schon, den Nutzer entschieden lassen.....

Sorry, das kann man jetzt nicht wirklich nicht als negativ ankreiden. Wir haben hier ein sehr Stock nahes Android bei BQ mit einer einzelnen eigenen App von BQ. Die BQ Plus Versicherung.
Ein Normaluser hat so ab Werk ein wirklich fast nacktes Gerät mit ein paar Google Apps (glaube es gibt auch eine Vorgabe von Google zu einigen Apps unter Marshmallow, früher waren es bis zu 20 Apps Vorgabe). Eine nur sehr geringe Zielgruppe wünscht sich ein fast nacktes Gerät ab Werk. Welcher Hersteller liefert bei einem Consumer Gerät noch weniger Apps ab Werk? Selbst die Motos haben mehr Apps von Lenovo installiert.

• Danke
Reaktionen: Erbsenzaehler
Kann man denn die Gapps nicht eh deaktivieren? Also soll mir das doch dann eigentlich egal sein wie viele Apps von Google installiert sind oder nicht? Also bei meinem Xperia SP war das so, dass unter Android 4.3.3 alle deaktivierten Apps den Speicherplatz freigegeben haben, ist das immer noch so?

Man kann deaktivieren und teilweise auch löschen. Alles gut :)

Wir haben hier ein sehr Stock nahes Android bei BQ mit einer einzelnen eigenen App von BQ. Die BQ Plus Versicherung.
Ist ja jetzt auch nicht so schlimm, aber ich dachte halt es ist wirklich pures Android. ;)

TWRP + Root sind schon drauf, von daher sehe ich da jetzt kein Problem.

Ich habe ein Nexus und selbst da sind die Google Apps drauf.

Ich muss meine Erfahrung in Richtung WLAN nochmal etwas anpassen:
Der Empfang ist doch so gut wie beim Moto X 2014, sprich besser als beim Moto X 2013.
Es war nur so, dass ich das Moto nicht im 5 GHz Bereich verbunden habe, das X5 Plus schon --> der Empfang ist doch sehr gut wenn man mit gleichen Parametern vergleicht ;-)

mfG
flip

• Danke
Reaktionen: loopi
Ich bin auch völlig zufrieden mit dem WiFi. Kann ich für meine vier Wände bestätigen. In den abgelegenen Ecken wo andere (frühere) Smartphones den Kontakt ab und an verlieren habe ich noch mit 2,4 GHz nutzbaren Empfang. Und 5 GHz rennt.

Habe es jetzt mal beobachtet, die letzten Tage habe ich über Nacht einen Akku-Verlust von über 10% :scared:. Schließe alle Apps und habe nix an (Wlan, BT usw.) nur Netzempfang. Wenn es an einer installierten App liegen würde, würde man das doch hier sehen, oder?

Ansonsten, zufriedener geht nicht :thumbsup::thumbsup::thumbsup:...

Anhänge

• Screenshot_20160819-082654.png
    Screenshot_20160819-082654.png
    33 KB · Aufrufe: 261
Klick mal bitte auf die Kurve und poste mal einen Screenshot davon.

Ich empfehle sogar eher WLAN anzulassen über Nacht, das spart mehr Energie wenn das WLAN Signal gut ist.

Wusste noch gar nicht, dass da auch noch was kommt :biggrin:...
WLAN schalte ich aus, da ich so einen mobilen Router habe, den ich auch ausschalte, also nix Signal :blushing:

Anhänge

• Screenshot_20160819-092412.png
    Screenshot_20160819-092412.png
    25,1 KB · Aufrufe: 269