bq Aquaris X5 Plus - Erste Eindrücke und Erfahrungsberichte [keine Diskussion]

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde etwas mehr Rand unter dem Display ja besser, weil es die einhändige Handhabung erleichtert. Ich hab mir zusätzlich die Navibar aktiviert( und die Sensortasten deaktiviert), weil man dann noch besser mit dem Daumen navigieren kann.

@Astralix: hast du dich mal mit ViPER4Android befasst? Ich hab es bisher auf jedem Gerät installiert. Ich hab derzeit die Sennheiser Momentus Inear, die für mich mit V4A besser klingen. Und bei Wortbeiträgen (Podcasts, Hörbücher) drehe ich gerne die Bässe heraus, da es für mich sonst zu sehr dröhnt.

Vielen Dank nochmal auch für die Bilder! :)

Die Sensor-Navi Tasten sehe ich auch wie ein zweischneidiges Schwert, sind Sie zu weit unten gibts Probleme bzw. Verrenkungen mit dem Daumen... bei meinem aktuellen Gerät HTC M8 wurde sich ja viel über die weggefallenen Hardware Tasten und dennoch nicht genutzten bzw. verschenkten Platz beschwert, Stichwort HTC Balken... ;) Mich stört es nicht und die Navi Tasten im Bildschirm haben auch den Vorteil dass Sie sich optisch durch Themes ändern lassen.

Wie ist das beim X5 Plus, kommt man angenehm ran mit dem Daumen und lässt sich die Funktion ändern? Danke

Ich nutze meine Phones alle meist einhändig. Und ich habe keine Probleme die Sensor-Tasten zu erreichen. Dabei nutze ich sie wirklich mit allen Optionen, also kurz-, lang- und doppel-tippen. Gerade das schnelle Wechseln zwischen zwei zuletzt aktiven Apps mit dem Doppel-Tipp rechts ist genial. Wie zuvor schon gesagt, ich habe große Hände aber ich bin den Umgang mit Pinzetten und Feinlötkolben gewohnt. Ich komme gut damit klar.

Die Größe des unteren Rahmens ist aber auch ein paar weniger offensichtlichen technischen Details geschuldet. Der "Block" der sich darunter versteckt ist zum einen der Lautsprecher, dessen Klang durch ein spezielles Schall-Kanal System geführt wird um draußen annehmbar zu erscheinen. Dies verlangt eine gewisses Volumen. Würde man dieses Volumen unter das LCD schieben, würde man aber deutlich an Platz für den Akku verlieren und es wären nur noch weit weniger als 3000mAh möglich.
Außerdem sind auf diesem Block auch die GSM Antennen aufgebracht. Da das LCD in einer stabilisierenden Metallschale eingelagert ist, würde diese einen starken Einfluss auf das Funksignal nehmen und es käme zu Richtcharateristiken, die man aufwändig umgehen oder mit erhöhter Sendeleistung ausgleichen müsste. Abgesehen von einer schlechteren Empfangsempfindlichkeit würde man mehr Verluste, Wärme und eine verringerte Akkulaufzeit erreichen.

Man kann im X5+ die On-Screen Navbar einblenden, die Option ist vorhanden. Ich weiß nicht, ob man sie umbelegen kann, ich habe dazu keine Optionen gefunden. Die Sensortasten sind nach den aktuellen Richtlinien seitens Google definiert, Links geht es also zurück, Mitte ist das Menu und rechts der Task-Switcher.

• Danke
Reaktionen: Janity und JustDroidIt
Weiß jemand, ob das X5 plus auch mit 128 GB-Speicherkarten arbeitet ?

@Astralix: Sind denn in der Kamera-App Langzeitbelichtungen möglich? Das wäre super!

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt 1: SD Karten bis 256GB sind getestet, und wegen der schnellen UHD und 60fps u.s.w. sind auch vor allem schnelle Karten getestet und erwünscht.
Korrekt 2: Da die Kameras immer wieder zu neuen Möglichkeiten animieren, hat man die passende App ausgelagert, um dort flexibler und für den Kunden komfortabler Entwickeln zu können, ohne immer Update-Images verteilen zu müssen.
Trotzdem funktioniert die Kamera natürlich auch mit alternativen Apps, wie Google Camera oder Barcode Readern.
[doublepost=1470226102,1470224858][/doublepost]@proggie Es gibt verschiedene Kamera Modi, die auch mit längeren Belichtungszeiten arbeiten. Ich habe damit schöne Nacht-Aufnahmen hinbekommen. Es gibt aber keine klassische Langzeitbelichtung oder gar eine Manuelle, wie man sie von der SLR kennt. Werde das mal anregen... Keine dumme Idee an sich, aber vermutlich Supportlastig...

@Astralix Bei gut 100 Euro teureren Geräten wie dem ZTE Axon 7 gibt es schon Langzeitbelichtungsmodi mit 10 Sekunden oder mehr. Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, dass es sowas auch beim X5 Plus auch gibt. Aber genial wäre es :)

@proggie Keine Panik, ich benutze für gute Fotografie immer noch meine SLR, daher hatte ich mich bei der Kamera im X5+ nicht an jeder erdenklichen Ecke umgesehen. Auch das bq hat einen manuellen Modus, in dem man in etlichen Stufen zwischen 10s und 1/64000 wählen kann. ISO lässt sich auch von 100 bis 1600 einstellen. Auch Autofocus und White Balance kann man manuell übersteuern.
Ich verwende das Handy meist für technische Dokumentationen oder um mal schnell einen Schuss zu landen, wenn ich meine SLR nicht dabei habe. Und in solchen Fällen ist es wichtig die Schnelleinstellungen zu nutzen, also die verschiedenen Presets für bestimmte Situationen.

Also alles drin, was Du Dir wünschst.

Anhänge

• Screenshot_20160803-214900.png
    Screenshot_20160803-214900.png
    285 KB · Aufrufe: 370
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, proggie und loopi
Hier ein erstes Unboxing.
Ich kann zwar kein Spanisch, ist aber trotzdem ganz interessant ;-)

@Astralix
Auch wenn ich nicht viel davon halte: kannst du spaßeshalber mal Antutu drüber laufen lassen und einen Screenshot posten?

MfG
flip

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Nee, das ist das 2. Unboxing, ich habe meines aber nur in Fotos und nicht in einem Video festgehalten :) Aber ich habe es exklusiv für Euch in diesem Forum hier gemacht.

• Danke
Reaktionen: loopi
Da hast du natürlich auch wieder recht :thumbsup:
Bitte den letzten Satz in meinem letzten Posting nicht überlesen. Danke

In spanischen Foren werden Werte zwischen 70000 und 74000 Punkte gepostet ;)

Also ich halte aus technischer Sicht nicht viel von den prominenten Tests, denn ich traue ihnen nicht weiter, als ich spucken kann...
Es wird da viel zu viel... gemauschelt... um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber ich mache das natürlich trotzdem mal kurz...
Also die Grafik-Engine ist laut des Benchmark nicht so toll, die Geräte-Performance wird aber als für Mid- to High-End and Large Applications geeignet gewertet.

Nachtrag: Ich habe die 2GB/16GB Variante getestet, das macht aber keinen nennenswerten Unterschied gegenüber der 3GB/32GB Version.

Anhänge

• Screenshot_20160804-110504.png
    Screenshot_20160804-110504.png
    15,9 KB · Aufrufe: 302
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, proggie, flipdacrip und eine weitere Person
Vielen Dank @Astralix und die anderen für die ersten Informationen und Eindrücke des X5+.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Beitrag getrennt und in bestehendes Thema integriert
Also ich habe das Ding seit gestern und kann ja noch nicht so viel sagen (bin auch kein ausführlicher Tesberichtschreiber :crying:), aber so als Schnellzusammenfassung im Vergleich zu LG G3 und G4 (P9 Lite kurz mal im Besitz gehabt)

- Fotos um Längen besser als G3 und P9 Lite, sind meiner Ansicht nach in keinster Weise hinter G4
- Display trotz der "nur" HD-Auflösung kein Unterschied zu G3/G4 in der Schärfe, aber wesentlich heller
- zm Akku: Will nicht aufzäheln, was ich so wie lange alles mache (so übliches WhatsApp, Surfen, KEIN Spielen), aber zum Vergleich, das G3/G4 musste ich bei meinem Nutzungsverhalten 2x täglich (nach-) laden, das X5 hat nach 1,5 Tagen (inkl. Einrichten usw.) noch 38%:biggrin:
- GPS war im LG praktisch nicht vorhanden (trotz A-GPS vorab geladener Daten teilweise 10 - 20 min gesucht oder überhaupt nicht gefunden und wenn, dann zwischendurch immer wieder verloren), hier Fix innerhalb weniger Sekunden...
- und die Haptik (ist natürlich subjektiv) ist richtig geil :drool:, der Rahmen is so schön kühl, die Rückseite schön griffig...
- bin ja kein Spieler, kann deshalb diese 3D-Spiele usw. nicht beurteilen, aber im sonstigen alltäglichen Betrieb wüsste ich nicht, warum ich die 32/3 Version bräuchte...

Fazit: Bis jetzt das beste Telefon, das ich je hatte, noch nix festgestellt, was mich stört...

Wenn jemand was wissen will...

• Danke
Reaktionen: Fenomino, stumi und proggie
Du hast das X5 Plus? ;) Weil nur HD beim X5, das X5 Plus hat ja FHD ;)

Aber wahrscheinlich ja, Du bist ja unser Mitglied aus Spanien ;)

Ja, habe mich verschrieben, natürlich Full-HD. Ich kenne den Unterschied schon, ich wollte auf die QHD von LG raus, dass man (ich) keinen Unterschied sieht...

Ja, ich lebe hier. Es wird eigentlich seit 28.07 offiziell verkauft, die ersten Lieferungen waren aber vorbestellt und daher vergriffen (BQ ist hier eine der meistverkauftesten Marken). Ich hätte es zwar auch reservieren können (ja, ist unverbindlich, mag ich aber trotzdem nicht, wenn ich es dann aus irgendeinem Grund nicht nehme), wollte es aber zuerst in die Hand nehmen und ausprobieren. Die kommen hier mit dem Liefern gar nicht nach, z.B.:

Móvil BQ Aquaris X5 Plus – Negro| Las mejores ofertas de Carrefour

(agotado = vergriffen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und loopi
Alles gut ;) War nur kurz irritiert :)

Aber das klingt ja fantastisch, vor allem eine Beurteilung zur Cam im Vergleich P9 lite und G3, welche ja bekanntlich ganz gute Cams haben :)

Kann gerne Beweisfotos und Rechnung hochladen, wenn mir jemand nicht glaubt :biggrin:.

Hmmm, ja, ich versuche schon objektiv zu sein, ich habe hier viele getroffen (man spricht ja mit vielen Touristen :cool2:) mit G3, manche waren begeistert, manche eher nich so. Habe auch viele Fotos gesehen, manche waren schon sehr verrauscht, genau wie meine (trotz allen möglichen Zusatzprogrammen und Einstellungen). Ich bin kein Spezialist, aber vielleicht hat LG da 2 verschiedene Sensoren usw. verbaut (liest man ja von Samsung immer), meines war nicht so der Brüller.

G4 war natürlich geil, vom P9 Lite war ich zwar nicht enttäuscht, aber bei Dunkelheit fand ich es nicht so... Habe es vorwiegend verkauft, weil ich beim X5 die On-Screen Tasten nicht brauche (das stört mich immer, wenn das vom Bildschirm "abgezogen" wird, das P9 hat ja 5,2 aber "netto" dann weniger als 5...), die Dual-Sim Funktion toll ist und ich von BQ allgemein begeistert bin und nur beste Erfahrungen gemacht habe...

• Danke
Reaktionen: loopi