bq Aquaris X5 Plus - Erste Eindrücke und Erfahrungsberichte [keine Diskussion]

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vargson schrieb:
Negativ habe ich auch das Einwählen in Mobilfunknetze in Erinnerung. Das Smartphone hat sich immer mit dem stärksten Netzt verbunden, statt mit dem schnellsten (meist Edge, obwohl H+ mit fast 100% Signal verfügbar war). Nachdem ich 2G deaktiviert habe, ist auch das Problem gelöst.

Wie hast du das geschafft? Wenn ich auf 2G verzichte, verzichte ich auch auf 4G und genau das will ich aber haben.

@Kachelkaiser Ich habe kein 4G. Daher kann ich die Option "nur 3G" auswählen. Das könnte man bq als Wunschfunktion zukommen lassen. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall die Option 3G/4G zu haben.

Bei meiner Frau wählt sich das Smartphone übrigens nie in 2G ein. Immer 3G/4G. Anders als ich ist sie im O2 Netz und hat LTE.

Edit: Habe aber gerade eine Möglichkeit gefunden die funktioniert.

1.) Wähle *#*#4636#*#*
2.) Tippe auf Telefoninformation
3.) Unter "bevorzugter Netzwerktyp" die Option "LTE/WCDMA" auswählen.
4.) Reboot

Das alles natürlich auf eigene Gefahr hin.

Zuletzt bearbeitet:
Rumlungerer schrieb:
Du scheinst noch keine oder sehr selten Produkte aus dem östlichen Reich (Kiehna, wie der "Wessi" zu sagen pflegt) bestellt zu haben. Du würdest dich nicht mehr fragen (müssen). ;)
Mal als grobe Übersicht. :D
Ich hatte mit ua. mehrere Nasenhaartrimmer von dort bestellt. Das Stück zu je einem Euro. Fünf kamen an, vier hab ich weggeschmiessen. Einer funzt.

Qualität ist und bleibt sicher auch unterirdisch, in dieser Preisklasse. Und das trifft nicht nur auf Nasenhaartrimmer zu.
............

OT :

"Ist in meinem Smartphone das drin, was draufsteht? Meistens nicht, denn die Hersteller lassen sich bereits heute einen großen Teil der Komponenten und Technologien von außen zuliefern. So kommen die Prozessoren meist von einem eher unbekannten Unternehmen aus Großbritannien. Der Chipdesigner ARM liefert nicht nur das Herzstück von fast jedem Smartphone, sondern auch die Grafik- und Videochips.

Die Hardware dagegen stammt mit großer Wahrscheinlichkeit von Zulieferern aus Taiwan oder China, dort wurde das Telefon auch zusammengebaut. Große Smartphone-Firmen steuern im Wesentlichen nur noch das Design und den Markennamen bei. Angesichts des Kostendrucks und der immer kürzeren Entwicklungszyklen wird sich der Trend zur Auslagerung noch verstärken, erwarten Experten." Zitat-Ende.

Warum kauft man 5 elektrische Nasenhaar-Trimmer für einen Euro das Stück.?
Und dann noch in China?[emoji15]

Quelle:
iPhone oder Samsung Galaxy: Woher kommt das Innenleben? - WELT

OT.-Ende.

Zuletzt bearbeitet:
kropi schrieb:
- Nach jedem Neustart eine andere Bluetooth-MAC
- "Ok Google" nicht abschaltbar, dafür
- keine Sprachausgabe von Ok-Google-Ergebnissen
- Rumgefrickel am angeblichen "Vanilla"-OS, so daß Google-Einstellungen fehlen
- abstürzende Kamera-App
- kein Bildstabilisator für Fotografie
- Ladung dauert länger als bei einer Autobatterie (das kann sogar Lenovo besser, ganz ohne QC)

Davon kann ich nur keine Sprachausgabe bei "Ok Google" für mich bestätigen. Das haben alle bq mit Nougat, bq arbeitet da wohl dran und es betrifft wohl auch (angeblich) andere Hersteller. Und vermutlich ist da Google auch mit im Boot, wann welche Geräte Sprachausgabe liefern etc... stört mich jetzt nicht im Alltag, wäre nice to have dass es wieder geht...

Kein BT Adressen Problem, FSE Verbindung funktioniert einwandfrei. Der BT-MAC Adressen Bug ist sicher sehr ärgerlich! Ich hoffe dieser wird für die Betroffenen schnellstmöglich gelöst.

Kamera-App noch nie abgestürzt
Kein Bildstabilisator für Fotografie -> War noch nie Feature des X5 Plus. Der Software Videostabilisator ist dass was wirklich enttäuscht, mit 1 Jahr Verzug kommt er wohl langsam.
Langsames Laden ist kein Bug, sondern von bq so gewollt.
Mittlerweile hat bq seine Meinung geändert. QC wurde mit dem X / X Pro erst eingeführt / lizensiert (Wahrscheinlich auf Druck der Kunden)

Wir können uns natürlich jetzt den Ball immer hin und her werfen, ob das Sinn macht?

Die Streuung der Probleme ist das Problem. Eben nicht jeder hat die gleichen Probleme. Und da muss bq ran!

• Danke
Reaktionen: Bq-Er-16 und moidept
loopi schrieb:
Die Streuung der Probleme ist das Problem. Eben nicht jeder hat die gleichen Probleme

Diese Streuung ist aber auch bei anderen Herstellern vorhanden, das ist mMn. kein reines BQ Problem. Bis auf das fehlende Deaktivieren von "OK-Google" hab ich keine Probleme mit dem X5 Plus. Die Kamera könnte natürlich besser sein, aber wenn man mal ehrlich ist könnte jede Kamera immer noch besser sein :smile:

loopi schrieb:
Der BT-MAC Adressen Bug ist sicher sehr ärgerlich! Ich hoffe dieser wird für die Betroffenen schnellstmöglich gelöst.
Wenn er überhaupt gelöst wird. Ich frage mich wirklich, wie schlecht man testen muß, damit einem sowas nicht auffällt. Und der Bug ist mit Nougat gekommen, daß ist jetzt schon viel zu lange her. Ich nutze privat ausschließlich Debian-Linux. Die sind schon nicht superschnell, aber so schlecht war noch nie jemand.

Kamera-App noch nie abgestürzt
Hast Du Glück gehabt. Ist mir jetzt schon mehrfach passiert, wenn ich HDR aktiviert habe - btw der nächste überaus lästige Bug, die Scene-Einstellung (hier also HDR) wird nicht gespeichert, muss bei jedem Start der Kamera-App neu angewählt werden. Die Alternativ-Apps Camera FV-5 und Camera Zoom-FX habe ich gekauft, die funktionieren auch nicht besser. Camera Zoom FX ist gar auf ausschließlich diesem Gerät so langsam, daß es erst dann auslöst, wenn man das Gerät wieder vom Motiv weggenommen hat. Über eine Sekunde Auslöseverzögerung! Da das nur mit dem bq passiert, denke ich, daß da noch was anderes im Argen liegt.

Langsames Laden ist kein Bug, sondern von bq so gewollt.
QC hin oder her, das habe ich bisher noch nicht vermisst. Das Gerät lädt aber entschieden langsamer als alle anderen Geräte hier ohne QC. Das ist der Punkt.

Die Streuung der Probleme ist das Problem. Eben nicht jeder hat die gleichen Probleme. Und da muss bq ran!
Jep.

• Danke
Reaktionen: loopi
@loopi
"bq Aquaris X5 Plus - Erste Eindrücke und Erfahrungsberichte [keine Diskussion]" Schau doch mal ab Seite 14, einige Themen sollten wenn möglich, in Vorhandene Threads weitergeführt werden, oder dem Thema entsprechend, neu erstellt werden.
Danke

Fenomino schrieb:
OT :

"Ist in meinem Smartphone das drin, was draufsteht? Meistens nicht, denn die Hersteller lassen sich bereits heute einen großen Teil der Komponenten und Technologien von außen zuliefern. So kommen die Prozessoren meist von einem eher unbekannten Unternehmen aus Großbritannien. Der Chipdesigner ARM liefert nicht nur das Herzstück von fast jedem Smartphone, sondern auch die Grafik- und Videochips.

Die Hardware dagegen stammt mit großer Wahrscheinlichkeit von Zulieferern aus Taiwan oder China, dort wurde das Telefon auch zusammengebaut. Große Smartphone-Firmen steuern im Wesentlichen nur noch das Design und den Markennamen bei. Angesichts des Kostendrucks und der immer kürzeren Entwicklungszyklen wird sich der Trend zur Auslagerung noch verstärken, erwarten Experten." Zitat-Ende.
Sorry, aber der Artikel von Welt ist mal dermaßen missverständlich.
ARM baut und liefert mal garnichts. Steht ja auch da: Chipdesigner. Hersteller, wie Qualcomm und Mediatek (und auch Apple) lizenzieren ein Design bei ARM (, erweitern es meistens noch) und produzieren dann Prozessoren daraus.
Smartphones ohne ARM-Technologie sind wie Autos ohne OTTO-Technologie. Dann wird halt eine Alternative genutzt. Mag sein, dass x86 nach wie vor energiehungriger ist, aber es wären nicht die ersten Smartphones mit x86-CPU. So, wie es auch Kfz mit Diesel- oder Wankel-Motor gibt.
Das selbe bei den GPUs. Ich würde sogar behaupten, schon jetzt ist ARM bei (IP für) Smartphone-GPUs nicht Marktführer.
Adreno kommt von Qualkomm, PowerVR (z.B. Apple) kommt von ImgTec - mir ist aus dem Stegreif nur Mediatek bekannt, die sowohl CPU-IP, als auch GPU-IP (Mali) von ARM lizenzieren. Und Mediatek wird zwar recht oft verbaut, genießt aber nicht den besten Ruf.

EDIT:
Mediatek ist aus Taiwan, Qualcomm aus den USA.

• Danke
Reaktionen: kropi
@moidept Danke. Wenn ich dazu Zeit finde. Kann ich im Moment nicht garantieren.

Aber der Wink ist verstanden. ;)

An Alle: Wir sind mittlerweile arg in einen Plauderthread abgedriftet. Im Grunde gibt es zu allen Themen der letzten Seiten entsprechende Einzelthemen im X5 Plus Bereich oder im Forum bq Allgemein. Bitte benutzt die Suche falls nicht auf den ersten Seiten zu finden.

Und nun bitte zurück zum Thema:

bq Aquaris X5 Plus - Erste Eindrücke und Erfahrungsberichte [keine Diskussion]

• Danke
Reaktionen: moidept
Hallo allerseits,
mein Eindruck bis jetzt:

1.Performance
Das Ding rennt einfach und ist fix, da gibt es nichts zu bemängeln.

2.Verarbeitung
An sich nicht schlecht wenn nicht diese Delle in der Rückwand wäre (meine Beiträge im Verarbeitungsqualität-Thread), die Geräte von heute haben sie alle mehr oder weniger, schon 3 Geräte aus verschiedenen Orten gewechselt. Aber für 300€ ein deutlicher Minus-Punkt. Meine 100€-Chinahandys hatten das nicht. Noch ein Manko sind die Schleifspuren von USB-Stecker am Gehäuse (Verriegelungsnasen): dies passt zu der Preisklasse nicht, so etwas haben sogar die Billighandys nicht.

3.Kamera
Mit der 2-er App-Version war sie "na ja", vielleicht nicht wirklich zur Preisklasse passend. Mit der 3-er Version (die App aus dem Forum) ist sie schon deutlich besser und brauchbarer. Aber bei mir muss das Handy nicht die Fotokamera ersetzen und die Fotoqualität von S7 muss sie nicht erreichen. Vor der Kamera hatte ich wirklich Angst, in C't was sie als "spanisches Rauschen" bezeichnet, aber in Wirklichkeit war alles doch nicht so schlimm.

4.Lokalisierung
Lokalisierung ist top und man hat nach wenigen Sekunden einen Fix. Beim guten Empfang ist 5m-Genauigkeit drin. Ich weiß nicht ob ich mich täusche, aber ich hatte zuerst Android 6 drauf und glaube damit einen bessere GPS-Empfindlichkeit gehabt zu haben.

5.Akku-Laufzeit
Das ist ein Punkt der vielleicht verbessert werden sollte, aber alles hat seine Vor- und Nachteile. Beim Nachfolger ist der Prozessor bzw. Grafik etwas langsamer, dafür aber dann die Akkulaufzeit etwas länger. Ich hatte bis jetzt nur 4-Kerne-Prozessor gehabt, ob es vielleicht damit zu tun hat dass er länger durchhielt.

6.Mobilfunk
Habe keine Probleme feststellen können, funktioniert wie erwartet und der Empfang ist gut genug.

7.WLAN
WLAN könnte etwas schneller starten, ansonsten keine Probleme, WLAN-Empfang ist gut.

8.Zubehör
Bekanntermaßen gibt es nicht so viel Zubehör.

Sonst fällt mir nichts negatives auf.

Gruß.

• Danke
Reaktionen: moidept, loopi und Lurtz