bq Aquaris X5 Plus - Erste Eindrücke und Erfahrungsberichte [keine Diskussion]

  • 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wolf78 Tel: +49 69 24751773

@aquanout das mit der erstmaligen Kamera Installation ist reported. Das Sperrmuster oder Pin ist zwingend erforderlich. Du kannst nach der Installation das Gerät so einstellen, dass weder Fingerabdruck, Pin noch Muster erforderlich sind, aber zum Booten muss ein Sperrcode da sein. Das ist aber Google, nicht bq. Also gib eine PIN oder ein Muster ein und merk es Dir gut, damit Du das Gerät auch nach einem Neustart wieder aktivieren kannst. Welche Methode du für das Aufwachen aus dem Standby benutzen möchtest, ist weiterhin frei wähl- oder ganz deaktivierbar.
[doublepost=1472135378,1472135280][/doublepost]@DavidWagner : Playstore -> Suche -> BQ Camera
 
  • Danke
Reaktionen: aquanout
So mein 32 GB Gerät kam gestern auch an :)

Der erste Eindruck war sehr positiv. Die Verarbeitung war fehlerfrei und alle Tasten waren so wie erwartet. Auch der Empfang von WLAN und Mobilfunk war sehr gut und teilweise besser als bei meinem jetzigen Lumia 920, gut die Qualität der Bilder war im Vergleich schlechter, was ich auch erwartet habe. Besonders positiv ist mir die Zeit bis zum GPS-Fix aufgefallen, dagegen habe ich beim Lumia immer Stunden gebraucht.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht wirklich was sagen, hielt auf jeden Fall länger als das betagte Lumia...

Leider scheint mein Gerät allerdings einen Lautsprecherdefekt zu haben, der Lautsprecher rauscht/knackt leider bei der Wiedergabe von Videos und Musik (verschiedene Quellen) und beim Telefonieren , was besonders bei niedrigeren Lautstärken stärker wird. Auch ein nochmaliges zurücksetzen auf den Werkzustand brachte da leider nichts. So geht das Gerät wohl leider erst mal zurück.

Weiß jemand zufälligerweise zu welchen Zeiten der Live-Chat besetzt ist?
So wie ich das sehe scheint der nämlich schneller zum Erfolg zu führen als ne E-Mail zu senden.
 
Der Chat ist wahrscheinlich wie die telefonische Erreichbarkeit besetzt. Ca. 9h -18h, Tel: +49 69 24751773
 
  • Danke
Reaktionen: jusit
Mir wurde vor gut einer Stunde mitgeteilt das erst mal kein deutscher Support möglich ist, gilt vermutlich für den Chat und für Emails. Ich hoffe das ich soweit alles geklärt habe, wenn man nicht perfekt Englisch kann ist das ganze schon nicht so einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: jusit
Mhh ok danke euch beiden :smile:

Dann heißts wohl entweder zurücksenden uns später, wenns wieder verfügbar ist, wieder neu bestellen oder den englischen Support nutzen.Mal gucken wozu ich Lust habe.
 
Ja habe da auch vorhin auch eine Meldung bekommen zu einem noch nicht beantworteten Ticket, das man auf Englisch helfen könnte da momentan der deutsche Support ausgefallen ist.
Und heute Morgen hatte ich einen netten englisch sprechenden BQ Kollegen am Telefon der sich entschuldigt hat und mir weitergeholfen hat. Finde das gut, das man trotz Ausfall oder warum auch immer trotzdem helfen möchte (auch wenn es kurzzeitig auf Englisch ist) und die Dinge nicht liegen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: jusit und 2fast78
Ich muss noch etwas zum X5 Plus schreiben. Ich habe heute beide PINs der Simkarten ändern wollen und das schlug fehl. Erst nachdem ich eine SIM-Karte deaktiviert habe hat es geklappt. Ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe.

Dann habe ich festgestellt, dass der vorher unter Akku eingestellt Energiesparmodus nach dem laden nicht wieder zurückkommt. Mit diesem Modus fühlte sich alles eine Nummer flotter an, es fallen wohl ein paar Animationen weg.
 
jusit schrieb:
Leider scheint mein Gerät allerdings einen Lautsprecherdefekt zu haben, der Lautsprecher rauscht/knackt leider bei der Wiedergabe von Videos und Musik (verschiedene Quellen) und beim Telefonieren , was besonders bei niedrigeren Lautstärken stärker wird. Auch ein nochmaliges zurücksetzen auf den Werkzustand brachte da leider nichts. So geht das Gerät wohl leider erst mal zurück.

Das musste ich jetzt gerade auch mal ausprobieren und kann es bestätigen. Ich habe ein paar Tests gemacht, mache dazu mal einen neuen Thread auf.
 
Hallo, gern möchte ich meine Erfahrungen auch mit euch teilen:

1) Habe das X5 am Montag bestellt und am Mittwoch kam es an.

2) Gleich ausgepackt und alles begutachtet und angesteckt zum laden. Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten, den Micro-USB-Stecker von dem von BQ mitgelieferten Ladekabel in das Handy zu bekommen. Erst nach mehrmaligem prbieren und hin-und herwackel sowie hoch und runter hat es dann irgendwann funktioniert. War das bei euch auch so?

3) Die Lautstärkewippe ist auch bei mir ungewöhnlich locker. Wie bereits angemerkt wurde, wackelt die Lautstärkewippe beim "schütteln" des Telefons auch bei mir, was sehr unschön ist.

4) Telefon einrichten lief alles gut. Auch der Fingerprint Sensor funktioniert tadellos. Was mir allerdings noch aufgefallen ist, bzw. was mich wahrscheinlich echt nerven wird ist, dass wenn ich zu den Schiebereglern der Helligkeit bzw. die Buttons für Taschenlampe, WLAN, Bluetooth etc. erreichen möchte, muss ich immer 2x vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen. Beim ersten Mal wischen werden die empfangenen Nachrichten angezeit, beim weiteren wischen dann die Schieberegler und Buttons.

5) Verarbeitung und Kamera sind top und das Telefon fühlt sich sehr wertig an und ist zudem ein echter Hingucker! Ich persönlich finde, dass man hier für 340€ ein wirklich tolles Gerät mit beachtlichen Specs bekommt.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken


VG!
 
  • Danke
Reaktionen: expinou und loopi
squba schrieb:
Was mir allerdings noch aufgefallen ist, bzw. was mich wahrscheinlich echt nerven wird ist, dass wenn ich zu den Schiebereglern der Helligkeit bzw. die Buttons für Taschenlampe, WLAN, Bluetooth etc. erreichen möchte, muss ich immer 2x vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen. Beim ersten Mal wischen werden die empfangenen Nachrichten angezeit, beim weiteren wischen dann die Schieberegler und Buttons.
Einfach mit zwei Fingern von oben nach unten wischen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 182857
Hallo @squba

nach dem mein BQ gestern geliefert wurde, wollte ich es erst einmal laden. Die Schwierigkeiten den Micro-USB-Stecker in die Buchse zu bekommen, war auch bei mir sehr hakelig, da ich weiblich und sehr hartnäckig bin, hat es irgendwann funktioniert.
Auch bei mir ist die Lautstärke-wippe ungewöhnlich locker aber dennoch ist die Funktion nicht beeinträchtigt.
Witzig finde ich die Funktion, ich nenne es mal "always on display" ,wie es wirklich heißt, keine Ahnung, das Mitteilungen und verpasste Anrufe auf dem schwarzen Display weiß angezeigt werden, wenn man das Gerät berührt.
Für mich wirklich störend ist auf dem schön dunklen Hintergrundbild die Googleleiste.
Ansonsten ist der erste Eindruck, das ich ein schönes, nicht so großes und übersichtliches Smartphone welches auch mal laut zu schalten geht, gekauft habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix und 1086
Hallo @expinou, das mit der Wippe ist mir unverständlich. Da scheint die Qualität dieser Wippe sehr "variabel" zu sein.
Der USB ist in der ersten Woche sehr stramm, das geht aber dann nach ein paar Tagen. Das hatte ich auch. Die Mitteilungen auf dem Bildschirm nutze ich auf der Arbeit, dann muss es nicht blinken oder hupen und brummen, trotzdem sieht man, wenn eine nachricht gekommen ist.
Die Google Leiste kann man nur mit einem alternativen Launcher weg bekommen, die dunklen Motive stehen aber auch in einem solchen zur Verfügung.
Und ja. laut geht es auch, das hört man im Bad auch unter der Dusche noch.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und expinou
Am Freitag Mittag bestellt kam mein 32 GB Gerät am Donnerstag an :).

Die ersten Schwierigkeiten den Micro-USB-Stecker in die Buchse zu bekommen hatte ich auch. Danach habe ich keine Probleme oder negative Auffälligkeiten beim Gerät mehr entdeckt. Nur das für mich noch ungewohnte Android 6 hat etwas in den ersten Stunden etwas genervt. Besonders wichtig ist das Update der Kamera App! Nach den vielen Updates läuft alles. Das von mir bestellte BQ Gummi Case ist wesentlich besser als erwartet. Ich bin rundherum sehr zufrieden!

Der negativste offene Punkt ist aktuell die Googleleiste....

Euch allen vielen Dank! :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich kann das mit der lockeren Lautstärkewippe bei beiden von mir bestellten X5 Plus (32/3 und 16/2) bestätigen. Ist zwar nicht schön, aber mit dem Gummy-Case nicht mehr allzu störend.

Allerdings ist es bei mir nicht so heftig, dass man beim Schütteln des Handys ein deutliches Klappern wahrnimmt, sondern man merkt nur, wenn man mit dem Finger die Taste bewegt, dass sie nicht sonderlich fest im Gehäuse sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
killabug schrieb:

der Test bestätigt meine Erfahrung mit der Kamera: Moto G4 Plus war deutlich besser, trotzdem ist die Kamera gut-befriedigend, das ist auch das einzig negative für mich... dazu im Kameratherad weiter

- Sound und Display gefallen mir sehr gut, Akku vollkommen ausreichend müssten so in etwas 4-5 SOT sein.....
- die Flecken auf der Rückseite sind auch bei meinem Gerät vorhanden, aber nicht schlimm da kaum sichtbar...
- die etwas lockeren Tasten habe ich auch, fällt aber nicht auf beim normalen bedienen
- die Performance ist mega, das Gerät ist schnell, da ich viel surfe und mir die Browserperformance wichtig ist, ein Tipp von mir, installiert den Gello Mod Browser aus dem XDA Forum, es ist Wahnsinn wie schnell das Gerät dann die Seiten aufbaut und einen Adblocker habt ihr dann auch...

Im ganzen ein Top Smartphone:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Neues Thema
  • Danke
Reaktionen: nebir0s und loopi
Habe mein Gerät seit einer Woche.

Erste Eindrücke waren sehr positiv, allerdings wird die Lautstärke Wippe immer wackliger und klappert rum. Das geht gar nicht.

Beim Musik hören über Lautsprecher ein leichtes Rauschen bei niedriger Lautstärke wahrnehmbar.

Auffallend ist beim Hören über Kopfhörer, dass der Sound extrem laut ist, bis ich auf die Einstellungen des Equalizer gehe. Dieser greift nämlich nicht automatisch.

Bei den Fotos wird die Farbe Weiß extrem grell dargestellt, ansonsten super Fotos.

Die Akkulaufzeit ist extrem gut, Tasteneingabe ebenfalls sehr angenehm und die Performance ist bei mir makellos.

Der Fingerabdruck Sensor kann nicht bewertet werden, da ich keine oder besser kaum nutzbare Fingerabdrücke habe(klettern schmirgelt die Haut ab).

An für sich ein Top Gerät, aber wacklige Tasten dürfen einfach nicht sein und habe daher bei bq um Überprüfung gebeten, aber keine Antwort erhalten.

Der Stecker für den Micro USB Anschluss ist anfangs schwer einzustecken und sollte leicht nach oben angewinkelt eingesteckt werden, andere Stecker passen problemlos.

Gruß Jan Lippe

Bei Fragen gerne melden, auch per Mail an Lippe.j a@gmx.de
 

Anhänge

  • IMG_20160829_222816.jpg
    IMG_20160829_222816.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 386
Hab das X5 Plus heute per DHL bekommen und natürlich gleich mal ausgepackt, obwohl mir noch die Nano-SIM und die Hülle dafür fehlen. Kurzcheck aller hier angesprochenen Problemecken verlief ohne Ergebnis. Die Lautstärketaste wackelt nicht, jedenfalls nur in soweit wie es die Benutzung erfordert und die Rückseite ist nicht fleckig. Was mir auffällt, ist, das die USB-Buchse beim X5 Plus wohl generell auf dem Kopf steht. Normalerweise ist es bei USB so, das dort wo auf dem Stecker das USB-Logo ist, oben ist. Beim X5 Plus muss man aber das USB-Kabel mit dem Logo nach unten zeigend einstecken. Muss man sich erst dran gewöhnen, wenn man die Kabel oft "blind" reinfummelt und sich dabei am USB-Logo auf dem Stecker orientiert.
 
Ja das ist ein bq Markenzeichen mit der umgedrehten Buchse. ;)
 
Aso. :laugh:
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
300
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.088
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
830
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten