bq Aquaris X5 Plus - Austausch zum Thema Bluetooth Kompatibilität unter Nougat

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
..was ich meine ist kein Bug - sondern eine nicht mehr vorhandene Funktion:

...bislang konnte man in der Einstellungen der SIM-Karten wählen, welche Karte sich mit der FSE verbinden soll. Dies ist nun nicht mehr der Fall - bei jedem Telefonat muss am Gerät ausgewählt werden mit welcher Karte das Telefonat geführt werden soll.....

...und das ist das Allerletzte - wenn ich das Gerät erst in die Hand nehmen muss, brauche ich auch keine Verbindung zur FSE!!!!

berufliche und private Trennung ist somit während der Fahrt nicht gegeben - damit ist das Gerät für mich nutzlos geworden - schade :-(

kann ich so unterschreiben. BQ bekleckert sich zur Zeit wenig mit Ruhm. Ganz ehrlich: ich hatte schon einige Smartphones verschiedenster Hersteller. Von Samsung über Huawei, Honor, Motorola. Keines der Geräte hatte auch nur ansatzweise soviele bugs und Unzulänglichkeiten. Ich glaube nicht, dass ich mich noch einmal auf ein neues Phone von BQ einlassen werde.

• Danke
Reaktionen: karl7017 und rumkuhgel
Nutzt hier eigentlich jemand einen Seat (Ateca) mit den Media System Plus und kann etwas zur Kompatibilität (FSE, Medien, Android Auto, etc...) mit dem X5 Plus sagen?

Hab' heute mit der Hotline telefoniert. Das Problem ist bekannt, es wird wohl auch dran gearbeitet, aber einen Termin für ein Update konnte sie mir nicht nennen.

@primetime ich habe einen Seat Alhambra (BJ 16) mit dem Media System Plus und mir sind bis jetzt noch keine gravierende Probleme aufgefallen...

• Danke
Reaktionen: primetime und loopi
Nachdem ich letztes Jahr noch gescheitert bin ein x5 plus mit meinem neuen Mazda 6 zu koppeln will ich vielleicht noch einmal einen Anlauf nehmen.

Kann jemand bestätigen, daß Bluetooth mittlerweile mit Mazda funktioniert?

Mit meinem Mazda CX-5 hat es funktioniert. Ein paar Mal hat es sich allerdings aufgehangen.

Nach Update auf Version 2.2.0 scheint bei mir der Fehler mit den wechselnden Bluetooth MAC-Adressen nicht mehr aufzutreten.
Habe drei mal neu gestartet, jedes mal die selbe MAC.

CU

• Danke
Reaktionen: Astralix, Bq-Er-16, stumi und 2 andere
Mit Firmware 2.2 sind unsere X5 Plus übrigens nicht für BlueBorne angreifbar. Wie es bei anderen Firmware-Versionen aussieht weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: vegas1, loopi, laurens und eine weitere Person
...na das ist doch mal ne gute Nachricht - Danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: bitte kein Direktzitat bzw. Vollzitat, Antwort Funktion benutzen (Siehe Forenregeln) Grüße loopi
Auch mit einer frischen Nougat-Version (bin auf 7.1 LineageOS 14.1 von cyclon1978, RC73) besteht das von @Oren erstmals in Beitrag #34 beschriebene Problem bei mir weiter fort: Wenn ich mit TuneIn Radio über Bluetooth höre (z. B. im Auto) und ein Anruf kommt, sorgt dies für einen Absturz meines X5. Kann jemand das Problem reproduzieren, sei es mit dem Original-ROM oder mit LOS?

Hallo,
ich verwende neben dem X5 plus (neuste Firmware) auch eine Asus Zenwatch 3 (Android Wear Smartwatch).
Seit Monaten beobachte ich das Problem, dass mein Handy irgendwann nicht mehr eine Bluetooth-Verbindung zur Smartwatch oder einem anderen Bluetoothgerät (Freisprechanlage Auto, Lautsprecher etc) aufbauen möchte und ich es dann neustarten muss. Danach funktioniert es wieder. Ich habe die Vermutung, dass der Bluetooth-Stack in dem Fall einen Fehler wirft und keine neuen Verbindungen zulässt. Dies scheint nach einer bestimmten Anzahl von Reconnects zu passieren. Durch die Verwendung der Smartwatch, habe ich das Problem mehrmals in der Woche.

@BQSupport: Wird im Rahmen von Oreo auch die neuen Qualcomm-Treiber übernommen? Evtl gibt es hier einen Bug. Gerne kann ich auch Logfiles bereitstellen... In X Pro Forum gibt es ein ähnliches Problem. Dort wurden diverse Tools empfohlen. Allerdings habe ich mit diesen noch keinen Erfolg gehabt.

Hallo @Kojote,

dieser Fehler könnte an der neuen Firmware hängen aber wenn das mit allen Geräten geschieht, könnte sein das etwas in dem Update hängen geblieben ist und du es warscheinlich zurücksetzten muss damit es wieder einwandfrei klappt.
Was du auch machen kannst ist auf Oreo abwarten, mit dem man versuchen will mit alle Geräte kompatibel zu sein. Solltest du mehr von der Fehlerbeschreibung uns weitergeben wollen, tu das, ich werde das dann so weiterleiten.

Vielen Dank.

Hallo @BQSupport ,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde wohl im Rahmen vom Oreo-Update mein Gerät komplett zurücksetzen. Die Frage ist nur, wann es kommen wird ... :biggrin:

Die Zenwatch habe ich erst seit Mitte letzten Jahres. Vorher hatte ich mit einer Pebble keinerlei Verbindungsprobleme. Eventuell liegt es ja wirklich an einem der letzten Firmwareupdates...

Ein Log werde ich per PM bereitstellen.

Hallo @Kojote

ok dann warten wir mal auf Oreo und sehen dann weiter wenn du willst.

Danke für die PM

Hallo,
mit der neuen Firmware 2.7 hat sich wohl irgendwas verändert. Mittlerweile verweigert mein X5 plus innerhalb eines Tages den Aufbau zu meiner Smartwatch oder anderen Bluetoothgeräten. Erst nach einem Neustart kann eine Verbindung aufgebaut werden.

Habt ihr ähnliche Probleme?